Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Hallo David,


    wie läuft denn eigentlich Deine Lüftungsanlage ? Be- und entlüftet die Dein Kino ordentlich ?

    Du hattest ja geschrieben dass Du damit nicht so zufrieden bist...hast Du noch was geändert ?

    Ich habe zur Zeit die selbe im Auge, deshalb die Fragen :zwinker2:


    Schöne Grüße

    Markus

  • Hi Markus,


    grundsätzlich klappt alles recht gut solange die Temperaturen nicht so hoch ist. Ich habe vor, im nächsten Jahr noch eine Erweiterung einzubauen. Es wird eine Art Bypass geben, wo dann eine Klimaanlage statt der zu warmen Außenluft in den Raum reinbläst.


    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.


    LG

    David

  • Danke für die Info.

    Dass die Temperatur im Sommer im Kino eher zu warm ist kann ich mir vorstellen. Wir schauen und Lüften im Kino die allermeiste Zeit Nachts, da könnte es sich in Grenzen halten. Den Rest macht hinterher dann der Entfeuchter.

    Mal sehen wie ich das mache....bin noch am planen.


    Was für mich noch ein wenig probematisch ist, dass diese Anlage nur für Deckenmontage geeignet ist. Mir wäre eine für Wandmontage fast lieber. Ansonsten müsste das Teil in den Nebenraum und ich bräuchte noch zusätzliche Bohrungen.

    Wie laut empfindest Du denn die Anlage im mittleren Modus ? Angegeben ist sie ja mit 32 db im mittleren Modus. Dann könnte sie ja theoretisch problemlos hinter die Leinwand ??

  • Moin zusammen,


    nachdem David ja schon bei unserem letzten Treffen dabei war, war es nun endlich an der Zeit seine heiligen Hallen zu besuchen.

    So machten Scorpion66  Penny09  Musaark und meine Wenigkeit uns auf ins knapp 1,5 Stunden entfernte Herten. Wir wurden sehr nett empfangen und sind direkt runter ins Kino. Alle waren sehr gespannt wie die Mine in echt aussieht. HAMMER!!! Was hier optisch gezaubert ist optische und handwerkliche Spitzenklasse. Die Kombination der künstlich erzeugten Kohle und den Backsteinen ist sehr stimmig. Die Holzelemente sowie die Grubenlampen runden es dann vollends ab.


    Dann mussten wir kurz Pause machen, es war Zeit die Rippchen zu verputzen. Haben wir nicht geschafft. Der Hausherr war gut vorbereitet.



    Gut gesättigt gingen wir zurück in die Mine. Wir hörten diverse Musikstücke und sahen auch einige Filmschnipsel. RPO, 1917, The greatest Showman und einige andere die ich schon wieder vergessen habe. Nilsens hat beim einmessen sehr gute Arbeit geleistet. Vor allem die Präzision des dba sowie der gute Kickbass der open1001 hat mich sofort abgeholt. Pegelmäßig bleiben keine Wünsche offen, dem ein oder anderen war es schon fast zu laut. Mir gefiel es, dass der Bass leicht angehoben war. Die Surroundkulisse war sehr gut.


    Gegen ca. 18:00 Uhr war es dann Zeit aufzubrechen.


    Yooda ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei dir für deine Gastfreundschaft bedanken. Du hast ein super Kino.


    V.l.n.r.: Musaark  Yooda  ferdi  Scorpion66  Penny09

  • Dann will ich auch noch gerne ein paar Takte ergänzen.

    Ferdi hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Ein Kino das optisch seinesgleichen sucht. Die Grubenoptik ist perfekt umgesetzt. Da ist die geringe Deckenhöhe (Autsch, Stalagtiten...) absolut stimmig im Gesamtkonzept. Wo das in anderen Kinos evtl. stören würde, muss das hier so. Der Eingang wurde da ja schonmal erwähnt. Ein Bild gibt das aber besser wieder.



    Nach dem 1. Check gab es die besten Rippchen, die ich bisher essen durfte. Danke dafür.


    Kurz noch meine Eindrücken zur Technik:

    Das Bild des Beamers kenne ich ja, hab ja das fast gleiche Vorgängermodell. Passt wie immer.

    Am Sound hat sich mir der Kickbass doch nachdrücklich eingeprägt. Vielleicht brauch ich in der Richtung doch noch mal ein Upgrade.


    In dem Sinne: Danke für den schönen Nachmittag. :respect:

  • Auch ich bedanke mich bei David für diesen tollen Nachmittag!

    Wie ich es dir schon persönlich gesagt habe. Du hast ein ganz tolles und besonderes Kino in Eigenleistung gebaut. Da kannst du absolut stolz drauf sein!


    Ich war wohl die Pegel Mimose 😂

    Mein Ohr macht diese Pegel einfach nicht mehr mit…

    Der Kickbass ist wirklich ein Erlebnis. Was da aus den Open1001 in Kombination mit dem DBA rauskommt ist Wahnsinn. Ich bin selten so oft in den Sitz gedrückt worden.

    Mir war es nach einer Weile schon fast ein wenig zu viel Bass. Dieser ist sehr präsent abgestimmt. Im Hochton fehlte mir bei den Open etwas in der Auflösung. Aber das ist wirklich klagen auf hohem Niveau. Für den Preis machen die Open richtig Spaß. Ich weiß nun auch noch mehr, dass ich mehr Membran für den Kickbass der Lautsprecher benötige…


    Es bleibt festzuhalten, dass wir ein tolles Kino mit einem unglaublich sympathischen Gastgeber kennenlernen durften. Toller Tag!







  • Mir war es nach einer Weile schon fast ein wenig zu viel Bass. Dieser ist sehr präsent abgestimmt. Im Hochton fehlte mir bei den Open etwas in der Auflösung. Aber das ist wirklich klagen auf hohem Niveau. Für den Preis machen die Open richtig Spaß. Ich weiß nun auch noch mehr, dass ich mehr Membran für den Kickbass der Lautsprecher benötige…

    kleiner Tipp... Bittet beim nächsten mal den Gastgeber mal das DBA auszumachen. Dann bekommt ihr einen guten Eindruck ob der Kickbass denn wirklich von den Lautsprechern kommt, oder ob nicht doch das DBA oder das Zusammenspiel dafür sorgen.

  • kleiner Tipp... Bittet beim nächsten mal den Gastgeber mal das DBA auszumachen. Dann bekommt ihr einen guten Eindruck ob der Kickbass denn wirklich von den Lautsprechern kommt, oder ob nicht doch das DBA oder das Zusammenspiel dafür sorgen.

    Ja, daran hätten wir tatsächlich mal denken sollen.

    Ich denke es war die Kombination aus den Open und dem DBA. Also mit der Übergangsfrequenz.


    Ist bei meinen 5,5“ Chassis aber leider so nicht möglich. Da bieten die Open mehr.

  • Hallo zusammen,


    nun möchte ich auch ein paar Worte zum Besuch beim David sagen. Zunächst möchte ich mich bei Dir Yooda recht herzlich bedanke. Es war definitiv eine Reise wert! David ist sehr offener und sehr sympathischer Typ und hat handwerklich wirklich was drauf. Davon bekommt man direkt beim betreten des Hauses mit.

    Nicht jeder kommt auf Ideen den vorhandenen Platz so effektiv auszunutzen. Allein die überdachte Terrasse wo wir gemeinsam sehr lecker gespeist haben entstand aus einer unbenutzten Ecke am Haus, wo sonst wohl niemand auf die Idee gekommen wäre etwas in der Art dort entstehen zu lassen. Was wir dann im Kino zu sehen und zu hören bekamen war richtig beeindruckend! Du kannst wirklich stolz auf Deine Leistung sein, David! Die Untertage Atmosphäre kommt richtig authentisch rüber. Obwohl ich beim Betreten mit der Höhe keine Einschränkungen hatte hatte ich das Gefühl den Kopf einziehen zu müssen. Ich hatte ursprünglich Bedenken, dass bei dem Kino zu sehr auf Optik gesetzt wurde und man mit Kompromissen im Bild und Ton rechnen muss. Das war absolut nicht der Fall: Die Optik war überhaupt nicht störend im Bild wahrzunehmen und der Ton war sehr erwachsen, Respekt! Der Epson hat genug Helligkeitsreserven für die 3m breite Cinemascope Leinwand. Der Schwarzwert war nicht auffallend hell, check! Der Ton überrasche mit sehr gutem Kick und in der ersten Reihe präzisen Basswiedergabe. In der zweiten Reihe war dann durch die Wandnähe etwas „too much“ für meinen Geschmack. Die Open 1001 sind richtig tolle pegelfeste Kinolautsprecher bei dem man bauartbedingt natürlich die Transparenz eines AMTs nicht erwarten kann. Dafür punkten sie mit sehr direkten und pegelfesten Wiedergabe und diesen Kick würde ich mir für mein Setup auch wünschen.


    Danke David, wir bleiben im Kontakt!


    Gruß


    Roman


    PS: ferdi & Musaark: hat mich sehr gefreut Euch endlich persönlich kennenzulernen!

  • Hallo Roman,


    vielen Dank für deinen Bericht :)


    Es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht, euch bei mir zu Besuch gehabt zu haben.

    Es tut einfach gut, wenn man soviel Zuspruch bekommt für sein Werk.


    Und auch dieses Mal war ich wieder ganz aufgeregt und habe immer überlegt und geprüft, ob ich nichts vergessen habe (Habe ich natürlich... keinen Pinsel zum marinieren der Ribs gehabt, die neutrale BBQ Variante nicht lange genug eingekocht, die Empfänger am Blueray Player sind abgefallen usw.)


    Aber am Ende bin ich dann doch froh, wenn alles gut lief.


    Ich möchte mich auch nochmal herzlich für den Whisky bedanken. Ich habe mit diesen direkt am Abend noch gegönnt und werde gleich auch einen genießen.



    Was den Kickbass und das System überhaupt angeht. Ich habe selber nicht damit gerechnet, dass es derart gut spielen würde.


    Da wo es Gegeneinladungen gibt, nehme ich diese auch gerne an 😀

    Bin ja in letzter Zeit öfter mal gereist.


    Mal schauen wo die Reise mich noch hinführen wird.


    In diesem Sinne - Auf euer Wohl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!