Kellerkino Black Box

  • Hallo ihr Zwei,


    freut mich das es dir trotzdem gefallen hat. Ist aber leider kein Vergleich zu dem wie es jetzt wieder klingt. :)


    Wegen der Deckung des Akustikstoffs. Man muss da schon ein schwarzes Black Backing hinter machen (z.b. Unkrautvlies) und die Lautsprecher ausschneiden, sonst sieht man das Innenleben Holz Absorber usw. schon durch.

    Wenn man das macht sieht man bei Licht nur noch die Absorber.

    Den Stoff kann man auf jeden Fall wieder rauss nehmen und auch wieder in die Leiste zurück stecken mit dem Werkzeug.

    Das heikle ist das heraus ziehen aus der Leiste. Man muss da schon beherzt ziehen und es macht auch unschöne Geräusche dabei. Da besteht halt die Gefahr, das der Stoff reißt.

    Ist aber bei uns alles gut gegangen.


    Thomas wenn du sowieso bei Takeoff Media bestellst ,die haben sowas auch da auf Rolle.

    Geht evtl. auch günstiger, da müssten sich die anderen Forumsmitglieder mal dazu melden.


    Das SBA konnten wir vor dem HT Unfall mit REW schon ganz gut einpegeln.

    Sind jetzt auf jeden Fall schon zufrieden damit.

    Wir hatten auf jeden Fall zu wenig Saft auf dem Endstufen drauf gegeben wodurch es sich teils unsauber angehört hat, das ist jetzt auch weg.


    Lg Micha

  • ok, da kann man sehr gut die Stoffklemmen erkennen, die dann nahezu hinter dem Stoff verschwinden. Die Leinwand wird im Anschluss dann doch auf den Stoff angebracht (Schrauben oder sonstige Halterungen). Bedeutet das nicht das der Stoff dann sich im Gesammten verzieht? Oder ist das so minimal das man das nicht wahrnimmt? Sichtbarer Stoff neben/unter/über der Leinwand sind nur wenige cm. Der grösste Teil wird durch die Leinwand verdeckt?

    Das sind doch locker 250 € nur für die Frontbespannung. Richtig? Dann noch die Rückwand, da kommt einiges zusammen...:unsure:

  • Auf dem ersten Bild sieht man leider nicht, das links und rechts eine dünne USB Platte auf der Holzkonstruktion sitzt, die der Leinwand etwas Stabilität und Auflagefläche gibt. Und auf der Platte links und rechts auf der Oberkannte sind die Halterungen. Man muss natürlich darauf achten, das zwischen Holzkonstruktion und den Leisten nur wenige Millimeter sind, dann wölbt sich da auch nix.

    Hab leider kein Bild davon. Ich zeichne das mal ein.


  • Naja, die Erstreflektionen werden direkt absorbiert. Da hängen direkt Absorber bei den LS, die man auf dem Bild nicht sieht.

    Die LS spielen erstaunlich gut auch wenn sie nicht angewinkelt sind.

    Hab z.b. noch nie einen Hochtöner gehört, der so wenig abfällt unter Winkel wie diesen, was auch der Test sehr gut belegt den Latenight letztens gepostet hat.

    Wir waren auch überrascht als wir die Pläne bekommen hatten und haben auch extra nach gefragt.

    Letztendlich haben wir ihm dann einfach vertraut und in der Praxis funktioniert es auch sehr gut.


    Aber das kannste dich ja hoffentlich bald selbst mal von überzeugen.

    Bei den meisten LS ist es auch sicherlich zwingend nötig die LS anzuwinkeln, weil sonst nur noch wenig Hochton am Hörplatz ankommt.


    Lg Micha

  • links und rechts eine dünne USB Platte

    Oh, eine USB 2.0 oder USB3.0 :rofl:. Du meinst sicher eine OSB Platte.


    Zum Rest: Sieht sehr gut aus. Die Front LS habe ich bei mir z B. eingedreht, die Atmos LS nicht und das sieht man im Frequenzgang deutlich.Da kann ich dem blacksub nur Recht geben:

    am besten spielt ein LS immer auf Achse

  • Ich hätte sie schon allein Aufgrund der Erstreflektionen eingedreht. Wenn der LS gut in die eine Richtung abstrahlt dann auch in die andere Richtung.

    Und am besten spielt ein LS immer auf Achse. Auch das Stereodreieck wäre besser gewesen... ich bin in der Tat irritiert über Lars seine Aussage:beated:

    Um die Erstreflektionen zu minimieren, kann man das machen.

    Das ein LS immer auf Achse am besten klingt, stimmt so leider nicht. Das ist von LS zu LS verschieden.

    Manche sind auf Winkel abgestimmt und würden dann auch Achse eher schlechter klingen. Oder Koaxe winkelt man bspw. auch eher ein, da sie dann weniger Störungen haben.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo Zusammen!


    Soo da nun die Lautsprecher wieder funktionieren haben wir gestern mal alle durchgemessen (FL wurde als Referenz für die Laufzeit genommen!)

    Ist schon echt heftig wie das Ganze nun spielt mit korregierten Laufzeiten!

    Die Tage werden wir dann nochmal ein paar Messungen machen und die hier posten! Es gibt da nämlich noch die eine oder andere Frage an Euch, was Laufzeiten/Anbindung der Subwoofer betrifft...


    Haben uns dann gestern Abend noch Jurassic Park 1 reingezogen. An der Stelle wo der T-Rex das erste mal losbrüllt - Ohne Worte Hammer!^^


    Ach ja eine frage hätte ich da noch die die einen Zappiti mini haben. Wir haben das lustige Phänomen, das zwischendrin die Einstellung 21:9 / 16:9 die sonst perfekt auf die Leinwand angepasst ist eben zwischendurch nicht mehr passt.

    Wir haben zwar dafür nun gezwungener Maßen Zwei weitere "Zappiti" Profile im Beamer angelegt.

    Ich habe so das blöde Gefühl das dies so seit dem letzten Update ist.

    Bis da hin war 16:9 bzw. 21:9 für JEDE Quelle gleich - Nur eben beim Zappiti passt das Format (kleiner) nicht mehr!


    Bis dann dann


    Nico

  • Ach ja eine frage hätte ich da noch die die einen Zappiti mini haben

    Hi, dieses Problem kenn ich bisher nicht, ich wüsste auch nicht ob ich jemals die Grösse anpassen musste.

    Beim Fire TV Stick musste ich mal die Grösse anpassen vom wechsel TV zum Beamer (CX-A5100 davor)


    Vielleicht liegt es am AVR oder wo das Signal durchgeschleift wird?

  • Vielleicht liegt es am AVR oder wo das Signal durchgeschleift wird?

    Hallo Robert!


    Hmm ja Gute Frage. An dem HDMI Eingang (AV3) war der Zappiti die Ganze Zeit dran.

    Von Heute auf Morgen stimmten dann nicht mehr die Einstellungen. Beim OPPO (AV1) und Apple TV 4K (AV2) hat sich nichts verändert!

    Witziger weise ist das zwischendrin wieder OK und ich kann meine 21:9 / 16:9 Profile verwenden und nicht die angepassten für den Zappiti...

  • Hallo Zusammen,


    hab gestern mal ein paar Messungen gemacht im STRAIGHT Modus mit Sub ohne EQ.


    Die Messungen sehen ohne EQ doch recht abenteuerlich aus!










    So jetzt ist halt die Frage wie man weiter vorgeht...

    Fängt man jetzt direkt an EQ´s zu setzen?

    Wenn ja wahrscheinlich misst man die LS dann mit Übergangsfrequenz aber ohne Sub.


    Hab eben mal bei REW im Bereich EQ ein wenig rein geschaut. Da kann ich als Lautsprecherart Sub, Full Range oder Bass Limited wählen.


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!