Christie D12WU-H - Betreiben oder eher nicht?

  • Hallo,


    bei mir ist ein Christie D12WU-H gelandet. https://www.christiedigital.co…jectors/christie-d12wu-h/ Soweit ich das bis jetzt getestet habe/testen konnte läuft er noch einwandfrei.


    Er hat ca. 1270 Betriebs bzw. Lampenstunden auf dem Tacho. Bei 1500 Stunden wird empfohlen die Lampen zu wechseln.

    Da sind also in absehbarer Zeit neue Lampen fällig.


    Zudem ist ein Teleobjektiv (siehe Pic) montiert, da vorher aus ca. 10 Meter Entfernung projiziert wurde. Ich bräuchte also auch ein anderes Objektiv.

    Bei mir wäre die Entfernung Projektor zu LW lediglich 3,3 Meter. Ich habe mal überlegt ob ich vielleicht das Objektiv mit jemand (hier?) tauschen kann.


    Falls der Beamer bleibt würde ich einen kleinen Durchbruch machen durch den projiziert wird. Also vom Nachbarraum aus.


    Das sind für mich die 2 größten Kinken. Lampen und Objektiv. Zudem 3D Transmitter und Brillen.







    Meine Beweggründe sind 3D auf ner recht großen LW. Das Gerät kann 3D und hell. Was ja gut zusammen passt.


    Wie schätzt ihr die Lage ein, lohnt ein weiterer Betrieb bzw. der Aufwand der Installation in diesem Fall?


    Viele Grüße,

    Frank

  • Ich weiß ja nicht wie groß deine Leinwand ist, aber bei 3,3 m Entfernung weiß ich nicht mal ob du da ein Objektiv findest,

    wenn dann höchstens ein Weitwinkel Objektiv, das aber sicher Licht schlucken wird. Als ein Chip DLP wäre da noch die Frage , wie weit dich der RBE stört.

  • Wenn du ein „günstiges“ passendes Objektiv dafür ergattern kannst und die Möglichkeit besteht, diesen mit nur einer der beiden vorhanden Lampen zu betreiben, warum nicht? Ansonsten ist er für ein „normales“ Heimkino ungeeignet.

  • Ich hab lange mit einem 1 Chip DLP auf einer gewebten Leinwand mit Abstand 1:1 geschaut, ich fand das super, auf ner weißen Wand war das nichts.


    Bevor du in das Teil noch Geld investiert, kannst du das mal probeweise testen? Die Kontrastwerte wären OK, der Schwarzwert eher weniger. Bei einem Kontrast von 1200:1 und 12000 Lumen bleiben noch 10 Lumen übrig, ich besitze Taschenlampen die im mittleren Modus noch weniger haben 🙂


    Selbst mit einer abgenutzten Lampe auf Low und geschätzt 3000 Lumen sind es immer noch 2,5, mit dynamischer Iris 0,6 Lumen.

  • Hallo,


    man muss aufpassen, der ist auf Max Helligkeit (mit neuen Lampen aber sicher auch max 10000 Lumen noch) getrimmt.

    Daher das RGBCYM Farbrad macht das Gerät nochmal (mit der Helligkeit) deutlich anfälliger für den RBE Effekt.

    Letzterer ist aber etwas weniger kritisch, wenn damit 3D Content geschaut wird.

    Ein Weitwinkelobjektiv (im Bereich 1.1 - 1.2 Throw Ratio) wird sicher auch zwischen 2500 - 3500 € gebraucht kosten.

    Dazu braucht es dann noch ein Volfoni 3D Set (um 300 - 400 € je nach Brillen).

    Fliegengitter wurde hier schon angesprochen, stört sicher mehr auf einer Nicht AT Leinwand.

    Am Wenigsten sieht man das Fliegengitter auf einer AT Folie.


    ANDY

  • Hallo und Danke für die zahlreichen Einschätzungen. :)


    Der Knackpunkt wird dann also das Objektiv sein. 2,5 bis 3,5 k€ für ein Objektiv würde dann doch den Rahmen sprengen. Ich muss mal schauen ob ich vielleicht das vorhandene Objektiv verkaufen kann.


    Kann da jemand eine (vielleicht ANDY_Cres) Einschätzung abgeben was das vorhandene Objektiv noch wert sein könnte?



    Bevor du in das Teil noch Geld investiert, kannst du das mal probeweise testen?

    Testen kann ich leider wenig da der Beamer nun bei mir @home ist und ich leider kein 12 Meter Wohnzimmer habe. Und mit einem Bild in DINA4 Größe lässt sich wenig erkennen.


    Ob mich das Fliegengitter stört kann ich gar nicht sagen....muss ich testen. Was halt gerade nicht geht.

  • Cooler Tipp, Danke 😊 Da werde ich mal aufschlagen.


    Eigentlich sind Projektoren ja gar nicht mein Ding. Ein Display hängt man auf, machts an, 2-3 Einstellungen und glücklich sein.


    Aber 3D ist halt tot auf Display und ich hatte da immer Spaß dran.


    Und so ne unpassende Lichtkanone passt für mich gut. 😁

    Unvernunft kann Spaß machen.


    Sollte nur das Konto nicht zu sehr belasten.

  • Hallo und Danke für die zahlreichen Einschätzungen. :)


    Der Knackpunkt wird dann also das Objektiv sein. 2,5 bis 3,5 k€ für ein Objektiv würde dann doch den Rahmen sprengen. Ich muss mal schauen ob ich vielleicht das vorhandene Objektiv verkaufen kann.

    Ich betreibe den HD 10 km Roadster nun schon eine Weile,

    bin eigentlich sehr zufrieden damit!

    Mit Originallampen gebraucht gekauft mit 125h und die 2 UHP Lampen haben jetzt mit ca. 500h nochmals richtig viel Lichtleistung eingebüsst. Hätte ich so nicht erwartet, habe deshalb nach Ersatzlampen geguckt und eine Original mit SerienNr wie meine kostet ca.1000€ generische reine Leuchtmittel sehe ich schon ab 200€.

    Christie spricht von 1500h im hohen Modus.

    denke Du würdest schnell Neue Lampen brauchen.

    Ausserdem wegen der Lautstärke, entweder einen Tecknikraum oder Hushbox mit Entlüftung

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ausserdem wegen der Lautstärke, entweder einen Tecknikraum oder Hushbox mit Entlüftung

    Tatsächlich ist die Gurke relativ leise. Aber du hast schon recht, wenn würde ich das Teil vom Nachbarraum mit Durchbruch betreiben.


    Bezüglich der möglichen Lumen, ich muss schauen ob das auch mit einer Lampe geht bzw. meinten Forenteilnehmer das es auch nicht schlimm sei wenn die Lampen halt weniger Licht emittieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!