Diskussionsthread zu DLP & LCOS Projektoren / Kontrast & Schwarzwert

  • Ich bin mir sicher, dass das Schwarz eines Sim2 oder BenQ bei entsprechender Absenkung der Helligkeit dann ebenfalls ausreichend schwarz, dem des JVC ebenbürtig ist.

    Wie soll das gehen? Es geht nie um den absoluten Schwarzwert, sondern immer um den Kontrast. Und der ist nun mal in den unteren ADL Mist. Das Dimming passt zwar dynamisch das Gamma an und komprimiert in dunklen Stellen helle Bildteile, um mehr Werte für die unteren Bereiche zu nutzen, aber das ist letztendlich auch nur eine Krücke und erzeugt nicht dasselbe Bild wie ein statisch hoher Kontrast. Bei den unteren ADL-Werten wird der BenQ kein Land gegen einen JVC sehen. Die Hoffnung kann man gleich begraben.

  • Ich bin mir sicher, dass das Schwarz eines Sim2 oder BenQ bei entsprechender Absenkung der Helligkeit dann ebenfalls ausreichend schwarz, dem des JVC ebenbürtig ist.

    Wie soll das gehen??

    Gehen wir nur mal davon aus das der NP5 und der Benq oder SIM2 beide auf 1000 Ansi Lumen eingestellt und kalibriert werden.

    Ein NP5 hat etwa einen On/Off Kontrast von 20.000:1 und ein Benq oder SIM2 wenns gut läuft etwa 2.000:1.

    On/Off Kontrast bedeutet ganz einfach erklärt: das weiß ist 20.000 mal heller als schwarz, oder eben 2.000 mal heller als schwarz.
    Oder 1000 Ansi sind 2000 und schwarz dann 1 und somit 0,5 Ansi Lumen.
    NP5 = schwarzwert 0,05 Lumen

    Benq/SIM2 = schwarzwert 0,5 Lumen

  • Wie soll das gehen? Es geht nie um den absoluten Schwarzwert, sondern immer um den Kontrast. Und der ist nun mal in den unteren ADL Mist. Das Dimming passt zwar dynamisch das Gamma an und komprimiert in dunklen Stellen helle Bildteile, um mehr Werte für die unteren Bereiche zu nutzen, aber das ist letztendlich auch nur eine Krücke und erzeugt nicht dasselbe Bild wie ein statisch hoher Kontrast. Bei den unteren ADL-Werten wird der BenQ kein Land gegen einen JVC sehen. Die Hoffnung kann man gleich begraben.

    Bei den JVCs gehts fast immer um den absoluten schwarzwert.
    In Bild Kontrast etc sind die JVCs ja garnicht so extrem gut.

    Den Preis find ich happig, mal sehen wie er tatsächlich performt. Aber dafür muss er ja wirklich einen raushauen, trau ich BenQ nicht wirklich zu um ehrlich zu sein. Aber mal schauen.
    Hab mich im Kopf auf den Nachfolger des LS12000 eingeschossen. Hoffentlich explodieren die Preise nicht noch weiter ... 7000€ wäre das obere Limit für mich. Mehr kann ich für nen Projektor nicht ausgeben auch wenn ich bis 2026 noch Zeit zum sparen hab.
    ( 2026 ist natürlich nur grob geschätzt, hab keine ahnung was, wann oder überhaupt ob was kommt )

  • Meine Grenze lag eigentlich bei 6K€.

    Einen NP5 bekommst du zwischen 4500 und 5000€ und der wird in ALLEN Punkten (außer vielleicht etwas Helligkeit) jedem DLP im Bereich bis 10.000€ haushoch überlegen sein.
    Allein schon durch das extrem gute Frame Adapt HDR 2.0


    Ein Freund von mir betreibt einen NP5 in Eco auf 21:9 in 2.90m breite und das Bild ist super geil.

    Scheiß auf Laser, kauf noch zwei Lampen dazu und hab die nächsten min. 6-8 Jahre ruhe!

  • Bei den JVCs gehts fast immer um den absoluten schwarzwert.
    In Bild Kontrast etc sind die JVCs ja garnicht so extrem gut.

    Doch, der ist bei den JVCs extrem gut, im relevanten Bereich allen anderen Geräten im Preisbereich überlegen. (Bei der N Serie war er etwas niedriger als bei x und NZ)


    Zumal in Bild Kontrast nicht definiert ist, 5 Prozent ADL? 10?


    Absoluter Schwarzwert ist wie bereits beschrieben wertlos, es geht immer um Kontrast...

  • :) lustig wie hier mit reinen Zahlen um sich geworfen wird ohne auch nur jemals das tatsächliche Gerät gesehen zu haben. Aber alles gut. Ich habe bereits Geräte von JVC, Sony und BenQ in meinen eigenen 4 Wänden gesehen. Vor allem geht es mir um Haltbarkeit. Dass Sony das Thema Haltbarkeit nicht beherzigt, wurde umfänglich belegt. Beim JVC N5, den ich vor einem Jahr testweise installiert hatte, schaltete sich das Netzteil ab. Ja, das Bild war dann schwarz, nämlich ganz schwarz :) Spaß beiseite - unterschiedliche Geschmäcker und unterschiedliche Vorlieben. Den reinen Zahlen zum Trotz, das sagt auch Ekki immer - sollte man Forenbeiträge und Bescheidwisser außen vor lassen. Ich wünsche uns allen noch viel Freude mit den kommenden Geräten, vor allem bei der "objektiven" vor allem abgesumpften Schwarz-Sichtweise :)

  • Genau, der Händler mit Verkaufsinteressen ist immer einem Forum vorzuziehen... Zumal der jedem Beamer zumindest ein gutes Bild bescheinigt, ein Schelm wer....


    Deine Aussagen zum Schwarzwert und Kontrast der JVCs im Vergleich zum BenQ sind einfach falsch. Da liegen einfach Welten dazwischen.

  • Es gibt noch einen Unterschied zwischen ANSI Kontrast und In Bild Kontrast.
    In Bild können die JVCs ganz gut, ANSI nicht so.
    Allerdings hat ein NP5 etwa 300:1 Ansi Kontrast und die ganzen 4K DLP Shifter auch nur ca. 300-420:1


    Sim2 Crystal 4 SH =20.000€

    On/Off-Kontrast 1.300:1

    EBU In-Bild-Kontrast 1.300:1

    ANSI 420:1


    DLA-NP5 = 5.300€

    On/Off-Kontrast 22.000:1

    EBU In-Bild-Kontrast 9.100:1

    ANSI 220:1

  • Bei den JVCs gehts fast immer um den absoluten schwarzwert.
    In Bild Kontrast etc sind die JVCs ja garnicht so extrem gut.

    Der ANSI-Kontrast ist nur eine (!) spezielle Variante des ADL-abhängigen Kontrasts (oder auch "Inbildkontrasts"), nämlich bei 50 % ADL. In den niedrigen ADL sind die JVC um Welten besser als die 1-Chip-DLPs. Der native Schwarzwert ist kaum von Bedeutung, da er nur bei der Schwarzblenden sichtbar ist (und da hilft heutzutage die Abschaltung der Lichtquelle). Sonst nicht.


    Zu ADL-Themen empfehle ich diese Threads. Wir hatten die Themen schon mehrfach. :)


    EDIT: falsch zitiert.

  • Der ANSI-Kontrast ist nur eine (!) spezielle Variante des ADL-abhängigen Kontrasts (oder auch "Inbildkontrasts"), nämlich bei 50 % ADL. In den niedrigen ADL sind die JVC um Welten besser als die 1-Chip-DLPs. Der native Schwarzwert ist kaum von Bedeutung, da er nur bei der Schwarzblenden sichtbar ist (und da hilft heutzutage die Abschaltung der Lichtquelle). Sonst nicht.


    Zu ADL-Themen empfehle ich diese Threads. Wir hatten die Themen schon mehrfach. :)


    EDIT: falsch zitiert.

    Und in den höheren eben nicht ...
    JVC Fans reden fast immer über den absoluten Schwarzwert. Das war gemeint.
    Sind ja auch fantastische Beamer, nur muss man die Kirche halt im Dorf lassen.
    Gibt einige Szenarien wo nen LS12000 halt auch verdammt gut ist z.b. darum ging es mir.

    In einem Schwarzwertoptimieren Raum ist das ja auch ein schöner Effekt

  • Doch, der ist bei den JVCs extrem gut, im relevanten Bereich allen anderen Geräten im Preisbereich überlegen.

    NZ8 und NZ9 ausgenommen:
    Jein: Die billigen DLP Shifter haben leider enorm an Kontrast verloren.
    Die besseren FullHD DLP Geräte hatten ab ca. 2-5% Bildhelligkeit im Kontrast gleich gezogen und darüber lagen sie voran.


    Hier wieder mal meine kleine Sammlung an Kontrastmessungen:


    Es gibt noch einen Unterschied zwischen ANSI Kontrast und In Bild Kontrast.

    Nein, siehe Erklärung von Follgott: ANSI Kontrast ist eine definierte InBild Kontrastmessunge mit 16 Schwarz/Weißfeldern, 50% BildHelligkeit (ADL50).

  • Danke für die Sammlung, sehe ich das richtig, wenn man eine guten NZ8 bekommt ist der kontrastmäßig auf dem Level von einem mittelmäßigen NZ9?


    Zu den 2-5%, heißt das, das man sofern der Bildinhalt nicht sehr dunkel ist, man mit einem Epson oder einem DLP ein ähnlich knackig es Bild erwarten kann?

  • Vielleicht, aber wahrscheinlicher: Die Werte stammen von unterschiedlichen Testern: Unterschiedliche Hardware, Räume, Procedere.
    Seh es weniger 100% akkurate Wertesammlung, sondern als Tendenz. Paar % auf oder ab, egal.


    Für uns JVC Besitzer/Kaufinteressenten ist gut zu sehen, dass von N5 bis NZ9 der ON/OFF relativ eng zusammen liegen, schon bei 5-10% NZ8 und NZ9 ungefähr den doppelten Kontrast haben, als die günstigeren JVC Geräte.


    Generell zeigt es, dass die extrem hohen ON/OFF Werte (besonders beim XX7900) der JVC schnell abfallen, bei nur 1-2% ungefähr gleich auf liegen mit Sony, darüber die Sony sogar besser sind, bzw. auch die 9000er Epson ab ca. 5% mit dabei sind.

    Ab der mittleren Helligkeit liegen die Geräte enger zusammen, als ON/OFF Werte suggerieren.


    Die Shifter DLP fallen leider gnadenlos zurück.


    Interessant (technisch, preislich für die Meisten eher weniger) ist der Christie M4K25:

    Hier nutzt Christie nicht einen der üblichen 0,65" oder gar 0,47" Shifter-DMD, sondern einen 0,9" FullHD Chip mit 4fach Shifting. Damit sind die Kontrastwerte bereits ab 1% sehr gut. Das sieht auch real gut aus.

  • Hmmm … ich hab mir ja jetzt vor Kurzem den W4000i gekauft, der laut Aussage von einigen hier „unter aller Sau“ ist. Ich muss da wohl ein „Montagsgerät“ erwischt haben, das irgendwie komplett anders performt. Das Bild ist knackescharf, kontrastreich, und unglaublich farbecht. Ich hab das Bild auf 3,5m Breite und einen 1:1 Sitzabstand, projiziert auf eine Gain 0,8 Leinwand (XY-Screen Soundmax 4k Tuch). Jeder Film den ich darauf geschaut habe war ein Genuss. Auch jeder der das Bild bisher bei mir sehen konnte, war begeistert.

    Klar, wenn das Bild einfach nur auf Schwarz schaltet, dann ist es nicht schwarz. Sobald aber auch nur etwas Licht auf die Leinwand kommt, sieht man nichts mehr davon, was zugegebenermaßen eigentlich über 99% der Zeit der Fall ist. RBE ist so gut wie keiner mehr da, die haben ja auch kein (langsames) Farbrad mehr. Das Pumpen durch eine träge, mechanische Iris fällt auch weg.

    Ich hab ja auch vor Kurzem den Barco bei Holger bewundern dürfen … soooo viel besser war das Bild jetzt auch nicht, vielleicht (gefühlte) 10%. Und tatsächlich fand ich den für meinen Geschmack zum Teil unangenehm (zu) hell.


    Was sagt uns das? Messwerte hin und her, man sollte die Geräte immer einmal live sehen, bevor man sie verurteilt. Am besten tut man das bei jemandem mit ordentlichem Kino, also kein streulichtverseuchtes Wohnzimmer.


    Ich frag mich auch ehrlich, was das Geräte-Bashing hier manchmal soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!