nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Das widerspricht sich aus meiner Sicht. Spürbarkeit kommt durch mehr Schallenergie. Kürzeres Abklingen ("Knackigkeit") bedeutet weniger Energie im Raum. Moden z.B. regen auch die Sitze bzw. den Körper stärker an. Man kann nicht beides gleichzeitig haben, ohne den Pegel deutlich zu erhöhen.

    Das ist tatsächlich der Knackpunkt.

    Sowohl bei mir aber auch bei anderen DBAs habe ich immer den Punkt, dass wenn es fühlbar wird, wird es mir zu matschig.

    Ich habe hier leider nie den Sweetspot gefunden.

    Das bisherige Feedback zu WF gibt mir Hoffnung, dies besser abzubilden. Ob das dann wirklich so ist, wieviel Treiber man dafür braucht und ob das nicht mit den aktuellen Treibern geht, gilt es nun herauszufinden.

    Von daher danke für diese spannenden Inputs von euch. :sbier:

    Ich werde nicht um eine größeren Test rum kommen. :beat_plaste

  • Lando möchte mehr Headroom durch andere bzw. größere Subs erreichen, nicht durch das Wavegoarming.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr größere Chassis einfach die Impulse, die ich dann spüren möchte, deutlich souveräner in den Raum bringen. Halt das berühmte Hosenbeinflattern.

    Daher die Idee grundsätzlich mehr Headroom zu haben um dies abzubilden, quasi auf Nummer sicher gehen und damit gleichzeitig die weniger Chassis zu WF zu kompensieren.

    Aber habe nun verstanden, dass die Qualität des WF dann deutlich abnimmt. Insofern wird der Test erst mal mit den vorhandenen Subs gemacht und dann muss ich mal gucken, wie der Unterschied ist und wie viele Kanäle es braucht. Spart auch erst mal Geld, wobei das sich insgesamt im Rahmen hält.

  • Sowohl bei mir aber auch bei anderen DBAs habe ich immer den Punkt, dass wenn es fühlbar wird, wird es mir zu matschig.

    Ich habe hier leider nie den Sweetspot gefunden.

    Das ist das große Problem. Am ehesten bekommt man den Kompromiss mit einer Spaßkurve hin, die nicht zu früh ansteigt, um Musik nicht zu stark zu beinflussen, die tiefen Effekte doch zu verstärken.
    Bleibt das Problem der unterschiedlich beschnittenen Tonspuren. Manche Filme sind selbst mit einer +10dB Spaßkurve noch mau, Andere reicht eine leichte Anhebung aus.......

  • Das ist das große Problem. Am ehesten bekommt man den Kompromiss mit einer Spaßkurve hin, die nicht zu früh ansteigt, um Musik nicht zu stark zu beinflussen, die tiefen Effekte doch zu verstärken.
    Bleibt das Problem der unterschiedlich beschnittenen Tonspuren. Manche Filme sind selbst mit einer +10dB Spaßkurve noch mau, Andere reicht eine leichte Anhebung aus.......

    Ja, da lässt man sich schnell verwirren. Manche sind auch so fett aufgenommen, dass man den Bassbrei quasi löffeln kann.

    Wir haben es echt nicht einfach :big_smile:

  • Das verstehe ich nicht ganz. Der Unterschied von 8 auf 4 ist jetzt wie? Besser, schlechter, anders?

    Weniger ist schlechter. Also 8+4 ist schlechter als 8+8 und 8+2 wird schlechter sein als 8+4. Je weniger Subs Du hinten hast zur Absorption, desto weniger Kontrolle und desto schlechter das Ergebnis.

    Die Schwierigkeit bei der Sache ist eben zu bewerten bis zu welchem Level es für einen persönlich noch "reicht", also im Grunde den Sweet-Spot für sich selbst zu finden.

  • Danke Thorsten.


    Daraus ergibt sich, dass man bei WF mit der A16 relativ schnell am Limit ist in Bezug auf verfügbare Kanäle?

    Hängt natürlich vom Gesamt-Setup und den Anforderungen ab.

    Mit einer A16 kannst Du ja max. 20 Kanäle darstellen.

    Mit einem 4+4 DBA mit 18" kannst Du schon ganz gut Alarm machen. Das wären 8 Kanäle in der Altitude. Bleiben also noch 12 für den Rest übrig.

    Das würde z.B. für ein 7.x.4 Layout für den Rest reichen.

  • Ich habe mal die letzten Tage an einer alternativen Möglichkeit gewerkelt, um die 4+4 Subs nicht zu reduzieren und trotzdem Front Wides zu verwirklichen.

    Dabei würde ich die untere Ebene auf 8 Lautsprecher umstellen und es sind dann 8.8.4.

    Dabei werden die 90 Grad Sides zu den Front Wides und die Side Surrounds für die zweite Reihe zu den normalen Side Surrounds.

    Back Surrounds werden auf einen reduziert und dieser mittig platziert.

    Somit könnte ich Front Wides + WF umsetzen und habe aus meiner Sicht keine großartige Verschlechterung im hinteren Surround Bereich.


    Winkel (musste wegen der baulichen Gegebenheiten etwas abweichen):

    Front 26 Grad

    Front Wide 49 Grad (Ideal laut Trinnov bei mir 55 Grad)

    Side Surround 113 Grad (Ideal laut Trinnov 110 Grad)

    Back Surround 180 Grad


    Ansicht:


    Meinungen zu den Surround Platzierungen?

    Bitte KEINE WF Diskussion :-)

  • 1 back surround mittig ist mMn. ziemlich schlecht.

    Das Gehör tut sich aus genau hinter einem kommenden Schallquellen schwer mit der Ortung. Bzw. können so durchaus Situationen entstehen in denen der Schall aus dem Back Surround sogar von vorne gehört wird.


    Dann würde ich den sogar ganz weglassen wenn es keine Alternative gibt.


    mfg

  • Interessanter Punkt, aber ich glaube aufgrund des Trinnov Remappers muss man das noch etwas anders sehen.

    Damit wird ja mit dem Side Surround, dem Top in der Ecke und dem Back Surround eine Phantomschaltquelle erzeugt, um die richtige Back Surround Position zu erzeugen. Ohne den einzelnen Back Surround wird dies glaube ich schlechter funktionieren,

  • Ich bin da auch skeptisch ob das funktioniert.

    Die Rear Surrounds treten ja im Normalfall im Paar auf. Du kannst zwar statt einem Paar nur den linken oder rechten Rear Surround zufügen, dann fehlt Dir aber der Gegenpart, denn Du kannst dem ja nur eine von beiden Positionen (L oder R) zuordnen.

    Es gibt zwar auch noch einen Center Surround (Cs) als Einzelposition, dies aber eine dedizierte Speaker-Position, die im Dolby (und DTS)-Layout explizit vorgesehen ist, aber extrem selten (bis gar nicht) genutzt wird. Entsprechend wir die Altitude hier keine Rear Surround-Signale drauf mappen.

    Ich mag mich irren, aber ich denke das geht so nicht.

  • Warum sollte Trinnov da nichts draufmappen?

    Es sind ja mit dem Remapper immer alle Speaker aktiv um die Lücken zu schließen.

    Wenn is Stefan richtig verstanden habe, hat er das auch schon mal erfolgreich umgesetzt.

    Ich sehe schon. Noch was zu testen. :-)

    Du gehst ein Kompromiss ein, um was

    anderes zum verbessern.


    Ich würde eher auf die Front Wide verzichten und die Surround auf 90 Grad

    verschieben und die Surround Back bei

    2 belassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!