Fragen zu Messungen mit REW

  • Das dürfte aber bei kaum sonst jemandem hier möglich sein. Ich denke umstecken ist der Weg.

    Oder man hat ein VV der dies erledigt 🤗und man das externe Testsignal(Koax/Cinch/Tosklink/HDMI) auf jeden einzelnen Kanal legen kann.

    Hab ich mal angetestet, nicht alles, aber hat soweit geklappt.


    „If you select Off (External) as your test signal source, then whatever input source is currently selected on the RMC-1 will be used as the test tone source. This input will be treated as if it were playing in the equivalent of All Stereo Mode, but the resulting output signal will then be sent to ONLY the currently selected channel.“

    🙋‍♂️Paule

  • … ich hab ein Routing-Preset in meinen DSP‘s welches mir die Surround-Kanäle auf die Atmos umleitet. Das dürfte aber bei kaum sonst jemandem hier möglich sein. Ich denke umstecken ist der Weg.

    Lautsprecher ausserhalb eines 7.1 setups kann man nativ mit REW nicht messen,,da PCM nur 8 Kanäle mitbringt.


    Umstecken funktioniert nur richtig, wenn Systeme wie Audyssey o.ä. sicher abgeschaltet sind, damit man keine Korrekturfilter anderer Lautsprecher über zb die Deckenlautsprecher legt.


    Daher muss man mit Rew die Deckenlautsprecher mit externen sweep files messen,,die beim messen per ext. Device (zb Windows Media Player) abgespielt werden.


    Dazu gibts hier im forum Quellen mit links auf die benötigten Daten

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Atmos auf Windows bitte vorher aus dem Store installieren, bei Apple die dateien auf einem Stick und vom Media Player oder Disc Player extern abspielen.

  • Man muss eh grundsätzlich ohne aktiver Korrektur messen.

    Ich hab bei mir halt die Besonderheit, dass ich 100% Kontrolle über meine DSPs habe und die nach eigenen Vorstellungen programmieren kann.

    Das Umstecken geht … externe Testsignale tun nicht Not. Man muss halt wissen, was man da grade tut.

  • Oder man hat ein VV der dies erledigt 🤗und man das externe Testsignal(Koax/Cinch/Tosklink/HDMI) auf jeden einzelnen Kanal legen kann.

    Hab ich mal angetestet, nicht alles, aber hat soweit geklappt.


    „If you select Off (External) as your test signal source, then whatever input source is currently selected on the RMC-1 will be used as the test tone source. This input will be treated as if it were playing in the equivalent of All Stereo Mode, but the resulting output signal will then be sent to ONLY the currently selected channel.“

    🙋‍♂️Paule

    Was ist ein VV?

  • Das Umstecken geht … externe Testsignale tun nicht Not. Man muss halt wissen, was man da grade tut.

    Geb ich dir grundsätzlich recht. Dadurch das ich das Ganze gestern erst gemacht habe, inkl. Front Wide messen mit umstecken ist das aber schon ziemlich nervig. Wenn es da Lösungen gibt ohne das man immer hinterm Rack alle 3 Minuten rumkrauchen muss (und die EQ auf dem "Messkanal" rausnehmen muss) werde ich da auch hellhörig.

  • ja, Apple ist da eine Diva. Hat man nur einen Apple TV muss man sich noch was anderes dazukaufen.

    Auf die Gefahr hin das ich eine dusselige Frage stelle. Aber wie stelle ich denn die Zeitrichtigkeit her? Sprich ich drücke im Zuspieler auf Play „gleichzeitig“ starte ich die Messung in REW händisch das passt doch in hundert Jahren nicht zur Timing Referenz. :think:

  • Mal eine Frage an die Profis bzg Asio Treiber


    Ich möchte etwas mit meinen Atmos Lautsprechern messen.


    Kann ich da irgendwie auswählen, dass ich einen expliziten Deckenlautsprecher der vier auswähle?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich würd gern nochmal auf das messen von sweeps from file zurückkommen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die delays relativ zu gewählte referenzkanal zu messen?


    bei den von mir bisher genutzten fileset ertönt zwar das refrerenzsignalpiepen, aber es wird kein delaywert ermittelt.


    Das scheint mir auch logisch, da rew durch das externe sweepsignal nicht selbst genau überwachen kann.


    Gibts hier eine Lösung?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • In der overlay Ansicht für die Impulse Messung kannst du die Entfernung der Impulse Peaks der einzelnen Kanäle zum Referenzkanal ablesen. Mit Ctrl(bzw Strg) und der rechten Maustaste kannst du diese auch „Messen“ und bekommst Delay und Entfernung direkt angezeigt.

  • In der overlay Ansicht für die Impulse Messung kannst du die Entfernung der Impulse Peaks der einzelnen Kanäle zum Referenzkanal ablesen. Mit Ctrl(bzw Strg) und der rechten Maustaste kannst du diese auch „Messen“ und bekommst Delay und Entfernung direkt angezeigt.

    die Frage ist nur: sind die impulse ansichten des referenz kanals und des über die atmos files gemessenen kanals valide bewertbar?


    heisst, wenn ich den über den atmos file gemessenen lautsprecher im distanzwert anpasse, bis er auf dem impulsstart des referenzlautsprechers liegt, ist das dann auch im realen betrieb so?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!