Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Frage:


    Eine Seitenwand von meinem Heimkino ist leider eine 11er Porotonwand mit Gipsputz.

    Proton ist ja eh schon hellhörig aber das dünne Mauerwerk obendrein lässt aus der benachbarten Küche jedes Arbeitsplattengeräusch gut raushören (Körperschall), Tiefe Bässe lassen dann auch schonmal die Gläser klirren.

    Oder wenn jemand schwungvoll ein Glas abstellt oder Gemüse schnippelt hört man das auch gut im Kino.


    Das Kind ist leider schon lange in den Brunnen gefallen, aber ich könnte an der Wand Bitumenmatten anbringen.

    Das wären vielleicht 100-150kg maximal.


    Meint ihr das würde irgendetwas bringen? Schall rein oder raus besänftigen oder in tiefere Bereiche drücken?


    Möchte nur mal gefragt haben auch wenn es warscheinlich Quatsch ist.


    MfG

  • Servus wie hier in Neuburg sagt :sbier: (Bin beim Kunden, geht aber gleich heim)


    Ich bin ja scharf auf das X1 Leinwandtuch von Dreamscreen die der ANDY_Cres anbietet.

    Gestern haben wir mal telefoniert und für meine LW müsste ein Saum genähnt/geklebt werden wo ich dann die Ösen

    einschlage zum Spannen im Alphaluxx Stahlrahmen.


    Da diese LW nur als ganzes Sheet verkauft werden kann und das kleinste 3x3m sind habe ich da noch was über.

    Ich brauche eine Sichtfläche von 265x149cm 16:9, dann ringsrum nochmal 3-4cm doppelt als Saum also Brutto: 273x157cm.


    Es würden also ca. 300x143cm übrig bleiben. Das würde für eine Bruttogröße in 21:9 300x126cm reichen.


    Um Geld zu sparen würde ich gern das Stück mit anbieten, auch Andy würde das Konfektionieren.

    Vielleicht spielt ja jemand mit dem Gedanken das X1 Tuch nutzen zu wollen in der Größe.


    Einfach melden wenn Interesse besteht, würde mich freuen.

  • Das zu fotografieren um daraus abzuleiten wie es gebaut wurde, ist schon eine Herausforderung.


    Rahmen selber sollte klar sein, 4 Stücke Woodpro auf Gehrung geleimt und zusätzlich geschraubt. Schwarz gepinselt mit Abtönfarbe. Akustikstoff draufgetackert.


    Led Profile habe ich am Stoß, unten und oben an 5mm MDF Plättchen geklebt. Mit PU Leim. Das Profil dann mithilfe der MDF Plättchen an die Innenseite der Rahmen geschraubt. So ist das Led Profil etwas nach innen versetzt.


    Der Unterbau ist eigentlich recht simpel.

    40x60 senkrecht an die Wand gedübelt als Basis. Da ich die Rahmen schräg positionieren wollte, sollte die Auflage schon den Winkel bekommen um die Rahmen mit den Junker Halterungen zu befestigen.

    So wurden die Abstandsklötze ausgemessen und eine weitere 40x60 Leiste im entsprechenden Winkel längs, auf Winkel gesägt. Man hätte auch die Klötze schräg sägen können.


    Dann Rahmen festklemmen um die Junker Halter zu positionieren. Es halten 3 Junker einen Rahmen, und zwar nur auf einer Seite da wo die Led Leiste sitzt. Das hält super und man muss sich schon anstrengen damit man sie wieder losbekommt.


    Der Sinn und Zweck dieser Methode:


    Es liegt, aufgrund der schrägen Rahmen und der Überlappung, ja ein Rahmen auf dem anderen. So kann ich nur an der vorderen äußeren Seite die Rahmen fühlend einrasten und lösen. Und so auch ein Rahmen in der Mitte rausnehmen ohne alle demontieren zu müssen. Die hintere Seite des Rahmens, welche man nicht sieht, drückt press gegen die Halterung des nächsten und „lehnt“ dabei auch fest an. Auch das Led Profil passt so auch bündig zwischen.


    Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt. Das genau zu positionieren war schon ganz schön aufwendig. Die Oberseite der Rahmen hat ja auch eine schräge damit sie zur Decke passt. Aber hier ein paar Bilder:


  • Hallo und einen schönen Sonntag.


    Ich weis nicht ob es euch auch so geht aber ich fiebere gerade dem Black-Friday/Cyberweekend entgegen.

    Ob entsprechende Geräte überhaupt reduziert werden, baut den Spannungsbogen noch mehr auf.


    Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Projektoren. Wobei ich mich eigentlich schon auf den LS12000 mit Filter eingeschossen habe weil das Budget "eigentlich" nicht mehr hergibt. Wobei ich denke das der mit Filter nicht reduziert wird, mal schauen.

    Der nächste in der Reihe wäre der JVC NZ7 für aktuell 9000€, da stellt sich die Frage ob er den Aufpreis Grundsätzlich wert ist.

    Viel liest man nicht von dem NZ7.


    Was meint ihr?

  • Ich hatte einen NZ7 ca. 1 Jahr in Betrieb. Ich war damit sehr zufrieden.


    Warum dann nur ein Jahr?


    Hi,

    wie sieht es denn bei dir vom Projektionsabstand aus?

    Ich plane zwar aktuell keinen Beamerkauf, verfolge die Filterentwicklung für den Epson aber mit Spannung.

    Nutzt du MadVR?

    Ja MadVR ist möglich, den PJ-Abstand hab ich noch garnicht geprüft, siehste.

    Habe nur eine 16:9 Fläche von 265 cm x 149cm zu bestrahlen und der Abstand ist ca. 4,2m


    Muss es unbedingt Laser sein? Bei dem Budget, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den NP5 nehmen. Mehr Beamer gibt es zur Zeit kaum für das Geld.

    Ich sag mal ja. Man liest soviel von Leistungsverlust etc. und ich möchte lange Ruhe haben.

  • Ich sag mal ja. Man liest soviel von Leistungsverlust etc. und ich möchte lange Ruhe haben.

    Wir hatten das auch neulich in der Diskussion...

    du bist doch ähnlich wie ich nicht der Dauernutzer.

    Von daher überlege doch nochmal wie lange du bspw. für 1000 Stunden brauchst und ob du den Lasre bis dahin nicht schon "dreimal" wieder gewechselt hast bis sich das "lohnen" würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!