Alita: Battle Angle


  • Störend war für mich ab und zu die Gesichts CGI von Alita, irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm.


    Alita Battle Angel ist ein bekannter japanischer Manga. Typisch sind bspw. grosse Augen in Mangas und unschuldige, kindliche Gesichtszüge. Als Mangaliebhaber fand ich es mutig von Regisseur Rodriguez sich diesbezüglich an die Vorlage zu halten, insbesondere deshalb, weil dies nicht westlichen Sehgewohnheiten entspricht.


    Dass es von einem Manga abstammt und daher die großen Augen kommen wusste ich.
    Auch als nicht Manga-Liebhaber hatte ich mit den Augen kein Problem, in solch einer Welt können die vor mir aus ein Großes und ein kleines Auge haben.
    Es ging mir allgemein um die Animation, es ist so nah dran am perfekten, dass es mir negativ auffällt weil es eben nicht perfekt ist.





    Walz mag ich sehr, ist mir aber auch nur aus den Tarantino Filmen im Gedächtnis geblieben,
    ... Hier konnte er seine Stärken der Dialoge nicht ausspielen



    Seine Leistung bei Tarantino ist zu einem erheblichen Teil den guten Dialogen des Drehbuchs geschuldet. Schauspielerisch halte ich ihn für massiv überbewertet und keinesfalls herausragend. Ich bin meistens schon froh, wenn er wie hier bei Alita nicht negativ auffällt. :big_smile:


    Das ist gut möglich, um einen etwas hinkenden Vergleich zu bringen: der beste Rennfahrer braucht trotzdem ein sehr gutes Rennauto um immer zu gewinnen.
    Schauspielerisch finde ich ihn schwierig, ich liebe seine Rollen als Dr. King Schultz und Hans Landa, gerade weil er es overacted. (bitte im Ton von Hans Landa vorstellen ;) )
    Für diese beiden Rollen hätte ich mir keinen besseren vorstellen können, ist aber wie du sagst, natürlich zu großen Teilen dem Drehbuch geschuldet.


    Dr. Ido in Alita ist er für mich absolut austauschbar, diese Rolle hätte genau so gut von von jedem mittelmäßigem Schauspieler im fortgeschrittenem Alter gespielt werden können. Auch keine besondere Schlüsselrolle für mich.


    Gruß Jan


  • Es ging mir allgemein um die Animation, es ist so nah dran am perfekten, dass es mir negativ auffällt...


    Uncanny valley nennt sich dieser Effekt, wenn ein menschliches CGI-Gesicht nahe der Perfektion kreiert wurde, jedoch noch als künstlich identifiziert wird.


    Da bei Alita eben mit großen comichaften Augen gearbeitet wird, empfinde ich bei Alita diesen ‚Horroreffekt‘ nicht. Da gibt es viel grausligere Beispiele (bspw. der Verjüngungswahn in den Marvel Movies, Iron Man in Civil War ist da ein gutes Beispiel).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Zitat

    Es ging mir allgemein um die Animation, es ist so nah dran am perfekten, dass es mir negativ auffällt weil es eben nicht perfekt ist.


    Das ist der Uncanny-Valley-Effekt, den die moderne Animation trotz ihres hohen Standards noch nicht ganz überwinden kann. Deshalb erscheint uns z.B. ein Gollum realistisch, ein echter Mensch kann aber noch immer nicht wirklich glaubhaft animiert werden.
    Da bin ich übrigens gespannt auf den geklonten Will Smith in Gemini Man, wo er KEINE Doppelrolle spielt, sondern der verjüngte Smith komplett aus dem Computer stammt.


    Edit: Da war Bladerunner1974 schneller :sbier:


  • Es ging mir allgemein um die Animation, es ist so nah dran am perfekten, dass es mir negativ auffällt...



    Uncanny valley nennt sich dieser Effekt, wenn ein menschliches CGI-Gesicht nahe der Perfektion kreiert wurde, jedoch noch als künstlich identifiziert wird.


    Da bei Alita eben mit großen comichaften Augen gearbeitet wird, empfinde ich bei Alita diesen ‚Horroreffekt‘ nicht. Da gibt es viel grausligere Beispiele (bspw. der Verjüngungswahn in den Marvel Movies, Iron Man in Civil War ist da ein gutes Beispiel).




    Das ist der Uncanny-Valley-Effekt, den die moderne Animation trotz ihres hohen Standards noch nicht ganz überwinden kann. Deshalb erscheint uns z.B. ein Gollum realistisch, ein echter Mensch kann aber noch immer nicht wirklich glaubhaft animiert werden.
    Da bin ich übrigens gespannt auf den geklonten Will Smith in Gemini Man, wo er KEINE Doppelrolle spielt, sondern der verjüngte Smith komplett aus dem Computer stammt.



    Das ist genau das was ich dabei empfunden habe :respect:
    Wusste nicht, dass es dafür einen Fachausdruck gibt, wieder was gelernt, Danke :)

  • FSK 12, 121 min


    Aloha!


    Vor allem mit Computerunterstützung ganz süß anzuschauen, die Hauptdarstellerin. Die Handlung ist nicht weltbewegend, aber auch ganz ok. Optisch ist der Film generell ein Genuss. Kann man sich einmal in den Spieler schmeißen.


    Film: 2-
    Ton: 2
    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Mir hat der Film sehr gut gefallen, allerdings erst beim zweiten Mal. Beim ersten Mal waren die Erwartungen zu hoch und die Story und viele markante Szenen tauchten bereits in den zig Mal gesehenen Trailern auf. Daher war die Überraschung etwas dahin. Dazu haben mir, wie hier bereits erwähnt, der Hugo gar nicht gefallen,d er war sooo langweilig. Die Synchronstimme (bzw. die echte) vom Waltz fand ich ebenfalls nicht passend und die CGI von Alitas Gesicht empfand ich als nicht echt, was nichts mit den Augen zu tun hat.
    Beim zweiten Mal konnte ich dies alles ausblenden und den Film genießen. Stark gemacht und trotz CGI eine sympathische "Hauptdarstellerin".
    9/10


    Bild UHD: Das ist schon sehr gut, auch in dunklen Szenen. Allerdings taucht die Schärfe bei den zu schnell inszenierten Rennszenen sehr ab, was aber eher der Inszenierung geschuldet ist.
    9/10


    Ton: Es rumpelt an allen Ecken und Enden. Ich fand ihn gut, aber keine Referenz.
    8,5/10

  • Synchronstymmen hören sich leider immer komisch an, wenn man sich selbst synchronisiert.


    Mich hat der Film sehr gut unterhalten.
    Die Dt. Tonspur ist überraschenderweise schon ganz gut gewesen.
    Werd mir jetzt noch mal die Atmos Spur geben, die noch mal gut was draufsetzt.

  • ...die Story und viele markante Szenen tauchten bereits in den zig Mal gesehenen Trailern auf. Daher war die Überraschung etwas dahin...


    Hi


    Deshalb spare ich mir inzwischen Trailer, wo immer es geht. Besonders bei Filmen, die ich sowieso sehen will.
    Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt ein Trailer mein Filmerlebnis verbessert hat. Aber nicht wenige, wo es schlechter wirde oder ich beim nachträglichen Trailerschauen froh war, ihn nicht vorher gesehen zu haben.
    Ist einfach viel spannender, Story, Figuren, Schauwerte, ... "in echt" zuerst zu erleben.
    Mit Youtube, Foren, ...gibt es ausreichend "spaßerhaltende" Infoquellen. ;-)


    Gruß


    Simon2

  • Aloha, bei mir genauso bei 99,9 %. Ich lese ja nicht einmal die "Klappentexte" zu Ende, wenn es irgendwie geht.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hi


    Für Mickey kann ich nicht sprechen, aber mir reichen einerseits Reviews bei Youtube und Foren.
    Und andererseits gibt es heutzutage fast nur noch Filme, die an etwas anschließen: "Der neue Fincher/Pixar/Scott/Marvel/...", "der nächste Bond/Wick/FastFurious/...", ... das reicht üblicherweise schon zur ersten Charakterisierung.
    Beides zusammen reicht bei mir üblicherweise für die Entscheidung, ob ich den Film sehen will oder nicht.
    (meistens auch, wie dringend er mir ist)
    Dann gibt's um einzelne Filme auch eine Menge "Buzz" im Netz - Hereditary, Upgrade, Get Out, Three Billboards, Green Book, Alita,... fallen mir spontan ein -, durch den ich auf einen Film neugierig werde, der durch obiges Raster gefallen wäre.


    Und mehr brauchts doch auch nicht, oder?


    Als Quelle für "...Informationen..." sind mir Trailer viel zu unzuverlässig. Sie wecken oft genug falsche Erwartungen und/oder nehmen dem Film viel zu oft aich noch die guten Szenen weg.


    Gruß


    Simon2

  • Aloha!


    Ich schau mir die imdb-Wertung an, lese den "Klappentext" halbwegs an und schaue mir die Schauspieler an. Dadurch hat man dann (aber sicher auch mit mehr Info) auch schon mal eine Niete dabei, aber man weiß zumindest im Vorhinein nicht so viel.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich fand den Film insgesamt recht gut. Story recht vorhersehbar aber interessant, gutes Bild und Ton. Keine schwere Kost, kann man mal entspannt zwischendurch schauen.


    7/10 von mir

  • SciFi/Cyberpunk gehört bei mir sowieso zum "Beuteschema", leider habe ich den Film im Kino verpasst.
    Wenn man ein tolles Set und gewaltige Bilder mag, ist man hier richtig. Sound war auch gut. Die Story: naja.
    Christoph Waltz hat m.E. in den 90gern ein paar ganz gute Sachen gemacht (Schimanski, Roy Black), spätestens seit Spectre ist der auch nicht mehr meins. Hier war er ein austauschbarer Charakter, wie auch seine restlichen Mitstreiter.
    Ich habe die BD ohne viel Info einfach gekauft und das nicht bereut. 8/10.
    C

  • Ich habe eben die UHD zum zweiten mal gesehen.


    Ich habe mal meine Wertung vom 12.08.2019 rausgesucht:


    Film 8/10

    Ton (Deutsch): 7/10

    Ton (Engl-Atmos): 8,5/10

    Bild (4k): 8/10


    Meine Wertung von heute:


    Film 9/10


    Ton 9/10 (Englisch Atmos)


    Bild 9/10



    Ich habe leider nicht mehr verfolgt, ob der zweite Teil zwischenzeitlich gecancelt wurde oder ob er doch kommt.........:!::?:


    Ich hoffe es wird einen geben.......:thumbup:

  • Ja vorab hatte ich den auch überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Das war bei mir auch so.......ich habe eigentlich nur den Blu-ray/UHD-Release mitbekommen.


    .....andererseits, mein letzter Film im Kino war King Arthur (2005)..........das heißt meine monetäre Unterstützung hätte der im Kino auch nicht gehabt......:poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!