JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Naja wenn man den Bildmodus Natürlich für die Autocal benutzt und die Einstellungen (Bildkalibrierungen in den USER Speicherplätzen hat kann man das so lassen.


    Nur bei der X Serie macht man soviele Autocals wie in 867 gezeigt.

    Wenn man nur Low und ohne Farbfilter benutzt dann 2 mal Low mit und ohne CMD.

    Wenn man den Hohen Modus nutzt dann 4. Die wenigsten werden ja auch noch den Filter ab den X7XXX Modellen nutzen.


    Lars

    jDas sollte genauso funktionieren. Diese neuen Offsetwerte werden ja dann in den anderen Modi mit einbezogen.

  • PlanB

    Man korregiert das Gamma und man erhält einen verstecken Delta Wert damit eben die alte Gamma Kalibrierung 2.2 2.4 wieder stimmt.

    Das ist ein unsichtbarer Korrekturwert der im PJ verändert und wieder an den richtigen Sollwert (Gamma 2.X) zu führen.

  • Ich habe gestern meinen X7900 mit 2110h auf der Lampe das erste mal mit Autocal und Spyder 5 kalibriert.





    Die 7500K haben mich irritiert. Ich habe dann im Menü für die Farbtemperatur nachgesehen und folgendes gefunden:




    Keine Ahnung wer diese Werte eingetragen hat, ich war's nicht und der Projektor kam als Neumodell vom Händler, obwohl geöffnet, vielleicht nur mal durchgecheckt, aber ich habe die Einstellungen dort zurückgesetzt. Erneut kalibriert und dann zeigte Autocal 7000K an.



    Ist die Farbtemperaturmessung des Spyder 5 nicht brauchbar, oder liegt das an der Lampe?

    Bereits auf Seite 1 dieses Threads gibt es Screenshots mit 7500K und keiner sagte was schlimmes dazu. Das Bild finde ich gut.


    Sollte ich an den Einstellungen herumdrehen oder egal?





    Ich verstehe aber noch immer nicht, warum die kalibrierte Gammakurve auch für HDR gültig sein soll. HDR verwendet ja eine eigene Kurve, eher S-förmig?

  • Also meine Gamma Abweichung war viel kleiner und der Effekt war schon krass vom damals neuen X500. Das waren 1 bis maximal 1,5 fache Linienstäre als Abweichung.

    Ich war schockiert wie groß die Überbelichtung im gesamten Bild war.

    Wenn die Werte nun korrekt gemessen wurden muss die das Bild ja wieder total umhauen^^


    Der N5 bewegt sich nicht. Wobei die lezte Messung schon wieder über 500 Std her ist.

    Ich hab den 2 mal ohne Veränderung gemessen.

  • Laufzeit bis jetzt 10 Stunden. Wurde direkt vor Auslieferung vom Händler kalibriert.


    Offenbar rentiert sich die Autocal auch bei brandneuen und unbenutzten Geräten. Mein N5 hatte vor 2 Jahren bei der ersten Autocal eine noch größere Abweichung. Das Produktionsdatum war aber auch 1-2 Monate älter. Das Bild war dann wie von einem Grauschleier befreit.


    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass eine (nicht) durchgeführte Autocal so manchen Vergleichstest beim Händler relativieren dürfte...

  • Ich will gar nicht erst wissen wie viele Leute mit einem Drift schauen. Auch bei den NZ Geräten. Ich habe das ja schon öfter geschrieben. Bereits nach 6-8 Monaten fällt das Gamma im Schnitt unter 2.

    Das sieht man dann schon merklich.

    Kann nur jedem dazu raten die 150€ für einen Spyder zu investieren und die Autocal (Gamma) alle 6 Monate durchzuführen. Wobei der Drift nach 12 Monaten auch wieder merklich in der Geschwindigkeit nachlässt.


    Habe wirklich schon zig Xx000 / N / NZ Geräte im laufe der Jahre gesehen. Und bisher gab es keine Ausnahmen.


    Auch gilt für die User mit 3D-Lut und dem Preset "Farbraum aus" & "hohe Helligkeit" zu bedenken, dass eine Autocal sich nicht darauf auswirkt. Also gilt hier, statt Autocal lieber regelmäßig eine neue 3D-Lut zu erstellen.

  • Funktioniert das Spyder X überhaupt mit

    einem Laserbeamer, NZ8?


    Ich hab mal aus Langeweile eine Autocal damit gemacht. Danach hatte ich das Gefühl, einen leichten Grünstich im Bild zu haben.


    Ich habe dann die Sicherung wieder zurück gespielt und bin nicht mehr dran gegangen.

  • Du nutzt doch den Lumagen mit einer 3Dlut. In welchem Modus ist dein JVC? Beim high bright und Farbmanagement aus dürfte die Autocal gar nicht wirksam werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!