JVC NZ/NP Serie - Welches Modell nutzt ihr?

  • Nur für Nutzer der JVC NZ/NP Serie: Welches Modell nutzt ihr? 94

    1. NP5 (14) 15%
    2. NZ7 (6) 6%
    3. NZ8 (14) 15%
    4. NZ9 (14) 15%
    5. 25LTD (2) 2%
    6. Keinen davon. (44) 47%

    Es gab diverse Diskussionen, dass die NZ Serie zu teuer sei.

    Erstaunlicherweise scheinen sich jedoch insbesondere die teuren Modelle recht gut zu verkaufen.

    Ob es daran liegt, dass die Besitzer der teuren Modelle sich eher offenbaren und damit ein falscher Eindruck entsteht?

    Das möchte ich mit dieser Umfrage herausfinden.

    Mir ist bewusst, dass die Umfrage natürlich nur die Situation hier im Forum abbildet und nicht allgemein repräsentativ ist.

  • Sehr interessant, das Zwischenergebnis kommt mir gefühlt passend vor.


    Dass ein Projektor >20k mal so gut ankommt, hätte ich nicht gedacht. Sogar ich habe ihn mir angeschaut, aber letztlich doch nicht exekutiert.


    Ist das Auswahlfeld "keinen davon" eigentlich sinnvoll? Es geht doch nur um die neuen Geräte?

  • Ist das Auswahlfeld "keinen davon" eigentlich sinnvoll? Es geht doch nur um die neuen Geräte?

    Korrekt, die Antwortoption ist hier im Grunde unnötig.

    Sicherheitshalber habe ich das Feld mit aufgenommen damit nicht jemand im Irrglauben abstimmen zu müssen um das Ergebnis zu sehen ein beliebiges Feld anklickt (man kann das Ergebnis sehen ohne mitstimmen zu müssen).

  • Man muss auch sehen, dass sich hier im Forum auch mehr Leute aufhalten, die bereit sind sich einen NZ9 zu leisten/es können.

    Bei der gleichen Abstimmung in z.B diversen Facebookgruppen würde das Ergebnis deutlich anders aussehen.

  • Das liegt ja auch dran, dass viele hier einen N5 oder N7 haben und ein Update nicht wirklich ein NP5 ist. Für mich ist (leider) auch der NZ7 uninteressant. So bleibe ich halt beim N7.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das liegt ja auch dran, dass viele hier einen N5 oder N7 haben und ein Update nicht wirklich ein NP5 ist. Für mich ist (leider) auch der NZ7 uninteressant. So bleibe ich halt beim N7.

    Dass viele ein älteres Modell haben, ist aber bei jeder neuen Generation so. Es ist auch nicht jeder X7900-Besitzer auf die N-Serie gewechselt. Im Gegenteil erscheint mir wieder (nur gefühlt) die Wechselquote auf die NZ-Serie als eher hoch. Ich hatte ja auch mit einem Wechsel vom N7 auf den NZ9 geliebäugelt.


    Vor jeder neuen Serie gab es eine gewisse Begeisterung, aber die bei der NZ-Reihe kam mir besonders groß vor, und auch da v.a. in Richtung Topmodell. JVC hat mit seinen Verbesserungen schon recht gut auf die Wünsche der Verbraucher reagiert.


    Auch wenn ich nicht umgestiegen bin, freue ich mich auf Neuentwicklungen und die Konkurrenz Sony-JVC, da sie positiv für die Verbraucher ist. Irgendwann macht ja auch mein N7 schlapp.

  • Letzteres auf jeden Fall! Sony hat auch wieder schmalere Projektoren, so dass es baulich bei mir passen könnte. Egal.


    Beim letzten Kauf war eigentlich für mich klar: der nächste Projekt wird ein Projektor mit Laser. Etwas später war dann klar: der nächste JVC hat das große Objektiv. Beides gibt es jetzt (NZ9), aber preislich für mich nicht interessant - nichtmal mit den Rabatten die man sonst hatte. Schade.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Natürlich ist das viel Geld. Punkt.


    Bei teuren Anschaffungen rechne ich über die Nutzungsdauer. Eine Altitude oder einen Envy habe ich für mich über die Nutzungsdauer gerechtfertigt. Wenn man beide über 10 Jahre rechnet, dann kann sich auch eine rel. teure Anschaffung "lohnen". Umso mehr, falls man an akuter Upgradeitis leidet und sich alle paar Jahre etwas Neues anschafft.


    Dies könnte man ggf. auch beim NZ9 tun, falls man gedanklich damit die nächsten 10 Jahre glücklich ist. Allerdings gibt es hier keine angekündigten Upgrades, so dass der NZ9 sukzessive veraltern wird, während es bei den anderen Geräten Erfahrungswerte (Trinnov) oder zumindest begründete Hoffnung (Envy) gibt.


    Dafür erhält man aber auch schöne Geräte, die den günstigeren Geräten leistungsmäßig überlegen sind.


    Beim NZ9 hätte ich vielleicht im Hinterkopf, dass für HDR eher so 5.000 lumen nett gewesen wären.

  • Selbst wenn sich das vermutlich noch ein Stück weit relativieren wird - ein so hoher Anteil des Premiummodells hat es bei den früheren JVC Generationen im Enthusiasten Bereich (in den Foren) nicht gegeben.


    Der NZ 9 ist viel Erfolgreicher weil es alle X9 nie waren.

    Es gab keinen relevanten Grund einen X9 statt einen x7 zu nehmen. Nur der Höhere On off.

    Nun bekomt man einen echten technischen und optischen Mehrwert in mehrerlei Hinsicht zu den NZ7 N5 NP5 ern.

    Früher war die Lichleistung zu 95% gleich, Optik gleich, jedoch nur ein Farbfilter den viele nicht genutzt haben.

    Fast nur wegen den On Off Kontrast solten viele ermutigen den 2,5 fachen Preis eines 5er zu bezahlen.

    Die Modelle waren nicht differenziert um einen besseren Anreiz zu erzeugen zum großen Modell zu greifen.

  • Wenn ich mir einen Projektor für über 20k kaufte, früge mich meine Frau ob ich nen Schuss hab :big_smile:

    Meine Frau stellte hier keine solchen Fragen, nur ein "Oh", als ich ihr so nebenbei einmal den Preis nannte. Sie weiss bereits, dass ich nicht ganz "normal" bin. :big_smile:

    (Vermutlich auch der Grund, weshalb sie mich geheiratet hat)


    Ich hatte mich schon im Vorfeld für den NZ9 entschieden und vorbestellt. Eine Sichtung (Testwochenende mit dem NZ9 des Händlers)) hat diese Entscheidung dann besiegelt. Aber ich habe den Eindruck, dass relativ viele eigentlich eher den NZ8 im Kopf hatten und dann auf Grund einer Sichtung oder der sehr positiven Resonanz in den Foren sich dann für einen NZ9 umentschieden haben. Auffallend viele kauften erst einen NZ7 und haben dann schnell ein Upgrade auf den NZ8 gemacht.

  • Ich bleibe wohl noch eine Weile bei meinem N7. Beim Forumstreffen fand ich den NZ8 im Direktvergleich zum NZ7 deutlich überlegen. Im Grobi Kino war der NZ9 dann für mich eine Offenbarung. Das lag m.E. am höherwertigeren Objektiv. Der NZ9 wäre für mich auch für ein Upgrade sehr reizvoll wenn der sehr hohe Preis nicht wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!