Cinemike Tuning für die Trinnov Altitude

  • Ist ja auch nicht das Ziel der Veranstaltung.

    Es kommt ein Händler mit einem Wagen voller exquisiter Technik zum potentiellen Kunden nach Hause, damit sich dieser an der eigenen Kette in den eigenen vier Wänden diese Geräte vorführen lassen kann.

    Am Ende kann der potentielle Käufer entscheiden ob er das vorgeführte Equipment kaufen möchte.

    Besser geht es doch gar nicht.

    Hier hat das eine nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun.


    Eine Kaufentscheidung gerade was solches Equipment angeht ist doch nicht ausschließlich davon abhängig ob da ein hörbar besserer Schall rauskommt.


    Mit deiner Aussage bestätigst du ja das was ich sage. So eine Vorführung ist nicht geeignet um diese Frage zu beantworten.

    Im Umkehrschluss ist diese Frage für eine Kaufentscheidung nicht zwingend nötig.



    Und damit ist auch der Post von Holger zwar witzig aber in keinem Zusammenhang.


    mfg

  • Die Diskussionen, wer Unterschiede von getunten Geräten raushört oder wer wem was zutraut ist aus meiner Sicht völlig überflüssig und möchte ich nicht lesen!


    Ich war auf dem Sommerfest in Simmerath. Und ja, ich war auch schon oft in Kaarst und auch in Braunshorn.


    Ich habe immer nur sympathische Menschen getroffen, die mich mit dem Thema Heimkino und Technik abholen und begeistern - ein großes Dankeschön an alle „Händler“, dass es solche Angebote und Events gibt!

  • Den Vergleich was das Tuning bringt könnte man ja einfach auf Stereo auf beide Vorstufen ohne Processing durchführen.

    Gerade bei einer Händlervorführung sollte es ja auch klar sein dass die Anlage nicht im Badezimmer steht. Von daher reicht ein (ordentlicher) Raum ein festes definirtes Setting in beiden Trinnovs.

    Dann bewertet man das Gehörte einfach nur als DA Wandler Vorverstärker an Full Rang LS mit 2 Monoblöcken oder einer guten Stereoendstufe. Ohne processing. Es geht ja um den relativen Unterschied bei identischer Umgebung zwischen den beiden Trinnovs. Da muss man das Setup nicht verkomplizieren und wenn man nur 2 LS spielen lässt

    tut sich das Gehör leichter etwas zu erkennen. Auch für den Kunden wäre es gut da er einfacher nachvollziehen kann dass nicht etwas im Setup zugunsten der getunten etwas bewusst oder aus versehen"anders" eingestellt ist.


    Wenn das bei mir wäre mit meiner Endstufe und auf alle Fälle OHNE AQ Kabeln sondern mit meinen die ich kenne. Ich würde da auch nicht alles austauschen sondern wenn alles gut ist nur die T. Weil sonst ändern sich zuhause zuviele Variablen.

    Die ganze Kette von A bis Z verwirrt da eher mehr als dass es hilft.


    schauki offtopic: die 1000 fache Strommenge kommt von Berichten zur Vollständigen Decarbonisierung von Deutschland in allen Sektoren und dem generellen wachsenden Mehrbedarf an (Elektrischer) Energie.

    (Internet - Rechenzentren vor allem KI) und von vielen Dingen die heute nur erahnt werden können. Da spielt das E Auto nur zum Teil mit hinein.

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Meinung dieses Mannes zu lesen (die Artikel kenne ich schon länger) der über "Jahrzehnte" Blindtests durchgeführt hat und zu folgenden Ergebnissen gekommen ist.


    Einige seiner Ansichten Teile ich (z.B. die Verwendung von vollaktiven Lautsprechern) zu anderen kann ich nichts sagen aber bei Kabelklang muß ich schmunzeln.
    Dass der Mann etwas versteht kann man annehmen, ob er mit allem recht hat steht auf einen anderen Blatt.

  • Den Vergleich was das Tuning bringt könnte man ja einfach auf Stereo auf beide Vorstufen ohne Processing durchführen....

    So gesehen könnte man das auch Mono machen.

    Wenn ich jedoch die Berichte lese dass mal bei Musik (ich denke damit war 2 Kanal gemeint?) und Heimkino doch unterschiedliches wahrgenommen wird, würde ich mal eher nicht reduzieren.


    Wenn das Setup die von RTFS genannte Verbindung über nur einen Stecker ermöglicht, dann ist das schon mal mit weit weniger Aufwand verbunden.

    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Umschalter und im Zweifelsfall lässt sich auch einer bauen.


    Ich habe damit aber auch auf weitere Punkte was die Einstellung angeht gemeint.

    Gleiche firmware, keine Einmessung, oder exakt gleiche, je vielfältiger die Einstellmöglichkeiten sind (und da ist man bei Trinnov wohl oben an der Fahnenstange) desto mehr potentielle Stellen gibt es wo man was übersehen kann.

    Beide resetten und dann zu hören, ist denke ich auch nicht das Optimum.



    Zum Energiethema habe ich im Auto-Thread was geschrieben, weil hier OT.


    mfg

  • Ich habe damit aber auch auf weitere Punkte was die Einstellung angeht gemeint.

    Gleiche firmware, keine Einmessung, oder exakt gleiche, je vielfältiger die Einstellmöglichkeiten sind (und da ist man bei Trinnov wohl oben an der Fahnenstange) desto mehr potentielle Stellen gibt es wo man was übersehen kann.

    Beide resetten und dann zu hören, ist denke ich auch nicht das Optimum.

    Wo ist das Problem? Kann man die Settings von einer Trinnov nicht abspeichern und dieses File dann in die andere übertragen? Dann sind identische Voraussetzungen gegeben.
    Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

  • Ich sagte nicht dass es ein "Problem" ist, nur dass man hier allein aufgrund der Menge an Optionen/Einstellungen deutlich besser aufpassen muss.

    Ist ja schon ein "normaler" AVR weit komplexer als ein analoger 2 Kanal Vollverstärker (ohne Klangregler).

    Auch da kann man ja z.B. presets kopieren, und später kommt man drauf, dass Einstellung X dann doch nicht mitkopiert wird unsw.


    Machbar ist es natürlich.



    Weiß jemand ob das bei den angesprochenen Demos so gemacht wurde?


    mfg

  • Weiß jemand ob das bei den angesprochenen Demos so gemacht wurde?

    Ich habe keinen Überblick, welche Demos hier angesprochen wurden, aber die Demos, von denen ich weiß, wurden mit identischen Presets durchgeführt.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob es ggf. auch Trinnovs gibt, bei denen dieses "externe Preset aufspielen" nicht möglich ist. Aber Die Zwei hat das ja nochmal geklärt.

  • Ja wurde so gemacht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Meinung dieses Mannes zu lesen (die Artikel kenne ich schon länger) der über "Jahrzehnte" Blindtests durchgeführt hat und zu folgenden Ergebnissen gekommen ist.


    Einige seiner Ansichten Teile ich (z.B. die Verwendung von vollaktiven Lautsprechern) zu anderen kann ich nichts sagen aber bei Kabelklang muß ich schmunzeln.
    Dass der Mann etwas versteht kann man annehmen, ob er mit allem recht hat steht auf einen anderen Blatt.

    Zu Deiner Verlinkung fällt mir nur ein:

    Man kann sich noch so viele Eimer Farbe kaufen, man wird deswegen noch lange nicht zu Picasso.

  • Gut dass Du das noch klar gestellt hast. Ich hatte mich auch gewundert, dass Du hier so einen raus gehauen hast, da Du ja selber bei den CINEMIKES zu Besuch warst. Ob die Likes unter dem Beitrag diesen mit dem nachträglich eingefügten Kommentar, immer noch eine Daumen nach ob geben würden???

  • Gut dass Du das noch klar gestellt hast. Ich hatte mich auch gewundert, dass Du hier so einen raus gehauen hast, da Du ja selber bei den CINEMIKES zu Besuch warst. Ob die Likes unter dem Beitrag diesen mit dem nachträglich eingefügten Kommentar, immer noch eine Daumen nach ob geben würden???

    Also mal im Ernst: kann man den Beitrag als normal gebildeter Mitteleuropäer wirklich falsch verstehen? Vor allem im Kontext dazu, dass ich mich wenige Beiträge vorher ja schon den Umgang einiger user hier mit dem Unternehmen Cinemike und mit möglichen Zuhörern/Testern angeprangert hatte?


    Kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen...

  • Und ich hatte mich schon über Deinen plötzlichen Wandel gewundert. Wenn ich mir jetzt alle geschriebenen Beiträge nochmal durchlese, (z.B. Deinen #191 ) dann verstehe ich auch wie es gemeint war. Normalerweise lese ich solche Sätze im Zusammenhang mit CM von den Kritikern.
    Da war ich wohl zu voreingenommen. Mea Culpa.

    Offensichtlich ist es mir aber nicht nur allene so gegangen der Dein Beitrag wurde auch an die Moderation gemeldet. Schön, dass wir das klären konnten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!