Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Uhi, da bin ich überrascht. Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!

    Wäre auch so mein Wert (5k€) den ich für einen Beamer, TV, LED-Wall oder was auch immer nicht überschreiten möchte. Vielleicht noch maximal 50% mehr, aber dann muss auch gut sein.

    Lautsprecher hat man z.B. locker 5-25 Jahre, aber bei sowas ist das nicht so leicht vorherzusagen. ;)

  • Der Betrag ist offensichtlich sehr individuell. Wenn ich an die Verteilung der neuen JVC-Serie denke, dann besteht eine ordentliche Kaufbereitschaft bis zu 26k hoch, wenn das Ergebnis stimmt. Oder darüber hinaus, wenn ich an den Bragi denke. Aber darüber hinaus wird es deutlich dünner.

  • Beim TV würd ich einmalig viel mehr bezahlen. Ich gehe da von stabilerer und längerer Nutzung als bei DILA Geräten aus. Vermutlich 14 Jahre wie meine alter CRT Beamer.


    Aber für AV Vorstufen mit HDMI Schnittstellen nie im LEBEN!!!! Gelegentlich denke ich über einen Vergleich mit einer anderen neuen nach. Dafür fehlt mir dich Zeit und Lust atm.

    Wenn dann müsste ich das auf 2 beschränken. Und ich bräuchte sie lange zum Testen.


    Ich betreibe auch keine extreme Anzahl an Kanälen. Lieber Qualität statt Quantität (bei LS und Endstufen).

  • Aber für AV Vorstufen mit HDMI Schnittstellen nie im LEBEN!

    Kommt drauf an. Ich habe zwei teure Geräte, die ich nur gekauft habe, da sie mit regelmäßigen Updates geworben haben. Bei einer LED Wall müsste ich ebenfalls überlegen, wie die Zukunftsfähigkeit so ist, falls mal eine in Frage käme.

  • Lieber Qualität statt Quantität (bei LS und Endstufen).

    Besser Qualität UND Quantität.

    Bei mir ist es allein den finanziellen Möglichkeiten geschuldet dass nur das da steht was da ist.

    Andersrum, hätte ich in Relation so viel mehr Geld, dass mir ein Z9 so "weh" tun würde wie der gebrauchte X35 hätte ich den Z9.

    Und das gleiche würde dann wohl für den Eclipse oder eben ein riesen Display/LED Wall gelten.


    mfg

  • Wenn alles unter 100k bleibt, besteht vielleicht die Hoffnung, dass die Preise irgendwann auf einen deutlich niedrigeren und allgemeiner machbaren Stand fallen.

    Nach meinem Eindruck werden die Preise nur sinken wenn sich die LED Wall Technologien deutlich weiter entwickeln.

    Sony Cledis und Samsung The Wall gibt es nun auch schon seit einigen Jahren, günstiger geworden sind die Teile aber nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Betrag ist offensichtlich sehr individuell. Wenn ich an die Verteilung der neuen JVC-Serie denke, dann besteht eine ordentliche Kaufbereitschaft bis zu 26k hoch,

    selbst innerhalb unserer hiesigen, hoch selektiven und deutlich über Bundeschnitt solventen Blase sind das aktuell... - wieviele Besitzer von NX9 und noch teureren (Pro)-Beamern? Bezüglich medialer Präsenz bin ich bei dir- ein flüchtiger Blick auf die aktivsten threads erweckt tatsächlich den Gedanken,dass 'hier' bestenfalls zwischen 6stellig bepreisten LED-walls und den aktuell verfügbaren Spitzenmodellen entschieden wird :think:

    Angemeldete user sind's derzeit ~4700 - wieviele NX9 und 'drüber' verbergen sich denn dahinter?

  • Immerhin 10 hier mit NZ9...


  • Dann vllt nochmal 10, meinzwegen auch 20 mit Pro-Barcos,Christies und 380ern oder ner LED-Wall - bei 20 oder 30 von 4500 würde ich imo nicht von 'ordentlicher Kaufbereitschaft' in der +25k€-Preisregion reden.

    Es geht ja eben nicht darum, dass man mal 'bereit' ist, für's Hobby den Igel aus der Tasche zu nehmen und richtig hinzulangen- bei den meisten sind solche Investitionen für ein Hobby einfach nicht darstellbar.


    Daher vermute ich durchaus , dass 100" +-TVs, sofern diese hinsichtlich Fehlerquote, Serviceangeboten und Lebensdauer nicht enttäuschen, das mittlere und untere Beamersegment zusehens ablösen werden.

  • Daher vermute ich durchaus , dass 100" +-TVs, sofern diese hinsichtlich Fehlerquote, Serviceangeboten und Lebensdauer nicht enttäuschen, das mittlere und untere Beamersegment zusehens ablösen werden.

    Das sehe ich auch so.
    Die überwältigende Mehrheit würde überhaupt nicht auf die Idee kommen sich einen Projektor in´s Wohnzimmer zu hängen. Die möchten einfach einen - immer größeren - Fernseher. Und aus rein praktischen Gründen wird die Größengrenze sich IMHO dort bei 100/110" einpendeln.

    Ich glaube die Leute wären tendenziell sogar bereit für ein TV etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen als für einen Projektor. Es ist einfach so viel mehr "convenient" und man sieht auch wofür man das Geld ausgegeben hat.

    Dann vllt nochmal 10, meinzwegen auch 20 mit Pro-Barcos,Christies und 380ern oder ner LED-Wall - bei 20 oder 30 von 4500 würde ich imo nicht von 'ordentlicher Kaufbereitschaft' in der +25k€-Preisregion reden.

    Es geht ja eben nicht darum, dass man mal 'bereit' ist, für's Hobby den Igel aus der Tasche zu nehmen und richtig hinzulangen- bei den meisten sind solche Investitionen für ein Hobby einfach nicht darstellbar.

    Da stimme ich auch zu.
    Ein Projektor für >25KEU ist schlicht ein Luxusprodukt, da braucht man sich nichts vormachen.

    ich denke auch nicht, dass die Preise für LED-Walls in den nächsten 5 jahren auf ein Niveau fallen, das sich so mancher von uns wünschen würde. Ich denke eher die Preise bleiben in etwas wo sie sind, dafür werden sie einfach besser (Graustufen, Farbraum, Energieffizienz - damit auch Wärmeabgabe).

  • Der Betrag ist offensichtlich sehr individuell. Wenn ich an die Verteilung der neuen JVC-Serie denke, dann besteht eine ordentliche Kaufbereitschaft bis zu 26k hoch, wenn das Ergebnis stimmt. Oder darüber hinaus, wenn ich an den Bragi denke.

    Hier im Forum scheint der NZ9 wirklich der neue Standard zu sein ;)

    Außerhalb dieser Blase hier, sind €5000,- richtig viel Geld, erst Recht für ein Plastikkastl mit bißerl Elektronik.


    Aber natürlich ist es individuell. Die Masse fährt Gebraucht oder finanzierte PKWs, paar Glückliche kaufen sich alle paar Monate einen neuen Sportwagen.

    Dann vllt nochmal 10, meinzwegen auch 20 mit Pro-Barcos,Christies und 380ern oder ner LED-Wall - bei 20 oder 30 von 4500 würde ich imo nicht von 'ordentlicher Kaufbereitschaft' in der +25k€-Preisregion reden.

    Grundsätzlich bin ich bei Dir, jedoch haben nur 62 und nicht 4500 Forenteilnehmer abgestimmt.
    Immerhin haben mehr als ein Drittel der JVC Besitzer einen NZ9 oder Limited !


    Beim TV würd ich einmalig viel mehr bezahlen. Ich gehe da von stabilerer und längerer Nutzung als bei DILA Geräten aus.

    Die Zeiten sind auch schon vorbei.

    Nach meinem Eindruck werden die Preise nur sinken wenn sich die LED Wall Technologien deutlich weiter entwickeln.

    Sony Cledis und Samsung The Wall gibt es nun auch schon seit einigen Jahren, günstiger geworden sind die Teile aber nicht.

    IMHO werden Mikro-LEDs nicht so schnell deutlich, also in den Consumer-TV Preis fallen.
    Unsere Chance sehe ich eher in wachsenden OLED und LCD TV Geräten. Ist natürlich kein Mikro LED, aber IMHO ist schon ein MiniLED TV ein sehr großer Schritt nach vorne, auch gegen einen NZ9.

  • Die Preise werden sinken wenn es mehr Wettbewerber geben wird. Es ist relativ egal was den Fortschritt angeht. Solange man sich im Sinne der Gewinnmaximierung bespricht wird der Fortschritt bei wenig großen Playern nicht viel bringen

    Wenn es 2 oder 3 HK Beamer Produzenten gibt sieht man ja schön wie man sich bei der Preisgestaltung (hier SONY JVC) absprechen kann.

    Nur mit 10 Produzenten wird es komplizierter sich mit Preisabsprachen zu "einigen". Da kämpft jeder damit er mit seinem Umsatz am Markt verbleiben und schwächere verdrängen kann.

  • Grundsätzlich bin ich bei Dir, jedoch haben nur 62 und nicht 4500 Forenteilnehmer abgestimmt.
    Immerhin haben mehr als ein Drittel der JVC Besitzer einen NZ9 oder Limited !

    Du hast die 31 vergessen die "keinen davon" angeklickt haben. Das sind ja auch JVC-Besitzer.

    Also 11 von 62, das sind nicht mal 20%.

    Und selbst dann kannst Du daraus IMHO nicht mehr ableiten als genau "11 von den 62 JVC-Besitzern aus genau diesem Forum, die sich an genau dieser Umfrage beteiligt haben, besitzen einen NZ9 (LTD)". Mehr aber auch nicht.

  • Wenn es 2 oder 3 HK Beamer Produzenten gibt sieht man ja schön wie man sich bei der Preisgestaltung (hier SONY JVC) absprechen kann.

    Nur mit 10 Produzenten wird es komplizierter sich mit Preisabsprachen zu "einigen". Da kämpft jeder damit er mit seinem Umsatz am Markt verbleiben und schwächere verdrängen kann.

    Betonung liegt IMHO auf "HK".

    Hersteller für LED-Walls gibt es ja jetzt schon einige, die meisten kennt bloß keiner. Nur für die ist die kleine Nische Heimkino einfach nicht interessant (zu klein, zu kompliziert, zu viel Support-Aufwand, zu spezielle Anforderungen).

    Das ist doch bei den großen Projektoren ähnlich. Außer Sony und Barco (Residential) konzentrieren sich doch alle auf den professionellen Einsatz. Bei Christie muss ja schon modifiziert werden um die Geräte HK-tauglich zu machen.

    Also einen Preiskampf bei highend (die Anforderungen für HK-Tauglichkeit sind eben highend) LED-Walls >3m kann ich beim besten Willen nicht am Horizont erkennen...

  • Und selbst dann kannst Du daraus IMHO nicht mehr ableiten als genau "11 von den 62 JVC-Besitzern aus genau diesem Forum, die sich an genau dieser Umfrage beteiligt haben, besitzen einen NZ9 (LTD)". Mehr aber auch nicht.

    Na, jetzt mach hier mal meine Umfrage nicht madig!

    :big_smile:


    Ich denke, dass es schon einen Trend für unser wunderbares Forum anzeigt (was natürlich nicht repräsentativ für die Welt da draußen ist) und in den weiteren Beiträgen hatten sich auch gute Erklärungen für dieses unerwartete Ergebnis gefunden.


    PS

    Mankra's Projektoren Evolution ist übrigens ein besonders anschaulicher Fall.

    In seinem Bauthread ist am Anfang von einem alten DLP die Rede ... dann kam ein Epson 7xxx ... X7900 ... N5 ... und :freu: NZ9.

  • Na, jetzt mach hier mal meine Umfrage nicht madig!

    :big_smile:

    Nichts läge mir ferner :big_smile: Sitze nur gerade im Zug und schlage die Zeit tot. :zwinker2:


    Mankra's Projektoren Evolution ist übrigens ein besonders anschaulicher Fall.

    ... für die Ausnahme von der Regel. :big_smile:

    Diejenigen, die sich besonders Rege an solchen Diskussionen (und Umfragen) beteiligen, sind doch genau die sich überdurchschnittlich viel mit der Technik auseinandersetzen und auch Freude am stetigen Wechsel und immer teureren Geräten haben. Und auch bereits sind, dafür überdurchschnittlich viel Geld auszugeben.

    Aber das ist doch genau das Gegenteil von repräsentativ.

  • Bei einer so kleinen Nische ist die Frage, ob es dazu kommen wird.

    Es kann auch das Gegenteil eintreten, also dass sich Firmen zurückziehen weil sich das Geschäft nicht mehr lohnt.

    Ich erinnere an Oppo BD Player, Mitsubishi Projektoren, Pronto und Logitech Fernbedienungen, ...

    Ich habe ja geschrieben was nötig ist für Preissenkungen am Markt.

    Und das ist nicht die Innovationen bei den Wänden.

    Wenn der Markt auch aufgrund des Preises klein bleibt und ´die Konkurrenz nicht größer wird bleiben die Preise relativ stabil :)


    Nur je teurer die Preise eines Produktes umso attraktiver es für neue Mitbewerber.

  • Du hast die 31 vergessen die "keinen davon" angeklickt haben. Das sind ja auch JVC-Besitzer.

    Also 11 von 62, das sind nicht mal 20%.

    Ne, hab ich nicht, wie kommst drauf?

    Grundsätzlich bin ich bei Dir, jedoch haben nur 62 und nicht 4500 Forenteilnehmer abgestimmt.
    Immerhin haben mehr als ein Drittel der JVC Besitzer einen NZ9 oder Limited !

    Ich schrieb doch, dass 62 Leute abgestimmt haben.

    31 von 62 Abstimmenden gaben an, keinen JVC zu besitzen => 31 haben einen JVC Besitzer.
    11 von 31 > 1/3.
    Dachte , es sei ohne diesen Rechenschritt auf zu schreiben, für die Mitleser eh klar.

    Ok, ich hätte vielleicht, damit es 1000%ig Bombensicher ist, schreiben sollen: "mehr als ein Drittel der abstimmenden JVC Besitzer",


    Wie auch immer, wie bewegen uns hier in einer Blase.

    In seinem Bauthread ist am Anfang von einem alten DLP die Rede ... dann kam ein Epson 7xxx ... X7900 ... N5 ... und :freu: NZ9.

    Nicht ganz, einen Epson hatte ich nicht. Vor dem Komplettumbau 2019 hatte ich die letzten 15 Jahre diverse DLPs.
    Mit dem Umbau kam dann der X7900, da er innerhalb des gesetzten Budgets das beste PLV bot. N5 ergab sich ein gutes Angebot im Abverkauf. Der weiter Betrieb, mit einem Lampenwechsel, des X7900 hätte gleich viel gekostet als der N5 ohne Lampenneukauf in den nächsten 1000h. Das war sogar ein wirtschaftlich sinnvoller Umstieg.
    Zum NZ9 hab ich eh schon geschrieben: Sch..ß Grupenzwang :evil::evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!