• Also wäre der richtige Sound-Modus für die Dr. Toole Zielkurve dann Auro-3D

    Was immer die Original Tonspur nativ hergibt. DTS, DD, etc.


    Was dir halt am besten gefällt.

    Auro ist ja nur ein Upmixer, bzw es gibt nur wenige Filme mit nativer

    Aurospur.

  • Wenn die Dialoge nicht verständlich sind, ist die Einmessung meistens Mist und / oder die Lautsprecher stehen nicht optimal. Neue Einmessung. Immer noch Mist? Lautsprecher einwinkeln etc, dann neu einmessen. Einmessung erst mal mit 3 Messpunkten probieren, bevor man sich an mehr wagt.

    Pure Direct schaltet Audyssey aus.

    Dynamic Volume ist ein Pflaster.


    Pegel der Surrounds und des Subs runter, Pegel des Centers rauf kann ebenfalls helfen. Das würde ich aber erst nach einer neuen Einmessung machen.

    Einmessung hatte ich in der Vergangenheit nach 101 vorgenommen und die Lautsprecher bereits eingewinkelt.

    Ich versuche es mal über die Pegeleinstellung, war mir nur nicht sicher ob ich das Klangbild dadurch zerstöre.


    Besten Dank

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Nach meiner Erfahrung ist Pegel nachträglich manuell einstellen für Audyssey meistens eine sehr gute Idee.
    Entgegen anders lautender Meinungen hier im Forum sollte man sich dabei so weit wie möglich an den von Audyssey ermittelten Pegeln als Basis orientieren. Die Pegel aller Speaker also z.B. in bei gleichbleibenden Verhältnissen zueinander in negative Werte zu bringen (und den lautesten dabei auf 0 setzen), ist keine gute Idee. Obwohl sich bei gleichem Pegelverhältnis zueinander nichts ändern sollte, "zerschiesst" man sich damit die optimal Arbeitsweise des Dynamic EQ. Im Forum hier ist öfter etwas über negative Pegel und 0 als lautesten Pegel als Empfehlung zu lesen - ist leider Quatsch.


    Pegel in Audyssey One nachträglich einstellen ist KEINE sonderlich zielführende Idee. Genau das sollte Audyssey One nämlich ziemlich perfekt selbstständig und automatisch hinbekommen.

    Wenn noch nicht mal Audyssey One eine gute Sprachverständlichkeit hinbekommt, dann würde ich an anderer Stelle suchen. Jedenfalls VOR der Einmessautomatik. Das kann die Positionierung des Mikros sein (es z.B. gibt nicht wenige Stimmen, die 101 für ausgemachten BS halten, zudem ist es auch nicht die einzige Messstrategie) oder auch die Stellung der Lautsprecher (Center anwinkeln etc. pp) oder …


    Am Ende entscheidet Dein Gehör! ;)

  • Einmessung hatte ich in der Vergangenheit nach 101 vorgenommen und die Lautsprecher bereits eingewinkelt.

    Mit welcher Anzahl an Messpunkten hast Du eingemessen?


    Alle 8 Messpunkte sind nicht unbedingt der "Weisheit letzter Schluss" !


    Gerade Punkt 7 und Punkt 8 verfälschen das Ergebnis vom "Masterplatz"

    Je größer der Abstand der Messpunkte je größer der Kompromiss.


    Reduziere die Anzahl der Messpunkte mal auf 4 oder max. 6.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Wenn noch nicht mal Audyssey One eine gute Sprachverständlichkeit hinbekommt, dann würde ich an anderer Stelle suchen. Jedenfalls VOR der Einmessautomatik. Das kann die Positionierung des Mikros sein (es z.B. gibt nicht wenige Stimmen, die 101 für ausgemachten BS halten, zudem ist es auch nicht die einzige Messstrategie) oder auch die Stellung der Lautsprecher (Center anwinkeln etc. pp) oder …


    Am Ende entscheidet Dein Gehör! ;)

    Okay, werde noch mal neu nach den Vorgaben der Secrets of Audyssey einmessen und die Position des Centerspeakers verändern, dieser steht bei uns unterhalb der Hörposition im LowBord und ist nach oben hin angewinkelt. Am Klang der Sprache habe ich nichts aus zu setzen, das hört sich schon gewaltig gut an. In erster Linie geht es mir um die Unterschiede in der Lautstärke.

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Am Klang der Sprache habe ich nichts aus zu setzen, das hört sich schon gewaltig gut an. In erster Linie geht es mir um die Unterschiede in der Lautstärke.

    Ich stell mal einen Satz aus "Secrets of Audyssey" hier ein, versuch mal ob das einschalten von Dynamic Volume in Deinem Denonbei Dir eine Verbesserung bringt.



    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Es gibt Leute, die arbeiten mit 3 Messpunkten und messen dabei 3x an derselben Stelle.

    (Nur als ergänzendes Gegenbeispiel zu 101 und 8 Messpunkten).

    wobei immer an der selben Stelle zu messen ja auch unsinnig ist. Man sollte doch wenigstens das Mikro im kleinen Bereich verschieden positionieren.

  • Ansichtssache. Wenn Du nur einen Hörplatz hast, ergibt das jedenfalls die am wenigsten kompromissbehaftete Einmessung.

    Meine Strategie ist das nicht, ich sehe darin aber durchaus einen Sinn.

  • Habe tatsächlich die 101 mit 8 Punkten genau und einem Zollstock nach Vorgabe umgesetzt. Versuch mit bis zu 6 Messungen kommt auf die Agenda.

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Hatte immer Probleme mit Sprachversändlichkeit und / oder Dynamik (Musik zu laut, Sprache zu leise).

    Dynamic EQ, Dynamic Volume brachte Besserung.


    Bei mir brachten 3 Punkte dann das bisher beste Ergebis.

    Punkt 1 am Hörplatz auf Ohrhöhe (fast identisch zur Höhe der Hochtöner von Fronts und Surrounds). Punkt 2 genau 8cm links daneben. Punkt 3 8cm rechts neben Punkt 1.

    Absichtlich keine Verschiebung in Höhe und / oder Tiefe.


    Audyssey One drüber und seitdem brauche ich kein Dynamic irgendwas mehr.


    Auf der Agenda stehen die Einmessvorschläge aus Secrets of Audyssey.


    Es bleibt spannend ;)

  • Ich hab seit einiger Zeit einen speziellen Soundtrack, den ich zum testen meiner Audyssey Presets abhöre.


    Und noch NIE hab ich ihn in solch einer unglaublichen Qualität
    hören können!


    Dank vieler crisper SoundEffekte, guten Bassattaken, ortbarer Musiker, Paukenschlägen auf den Punkt und wuchtiger Dynamik zeigt der Track, was meine Anlage auf einmal viel besser kann.


    Klar, Audyssey selbst liefert den Rohbau; Aber A1 macht das beste

    aus dem unverputzten Betonklotz und stellt mir eine bezugsfertige Villa hin.


    Eigentlich sollte OCA von Denon/Marantz als Soundengineer angeworben werden.


    Werft nach Euer Optimierung die Anlage an und hört Euch das mal an.
    Mit dem Track kann man sehr gut verschiedene Presets testen und den Favoriten auswählen, der
    dem Ohr am meisten schmeichelt (zB Wechsel zwischen MEDIUM und WIDE A oder B aus dem SoA Guide)



    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn sich 320kb MP3 auf Spotify schon so geil anhört, wirds auf Deezer, Tidal etc. bestimmt nochmal ansprechender!

  • Irgendjemand (Uwe?) hatte nach dem Spendenbutton für Audyssey One bei YouTube gefragt. Der befindet sich direkt unter dem Video in der Leiste neben dem Namen des Kanals. Rechts neben "Teilen" und "Herunterladen" gibt es einen Button mit 3 Punkte "…". Dort dann auf "Thanks" …

  • Vielleicht noch ein interessanter Hinweis für alle, die gerne nachträglich manuell die LS-Pegel justieren: Ich habe das früher, also vor Audyssey One, immer nach der Audyssey-Einmessung mit den Testtönen des Receivers gemacht. Wie ich nun lernen durfte, ist das leider ein relativ sinnfreies Unterfangen, denn die Testtöne des Receivers passieren alle Filter und Audyssey-Einstellungen bzw. schalten diese aus. Die Lautstärkenmessung der Receiver-Testtöne passt somit also nicht zur Audyssey-Einmessung.


    Sofern man manuell nachpegeln möchte, sollte man das mit Testtönen aus REW > HDMI > Receiver machen. Dabei bleiben die Filter aktiv bzw. wird die Audyssey-Einmessung mit berücksichtigt.

  • Vielleicht noch ein interessanter Hinweis für alle, die gerne manuel die LS-Pegel nachjustieren: Ich habe das früher, also vor Audyssey One, immer nachträglich (sprich, nach der Einmessung mit Audyssey) mit den Testtönen des Receivers gemacht. Wie ich nun lernen durfte, ist das leider ein relativ sinnfreies Unterfangen, denn die Testtöne des Receivers passieren alle Filter und Audyssey-Einstellungen bzw. schalten diese aus. Die Lautstärke der Receiver-Testtöne passen somit also nicht zur Audyssey-Einmessung.


    Sofern man manuell nachpegeln möchte, sollte man das mit Testtönen aus REW > HDMI > Receiver machen. Dabei bleiben die Filter aktiv bzw. wird die Audyssey-Einmessung mit berücksichtigt.

    und dran denken die richtige Targetkurve des jeweiligen Eingangs zu wählen. Ich schaue filme immer mit audissey flat. Der Eingang an dem der Laptop bei mir hing stand auf reference. Das ist mir dann erst beim 20. Messevorgang aufgefallen 🙄

  • OCA meint aber, dass man Audyssey One nicht anpassen soll.


    Hier mal was anderes, vielleicht auch ganz interessant:

    Wenn wir schon beim optimieren sind... ich nutze schon lange zusätzlich folgende Einstellung, ich zitiere aus dem AVForum:


    Loudness Management


    By default this setting is enabled on D&M AVR/AVP's when a Dolby signal is being played. This is not ideal as it compresses the audio dynamic range. It's usually stored per Input so check all the ones you use. To turn it off or adjust it go into the main menu - Audio - Surround Parameters - Loudness Management.

    Loudness Management

    This sets whether to output as specified in “Dynamic Compression” or output directly without compressing the dynamic range of audio recorded in the disc.


    On: Outputs are given based on enabling the settings made in “Dynamic Compression” and Dialogue normalization function.


    Off: “Dynamic Compression” settings and Dialogue normalization are disabled, and the signals on the disc are output as is.



    “Loudness Management” can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD and Dolby Atmos signal is input.

    Dynamic Compression

    Compress dynamic range (difference between loud and soft sounds).


    Auto: Automatic dynamic range compression on/off control according to source.

    Low / Medium / High: These set the compression level.

    Off: Dynamic range compression is always off.


    “Dynamic Compression” can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos or DTS signal is input.



    The default setting is “Off”. When the input signal is the Dolby TrueHD or Dolby Atmos source, the default setting is "Auto". "Auto" cannot be set when inputting a DTS signal.



    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

  • Über die Einstellung war ich auch gestolpert - habe sie aber insofern als irrelevant für mich deklariert, als dass Dynamic Compression eh im Standard deaktiviert ist, genauso wie die Dialoganpassung.

    Ich habe so verstanden, dass es im Grunde nur ein Schalter ist, um zwei Einstellungen mit einem Knopf deaktivieren zu können.

  • Ich habe A1 gestern mal auf die Schnelle mit einer bestehenden 3-Punkt Messung getestet.

    Die Ausführung war problemlos und relativ einfach.


    Das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von der Audyssey Version - nachgemessen habe ich noch nicht (wobei ich auch kein REW Experte bin was Phasen etc. angeht).

    Ich empfand die Abstimmung weniger nasal, schlanker im Grundton und Bass, aber auch teilweise zurückhaltender in den hohen Mitten. Der Center ist deutlich leiser, vielleicht sogar nen ticken zu leise.

    Mein Raum ist bisher nicht optimiert, daher hatte ich an den Fronts die BR Ports verschlossen. A1 hat eine Übergangsfrequenz von 80Hz für alle LS gewählt, Audyssey 40Hz..

    Bin mir noch uneinig, was mir besser gefällt. Ich muss auf jeden Fall noch mal neu einmessen, dazu hatte ich gestern keine Zeit.


    Gibt es Empfehlungen für ein Messschema, wenn man idR mit 1-3 Personen in einer Reihe sitzt?

  • Immer auf den Referenzplatz konzentriert einmessen! Mehr als 40 cm links oder rechts davon bringt meiner Erfahrung nach nur breiigen oder Kompromiss Sound.


    Die wideA oder B Messung aus dem SoA Guide sollte ein sehr gutes Ergebnis bringen und hört sich auch auf den "billigen" Plätzen gut an.


    Ich bin von der drei Positionen Messung mittlerweile abgekommen.

    (fand ich mal super)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!