• Hallo,


    anbei nochmal einige Lautsprecher, die auch ganz NEU im Programm sind. :)


     


     



    THE 6 Pro Passiv (MSRP auf Anfrage) normaler 6 Passiv MSRP auf Anfrage)


    Aluminiumgehäuse eloxiert ; hoch belastbar ; sehr edel verarbeitet (ideal wenn der Lautsprecher sichtbar bleiben soll) ; hoch dynamisch ;



    Dazu passend (gerade auf der ISE vorgestellt) der vermutliche


    THE 10 Pro SUB (MSRP noch nicht final)


    optisch wird er nochmal dem 6 Pro Passiv angeglichen in der Serie !


    Ebenso in gleicher hochwertiger Verarbeitung ; ebenso Aluminiumgehäuse....und wie alle ASCENDO LS hoch belastbar und pegelstark + dynamisch.

    Auch nur 10 cm Tiefe, was sicherlich in einigen Anwendungen "die" Lösung sein kann.


    Falls die Frage dazu aufkommt, ob es diese Aluminiumausführungen auch in anderen Farben gibt ?

    Leider nicht vom Hersteller direkt.

    Aber wir können auf Wunsch (min. 4 Lautsprecher) nahezu alle Farben (gepulvert) gegen Aufpreis anbieten. :zwinker2:



    Auch sicher interessant sind diese weiteren Surround Lautsprecher :



    (untere Reihe v. links n. rechts)


    THE 12 Passiv ON WALL (MSRP auf Anfrage))

    THE 10 Passiv ON WALL (MSRP auf Anfrage))

    THE 10 Passiv WEDGE 30 (MSRP auf Anfrage))


    wie immer sind auch diese LS sauber und hochwertig verarbeitet mit markanten Gehäuse was auch sichtbar verbaut werden kann (Optik).

    Dazu passend gibt es immer eine Wandschablone zur Montage im Falle der WEDGE 30 auch Montagbügel.

    Bedingt der Aussparungen hinten an allen LS (s. Pro 6 Passiv) mit einem Kabelschacht, können diese LS absolut wandbündig verbaut werden.


    Zusatzanmerkungen :

    Insbesondere in Kombination (Front LS ggf. große Adam, Genelec oder Geithan etc.) passen diese Surround LS in jedem Fall in das Klang Surroundfeld rein, was unsere Erfahrungen bisher gezeigt haben.

    Sie sind sehr hoch auflösend und potent + dynamisch spielend. :)

    Wichtig ist allerdings Endstufen zu verwenden, die die passende Leistung liefern (Peak beachten) und auch einen mögl. sehr hohen Rauschspannungsabstand haben.

    (ab min 114 dB). Ansonsten hört man leichtes Rauschen aus den LS.

    Perfekt geeignet sind z.B die Trinnov Amplitude Endstufen, aber es gibt ja auch andere gute Endstufen da draußen. :zwinker2:


    ANDY

  • Hier kann alles zu den Ascendo Lautsprechern und Endstufen diskutiert werden.


    Ein wichtiges Detail bei den Ascendo Lautsprechern ist, dass es zwei Serien gibt. Das ist auf den ersten Blick gar nicht so ersichtlich. Es gibt die "normale" Serie und die PRO Serie. In der Typenbezeichnung ist das nur durch den Zusatz PRO zu unterscheiden.

    Hallo,


    vielleicht noch als Ergänzung :

    Es gibt darüber hinaus (PRO Serie) auch nochmal eine Steigerung mit BERYLLIUM Hochtoneinheiten.

    Zu bekommen im Bereich 12 und 15 Zoll Größe + Black Swan.


    ANDY

  • Ich überlege gerade , von meinem bisherigen B&W CT 700 auf Ascendo zu wechseln. Habe gerade die The10 Passive on Wall zum Testen da, die könnten eventuell in der Front die CT 7.3 ablösen.
    Hier mal beide im direkten Vergleich:


    Beim ersten Hören fällt natürlich sofort die Dynamik und Pegelfestigkeit im Vergleich zur Bowers auf. Allerdings auch eine gewisse leichte "Schärfe" im Hochton, vermute mal durch den Kompressionstreiber.

    Was mich im Lineup bei Ascendo wundert, das sich hier für den Hochton scheinbar Kalotten und Hörner/Kompressionstreiber in den Modellen abwechseln: Lt Datenblätter haben die 5/6 Zoll -Modelle Softdome, mein 10er Passive Kompression, die 12er Passive wieder Softdome, und die "großen" Modelle dann wieder Kompressionstreiber....!?
    Hätte gedacht, je größer das Modell, sprich je höher das geforderte SPL, desto eher kommen Hörner zum Einsatz. Hab da auch ein derartiges Statement vom Chefentwickler Heinzel in Erinnerung ?!

    Kann hier bitte jemand von den Kundigen das mal erläutern -danke!
    Überlege jetzt auch, evtl. das 12er Passive Modell mit Softdome zu testen- könnte das eventuell den Hochton etwas "entschärfen" ?

    Gruß Guido



  • Kann hier bitte jemand von den Kundigen das mal erläutern -danke!
    Überlege jetzt auch, evtl. das 12er Passive Modell mit Softdome zu testen- könnte das eventuell den Hochton etwas "entschärfen" ?

    Gruß Guido

    Hallo,


    was hängen da für Endstufen dran ?

    Klar ist der Sound gegenüber der "in Richtung warm" abgestimmten B&W sicher mehr dynamisch und mit mehr Auflösung gesegnet.

    Letzteres kann immer etwas schärfer klingen (auf den ersten Hörblick).

    Nur man sollte dann den richtigen Roll off in das Setup justieren (ggf. Target Kurve), was ja immer möglich ist, da mehr Headroom zur Verfügung steht.

    Die Abstimmung bleibt also immer ähnlich.


    Was hängt dann noch an Elektronik in der Kette ?


    ANDY

  • Da hängt als Endstufe ne IOATA AVXP 7-230 dran, Signal kommt von nem Arcam AVR. Habe beide Boxen mit DIRAC eingemessen, das gleicht sie schon ein wenig in der Charakteristik an. Der etwas schäfere Hochton bleibt natürlich, aber gottseidank auch die Dynamik... :freu:

    Bist du sicher, dass hier softdome Hochtöner genommen werden bei den 12“?


    Laut Datenblatt schon, die müssens ja wissen:


  • Ich hab da leider wirklich große Zweifel ob das so stimmt.

    Die allermeisten Kalotten Hochtöner funktionieren nicht an Hörnern. Und die Membran von Tieftöner verläuft ja konisch.


    Vielleicht kann da mal einer der Händler für mich die ??? eliminieren.


    Was ich etwas unglücklich finde ist die "kalkulierte" Frequenzabdeckung. Da könnte man ruhig mal eine Amplitude veröffentlichen.

  • Laut Herrn Heinzel sind es jetzt tatsächlich Eigenentwicklungen,
    hier zu hören ab Minute 22:25:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Well we used the very beginning of our company we used to course because of the quantities, we didn't have huge quantities you know so we we bought original drivers but today all these drivers are designed by us and um custom built for us so there is not a single driver this off the shelf today "

  • Alle Ascndo Lautsprecher und Subwoofer die in den letzten 2?-3? Jahren auf den Markt kamen sind mit selbst entwickelten Chassis bestückt. Ascendo ist mittlerweile ein sehr grosser Hersteller so dass die Stückzahlen es zulassen eigene Chassis zu entwickeln. Das war in der Vergangenheit nicht so. Aber AIA ist in den letzten Jahren international extrem gewachsen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo Bill Tower,


    klasse Lautsprecher!! ich habe meine Front CT7.3 auch gegen Ascendos getauscht.

    Es ist im ersten Augenblick ein anderes hören aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und ich bereue es nicht!!!

    Ganz im Gegenteil !!!


    MfG

  • Du liegst mit Deinen getunten 12ern aus der PRO Serie aber klanglich auch deutlich über den THE 10.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Beim ersten Hören fällt natürlich sofort die Dynamik und Pegelfestigkeit im Vergleich zur Bowers auf. Allerdings auch eine gewisse leichte "Schärfe" im Hochton, vermute mal durch den Kompressionstreiber.

    Hallo Guido,


    die The10 Passive On Wall bzw. Wedge 30 Lautsprecher sind in erster Linie für den Einsatz als Surround- und Deckenlautsprecher in mittelgroßen Heimkinoräumen entwickelt worden. Deshalb sind sie auch bewusst etwas hochtonlastig, da sie i.d.R. hinter akustisch „transparent“ bespannten Wänden und Decken installiert werden, zudem auch viele Räume im Hochtonbereich leicht überdämpft sind und man meist Off-Axis zu diesen Lautsprechern sitzt.


    Es ist viel effizienter den Amplitudengang im Hochtonbereich zu reduzieren, als ihn bspw. mit +3 bis +6 dB zu boosten, was viele HiFi-Hochtontreiber an ihre Leistungsgrenzen bringen kann.


    Alle Ascendo Lautsprecher sind speziell für den Einsatz im Heimkino (On/In Wall) konzipiert worden und berücksichtigen dessen Besonderheiten in der Entwicklung.


    Als LCR-Lautsprecher würde ich aber immer den The12 Passive On Wall bevorzugen, (ca. 25% Aufpreis zum The10 Passive).

    Er ist z.B. auch in Cinemike‘s Kino 2 hinter der Stewart Studiotek 130 MP installiert und wird dir sicherlich klanglich sehr gefallen.


    Wobei auch der The10 Passive sehr gut als LCR abgestimmt werden kann, er ist z.B. in Fairland’s Referenzkino 2 als LCR hinter dar Screen Research ClearPix installiert, und Fairland hat bereits einige sehr gut klingende Heim-/Wohnzimmerkinos mit dem 10er als LCR gebaut.


    Gruss

    Chris

  • Was ich etwas unglücklich finde ist die "kalkulierte" Frequenzabdeckung. Da könnte man ruhig mal eine Amplitude veröffentlichen.

    Hallo Jochen,


    von fast allen Lautsprechern gibt es die Spinorama CEA2034 und von den Subwoofern die CEA2010B Measurement Reports, die man auf den Produktseiten herunterladen kann.


    Ascendo ist der einzige mir bekannte Heimkino-Lautsprecherhersteller, der alle Modelle von einem unabhängigen Prüflabor mit teuerstem Klippel Nahfeldscanner messen lässt und dann die Messergebnisse unbereinigt veröffentlicht.


    In Europa gibt es auch nur zwei Labore mit so einem Equipment, eines davon ist contralto audio in Italien: https://www.contralto-audio.com/pro-audio-services/


    Auch alle neuen Ascendo Modelle sind bereits eingeschickt, da es aber eine 6-monatige oder noch längere Wartezeit gibt, liegen noch nicht alle Reports vor, werden aber nach und nach noch auf der Website veröffentlicht.


    Gruss

    Chris

  • Ascendo ist der einzige mir bekannte Heimkino-Lautsprecherhersteller, der alle Modelle von einem unabhängigen Prüflabor mit teuerstem Klippel Nahfeldscanner messen lässt und dann die Messergebnisse unbereinigt veröffentlicht.

    Leider sieht das Abstrahlverhalten der 5, 6, 10 und 12 Be Pro nicht wirklich gut aus. Es gibt immer eine Aufweitung im Hochton und teilweise darunter eine Einschnürung. Das können andere Koaxialtreiber besser. Ich verstehe aber auch nicht, warum überhaupt Koaxialtreiber eingesetzt werden. Akustisch gibt es dafür ab einem gewissen Sitzabstand keinen Grund. Trotzdem schön, dass es solche Messreporte bei Ascendo gibt.

  • Wir haben die THE15BE bei uns in der Front. Die hat das beste Abstrahlverhalten, dass ich je bei einem Lautsprecher gesehen habe.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!