Projektor Kalibrierung und 3D LUT Berlin und Umland

  • Offenbar kein leichtes Unterfangen, wie die Diskussion hier schon zeigt. IMO müssen für ein gutes Gelingen mehrere Punkte erfüllt sein:


    1. Profi Messgerät (Qalif, Minolta,oder JETI plus Klein oder CR100)

    2. Gute SW (idealerweise ColourSpace)

    3. Besitz eines ENVY bzw. Lumagen, um sich genügend Erfahrung damit anzueignen.

    4. Erfahrung und Know How, das man sich zeitaufwendig erstmal aneignen muss.


    Viele hohe Hürden also. Vermutlich gibt es auch hier 1-2 Enthusiasten, die das alles mitbringen (bspw. Karl Klammer). Oder dann ein Profi wie Chris Markovets (Barco und ENVY Vertrieb in D), der diese Punkte erfüllt und von dem ich weiss, dass er es könnte. Aber ob dieser das will ist eine andere ...

  • ich fragte schon nach einem Namen :zwinker2:

    Ralf Lulay oder der Vogt scheinen die einzigen zu sein die das wohl machen. Doch jeden Tag machen die das auch nicht, so gab es auch schon deutliche Fehler die zumindest einer dieser Herren gemacht hat.

    Also Ruf die an und frag nach!

    Hier gibt es zwar einige die das sogar besser könnten, sind aber keine Profis und wenn die nicht um die Ecke wohnen, schwierig...

    Habe mit beiden Herren Kontakt...Ralf Lulay will seine Berliner Händler nicht verstimmen, wenn er bei mir zu Hause das macht...auch weil ich bei Cinemike (gebraucht) gekauft hatte und die nicht bei ihm, sondern direkt in den USA, kaufen.

    Und bei Raphael Vogt war die Kombi...Ergebnis suboptimal.....jedenfalls nach meinem Geschmack.

    Deshalb suche ich jemanden der davon Ahnung hat und der in meinem Beisein das macht.....fahre auch gerne mit der Kombi dahin und nehme notfalls auch eine kleine ALR-Leinwand mit...wenn das unbedingt notwendig sein sollte

  • Habe mit beiden Herren Kontakt...Ralf Lulay will seine Berliner Händler nicht verstimmen, wenn er bei mir zu Hause das macht...auch weil ich bei Cinemike (gebraucht) gekauft hatte und die nicht bei ihm, sondern direkt in den USA, kaufen.

    Und bei Raphael Vogt war die Kombi...Ergebnis suboptimal.....jedenfalls nach meinem Geschmack.

    Deshalb suche ich jemanden der davon Ahnung hat und der in meinem Beisein das macht.....fahre auch gerne mit der Kombi dahin und nehme notfalls auch eine kleine ALR-Leinwand mit...wenn das unbedingt notwendig sein sollte

    Wenn Ralf seine Berliner Händler nicht verstimmen will, wird er die ja benennen und dann kannst du da anfragen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Fabio Elia hatte ich auch schon mal angefragt. Er würde das auch machen. Ich habe meinen Termin damals abgesagt weil ein Projektor Wechsel bevorstand. Jetzt war ich eben auf der Suche nach ein paar Usern damit sich die Anfahrt lohnt. Der kann beides. Envy und Projektor.

  • Habe jetzt mit super Unterstützung von KarlKlammer das Problem gelöst....vielen Dank an Karl......er hat meine Konfig hingebogen...Klasse,


    hatte die Konfig runtergeladen und als rdx.Datei ihm via Mail zugeschickt


    In der Konfig für den Lumagen von R.V. waren haarsträubende Fehler drin, die Karl sofort gesehen und beseitigt hat....


    und ich habe wieder was gelernt, habe die neue Konfig in meinem Radiance hochgeladen und das HDR noch ein wenig nachjustiert und schon strahlt mein XW7000 wieder........


    Gruß

    Kokesch

  • Ralf Lulay will seine Berliner Händler nicht verstimmen, wenn er bei mir zu Hause das macht...auch weil ich bei Cinemike (gebraucht) gekauft hatte und die nicht bei ihm, sondern direkt in den USA, kaufen.

    Und bei Raphael Vogt war die Kombi...Ergebnis suboptimal.....

    Schön das du jetzt hilfe bekommen hast :sbier:


    Trozdem möchte ich mal meinen unmut aussprechen, es kann doch nicht sein das Radiance oder Envy für die kohle nur für DTM und ein paar format anpassungen verkauft/gekauft werden!

    Hauptzweck der kisten sind nun mal die 3D luts, es gab auch eine zeit vor DTM :opi:

    Und Herr Lulay, es ist ja sehr schön wenn Sie den vertrieb für deutschland übernommen haben, aber es wurden auch geräte vor ihrer zeit gekauft die nun als gebraucht geräte verfügbar sind. Da keinen service, gegen bezahlung, zu machen finde ich nicht schön!

    Und für alle anderen händler, wenn das know how nicht vorhanden ist um diese kisten fachmänisch mit einer 3D lut einzustellen, den rest natürlich auch, sollte man diese kisten nicht verkaufen!!!! Der preis dieser spielzuge ist viel zu hoch um so abgespeist zu werden.

    Als ich mich nach dem preis ohne einrichtung erkundigt habe war mir klar das die einrichtung nur rudimentär sein kann.

    Völlig unverschämt, was man da jetzt in deutschland bezahlen soll und nicht mal das produkt zu 100% ausgereitzt wird :angry: wenn man es nicht selber kann.


    Also händler, verkauft die kisten nur mit vollen service und für die leute die diesen service nicht benötigen gibt einen deutlichen preisnachlass :!: so wie es jetzt ist ist es :choler:

  • Schön das es bei dir jetzt wieder ein gutes Bild gibt. Von meiner Seite bleibe ich dran es doch noch mal machen zu lassen. Ob mir das Bild dann besser gefällt kann ich vorab nicht sagen. Meine eigene „provisorische „ 3D Lut kann mich nicht begeistern. Dazu fehlen die richtigen Messgeräte.

    Erstmal brauche ich wieder etwas Sonnenschein um meine Winterdeptession zu verarbeiten und dann sehe ich weiter.

  • Ob meine 3D-LUT optimal ist, kann ich nicht beurteilen. Es fehlt mir der Vergleich. Die hatte ja R.V. erstellt und Karl hat darauf aufgesetzt.......wahrscheinlich hat R.V. nicht allzu viele Messpunkte für die LUT genommen, meine Vermutung......


    aber mir gefällt das Bild jetzt viel, viel besser als mit den Einstellungen des R.V.


    Gruß

    Kokesch

  • oto


    ja absolute Übereinstimmung!!!

    Es hängt halt bei den Geräten davon ab wer und vor allem mit wieviel Mühe und Wissen diese Geräte eingestellt und angepasst werden.

    Das kann man auch lt. ISE Trinnov und anderen Postings im Trinnov Topic selbst erkennen. Da muss eben viel mehr Zeit investiert werden als man denkt.

    Wobei das Messeumfeld wieder anders ist und evtl ist auch die Aifbau und Einstellzeit bis zum ersten Tag recht eng gestaffelt.


    Es ist dann zwar schön das Gerät (MADVR, Lumagen, Trinnov, Stormaudio) zu haben, aber viel wichtiger ist wie gut es eingestellt ist damit man den maximalen Mehrwert erhält und nicht nur dass es im Rack steht / verkauft wurde.

    Das bringt dann auch nichts wenn ich dann beim Kauf 3000 Euro spare, weil dann hätte ich nicht "umsteigen" müssen.

  • Geht es beim Kalibrieren nicht vorrangig darum, dass der Output möglichst dem Input entspricht, das eben kontrolliert mit Messgeräten?


    Ist da überhaupt Platz für "Geschmack"?


    Ich kenne mich da nicht so aus, aber bei Audio ist da nicht sooo viel möglich.

    Ein linearer Direktschall gemessen mit Equipment A eingestellt durch Person X wird +-das selbe sein wie eingestellt durch Person Y.


    Woran kann also so ein Unterschied herkommen beim Bild.

    Sind die verwendeten Messgeräte so unterschiedlich, die Software,...?

    Umkehrschluss, wenn es mehrere "kalibrierte" Versionen gibt die (sehr?) unterschiedlich aussehen, dann kann man sich das ja auch sparen und gleich so einstellen wie es gefällt?


    Oder war es hier vor allem auf den Unterschied der Umgebung/Leinwand zurückzuführen?

    Dann aber sollte ja der Kalibierer den Kunden entsprechend informieren?


    mfg

  • Die Qualität der LUT konnte ich auch nicht beurteilen, weil mir die Messwerte fehlten und ich mit meinem NZ9 nicht den XW7000 simulieren kann.


    Das Ergebnis bei Kokesch hatte nichts mit der Umgebung oder Geschmack zu tun. Und die Frage, ob ich einen Radiance so konfiguriert/kalibriert hätte, kann ich nur mit nein beantworten.

    Ich möchte mich nicht weiter öffentlich darüber auslassen, weil das in solchen Fällen immer nach hinten los geht.

  • Hauptzweck der kisten sind nun mal die 3D luts, es gab auch eine zeit vor DTM

    Wenn der Hauptzweck dieser Kisten eine 3D LUT sein soll, dann muss ich sagen: die Möglichkeit habe ich auch mit einem PC, der ein Bruchteil davon kostet. Eine 3D LUT ist aber per se alles andere als eine Garantie für eine Bildverbesserung. Die muss erst mal "richtig" erstellt werden. Damit sind dann sind wir wieder bei den von mir bereist erwähnten Hürden. Kokesch's Fall zeigt doch exemplarisch, dass ein Bild trotz teurem Videoprozessor mit 3D LUT schlechter sein kann als vorher ohne 3D LUT, wenn man über diese Hürden stolpert.


    Ich sehe es so: wenn ich schon so viel Geld in einen Videoprozessor stecke, dann möchte ich auch das Potential einer guten 3D LUT nutzen. Das wiederum setzt wie gesagt teures Mess-Equipment und Know How voraus. Und das kostet eben. Die nächste Frage ist dann, ob die Kunden das auch so sehen und auch dafür bezahlen wollen. Wenn dieser Markt da ist und es sich rechnet, investieren die Händler. Ganz einfach. Dieser Markt ist aber nun offensichtlich nicht gross genug, was man den Händlern nur bedingt vorwerfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!