Anmerkungen, Fragen und Diskussionen zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X

  • Ja das ist so korrekt. Mit dem natürlichen Abfall vieler Satelliten hat man so 24dB auf beiden Flanken, was zu einer guten Addition führt und man muss dabei keinen der Speaker verpolen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal ein sehr gutes Video zum Thema was zeigt wie mächtig das Werkzeug ist.

    Statt sich die EQs in REW berechnen zu lassen erstellt man eine negative Spiegelung zur Target.

    Diese speichert man als TXT ab und fügt alle Filter (das können auch 1000 Filter sein) in der Software ein. Das Ergebnis ist verblüffend.

    Wenn ich dazu dann wie im Video die BluRay nutze und eine gewendelte Messung mache, ergibt sich so ein unglaublich mächtiges Werkzeug.

  • Das Video hatte ich auch schon gesehen. Er nimmt die Methoden von Obsessive Compulsive Audiophile und kombiniert diese mit einer RTA-Messung anstatt Sweep. Wenn man die hierzu notwendigen Testsignale hat (bspw. die genannte Bluray) könnte man auch eine gewedelte Messung machen. Ob das viel besser ist, als mehrere Positionen zu messen und diese zu Mitteln, kann ich nicht sagen.


    Ich stelle mir bei der im Video vorgestellten Methode aber die Frage, wozu man das machen sollte. Letztendlich ahmt man doch nur die automatische Funktionsweise von MultEQ-X manuell nach. MultEQ-X errechnet die Filter doch als Differenz zwischen der gemittelten Messung und der definierten Target-Curve. Den einzigen Vorteil, den ich eventuell erkennen kann, ist der, dass ich mit REW ein kalibriertes Mikrofon verwenden kann. Bevor ich mir dann aber für 100 Euro eine Bluray mit Testtönen holen würde, würde ich mir lieber das kalibrierte Audyssey-Mikrofon holen. Wenn ich Geld sparen möchte, könnte man mit ein wenig Aufwand aber auch das mitgelieferte Mikrofon Kalibrieren.


    Ich finde die Messung aller Lautsprecher an mehreren Positionen mit MultEQ-X wesentlich schneller und komfortabler als mit REW. Bei meinem 7.1.4 System reden wir bei 8 Positionen immerhin von 96 Einzelmessungen. Die alle einzeln in REW zu messen und zu kombinieren ist schon recht aufwändig und auch fehleranfällig.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Methode noch nicht ausprobiert habe. Wenn man mal einen reellen Vergleich haben möchte, müsste man m. E. mal die Anlage komplett mit MultEQ-X einmessen und dann die Messwerte von MultEQ-X nach REW importieren. Mit den Messwerten kann man dann in REW die vorgestellte Methode ausprobieren, Das kann man dann in den Receiver als ein Preset laden. Die in REW verwendete Target-Kurve dann einmal in MultEQ-X importieren und als Preset 2 in den Receiver laden. Dann kann man beide umstellen und gegeneinander ausmessen. Damit könnte man dann ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, oder ob meine Vermutung stimmt, dass MultEQ-X im Grunde nichts anderes macht, als im Video beschrieben wird.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Beides getrennt einstellbar wäre natürlich das allerbeste und ein Novum in der Preisklasse.


    Interessant die vielen alternativen Ideen zu lesen. Ich schau in der Messung nochmal nach wie er den Sub bei den Satelliten genau getrennt hat. Ich hatte nur in Erinnerung, dass es sehr flach war.

  • Kann man damit 2 Subs getrennt steuern inkl. Invertierung, delay? zB. für ein "DBA Light" in diagonaler Anordnung wo ich den hinteren sub als aktiven Absorber verwende? Oder ist da ein Mini-DSP die bessere Wahl?

    Leider kann man nicht invertieren. Das könnte man aber bspw. durch die Verkabelung lösen, aber dann hat man noch das Problem der maximal möglichen Verzögerung mit MultEQ-X; die ist meines Wissens nicht so hoch. Ganz genau weiß ich es aber nicht, da ich selbst kein DBA habe.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Moin und Danke.


    Den Punkt "Disable Auto Leveling" ist DER wichtigste Punkt in der ganzen Geschichte. Denn das ist das was in Vergangenheit bzw ohne die Software die Geräte dann falsch machen.

    (hätten die Hersteller auch als Messoption im AVR integrieren können dann hätte man sich nicht Jahrelang darüber geärgert)


    Da muss ein Häckchen bei allen LS gesetzt werden.


    Diesen Punkt am besten mit großen, roten Buchstaben versehen.

  • Wenn du wedelst wirst du nicht viel langsamer sein. Ich sehe in der Therorie den Vorteil, dass du einfach besser schauen kannst wie nah du an der Target bist. Ich habe mir nun auch einen Denon bestellt und werde mal schauen was besser ist. Ich kann ja auf 2 Plätzen die Sachen ablegen und so vergleichen.

    Ggf. mache ich da mal eine genaue Anleitung oder ein Video zur manuellen Einmessung.

    Ich habe mir dafür schon die Spectral BluRay bestellt.

  • Wenn du wedelst wirst du nicht viel langsamer sein. Ich sehe in der Therorie den Vorteil, dass du einfach besser schauen kannst wie nah du an der Target bist. Ich habe mir nun auch einen Denon bestellt und werde mal schauen was besser ist. Ich kann ja auf 2 Plätzen die Sachen ablegen und so vergleichen.

    Ggf. mache ich da mal eine genaue Anleitung oder ein Video zur manuellen Einmessung.

    Ich habe mir dafür schon die Spectral BluRay bestellt.

    Da bin ich schon gespannt drauf. Leider hat mein AV8805 keine zwei Presets. Das macht das für mich ein wenig umständlicher.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Super Anleitung, vielen Dank! Hab mal ne Frage: Am Denon 4800H kann man ja 4 Subwoofer anschließen - kann man für jeden individuelle Filterkurven definieren und so z.b. die mit MSO ermittelten Filter setzen? Könnte man sich also einen separaten Mini-DSP sparen?

  • So ich hab es mir jetzt auch Durchgelesen,Position 4 und 5 das kapier ich noch nicht , das ist für mich noch ziemlich schwierig, besonders wie man was wo einzustellen hat.

    Positionen 1,2,3 habe ich kapiert , 6 und 7 auch.

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich per MultEQ-X eine neue präzisere Messung gemacht (Denon 4800).

    Jetzt höre ich seit ein paar Tagen so und kann sagen dass mir das gut gefällt. Lediglich den Sub Pegel etwas nachgestellt.

    Ich höre auf Reference da mir der Hochton beim Denon doch etwas präsenter ist (als beispielweise beim Marantz)


    Auch Dank an Nils Nilsens für den Tip mit dem Abschalten des Auto-Leveling!


    Das Bass-timing zw LS und Sub's finde ich auch ziemlich gut getroffen.


    Ich habe flat eingemessen ohne jegl. Eingriff in target curve. lediglich die Filter weichen dem Vorgeschlagenen etwas ab (ich kenne meine LS und weiß was diese an Leistung verlangen und was der Denon zu geben vermag)

    Daher war das für mich auch ein Test um auch zu sehen mit was ein Newbie konfrontiert wird wenn er so etwas angeht. (ich stelle sonst meine Geräte manuell ein)

    Aber hier, das kann ich so stehen lassen, gefällt mir.


    Also meinetwegen, Feuer frei!

  • Ich bin mit deiner Anleitung nochmal meine Einstellungen durch.

    Disable Auto leveling war für den Sub der entscheidende Haken. Ist deutlich besser jetzt. Mega! Danke! :dancewithme

    Ist deutlich besser jetzt. Hatte mich schon gewundert, dass meine Spaßkurve nix bringt.

    Ich gehe davon aus das der haken bei Disable Auto leveling überall heraussen sein muss, nur beim Subwoofer muss er drin sein , ist das so korrekt ?

    So Klingt es bei mir am besten .

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Verständnissfrage und zwar in Bezug auf ein DBA. Mein DBA habe ich soweit eingestellt (Delay festgelegt, Filter gesetzt,) in den Settings der Endstufe (Dynacord).

    Wenn ich jetzt per MultiEQ-X und REW einmesse, nimmt man dann das DBA/Sub überhaupt mit in die Messung und/oder Korrektur auf oder lässt man das aussen vor?


    Ich würde es jetzt in die Messung einbeziehen zwecks Abstand und Anbindung and die Mains...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!