Herr der Ringe & Der Hobbit in 4K

  • FoLLgoTT , weißt du wie es sich Soundtechnisch beim Hobbit mit der Atmos Spur verhält? Die Blurayspur war ja bereits beschnitten und etwas zurückhaltend. Hat sich das mit der Atmos Spur geändert? (zum guten vielleicht) :)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ja ich weiß, dachte vielleicht hattest du schon ne Chance in die Filme reinzuhören, weil du die grading Screenshots weiter vorne gepostet hattest :)

    Oder waren die garnicht von dir? :)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Laut eines anderen Boards sind die deutsche DTS-HD 7.1 und die Atmos quasi identisch. Der LFE der Synchro ist nur etwas lauter, als in der Atmos. Der LFE scheint nach wie vor etwas schwach auf der Brust.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke schön :)
    Na dann bin ich mal gespannt. Aber sowas hatte ich gefürchtet. Da gerade der erste Teil schon im Kino unglaublich schlapp war. :(

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ich habe gestern einmal in den dritten Hobbit reingeschaut: das Bild ist IMO gut, etwas zuviel Rauschfilter, aber noch in Ordnung. Durch die Schärfe fallen einige Effekte eher auf, aber da ist der Hobbit ja nicht alleine. Mir fiel auf, dass der Film sehr „bunt“ wirkt. Ich muss da mal abwarten, inwieweit mir dieses Colorgrading gefällt.


    Der Ton ist gut in deutsch und in englischem Atmos, auch druckvoll aber natürlich nicht so wie wir uns das vorstellen. Aber definitiv kein Disney-Family-Mix. Die Atmos-Effekte sind mir positiv aufgefallen, da sie den Raum sehr öffnen.


    Soweit erstmal, freue mich auf HdR...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Oder waren die garnicht von dir?

    Doch, aber die Analyse der Tonspuren ist zeitaufwändiger, daher bin ich noch nicht dazu gekommen. :)


    Auch wenn ich nicht weiß, was "im Original" war, war ich da jedenfalls bei der BD sehr enttäuscht, weil ich da gerne mehr "Swooooop" gehabt hätte...die Szene hatte es nach meinem Empfinden verdient.

    Hier mal die ersten 5 Minuten von "LOTR 1", die den "Swoop" enthalten. Die UHD ist massiv im Tiefgang beschränkt. Das betrifft alle Tonspuren!

    Auf der Blu-ray sind dagegen die englische und deutsche gleichermaßen nach unten hin offen.


    Atmos (UHD) vs. DTS-HD (BD) des Centerkanals:


    Allerdings kann der "Swoop" davon nicht betroffen sein, da der sich eher bei 50 Hz abspielt:

    Ich muss nachher mal reinhören, wie stark sich der Hochpass bemerkbar macht...


    Nachtrag: ich hatte mich erst zwischen Center und LFE vertan (typischer Offsetfehler zwischen 0 und 1) . Der LFE ist weniger stark beschränkt, aber der ist nach unten hin auch nicht so weit offen wie die Frontkanäle.

  • Hier noch weitere Screenshots die das wegbügeln von Filmkorn tlw. zeigen:


    https://caps-a-holic.com/c.php…6542&s2=48963&i=2&l=0&a=0


    https://screenshotcomparison.com/comparison/8687

    Bei dem zweiten Link muss man ein bisschen aufpassen, da die Blu-ray nur mit simpler Pixelvervierfachung hochskaliert wurde. Sprich: man sieht die Pixel (Aliasing). Aber ja, das zeigt schön den Detailverlust. Zum Glück betrifft das nicht alle Szenen gleichermaßen.

  • So, ich konnte inzwischen mal in die Anfangszene von "LOTR 1" reinhören und mit den alten Tonspuren vergleichen. Die Atmosspur ist deutlich lauter, wirkt aber auch dynamischer und hat eindeutig mehr Bass. Auch wenn die Hauptkanäle untenrum kastriert sind, klingt die Abmischung subjektiv besser. Dagegen wirken die Tonspuren von der Blu-ray als auch die deutsche von der UHD eher schlapp, trotz Pegelanpassung. Das ist schon mal eine gute Nachricht.


    Der LFE-Vergleich zeigt zumindest die Bassanhebung:


    Schade, dass es keine deutsche Tonspur mit dem LFE gibt.

  • Dafür gibt es auch Fanprojekte die so etwas durchführen und das ein oder andere optimieren habe ich gehört. Mit der DTS-Suite kann man das auch selbst, aber billig und einfach zu handhaben ist die so ganz offiziell auch nicht unbedingt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich konnte jetzt ein bisschen in "Der Hobbit Teil 2 + 3) reinschauen. Auf den ersten Blick wirkt das Bild sehr scharf und bunt. Allerdings kommen mir Flächen häufig verdächtig glatt vor und alles wirkt ein bisschen "wie aus Wachs", wenn man genauer hinschaut. Der Detailvergleich mit der Blu-ray offenbart es dann auch. Es wurde kräftig nachgeschärft, der Grad an echten Details ist kaum höher.


    Hier ein Ausschnitt aus dem dritten Teil, der vierfach vergrößert wurde im Vergleich.


    Blu-ray:


    UHD:


    Blu-ray (angeschärft und Gamma und Sättigung angepasst):



    Etwas weniger Schärfeanhebung hätte gut getan...

  • Das da oben geht ja schon in die RC von Sony (Aquarell Effekt). :big_smile:

    Ja, "Aquarelleffekt" trifft es gut. Wir befinden uns hier allerdings in einer ordentlichen Vergrößerung, aber unsere Bilder im Heimkino sind ja auch nicht gerade klein. :zwinker2:


    Trotzdem hinterlässt das einen gewissen Beigeschmack, der auch nicht gerade zu einem realistischeren Bild beiträgt. Ich für meinen Teil bevorzuge eher etwas mehr Filmkorn (erzeugt subjektiv auch Details), dafür aber weniger Rausch- und Schärfefilter. Es soll ja nach Film aussehen und nicht wie ein Computerspiel. Den meisten wird das Bild aber sicherlich sehr gut vorkommen, trotz dieser "Mängel".

  • naja, der Hobbit hat wenn dann eh nur künstliches Filmkorn vermute ich.

    und schön glatt sind ja schon die CGI-Orks...


    Ich glaube ich spare mir auch das Geld für die LotR UHDs und änder einfach die Farbtemperatur am JVC bisschen... :big_smile:

  • Also die Dinger sind ja an sich erst mal komplett in 35 mm Analogtechnik gedreht. Dann allerdings in der Postproduktion direkt gescannt (Auflösung mir unbekannt), für das Color-Grading und die Effekte. Interessant wäre es jetzt, zu wissen, ob da gleich mal entrauscht wurde, oder nicht. Ausspielung für die Kinos damals war dann wieder auf 35 mm Film.


    Seltsamerweise ist das Filmkorn in den ersten Szenen des ersten Film reichlich vorhanden, später im Film sieht es mir schon sehr entrauscht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!