Multi Eq X für Denon und Marantz

  • Ich hätte das so verstanden, dass Hochtöner schmäler abstrahlen, die Treiber darunter breiter, dieser Bereich in den Frequenzweichen der Lautsprecher oft abgesenkt ist, und Audyssey das auch nicht anheben will, da es sonst unsauberer klingt.


    Und 2kHz eine one-size-fits-most Schätzung ist.

  • Das meinte ich damit, dass man den Dip in der Targetcurve einbringt, damit ein vorhandener und gewollter Dip nicht weg-EQt wird. Es haben aber nicht alle LS einen Dip im Übergangsbereich. Da stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, diesen durch Audyssey hinzufügen zu lassen. Das halte ich für sehr fraglich.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Dann siehst du, ob der Lautsprecher nativ einen Dip hat oder nicht.

    Danke werde ich machen.


    Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und auch den Halben vom avsforum. Scheinen ja alle vom Klang danach begeistert zu sein, luftiger, detaillierter, losgelöst. Den Zauber dürfte ein neues Processing in der Windows App, hervorrufen, das Angleichen der Phasen wird nun scheinbar aufwändiger/anders berechnet. In 2 Tagen zu den Black Friday Tagen kaufe ich mir die App auch.


    Ich hatte den Denon 2808, mit Audyssey eingemessen, klang gut. Dort konnte man noch Bass und Treble einstellen.

    Jetzt habe ich den 6500, mit Audyssey eingemessen, klingt überraschend genauso wie der Alte, Bass und Treble kann man nicht mehr einstellen, einzig Dynamic EQ, eine Loudnessfunktion.


    Wobei diese im avsforum derzeit nicht gut rüberkommt, früher bei 7.1 super, bei Atmos hat die dort keinen guten Ruf, weil die Pegel nicht so sind wie sie sollten.


    Dann habe ich noch gelesen von der beliebten Harmon Kurve, wird scheinbar auch bei JBL Synthesis Prozessor eingesetzt, auf alle Fälle gibt es hier ein File zum Import als Target Curve in Multeq-X: https://drive.google.com/file/…kNujyY3bM_LU9UXJzjsO/view


    Die Empfehlung dürfte sein, Dynamic EQ aus, Harman/Harmon(?) Curve rein auf alle Kanäle und gut ist. Ich werde das in 2 Tagen probieren. Vielleicht besorge ich mir noch das kalibrierte Micro dazu, shipping nach Österreich via logoix, ist zwar Umständlicher, aber was solls.


    Ja, und das mit dem BBC-Dip werde ich nach Augenmaß beurteilen. :dribble:

  • Was für eine Kurve sollte man eigentlich verwenden, Reference oder Flat? Ich dachte immer Reference wäre die einzig Wahre, bei Flat bluten die Ohren, wenn man laut hört.


    Aber die Doku sagt, eigentlich ist Flat für fast alles richtig:


    Welche verwendet ihr?

  • Das Gute bei MultEQ-X ist, dass Du beide ganz individuell definieren kannst. Du kannst also eine bspw. Mit der von Dir verlinkten Harmon-Kurve belegen und bei der Anderen die Spaßkurve noch etwas mehr aufdrehen, oder in die andere Richtung, etwas gemäßigter abstimmen. Letztendlich bekommst Du zwei Abstimmkurven zum Umschalten.


    DynamicEQ wird oft gescholten, ich persönlich bin da aber ganz glücklich mit. Ich habe mein System mit eingeschaltetem DynamicEQ auf meine regelmäßige Abhörlautstärke eingestellt, wie es mir gefällt. Also insbesondere den Bass so geregelt, dass er bei meiner Lautsärke genau richtig spielt. Wenn ich jetzt mal lauter höre, wird der Bass halt gehörrichtig etwas abgesenkt. Wenn meine Frau hingegen Mitschnitt, wird es meist etwas leiser. Da ist es schön, wenn auch da der Sound gehörrichtig angepasst wird. Hierdurch habe ich nicht das Problem, dass der Bass bei hohen Pegeln zu fett wird und bei leisen Pegeln zu dünn. Ich würde hier ganz klar zum ausprobieren raten.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Jupp, DynamicEQ nutzte ich auch immer. Ohne war es sehr "dünn".

    Loudness und die 2khz Korrektur waren nie am Laufen.

    Mit dem Klang war ich dann soweit immer zufrieden.

    Ich habe (auch in gewissener vorheriger unkenntnis) meine Anlage vor ein paar Monaten von DynBassEQ befreit und sauber nachkalibriert.


    Das Ergebnis ist ein Genuss. Eine saubere Einpegelung (sicher auch zusammen mit dem von Moe angesprochenen artgerechten Abhörpegel :zwinker2: ) hat die Ausgewogenheit und Klarheit bei mir deutlich verbessert. Vor allem bei Musikcontenten...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • wollte mir gerade die MultiEQ X License kaufen für 149,99€ für meinen Marantz aber es geht weder mit Paypal noch mit Klarna, habe Microsoft Mitarbeiter dran gehabt über live Chat der weiß auch nicht wieso es nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!