Beiträge von Spirou

    Nur mal so zur Info ... im Beitrag 1 aus dem Jahr 2019 ist der Link enthalten und der führt zu einer deutschen Anleitung von JVC wo es drin steht. Seit vielen Jahren nutzen ja sehr viele JVC Besitzer erfolgreich einen günstigen Spyder für das Gamma und nur für das Gamma.
    Letzteres hat dann damals sogar JVC bzw. Herr Hess erkannt und es in die besagte Anleitung aufgenommen und darauf hingewiesen.

    sven29da: Ich verstehe Deine Rückmeldung nicht. Die Anleitung aus dem Jahr 2019 bezieht sich auf den Spyder5. Es geht aber nach meinem Verständnis jetzt darum, ob heute der Spyder X verwendet werden kann, weil vom Hersteller abgeraten wurde den Spyder X zu verwenden. Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Auch der LTD verhält sich so wie alle JVC und driftet fröhlich vor sich hin. Mit dem entsprechenden Sensor kann das Gamma dann halt wieder korrigiert werden. Warum und wieso Lars Mette keinen Spyder X verwendet hat, kann ich nicht sagen.

    In den Kommentaren des besagten YouTube Videos hat Lars den Tipp bekommen, doch den Spyder X zum Gamma AutoCal zu verwenden.


    Die Antwort von Takeoffmedia ist, dass sie sich für den Tipp bedanken. Bislang wurde vom Hersteller genau von diesem Vorgehen abgeraten, weshalb sie es nicht ausprobiert haben.


    Wichtig für alle JVC Besitzer ist, dass die AutoCal Gammakorrektur mit dem Spyder X funktioniert :0)

    Bitte lade den Screenshot nochmal neu hoch. Ich kann ihn nicht anschauen. Kommt immer mal vor...


    Das schlimmste am Zidoo ist nicht, dass er 21:9 nicht kann, sondern dass sein Verhalten bei der Einstellung der Anzeige völlig inkonsistent ist

    Das klingt für mich, als ob Du eine BETA Software verwendest. Welche Firmware Version ist bei Dir installiert?


    Es gibt immer wieder Beta-Versionen, die auch immer wieder Fehler beheben und neue Fehler haben und deshalb erst getestet werden müssen. Genau das möchte ich nicht. Deshalb empfehle ich immer die aktuellste Firmware zu installieren und keine BETA!


    Hilfreich ist auch, wenn Du bitte jeweils ein Foto mit der Oberfläche „21:9 abgeschnitten“ und „16:9 gestreckt“ einstellst. Und dazu noch ein Screenshot Deiner Anzeige Einstellungen (Ratio, Display Mode).


    Hier nochmal mein Screenshot:


    Das mach mal bitte, ich erkenne auch nicht, dass der 21:9 Modus richtig funktioniert. Dass abgeschnitten wird, erkennt man daran, dass oben keine Menü-Auswahl mehr möglich ist.

    Als schnelle Rückmeldung habe ich einen Screenshot meiner Einstellungen gemacht:


    Ratio 2.35:1

    Display Mode Screen Cover


    heimkinoverein.de/attachment/101857/


    Wichtige Zusatzinfo ist vielleicht, dass ich den „Home Theater 4.0“ verwende. Die PosterWall (HT 4.0) füllt die komplette Leinwand und es ist nichts verzerrt oder komprimiert.


    Du schreibst: „Leider hat der Zidoo keinen brauchbaren 21:9 Modus (nur gestreckter 16:9 Inhalt, oder abgeschnitten), soweit ich bisher weiß“. Das wundert mich jetzt, da ich einen Zidoo Z1000 Pro in 21:9 betreibe und behaupte, dass nichts abgeschnitten wird(?!). Ich kann Dir aber auch jetzt nicht sofort helfen, da die Einrichtung zu lange her ist. Schaue und teste bitte nochmal genau in die Bildeinstellungen. Wenn Du nicht weiterkommst, schaue ich am Wochenende bei mir nach.

    Weitere Kleinigkeiten der letzten Wochen:


    # Ein Yamaha cx5100 ist eingezogen. Ich erhoffe mir bessere Möglichkeiten bei den Einstellungen und bin gespannt auf das YPOA (im Vergleich zu Audyssey + Mcacc Pro). Leider ist damit wieder mal ein neues Set Kabel notwendig.


    # Der Zappiti Duo 4k ist rausgeflogen und hat einer Kombi aus Zidoo Z9x pro und Nas Platz gemacht.

    Nabend Charon


    Gratuliere zu den nächsten Schritten. Ich bin mit Dir gespannt auf Deinen Vergleich Audyssey vs. MCACC Pro vs. YPAO. Und ich bin neugierig auf Deinen Vergleich Zappiti vs. Zidoo! Wenn ich vorab spoilern darf, sehe ich MCACC Pro vor Audyssey (beide nach automatischer Einmessung) und bin immer noch begeistert vom Zidoo Z1000 Pro. Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Es bleibt spannend… :0)


    Ich möchte nur eine schnelle Rückmeldung geben, dass ich sehr zufrieden mit dem Doppelcenter bin!


    Als Aries sehr ausführlich über Phantomcenter und Doppelcenter geschrieben und berichtet hat, war ich motiviert, dass in meinem Dachbodenkino umzusetzen und zu testen. Dabei bin ich Schritt für Schritt vorgegangen und habe Phantomcenter vs. Center oben vs. Center unten und Doppelcenter gehört.



    Ich habe viel mit REW gemessen, gehört, gemessen,… und ich wiederhole mich jetzt, der Doppelcenter funktioniert hervorragend!


    Bespielt wird eine Sitzreihe und 3 Sitzplätze. Ziel der Aktion war/ist keine Helligkeit zu verlieren, durch eine AT Leinwand in Kombination mit einem JVC-Lampenprojektor.

    Die Diskussionen, wer Unterschiede von getunten Geräten raushört oder wer wem was zutraut ist aus meiner Sicht völlig überflüssig und möchte ich nicht lesen!


    Ich war auf dem Sommerfest in Simmerath. Und ja, ich war auch schon oft in Kaarst und auch in Braunshorn.


    Ich habe immer nur sympathische Menschen getroffen, die mich mit dem Thema Heimkino und Technik abholen und begeistern - ein großes Dankeschön an alle „Händler“, dass es solche Angebote und Events gibt!

    Hi Obi


    Ich würde Dir einen robusten EPSON TW9300 empfehlen. Die können viele tausend Stunden, haben einen riesigen Lens Shift und die Lampen sind nicht Original (Ruby) erschwinglich. Das wäre für für mich ein richtig guter Studenten-Beamer. Einen EPSON TW9300 gibt es inzwischen für rund 500€ auf Kleinanzeigen.

    Hi NOP1050,


    kann er wirklich wichtiges 2,35:1? Im Sommer hab ich mal DuneHD und Zidoo probiert. Der eine produzierte bei 2,35:1 Eierköpfe, der andere hat einfach schwarze Balken drüber genagelt und die Menüs waren teilweise nicht mehr vollständig lesbar.

    Gut gelöst war das bei beiden nicht.

    Ich betreibe jetzt seit 12 Monaten einen Zidoo Z1000 Pro. Gekauft seinerzeit, weil er 2.35:1 darstellen kann. Und genau das und vieles mehr (Stichworte: Korrekte Auflösung, korrekte Bildwiederholfrequenz, bitgenau Farben, ZDMC/KODI, verschiebbare Untertitel,…) macht das Gerät perfekt.


    Wenn es unterschiedliche Berichte gibt muss man hinterfragen, welche Firmware verwendet wurde?! Um es mal klar zu sagen: Es gibt regelmäßig Beta-Software und ja, dort gibt es logischerweise Fehler die getestet, gefunden und in der Regel mit nächsten Software-Version beseitigt werden. Das braucht einfach seine Zeit.


    Weil ich keine Lust auf Fehler habe, verwende ich ich einfach keine Beta-Software! Und genau deshalb bin ich wahrscheinlich so begeistert von meinem Zidoo :0)

    Hi Andy


    Hier so wie ich es seinerzeit geplant und auch umgesetzt habe. Die beiden nachfolgende Bilder haben mir bei der Palnung und Verständnis geholfen. Die maximale Effizienz poröser Absorber ist im Schallschnellen-Maximum (=Schalldruck = 0)