Adam Audio - neue A-Serie vielleicht ein Tip fürs Heimkino?

  • Shootout Adam Audio A77H.


    Ich habe nun mit der Hoerzone geschrieben und ich könnte ohne Probleme 3 Boxen bekommen. Er würde die sogar sofort schicken.

    Nur wäre es vielleicht interessant, wenn man ein kleinen Shootout daraus machen würde.

    Wenn da Interesse besteht, einfach melden. Ich schaue dann, was wir für Lautsprecher zusammen bekommen. Mitbringen ist auch kein Problem.

  • Aber hier geht es ja nun nicht um die KH310 - sondern um Adam. Bei der 310er gebe ich dir recht, die hatte ich schon im Kino bei mir.

    ..ich meinte auch, es bei dir gelesen zu haben- war aber nicht sicher..


    -inwieweit die Adam bei sehr ähnlich dimensionierten Chassis , Konzept und Gesamtgrösse ein entscheidendes Plus an möglichem SPL auf die Strasse bringt, wirst du ja dann 'live' schildern können! :thumbup:

  • ..ich meinte auch, es bei dir gelesen zu haben- war aber nicht sicher..


    -inwieweit die Adam bei sehr ähnlich dimensionierten Chassis , Konzept und Gesamtgrösse ein entscheidendes Plus an möglichem SPL auf die Strasse bringt, wirst du ja dann 'live' schildern können! :thumbup:

    Alleine die Tatsache, dass die Adams BR sind und die Neumann geschlossen kann halt gerade im Bass einen gewaltigen Unterschied machen. Dann testen wir ja die A77H mit 2x7Zoll - da sprechen wir dann in der Theorie von 346cm2 (8Zoll) zu 454m² (7Zoll) - und dass dann BR statt CB.

    Das wäre zusammen grob 8-9db mehr im Bass. Es spielen natürlich noch andere Faktoren rein wie z.B. der Limiter.

  • Klar, ähnlich aussehen ist bei LS kein wirkliches Kriterium.

    Bezüglich der Bassfähigkeit sind die LCR im HK imo ja eh meist 'ausgebremst', so das in erster Linie der SPLmax von MT und HT ausgereizt wird.

    Trotzdem ist es sicher sehr interessant, die neuen 'Black Adams' zu testen..


    Der A7H wäre bei mir ein abmessungsseitig und seitens der Chassisanordnung ein ziemlich idealer Center.. :)

  • Klar, ähnlich aussehen ist bei LS kein wirkliches Kriterium.

    Bezüglich der Bassfähigkeit sind die LCR im HK imo ja eh meist 'ausgebremst', so das in erster Linie der SPLmax von MT und HT ausgereizt wird.

    Trotzdem ist es sicher sehr interessant, die neuen 'Black Adams' zu testen..


    Der A7H wäre bei mir ein abmessungsseitig und seitens der Chassisanordnung ein ziemlich idealer Center.. :)

    Nee, bei uns war immer der Bass das Problem. Damals immer bei Trennung 80HZ und da siehst du auch bei der KH310 das nur dort das Problem besteht. Ich will da aber auch nicht zu sehr drauf rum reiten. Ich weiß nichtmal mehr ob ich damals schon das DBA hatte. Wir hatten damals Lautsprecher frei im Raum verglichen. Es kann sein, dass mein Urteil heute anders ausfallen würde.

  • Es geht in erster Linie nicht um die maximale Lautstärke sondern um Dynamikumfang. Wenn ein Film mit einem großen Dynamikumfang (der sehr leise und sehr laute Passagen beinhaltet) jetzt mit Zimmerlautstärke abgespielt wird, wird man die leise Passagen einfach nicht mehr wahrnehmen.


    Ein gutes Beispiel ist der Film: Quiet Place, Passage im Keller, wo der Allien die Treppe runtersteigt und das Ticken des Weckers leise zu hören ist. Es muss von Anfang an leise, aber deutlich wahrnehmbar sein. Wenn man es nicht hört, wird der Film zu leise abgespielt.

    Aber ich finde gerade bei Quiet Place werden die beeindruckenden Dynamiksprünge durch die Subwoofer getragen. Gerade bei der üblichen Trennung des DBA bei den üblichen 80 oder 100 hz.

  • Du kannst den Hochtöner drehen und dann soll die auch "stehend" funktionieren. Auch das ist bei der A77H interessant.

    das finde ich allerdings suboptimal wegen der waagerechten Anordnung der Hoch/Mitteltöner. Daraus entstehen Phasenverschiebungen auf der Horizontale je nach Hörplatz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man die LS trennt, sollte die BR Abstimmung kaum noch Vorteile bringen, da die zu tief unter der Trennfrequenz liegt. Und als Vollbereichs-LS sind imo die 310 sowie die Adams nicht potent genug. Da kommt's eher auf den Hochton an. Wenn der Hörbstand hoch ist bzw die LS hinter der Leinwand sind, kann es da knapp werden. Evtl. hat der Adam da wegen der höheren Fläche des AMTs einen Vorteil.

  • das finde ich allerdings suboptimal wegen der waagerechten Anordnung der Hoch/Mitteltöner. Daraus entstehen Phasenverschiebungen auf der Horizontale je nach Hörplatz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, das Beispiel zeigt 2 Wege.

    Rechne dir das doch mal für die 3 wege aus. Das sollte bei über 3 Metern keinen unterschied machen, Für den TMT ist es sogar besser.

  • das finde ich allerdings suboptimal wegen der waagerechten Anordnung der Hoch/Mitteltöner. Daraus entstehen Phasenverschiebungen auf der Horizontale je nach Hörplatz.

    Ja.

    Und im Übergangsbereich zwischen HT und MT wird es eine Einschnürung im horizontalen Abstrahlverhalten geben weil die Chassis nebeneinander angeordnet sind.

    Um diesen Effekt zu reduzieren werden auch bei Lautsprechern im Querformat HT und MT üblicherweise vertikal übereinander angeordnet.

    Im Übergang MT zu TT ist die vertikale Anordnung bei einem Lautsprecher im Querformat nicht mehr möglich, aufgrund der größeren Wellenlängen spielt der Effekt der horizontalen Anordnung bei dem Übergang MT - TT jedoch eine geringere Rolle.

    Um das günstigere Abstrahlverhalten zu erzielen sollte der Lautsprecher also so wie vorgesehen im Querformat betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!