Der Heimkinoraum von Aries


  • Ich denke, dass wir damit das Thema High-End-Kabelklang usw. ausreichend diskutiert haben.


    Erstmal großen :respect: für deinen Umgang mit dem Thema!


    Mein weg folgt der Wissenschaft, doch sagt die Wissenschaft das der klang in Gehirn gebildet wird ;)


    Ich kenne da eine schöne Geschichte von einem Musiker, der die Frage, warum er mit einer einfachen kompakt Anlage hört, sie so beantwortet hat: ich höre mit meiner Erinnerung :sbier:

  • Cooler Thread, muss ich die Tage mal in Ruhe alles lesen.
    Der Anfang war zumindest schon mal,TOP :respect:


    Den ‚Klangteil‘ kann ja vielleicht ein Mod mal abtrennen und wo anders hin verschieben, der wird dem sonst tollen Thread nicht gerecht. ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino


  • Das ist mal so gar nicht nett und weit unter der Gürtellinie...
    Warum?
    @Mods: ich will in einem Bauthread nicht auf sowas antworten. Kann man das vielleicht auslagern?

  • Hallo Nils


    hab es dem Andi gesagt weil ich mit dem Verschieben technische Schwierigkeiten habe.
    Micha: Danke, so finde ich das konstruktiv :respect:


    Den Artikel finde ich für einen Einsteiger wirklich top!
    Eine Sache die da drin steht finde ich sehr wichtig. Das Material der Chassis hinsichtlich Ein- und Ausschwingverhalten. M.E. berücksichtigen wir das bei der persönlichenLautsprecherentwicklung zu wenig.


    VG Jochen

  • Ich würde die Beiträge auch nicht verschieben.
    1. Hat Aries die Diskussion über seine Lautsprecher bewusst hierher gezogen; nun muss er da auch "durch".
    2. Sind die Ansichten von Airmotion bekannt (nicht wertend gemeint!) und Aries wird diese sicherlich auch kennen.
    3. Aries hat sich bei beisammen.de darüber beklagt, dass Beiträge aus seinem Bauthread verschoben wurden, weil sie der Moderation dort nicht genehm waren. Hier passiert jetzt das gleiche, wenn verschoben wird. Aries hat IMO hier gar nicht um Ausgliederung gebeten, sondern die Diskussion für beendet erklärt, weil alle Ansichten von ihm und Airmotion kommuniziert sind.
    4. Die kontroverse Diskussion bezieht sich auf die Aries-Speaker. Insofern gehören Teile der Diskussion auch hierher.
    5. Aries hat fünf Teile für seinen Baubericht am Anfang des Threads vorgesehen. Die gesamte Diskussion folgt erst danach. Somit wird der Thread nicht unnötig zerredet.
    6. Ob es noch eines Threads über vermeintlichen "Kabelklang" bedarf … ich weiß nicht.
    7. Den Link finde ich übrigens auch großartig, weil er bezüglich der verschiedenen Ansichten hilfreich ist.
    :poppy:

  • Hi oto,


    Zitat

    Ich kenne da eine schöne Geschichte von einem Musiker, der die Frage, warum er mit einer einfachen kompakt Anlage hört, sie so beantwortet hat: ich höre mit meiner Erinnerung :sbier:


    Schöne Geschichte, nur würde hier glaube ich keiner auf Omas altem SW-Fernseher Naturfilme schauen wollen, da er ja die Berge aus seiner Erinnerung kennt...

  • Dann soll Aries bitte sagen was er gern hätte und so wird es dann auch gemacht. (die Verschiebebeiträge würde ich dann alle löschen)


    Vielen Dank, dass ich hierzu gefragt werde!
    :sbier:


    Da es in den Beiträgen von Chris und mir im wesentlichen um fachliche und nicht um persönliche Differenzen geht brauchen sie mMn nicht gelöscht zu werden.


    Offensichtlich liegen hier zwei in einigen Punkten unvereinbare Philosophien vor und wir werden keinen Konsens finden, trotzdem finde ich den Austausch wichtig.
    Ich bin der Meinung, dass man seinen eigenen Standpunkt gelegentlich hinterfragen sollte, ansonsten besteht die Gefahr, dass man zu sehr in seiner eigenen Welt verhaftet ist und Potenziale verschenkt oder falschen Zielen hinterher rennt.



    Zitat von "airmotion"


    Wenn man dann mal bei solchen Leuten, einen Hörtest macht, kommt auch immer das gleiche Ergebnis.
    Es klingt bescheiden. :(


    Vielleicht hast Du tatsächlich ein besseres Gehör oder andere/höhere Ansprüche als ich.
    Vielleicht klingt meine Installation tatsächlich für Dich "bescheiden".
    Vielleicht bist Du aber auch vorschnell mit einem Urteil über eine Installation, die Du bisher noch gar nicht gehört hast ...


    Aries

  • Für den interessierten Leser hier ein informativer und leicht verständlicher Link, um einigen Behauptungen entgegen zu treten.
    ( Soll keine Nubert Werbung sein. Habe auch selbst keine und bin nicht im Audiobereich beruflich tätig...)


    https://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf.


    Vielen Dank für den Link - sehr lesenswert!
    Es ist hochinteressant, was Hr. Nubert im Laufe der Jahre alles verglichen hat.
    :respect::respect::respect:

  • Hallo Aries,


    das ist in deinen Thread mein letzter Beitrag.


    Ich kann mich nicht erinnern, dich irgendwo angegegriffen oder beleidigt zu haben. Oder das Projekt.
    Ich fand deine Antwort vollkommen OK !
    Das war sachlich.
    Und ja wir haben unterschieliche Vorstellungen.
    Ich hätte in deinem Thread, aber nie ohne Aufforderung etwas geschrieben.
    Weil ich, wie ich in meinen Text geschrieben habe, ganz andere Herangehensweisen und Vorstellungen habe.
    Und ich will auch niemand meine Meinung aufdrändgen.
    Und was ich geschrieben habe, sind Erfahrungen, die ich mit DSPs und Endstufen usw, selbst gemacht habe.
    Ich betreibe das Hobby bereits seit 30 Jahren.
    Und ich weiß gar nicht, wie viele hier im Verein, von mir ob Subs oder Lautsprecher, Verstärker usw. betrreiben.
    Ich baue soetwas nähmlich alles auch selbst !


    Nur gibt es hier einfach Leute, die immer auf andere losgehen, die eine andere Meinung haben.
    Und alles ist Voodoo was sie nicht kennen oder verstehen !
    Diese Leute haben scheinbar die Wahrheit für sich gepachtet.
    Wenn jemand wie Du schreibst, das er daran nicht glaubt, ist das OK.


    Ich habe doch ganz sachlich geschrieben, das es nur Dir gefallen muß.


    Ich denke, ich habe ganz klar, meine Meinung zu deinem Projekt geschrieben.
    Das wolltest Du.
    Ich habe niergens geschrieben, das Du etwas ändern sollst oder mußt.
    Und unsere Vorstellung, was dem Original näher kommt, ist auch unterschiedlich.
    Ja vollkommen OK .


    Ich habe nun mal ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Und ich teile dieses, hier mitlerweile bewusst nicht mehr mit. ( nur bei meinen eigenen Projekten schreibe ich was dazu )
    Genau aus den Gründen, was dann geschrieben wurde.
    Ich mache das für die Leute, die das auch wollen.
    Und ich habe genügend Leute, die sehr zufrieden sind.
    Und die können dann nur noch den Kopf schütteln.


    Jochen, du schreibst, das war aber auch nicht nett, was ich geschrieben habe?
    Das von den vorangegangen fandest aber OK ? Alles klar .


    Ich kenne ja nun ein paar Kinos. Aktiv und passiv.
    Und bisher konnte nichts meine Meinung ändern.
    Aber ich gebe die Hoffnung nie auf, das es auch mal anders sein kann.


    Aries hatte mich persöhnlich angesprochen und ich habe ganz sachlich geantwortet.
    Was danach von bestimmten Personen kam, war beleidigend.



    Nochmal.
    Nicht umsonst hören wir von vielen unser alten Mitgleidern nichts mehr.
    Was ist mit Ralph, Thomas ?
    Junior reichts auch. Warum nur.
    Wenn es hier so weiter geht, dann hab ich auch keine Lust mehr.
    Wir hatten diesen Verein gegründet, damit wir uns gegenseitig helfen und weiterbringen.
    Das bedeutet auch neues und vielleicht auch unbekannte Bereiche kennen zu lernen.
    Trotzdem muß man nicht alles für richtig halten. Aber man kann es akzeptieren, das es für einen anderen vielleicht richtig ist.
    Das ist Toleranz.!


    Sorry Aries, das gehört hier eigentlich hin.



    Gruß Chris

  • Aries, Chris,


    vielen Dank für Euren Austausch zu diesem Thema!
    Ich kann beide Eurer Seiten verstehen und ziehe den Hut vor der Art Eures Austausches.


    Danke für Euren tollen Umgang mit diesem Thema!
    Ich für meinen Teil wünsche mir mehr solcher sachlichen und unpersönlichen Meinungen und Ansichten.
    Ich denke Ihr beide habt auf guten Niveau miteinander kommuniziert.


    Genau diese Art der Dialoge war für mich hier immer der Unterschied.
    Und die Vielfalt!


    Bei Nebenstimmen die Grundlegend anderer Ansicht zu diesem Thema sind, würde ich mir wünschen, sich einfach einmal zurück zu halten oder Ihre allgemeine Ansicht zu dem Thema in einem entsprechendem Grundlagenthema kund zu tun.


    Meiner Ansicht nach wird das sonst tatsächlich ein Killer von Vielfalt.


    Ich denke und hoffe das genau dieses nicht die Absicht der Nebenstimmen ist,
    wenn ja so wäre das tatsächlich sehr traurig!


    Vielleicht denkt der ein oder andere da einmal drüber nach und hält sich in Zukunft einfach einmal zurück ....


    Ich finde es schade wenn sich aus diesen Gründen Leute aus der Öffentlichkeit zurück ziehen.


    Ich hoffe Chris und auch andere haben da genug Weitsicht um auch zu wissen, dass es auch genug Leute gibt die Interesse an seinen und andrer Sichtweisen haben.


    Man muss sich ja nicht alles für sich mitnehmen.


    Aries, sorry für meinen Beitrag an dieser Stelle!
    Ich hoffe und wünsche mir aber sehr, dass alle Parteien hier gut nebeneinander auskommen - jeder hat für sich hier so viel tolles beizutragen.
    Es wäre zu schade wenn sich daran etwas ändert !!!


    LG Alex

  • Hi Alex,


    du hast bei vielem recht, was du geschrieben hast.
    Also, Sorry Chris, dass ich dich als Voodoo-Gläubigen tituliert habe. Das war sicher nicht nett. Muss mich als E-Ing wohl mehr auf die Zunge beißen und den Leuten ihren Glauben lassen. Das Hobby soll ja allen Spaß machen...

  • …Glauben? Das ist m.E. zumindest bei Chris pragmatisch, teils autodidaktisch erworbenes Wissen, das nach meiner Erfahrung in keiner Weise einer akademischen Ausbildung nachstehen muss, egal in welcher Fachrichtung…Ferdinand Porsche war übrigens auch Autodidakt…und kein studierter Maschinenbau-Ingenieur…. ;)


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!