Ein Heimkino im Spessart

  • Schaut toll aus was du da schon geleistet hast :respect:

    Zum Thema Staubsaugerschlauch, es gibt Schläuche in denen ein Draht mit der Verstärkung geführt ist.

    Der bewirkt eine Ableitung der statischen Energie wenn er beidseitig an Fräse und Staubsaugergehäuse angeschlossen ist .

  • Moin sieht alles imposant und durchdacht aus:respect:.

    Vor allem bin die auf die Wirkung der Absorber gespannt.

    Wieviele und wo setzt du die ein? Größe?

    Und den Ansatz mit der 5er Front auch interessant.

    Mit was/wie steuerst du LC und RC an?


    :sbier:

  • Moin sieht alles imposant und durchdacht aus:respect:.

    Vor allem bin die auf die Wirkung der Absorber gespannt.

    Wieviele und wo setzt du die ein? Größe?

    Moin, Die BKA´s werden als Erstreflektionsabsorber eingesetzt. Links und Rechts sind sie etwa 1m x 1,6m, an der Decke ca. 3,2m x 2m. Beim Rest muss ich schauen was die nachhallzeit macht-

    Und den Ansatz mit der 5er Front auch interessant.

    Mit was/wie steuerst du LC und RC an?


    :sbier:

    Das gescheit mittels einer Gerzon Matrix über einen 8-Kanal DSP.

  • Und den Ansatz mit der 5er Front auch interessant.

    Mit was/wie steuerst du LC und RC an?


    :sbier:

    Nabend,


    hier mal ein Erklärungsversuch der Gerzon Matrix.


    Zuallererst muss ich sagen, das mich ZXLimited auf die Idee gebracht hat und mir viel bei der Planung der Gerzon Matrix geholfen hat. Ohne ihn hätte ich das so nicht hinbekommen.


    Es geht ja darum die 3 Frontkanäle nicht über 3 Lautsprecher wiederzugeben, sondern über 5 und das bei insgesamt gleicher Lautstärke. Grund ist eine geschlossenere Bühne vorne zu bekommen oder den Center nicht sehr so punktuell erscheinen zulassen, sondern eher flächig auf das gesamte Bild zu verteilen. Die gerzon Matrix ist ein reines mischen und pegelabgleichen der einzelnen Kanäle.


    http://decoy.iki.fi/dsound/amb…otherlode/source/7038.pdf


    In diesem Paper sind allerhand Matrizen beschrieben.



    Ich bitte darum Diskusionen über Sinn oder Unsinn dieser Methode zu unterlassen. Es zeigt einfach eine Möglichkeit auf wie man den Center Kanal etwas an seine Bedürnisse anpassen kann.


    Liebe Grüße


    Marius

  • Ui, stark. Praktisch ohne den Dolby Prologic Decoder. Wenn das mit Nico's Convolver und meinem geplanten Aufbau so funktioniert, stünden mir am Ende bis zu 96 Ein- und Ausgangskanäle zur Verfügung, da werde ich das auf jeden Fall noch einmal aufgreifen.

    Bei einigen DSP lassen sich die Ausgänge ja recht stufenlos aus den Eingängen zusammenmixen, wenn es nun noch die Funktion gäbe den Eingang zu invertieren für einen Ausgang bräuchte es garnicht mehr Eingänge (gibt es evtl. einen DSP der das kann? Pro Ausgang nicht nur aus unterschiedlichen Ausgängen mixen, sondern auch nur für einen Ausgang das Eingangssignal eines Kanals invertieren?).


    Hier z.B. der Xilica, bei Monacor ist es ähnlich.



    Wird beim Mini-DSP ähnlich sein, oder?


    Wozu brauchst du zusätzliche Inputs nur mit anderem Pegel (Input 1 Links und Input 2 Links -4dB)? Lässt sich das nicht im Mixer des Ausganges angleichen? Ich hätte daher eher gedacht, es reichen 6 Inputs (normal und invertiert, da die Pegel über den Mixer erstellt werden?)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wozu brauchst du zusätzliche Inputs nur mit anderem Pegel (Input 1 Links und Input 2 Links -4dB)? Lässt sich das nicht im Mixer des Ausganges angleichen? Ich hätte daher eher gedacht, es reichen 6 Inputs (normal und invertiert, da die Pegel über den Mixer erstellt werden?)

    Meine Inputs haben ja alle den gleichen Pegel, in den jeweiligen Mixern werden die Pegel dann angepasst. Aber du hast Recht. Ich bräuchte mit meinem DSP nur 6 Eingänge für die komplette Matrix. Da ZXLimited das aber für seinen MiniDSP entwickelt hat, welche glaube ich nur stumpf Kanäle also ohne Pegelanpassung mixen kann habe ich das so übernommen. Es könnte aber durchaus sein, das man pro Ursprungskanal nur einen, wahrscheinlicher eher zwei ( wegen der Invertierung) Eingänge braucht. Bei mir ist jetzt aber alles verkabelt... und bleibt erstmal so.

  • Verstehe, ja mit den Phoenix Klemmen ist das ja einfach gemacht. So ließe sich das mit meiner XD8080 auf jeden Fall auch problemlos für die Front + DBA umsetzen bei 6 Eingängen.


    Ja wie gesagt mir ist kein DSP bekannt, der diese Funktion hat (also den selben Eingang auf mehreren Ausgängen normal UND invertiert einmixen zu können). Da gern bitte jemand melden, der so etwas kennt. Dann bräuchte es überhaupt keine zusätzlichen Eingänge. Auf jeden Fall ein spannendes Konzept.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man beim Mini-DSP prozentual die Eingänge mixen, aber kann mich täuschen. Ist lange her.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man beim Mini-DSP prozentual die Eingänge mixen, aber kann mich täuschen. Ist lange her.

    Ich hatte noch kein MiniDSP in der Hand, daher weiß ich es nicht genau. Wenn ich mal noch 2 DSP Kanäle brauche geh ich die Sache mit der Umstrukturierung vieleicht nochmal an.

  • Danke dir Marius sieht interessant aus.

    Ich Versuch mal mit meinen DSP‘ s einen anderen Weg und teste dies aus.

    Wenn das nicht klappt und mir nicht zusagt, dann gehts mit dem Gerzon weiter.

    Ein Versuch mit der Matrix werd ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen und gegen vergleichen. Ich hoff, ich kann mich bei Dir melden falls ich nicht weiter komme.


    :sbier:Paule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!