Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • In Aachen stand ein 12000er mit Kontrastfilter in der Ausstellung. Dort konnte man seinen eigenen mitbringen und vergleichen.


    Ich habe mein Gerät letzte Woche Donnerstag vorbeigebracht. Die Idee war, dass ich ihn nach etwas Wartezeit wieder hätte mitnehmen können. Leider hat sich das Messgerät verabschiedet und die Kalibrierung konnte nicht am selben Tag beendet werden. Sie hätten ihn mir per Post zugeschickt, aber ich wollte am Wochenende nicht auf den Projektor verzichten, so dass ich Freitag nochmal hin bin, um ihn persönlich abzuholen. Als Entschädigung gab es dann EUR 100 Rabatt.

  • Ja, ich habe jetzt den Filter und konnte ihn schon was testen. Ich hab mir vorher auch die Kalibrierung ohne Filter gesichert und - da man das Filterglas sehr einfach abnehmen kann - auch mal hin und her gewechselt. Ich habe mir noch kein endgültiges Fazit bilden können, aber nachfolgend mal mein aktueller Stand.


    - In dunklen Szenen ist der Filter auf jeden Fall ein spürbarer Mehrgewinn. Das Schwarz ist dunkler und das weiß wirkt auch nicht mehr so grünlich. Ich habe dazu mal zwei Fotos mit dem Handy gemacht. Die Szene ist von nem SDR-Netflix Stream mit schlechter Auflösung, aber da in den Beispielen online häufig diese Szene gewählt wurde, wollte ich das auch machen. Mir ist auch klar, dass das Handy das Bild verfälscht, aber dennoch ist es für den Vergleich untereinander evtl. ganz nützlich. Durch die Aufhellung des Handys ist der Unterschied größer als real, aber man sieht, dass es mit Filter einfach "weniger zum Aufhellen" gibt als mit.


    - In hellen Szenen mit schwarzen Elementen bin ich noch unschlüssig, ob ich das Bild besser finde oder nicht. Es ist anders, weil das schwarz irgendwie mehr "hervorploppt" (sorry für die professionelle Beschreibung). Hier muss ich noch etwas weiter austesten, um das beurteilen zu können, aber es war auf jeden Fall kein sofortiges "ist besser" als es in den dunklen Szenen war.


    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich von einem in "natürlich" kalibrierten Projektor komme, falls das relevant sein sollte. Das Bild ohne FIlter ist daher auch so entstandnen.

  • Ich glaube ich bin jetzt bereit, ein Fazit zu ziehen.


    Dieses ungewohnte Gefühl beim Schwarz in hellen Szenen ist ausschließlich bei "schlechterem"/SDR-Content mit weniger Details. Wenn dort das Schwarz weniger Details zeigt, z.B. bei einer schwarzen Krawatte, bei denen man die Musterung nicht/kaum sieht oder einer Haarlocke, bei der die einzelnen Haare verschwimmen, dann wirkt dieses tiefere Schwarz überspitzt, als wäre es mit nem Edding aufgemalt (das hatte ich zuvor als "hervorploppend" bezeichnet. Ich finde das zwar nicht unbedingt negativ, aber auch nicht positiv. Gleichzeitig ist das Bild in dunklen Szenen bei SDR-Content aber m.E. deutlich besser. Bei HDR-Content ist es bei allen Szenen eine Verbesserung.


    Wer aber den Dynamik-Modus des Epson nicht mag, der könnte mit dem Filter evtl. auch unglücklich werden. Dieser "zwingt" einem ja quasi durch die Kalibrierung diesen auf. Es wird zwar auch eine farbneutrale Einstellung hinterlegt, diese ist in Kombination mit dem Dynamik-Modus aus meiner Sicht aber schon anders als meine alte Kalibrierung im "Natürlich"-Modus. Ich möchte hier aber auch klarstellen, dass ich mit anders weder besser noch schlechter meine. Es wird am Ende sicher Geschmackssache sein.


    Ich bin insgesamt aber zufrieden und würde den Kontrastfilter weiterempfehlen.

  • Ich würde die Vergleiche etwas mit Vorsicht genießen, wenn nicht das gleiche Messgerät genutzt wird. Meine zwei SPL-Meter weichen je nach Pegel und Frequenz 3-5dB ab. Daher habe ich mir vor längerem auch einen Kalibrator gekauft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!