Beiträge von TigerCD

    Erfahrungsgemäß haut die Ermittlung des SW Abstands aber oft nicht so gut hin - denke mal je nach Raum und Messposition, Moden usw.

    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass der angezeigte Abstand der Subwoofer nicht der tatsächliche ist, sondern bereits der errechnete Abstand um das lt. Audyssey „beste Ergebnis“ zu erreichen.

    Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt - irgendwie kommt mir das bekannt vor - ich konnte es nicht zuordnen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde eine gewisse Ähnlichkeit in dem Video wieder…

    Da wäre auch noch der Infocus SP8604 zu nennen.

    Zumindest nach der Bedienungsanleitung kann der Pioneer nicht den Funktionsumfang bei DIRAC bieten, wie die Denon bzw. Marantz Receiver diesen mittels externer Software erreichen. Bei den beiden letztgenannten ist auch möglich, den Funktionsumfang (gegen Bezahlung) zu erweitern.

    Ich habe da noch eine Frage für mein Verständnis.

    Du sagst bei 49:30 in dem Video, dass man bei einem aktiven Lautsprecher die Laufzeiten der einzelnen mit eine DSP anpassen kann.
    Bist Du der Meinung man kann auf diese Weise auch eine zeitrichtige Sprungantwort erzielen, so wie das bei Dirac auf Deiner Messung zu sehen war?

    Falls! ich das Messergebnis von der Sprungantwort richtig deute, dann generiert DIRAC einen FIR Filter pro Lautsprecher welcher u.a. Frequenzabhängig eine Zeitkorrektur vornimmt (zeitrichtige Sprungantwort).

    Ein vollaktiver Lautsprecher müsste entweder einen externen Eingriff pro Chassis/Endstufe erlauben oder die Möglichkeit bieten, intern die Laufzeit zwischen den Endstufen zu verändern. Bestimmt möglich - es gab früher schon Systemcontroller, welche mit FIR Filtern gearbeitet haben (GAE/AD Systems/ML Audio/Klein+Hummel DSC28, HK Audio DFC) den aktuellen Stand kenne ich nicht.

    Ist es da nicht einfacher gleich einen vollaktiven LSP mit entsprechender Sprungantwort zu kaufen?

    Ein freundliches "Hallo" aus Osthessen, genauer aus der Nähe von Bad Hersfeld und Dankeschön für die Aufnahme in die Runde.
    Das Thema Heimkino verfolgt mich schon seit Ende des letzten Jahrtausends.
    Seit 2001 bin ich auch im "Beisammen" Forum unter gleichen Namen vertreten.
    Aber aufgrund familiärer/privater Entwicklungen war die Thematik das letzte Jahrzehnt nur sehr reduziert vertreten.
    Um ein wenig in Nostalgie zu schwelgen ... begonnen hatte es mal mit einem Compaq MP 1600, NEC PG6 XTRA, Sony RVP 4010, VPL VW60, Infocus SP8604..."Cheap Trick LW"
    Zur Zeit gibt es nur noch ein Wohnzimmer HK mit einer 5.1 Anlage und einem Sony XR-75X95J und dem Infocus auf 2,4m LW. Wobei letzterer gerne ersetzt werden soll.
    Freue mich auf ein reges Foren treiben.