Adam Audio - neue A-Serie vielleicht ein Tip fürs Heimkino?

  • Adam Audio hatte für mich schon zu Hifi-Zeiten interessante Lautsprecher und ich schiele immer wieder auf den Hersteller.


    Nun war es bei mir so weit, dass meine Monitor Audio im Wohnzimmer einfach zu schade waren und ich habe mir günstig ein Paar Adam Audio T7V und eine T5V geholt.

    Was soll ich sagen: Für unter 500€ spielen die einfach unglaublich gut auf.


    Da habe ich dann gesehen, dass Adam eine neue Serie draußen hat, die endlich was fürs Heimkino sein könnte.

    Warum endlich? - Gute Monitore gibt es sehr viele am Markt, aber allen gemeinsam war, dass die Nahfeld-Monitore nicht die nötigen Pegel können und alles ab Midfield viel zu teuer war.


    Hier könnte Adam eine Lücke schließen. Insbesondere die A77H sowie die A8H sind Midfields und schauen von den Leistungsdaten sehr interessant aus.


    A77H

    • 2x7Zoll mit Digital Endstufe (250Watt)
    • 3,5 Zoll MT (Class AB Endstufe mit 70Watt=
    • X-ART HT mit Waveguide Class AB Endstufe mit 20Watt)
    • Peak mit Sinus 106db pro Lautsprecher, 118db bei IEC , Dolby DARDT mit Bass Management 120 db
    • 5 Jahre Garantie

    A8H

    Alles sehr ähnlich


    Das klingt erstmal Heimkinotauglich für viele Kinos. Nun kommt hinzu, dass alle Lautsprecher der neuen A Serie einen Netzwerkanschluss haben, worüber via Software der DSP angesteuert werden kann.

    Insgesamt 6 völlig freie PEQs stehen pro Lautsprecher zur Verfügung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich da nicht selber ran traut, kann zudem auf die extrene Software Sonarworks zugreifen und damit die Lautsprecher sehr innovativ einmessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit einem Straßenpreis von 1200€ ist das Gesamtpaket bei der A77X für mich wirklich interessant und greifbar. Man braucht nur eine gute Vorstufe und kann Rest direkt an den Lautsprechern machen.

    Interessant wäre für mich, ob durch den Einsatz von Sonarworks mehr als 6 Filter möglich sind, oder ob die Software auch nur Zugriff auf 6 PEQs hat.


    Am Ende muss die Box natürlich abliefern und die entsprechenden Pegel schaffen. Ich bin hier aber durchaus in Versuchung das einfach mal zu Testen zu Hause. Ggf. könnte man da sogar mal wieder ein kleines Shootout organisieren mit weiteren Lautsprechern zum Vergleich.


    Wie findet ihr die neue Serie?

  • Hi,


    ich habe die S Serie in der Front, und spiele schon lange mit dem Gedanken meine "restlichen" Neumanns auf der unteren Ebene (ingesamt 8 Stück) auszutauschen und ggfs auch die Heights.

    Für die Heights wäre noch eine Aufnahme für eine Halterung wünschenswert, diese hat man leider wegrationalisiert bei der neuen A Serie,

    Ansonsten wäre ich auch an einem Vergleich interessiert.



    Nilsens Hast Du schon den Reinhard kontaktiert?

  • Das Äquivalent zu den A8H, optisch wie seitens der Chassisbestückung, ist ja die Neumann KH310..

    Bei + 3.5m zum LS fand ich die schon nicht mehr optimal.

    Bei den hier in den threads teils geäusserten Wünschen zu möglichen SPL und ähnlichem ist ein 8" TT -imo- schon 'knapp'.

    Da muss man fast schon in die kaum bezahlbare farfield-Region schauen.


    Preislich sind die Adam aber auf jeden Fall attraktiv!

  • Ja, ich muss umbedingt mal vorbei kommen...

    Reinhard habe ich heute kontaktiert.

    Sehr interessant. Leider ist der Formfaktor für meinen Einsatz unpassend. Ich hätte am liebsten eine schlanke A8V 3 Wege Box, ähnlich der SV3, nur günstiger.

    Du kannst den Hochtöner drehen und dann soll die auch "stehend" funktionieren. Auch das ist bei der A77H interessant.

    Das kommt aufs Konzept an. Bei Trennung gibt Adam bis 120db an. Das muss man in der Praxis einfach testen. Bei meinen kleinen T7V limitiert klar die Endstufe. Mit 250Watt für 2x 7Zoll ist aber schon einiges an Pegel denkbar. Man darf ja nicht vergessen, dass die Wand / Wandeinbau auch mal schnell 10db im relevanten Bassbereich schenkt. Bei den 2 Wege war oft die Endstufenleistung limitierend. Das zeigen auch schön die ganzen Tests.

    Hier finde ich das Konzept von Adam genial (Class D für TT und für den Rest AB).

    Ob es am Ende reicht muss klar ein Praxistest zeigen. Aktuell bin ich guter Hoffnung, da die kleine T7V mit nur 50 Watt schon ordentlich Pegel macht (Aber sicher nicht genug).

    So ein Upgrade der S Serie mit Netzwerk und neuem DSP wäre jetzt natürlich ein Traum…

    Wir sind hier ja bei der neuen A Serie (auch mit DSP und LAN)

    Für kleinere Räume kann ich mir die schon gut vorstellen.

    Preislich auch attraktiv


    Laut ist relativ und für jeden anders. :zwinker2:

    Nur zur Einordnung: Waren die Pegel bei mir eher leiser oder eher laut für Dich beim Film? Vor allem im Hoch / Mittelton.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Güte, wie laut hört ihr denn alle?

    ich selbt höre aktuell deutlich leiser, was zum einen dem Alter und zum anderen dem Umstand geschuldet ist, dass ich kein 'schalldichtes ;-) Kellerkino mehr habe.


    Aber den Einwand, dass zB ne KH310 als LCR zu früh ans Limit käme, habe ich hier im Forum auch schon von anderer Seite gelesen.


    Bei dem von Jochen verlinkten 'Test' langt mir schon der 'überraschte Hausfrau'-Gesichtsausdruck des Influenzas, der offenbar gerade in seinem Keller das Bernsteinzimmer gefunden hat.

    Sowas kann man sich doch nicht anschauen.. (ich, mir :zwinker2: )

  • Jepp DSP ist an Board aber eben nur manuell und ohne Option einer automatischen Einmessung.

    Klingt einfach nach einer guten Weiterentwicklung, die man gerne auch in der größeren Serie sehen würde.

    das wird sicher kommen, aber ob man es schafft das in der derzeitigen Serie zu machen, ich bin mir nicht sicher. Soweit ich weiß wird es versucht, ob das klappt weiß ich nicht, scheint jedenfalls nicht trivial zu sein

    Nils bekommt 3 Stck. A77H für einen Test.

  • Aber den Einwand, dass zB ne KH310 als LCR zu früh ans Limit käme, habe ich hier im Forum auch schon von anderer Seite gelesen.

    Aber hier geht es ja nun nicht um die KH310 - sondern um Adam. Bei der 310er gebe ich dir recht, die hatte ich schon im Kino bei mir. Aber ein Blick auf die Daten zeigt halt auch andere Werte. Das sind überall ein paar DB mehr.

    Grundsätzlich würde ich aber auch eine KH310 wandnah als tauglich betrachten. Bei mir stand Sie frei im Raum und ich bin nicht mal sicher, ob wir Sie mit Sub getestet haben.

    Hinzu kommt der Preis... Die KH310 hat keinen DSP und kostet 500-600€ mehr als eine A77H.

    Gerade das DSP finde ich extrem wichtig. Bei mir steht z.B. die Entscheidung an, ob neue Vorstufe oder AVR mit Dirac, da meine Yamaha Vorstufe zwar schon viel kann, aber eben keinen vollwertigen DSP hat.

    Man muss das wirklich in der Praxis testen.

  • Meine Güte, wie laut hört ihr denn alle?

    Ich habe ca. 3,46m zu den L/R und bringe meine kleinen Arendal nicht ans Limit.

    Es geht in erster Linie nicht um die maximale Lautstärke sondern um Dynamikumfang. Wenn ein Film mit einem großen Dynamikumfang (der sehr leise und sehr laute Passagen beinhaltet) jetzt mit Zimmerlautstärke abgespielt wird, wird man die leise Passagen einfach nicht mehr wahrnehmen.


    Ein gutes Beispiel ist der Film: Quiet Place, Passage im Keller, wo der Allien die Treppe runtersteigt und das Ticken des Weckers leise zu hören ist. Es muss von Anfang an leise, aber deutlich wahrnehmbar sein. Wenn man es nicht hört, wird der Film zu leise abgespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!