Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Heute war es so weit. Ich konnte mir einen LS12000 mit Black Level Filter ansehen.

    Eigentlich wollte ich den Kontrast Filter begutachten, aber der war noch nicht verfügbar. Sehr schade!

    Geguckt wurde auf einer 3,50m Leinwand in einem dedizierten Vorführkino, welches Restlicht optimiert war.


    Ich habe extra die UHD von Passengers mitgenommen, weil ich damit für mich am besten vergleichen kann. Der Beamer wurde „nur“ so präsentiert, wie er aus Aachen geliefert wurde. Weiteres Finetuning und Anpassungen (Kontrast, Helligkeit, etc.) wurden nicht vorgenommen.


    Zur Erklärung. Ich habe aktuell einen JVC X7900 und überlege ein klitzekleines Stück einen neuen Beamer zu kaufen. Alles kann, nichts muss 😬


    Was mir als erstes aufgefallen ist, ist wie leise der Beamer ist. Er lief auf 75 % und es war ein Traum. Da ist meiner lauter (auf hohem Lampenmodus). Ganz toll. Man hört die Lüfter ganz leise. Sonst kein Surren oder sonstige Geräusche. Das ist für mich ein großer Pluspunkt.


    Das Bild war schon sehr gut. Schöne Farben mit einem guten Punch welche aber natürlich herüberkommen. Gute Detailgenauigkeit. Beim Schwarz konnte ich keine Verschlechterung gegenüber meinem X7900 feststellen. Diesen betreibe ich mit einem MadVR HTPC. Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.

    Weil jetzt kommt das „aber“.

    Durch den Filter werden schon Details verschluckt. Das konnte man prima sehen, weil auch ein LS12000 ohne Filter daneben stand. Hat man in den dunklen Szenen zwischen den beiden Beamern hin und her gewechselt , konnte man sehen, dass zum Beispiel Sterne oder Details des Raumschiffs beim Black Level verschluckt wurden.

    Der Schwarzwert wird also eindeutig zulasten der Helligkeit und damit auch der Detailtiefe in dunklen Szenen erkauft.

    Der Helligkeitsunterschied mit und ohne Filter ist wirklich enorm. Das fiel einem zunächst gar nicht auf, wie dunkel der Beamer mit dem Black Level Filter ist. Aber als dann der andere Beamer ohne Filter die gleiche Szene spielte, ging die Sonne auf.


    Für mich steht eindeutig fest, dass der Black Level Filter einen zu großen Nachteil hat, wass die fehlende Helligkeit angeht.

    Der LS12000 ohne Filter kann aber gerne die dunklen Szenen dunkler darstellen.

    Daher würde ich ganz klar zum Kontrast Filter tendieren. Sollte das Ergebnis zwischen keinem Filter und dem Black Level Filter liegen, stelle ich es mir ideal vor.


    Also Fazit:

    Helligkeit ohne Filter: super (besser als der X7900).

    Lautstärke: super (besser als der X7900)

    Farben: super (besser als der X7900).

    Schärfe: da bin ich mir nicht sicher, ob er besser ist als mein X7900

    Details: schwierig. Ich bin da das Bild mit MadVR gewohnt.


    Ist der LS12000 insgesamt besser als mein X7900 und den Invest wert?

    Darüber werde ich ein paar Tage schlafen müssen.

    Ich finde, dass mein X7900 die Details besser darstellt (wenn der LS12000 auch mit MadVR läuft obsolet?).

    Die Helligkeit des Epson ist eindeutig ein Pluspunkt. Vor allem bei 75 % und einem super leisen Betriebsgeräusch. Das ist schon fast ein Kaufargument.

    Auch, dass er kaum Wärme produziert, ist toll.


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln. Ich bin übrigens absolut kein Bild Experte. Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen, zu betrachten.

    🙈

  • Durch den Filter werden schon Details verschluckt. Das konnte man prima sehen weil auch ein LS12000 ohne Filter daneben stand. Hat man in den dunklen Szenen zwischen den beiden Beamern hin und her gewechselt , konnte man sehen, dass zum Beispiel Sterne oder Details des Raumschiff beim Black Level verschluckt wurden.

    Eigentlich kann so ein Filter keine Details verschlucken.

    Klingt für mich eher so, als wenn beim Beamer mit dem Filter die Helligkeitseinstellung gesenkt wurde, um das Schwarz zu betonen und den Unterschied zum Gerät ohne Filter besser zu zeigen. Dabei gehen dann aber dunkle Details verloren.

  • Moin,

    ich hab zwar kein Epson, bin aber auch an den Filtern interessiert...


    ABER hatte Ekki nicht gesagt, das die Kalibrierung immer mit 100% Laserlicht erfolgt und gerade bei dem Schwarzen muss ja viel Licht durch den dunkleren Filter gepumpt werden:

    Da verstehe ich es nicht, dass die das wieder bei 75% zeigen!?

    Klar ist schön leise, aber von der Lichtausbeute ist das dann doch vermutlich ähnlich, als würdet man den Epson ohne Filter bei nur 50% laufen lassen.


    Das da natürlich das Schwarz dann besser zur Geltung kommt ist klar (wenn ich das mit 50% vergleichen würde wäre da der Unterschied aber sicherlich nicht so groß).

    Aktuell darf ich mit meinen kleinen Benq 2700er nicht über einen Schwarzwert reden, da bin ich noch ordentlich von entfernt. :rofl:


    Naja, mein HK Projekt hat noch Zeit oder muss sich noch gedulden (Ich würd am liebsten heute anfangen), evtl. kann ich da schon über einen möglichen Nachfolger von den diversen Herstellern nachdenken.


    Ich wünsche schon mal besinnliche Feiertage und viel Spaß beim Filmeschauen...

  • Penny09


    Vielen Dank für Deinen Bericht. (Kontrasttuning habe ich nicht gesehen..)

    Ich kann Dir sagen, dass der Epson massiv von der MADVR Zuspielung profitiert, Schärfe, Kontrast und die Farbwiedergabe im Bt2020 Farbraum....


    Wenn ich kurzfristig einen Projektor bräuchte, würde ich definitiv den Epson kaufen- da ist das Gesamtpaket am stimmigsten.

  • Das mit der 100% Lichtleistung wäre mir auch egal.

    Wenn dann betreibe ich den auf 75%.

    Das ist immer noch besser als mein X7900 im hohen Lampenmodus und das bei einem leiseren Betriebsgeräusch.


    Leider schaue ich aber auch nicht wenig Filme über den AppleTV. Da wäre dynamisches Tonemapping natürlich toll.

  • Würdest Du mir mal Deine MadVR-Einstellungen mitteilen. Ich hatte es bei meinem Epson LS12000 mit MadVR probiert und fand die Unterschiede so marginal, dass ich es gelassen habe. Ich betreibe ihn jetzt ohne und bin eigentlich zufrieden. Wenn ich aber mal andere Einstellungen testen kann, würde ich das mal gerne probieren.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Würdest Du mir mal Deine MadVR-Einstellungen mitteilen. Ich hatte es bei meinem Epson LS12000 mit MadVR probiert und fand die Unterschiede so marginal, dass ich es gelassen habe. Ich betreibe ihn jetzt ohne und bin eigentlich zufrieden. Wenn ich aber mal andere Einstellungen testen kann, würde ich das mal gerne probieren.


    Lieben Gruß


    Michael

    Gerade der Epson mit seinem statischen Tone Mapping profitiert erheblich von madVR. Da kann nur etwas mit Deiner config. absolut nicht stimmen. Selbst, würde trotz JVC NZ8 FA2 nicht auf madVR verzichten wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!