Hallo in die Runde

  • Hallo, ich bin der neue :freu:

    Ich bin der Sebastian, wohne irgendwo zwischen Karlsruhe und Mannheim und bin 35 Jahre alt. Nachdem ich das Forum schon öfter gefunden habe, wenn ich nach sehr spezifischen Sachen gesucht habe, dachte ich Mal ich melde mich an.


    Mit dem ganzen Heimkinos Virus habe ich mich schon vor sehr langer Zeit angesteckt. Angefangen hat alles mit einem DVD player im Jahre 2000 oder 2001. Dazu gab's dann ein paar Plastik Lautsprecher und einen Sherwood AVR. Mehr war damals nicht drin. Natürlich wurde immer fleißig aufgerüstet über die Jahre. Irgendwann haben sich die Interessen dann Mal kurzzeitig verschoben und das Hobby lag für ein paar Jahre brach bzw die Technik mehr oder weniger ungenutzt im Wohnzimmer.

    Das Virus ist aber vor ca 8 Jahren wieder ausgebrochen und Aufrüstungen ließen nicht lange auf sich warten. Einen Beamer hatte ich allerdings nie da ich (noch - vlt kommt es ja Mal irgendwann) keinen dedizierten Raum habe.


    Derzeit hat sich folgendes angesammelt:

    AVR Marantz SR 7013

    1x Svs Pb 3000 + Antimode

    2x elac FS 247.3 (front)

    2x elac Bs 243.3 (back)

    1x elac cc 241.3 (center)

    2x elac was 1645 (Atmos)

    Dazu ein 77" OLED von Sony (Sitzabstand 2.5m)

    An der akustik hab ich gemacht was im derzeitigen Raum machbar ist. Deckensegel, Front und hinterm Sofa, welches direkt an der Wand steht, je 10 cm basotect. Dadurch habe ich immerhin einen Recht linearen Frequenzganz hin bekommen der zumindest bei 16 bis 90hz maximal 2db +- aufweist. Die Nachhallzeiten im Bass sind natürlich unterirdisch. Teilweiße 1 sek und ab rund 200 Hz bei rund 300 ms.


    Demnächst steht ein Umzug an. In der neuen Wohnung wird sich zumindest vorne eine 40 bis 50 cm "bafflewall" realisieren lassen in der ich die komplette Technik inkl Subwoofer verstecken kann. Den svs tausche ich vermutlich gegen 2x ct15 von b&w aus.


    Soweit erstmal von mir, ich werde vermutlich demnächst einen Thread starten mit dem Baufortschritt des neuen Wohnraumkinos (ohne Leinwand, da der Freundin leider nicht alltagstauglich genug)


    Grüße

    Sebastian

  • Über selbst

    Hi Oliver

    Über Selbstbau (Holgers Bausätze) habe ich auch schon nachgedacht und ich bin noch am überlegen. Die CT 15 erfreuen sich ja sehr großer Beliebtheit. Ob die 15" Dayton auch so gut klingen?


    Hey Nico, dich kenne ich sogar schon vom Video bei Lars. Sehr sympathisch, geiles Kino.

    Dass die b&w passiv sind habe ich gesehen. Da es die b&w Endstufen nicht mehr gibt dachte ich an die große dynacord.



    Willkommen und viel Spass hier :sbier:


    Aber was um Himmels Willen könnte der Grund sein einen PB 3000 abzuschaffen anstatt einen zweiten hinzuzufügen? :zwinker2:

    Hi Bumblebee.

    Der Grund ist einzig und allein, dass ich den/die Subwoofer gerne unsichtbar in der "bafflewall" verbauen würde. Bei knapp 60cm tiefe des Pb 3000 leider nicht realisierbar. Oder hast du Erfahrungen damit die Membrane in eine andere Richtung zeigen zu lassen?



    Ich werde demnächst einen Bauthread eröffnen inkl Skizze des Raumes und wie der Plan so aussieht. Bin aber auch jetzt schon für jede Idee dankbar.


    Gruß

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!