Dune: Part Two

  • Ja ok ich hab da 21€ gezahlt war mir aber egal ich war nicht im Kino….

    Dito. Wir hätten gerne, aber Job und Renovierung, kurz vorm Urlaub und dann kommt der Stream so früh..

    Habe eben die Sichtung beendet und meine Herren, das ist mal ein Film !

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Hallo,


    so nun habe ich kleine Teile mal auf der großen Leinwand + Sound ausgetestet.

    Das Bild ist in der Tat noch OK (wird minimal schlechter zu sehen in Totalen etc.), hat es doch eine ähnliche Bitrate wie die 4K Trailer aus dem Netz (diese haben sogar noch etwas weniger ca. 13 - 18 Mbit).


    Aber der Ton ?

    Armselig für so einen Film...passt perfekt zur sehr niedrigen Datenrate.

    Trotz versch. Settings mit zum Teil heftigen "Anschüben" bleibt der Ton schwach dynamisch und klingt wenig überzeugend.

    Generell musst du eh 10 - 12 DB lauter drehen (wurde schon gepostet), damit das zum. im Pegel ähnlich zur "normalen" Abhörpegel gleich bleibt.

    Was bleibt im Ton ist eine gewisse Räumlichkeit, wovon gerade dieser Film ohnehin sehr viel zu bieten hat.


    Tja ich habe hier zwei 4K Trailer, das Bild ist ähnlich, nur der Ton einfach dramatisch anders und hat die nötige Dynamik + ähnlichen Normalpegel.

    Was für ein erheblicher Unterschied. :) Zum Glück kann man sich darüber dann auf der BD 4K Scheibe extrem freuen. :thumbup:

    Denn schlechter als die Trailer im Netz, wird der Ton auf der BD sicherlich nicht sein, eher im Gegenteil.

    Apropos Datenrate, die liegen bei den Trailern auch im Bereich 4000 - 5500 kbps.

    Im Prinzip kann man das eigentlich exakt ableiten....diese Mini Bitrate auf dem Stream ist einfach ganz klar SCHEISSE !!! (obwohl sogar Dolby Atmos angelegen hat). :thumbdown:


    Würde der Stream mehr Bitrate (also im Bereich 3500 - 5000 kbps) auch für den Ton bereit stellen + dann ggf. nochmal etwas auf Bitrate im Bild verzichten, was die Trailer ja zeigen (das Delay dann für den Ton nutzen), dann wäre es in der Tat eine gewisse Alternative zur BD Scheibe.

    Aber so ?

    Wer macht so einen Stream ? Zu blöd oder doch knallharte Berechnung ?

    Egal.....so ist das wie beschrieben und wenn das generell zukünftig mit Kinofilmen so beim Stream abläuft, einfach völliger Mist (IMO).

    Da vergeht Einem der Spaß an dem Hobby.


    Fazit für mich :

    Gut das ich es doch zeitnah ausgetestet habe, nun weiß ich woran man bei diesem Stream ist. Daher mögl. schnell beendet diese Testsession, ich will mir mit dem ....Ton nicht die Freunde am Film nehmen.

    Die Vorfreude auf die BD 4k Scheibe ist daher nochmal größer geworden. :)

    Ebenso toll das eben nur noch ganz minimal Filmkorn auf Teil 2 vorliegt.....Klasse Herr V. :big_smile:


    Danke für die Geduld.


    ANDY

  • Der Ton war wirklich nix. Verstehe ich allerdings nicht denn es gibt auch streams die einen guten Ton haben. Natürlich nicht BluRay Qualität.

    Also das der Ton so zerrissen wird kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen.


    Klar wird die Scheibe mehr Dynamik haben aber der Stream bei iTunes ist definitiv keine Gurke und besser als so manch neuerer Film auf Disc.

  • Wir wissen nicht was das Studio den Streaming-Anbietern an Material vorgesetzt hat. Und wir wissen auch noch nicht was uns auf der UHD erwartet.

    Ich habe auch nicht gelesen, welchen Stream des Films du nun konkret gecheckt hast - womöglich unterscheiden die sich auch noch von Anbieter zu Anbieter.


    Die Streams bei iTunes sind in meiner Erfahurng, in der Erfahrung, sowie im Quervergleich vieler im Netz die besten allgemein verfügbaren (Ausnahme: Sony Bravia Core, die aber afaik kein Dolby Vision liefern).

    Wenn ich Zeit und Lust habe schalte ich mir nochmal das Developer Menü auf meinem Apple TV frei und mache nen Screenshot.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Dann man den Ton im Stream mit geringeren Datenraten auslegt, hat evtl. Auch technisch Sinn.


    Wenn ich im Bild mal einen kleinen Aussetzer wegen Bandbreite habe, gibt es ein kleines Fragment, wenn es nicht zu schlimm wird.

    Das stört kurz, viele werden das kaum wahrnehmen. Es ist leichter zu tolerieren.


    Hat aber der Ton einen Aussetzer, fällt das massiv auf.


    So oder so, ich wartete auf die Disk in 4k

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also das der Ton so zerrissen wird kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen.


    Klar wird die Scheibe mehr Dynamik haben aber der Stream bei iTunes ist definitiv keine Gurke und besser als so manch neuerer Film auf Disc.

    Hallo Moin,


    naja ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht das Prozedere exakt zu vergleichen.

    Daher ich war im IMAX Kino und hatte eine Referenz im Grundsatz (für Dune 2).

    Dann ebenso verglichen die Dune 1 Trailer + 4K BD Scheibe dazu.

    Im Ton hier sehr ähnlich, wobei die 4K BD Scheibe mit Dolby Atmos nochmal tonal größer wirkte, als das DTS HD Master von den Trailern.

    Dune 1 Trailer (ähnlich um 20 MBit Bild) zu 4K BD Scheibe (28 - 35 MBit) kaum unterschiedlich, müsste man nochmal mehr im Detail vergleichen.


    Aber anhand der Dune 2 Trailer (dito "nur" DTS HD Master) und dem Stream jetzt (sogar in Dolby Atmos), resultiert so ein eklatanter Unterschied im Ton, das konnte ich schon innerhalb der ersten 5-10 sek. hören. Und da war es egal ob das dann eine ruhige oder Actionszene war.

    Man kann also hier ganz klar feststellen das der STREAM Dune 2 Ton deutlich schlechter ist, ich kann das hier sofort wie beschrieben hören und das sind keine Nuancen....Richtung Welten (ohne Übertreibung).


    Nun kann man sich fragen höre ich ebenso Unterschiede Stream zu den 4k Trailern im Netz ?

    Wenn nein, dann wird vermutlich nur mit wenig Lautstärke gehört oder die Anlage hat generell keine Dynamik oder kann Druck erzeugen.

    Nur man hört es wie beschrieben auch schon in leisen Passagen, in Dialogen, Score etc.

    Insofern kann man dann davon ausgehen das die eigene Anlage noch genügend Optimierungspotential hat, wenn hier keine deutlichen Unterschiede resultieren.

    Auch das der Pegel generell um 10DB runter gesetzt ist....völlig unverständlich (im Gegensatz zu Trailer + Scheiben).


    Für mich (uns) nochmal ein Indikator nun auch andere Kino Blockbuster mal ebenso direkt auf den Zahn zu fühlen.

    Ergo Stream gegen Scheibe oder "nur" gegen Trailer aus dem Netz.

    Ich bin mir ziemlich sicher das das Methode hat...leider. :(



    Nochmal zum Film :

    Das Grading + Color ist in der Tat kräftiger, als ich es im Kino gesehen habe. Auch ist der Kontrast deutlich besser.

    Sicherlich auch dem, RGB Laser Projektor geschuldet (war im Kino nicht so) und natürlich die (IMO) bessere HDR Aufbereitung.

    Hier muss das Kino demnächst mal kontern, wenn auch dort HDR verfügbar ist (viele Kinos rüsten da aber leider nicht auf).


    Also soweit einmal ein sehr objektives Fazit, ich konnte zum Bild zumindest etwas zurück rudern.


    ANDY

  • Dann man den Ton im Stream mit geringeren Datenraten auslegt, hat evtl. Auch technisch Sinn.


    Wenn ich im Bild mal einen kleinen Aussetzer wegen Bandbreite habe, gibt es ein kleines Fragment, wenn es nicht zu schlimm wird.

    Das stört kurz, viele werden das kaum wahrnehmen. Es ist leichter zu tolerieren.


    Hat aber der Ton einen Aussetzer, fällt das massiv auf.

    Wenn bei niedriger Datenrate ein "Stück Daten" fehlt, dann wirkt sich das doch bei einer niedrigeren Datenrate mehr aus als bei einer hohen Datenrate, da dann ein realtiv größeres Stück vom ganzen fehlt.

    Aber das wird ja eh alles gebuffert, insofern sollte das keinen Unterschied machen. Klar, je niedriger die Datenrate, desto mehr kann ich buffern. Aber wenn Du beim Streaming Aussetzer hast, dann hast Du eh ein ganz anderes Problem.

  • Also brauchen wir gar nicht mehr auf die Veröffentlichung der Scheibe warten um zu beurteilen wie gut der Ton ist?


    mfg

    Nö im Prinzip nicht, da bereits die 4k Trailer den deutlich besseren Ton besitzen.

    Und anhand Dune 1 (Trailer und 4K BD Scheibe) so eigentlich abzuleiten ist.

    Ich hoffe jedoch noch auf eine bessere Bildrate (über 50 Mbit), als es Dune 1 zu bieten hatte.


    ANDY

  • Gerade im AVSForum gelesen:

    "I knew the mix would be good, but was surprised how little was held back from what I remember of IMAX. Easily the hardest hitting mix I've heard through streaming on Apple TV." (in einem Thread wo es um Bass geht). Schon interessant wie sich die Feedbacks unterscheiden...

    Ja da frage ich mich auch in welchem Kino er da vorher war :zwinker2:

    Vielleicht sollte er auch mal Trailer + Stream vergleichen. :big_smile:

    Und wenn der Mix als quasi "Mega" betitelt wird.....graust es mir noch mehr, was da ansonsten noch so für Ton Streams im Umlauf sind. :(


    ANDY

  • Ja da frage ich mich auch in welchem Kino er da vorher war :zwinker2:

    Vielleicht sollte er auch mal Trailer + Stream vergleichen. :big_smile:

    Und wenn der Mix als quasi "Mega" betitelt wird.....graust es mir noch mehr, was da ansonsten noch so für Ton Streams im Umlauf sind. :(


    ANDY

    Naja, er schreibt ja von "IMAX". Ich bin nicht so der Kinogänger, aber ich gehe mal davon aus, dass ein IMAX-Kino auch entsprechenden Sound zu bieten hat.

    Möglicherweise einfach ein Unterschied in den Tonspuren deutsch/englisch?

  • Naja, er schreibt ja von "IMAX". Ich bin nicht so der Kinogänger, aber ich gehe mal davon aus, dass ein IMAX-Kino auch entsprechenden Sound zu bieten hat.

    Möglicherweise einfach ein Unterschied in den Tonspuren deutsch/englisch?

    IMAX Kino Bild und insbesondere Ton sind normal schon solide.

    Und der Stream hat mit dem IMAX Kino Ton, den ich gehört habe überhaupt nichts gemeinsam. IMAX Sound war Kino Sound und Stream wirkt wie komprimierter TV Sound.

    Und da ich die 4K Trailer zum Vergleich genommen habe....ist der Vergleich nochmal offensichtlicher.


    Deutsch(Englisch macht da keinen Unterschied übrigens, wobei die Trailer nur englisch sind, die ich hier habe.

    Nur auch Dune 1 (Ton deutsch auf 4K BD Scheibe) ist ebenso dramatisch besser, als der Stream hier.


    ANDY

  • ... Schon interessant wie sich die Feedbacks unterscheiden...

    Naja wenn man generell auf Zahlen steht (Bitraten) und noch bevor man überhaupt auch nur eine Sekunde gehört hat schon ein Urteil gefällt hat, dann verwundert es mich nicht wenn sich Prophezeiungen selbst erfüllen.

    Gilt natürlich umgekehrt auch für Stream-Fans.


    Das war doch schon vor Urzeiten bei CD vs. MP3 so. Die Ergebnisse von kontrollierten Tests sind dazu ja auch nachzulesen.


    Das Problem beim Streams ist, dass man als Endkunde durch seine Konfiguration durchaus was anderes bekommen kann als der andere Endkunde.

    Es gibt also (leider) nicht DEN Stream.

    Ich gehe grundsätzlich vom gleichen Ausgangsmaterial aus, also beim Ton ist die Dynamik prinzipiell die selbe. Egal ob besonders hohe oder niedrige Datenrate anliegt. Wenn die Datenrate irgendwann so niedrig wird, dann hört man das als Artefakt und nicht als niedrigere Dynamik.



    D.h. wenn die Dynamik Stream vs. Scheibe merklich (und nicht nur vermutet/erhofft/prophezeit) unterschiedlich ist, dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichem Ausgansmaterial.


    Spekulation: Das kann z.B. auch die bewusst gemachte Dynamik-Kompression des Streaming Anbieters sein, weil der davon ausgeht, dass das bestenfalls auf einer Soundbar geschaut wird.



    Ich selbst habe den Ton im IMAX jetzt nicht als so besonders gehört.

    Der Score war im Vergleich zu Dune 1 nicht so heftig, war mir im ersten aber zu viel, aber insgesamt für mich kein Highlight - zumidnest in meinem Stamm-IMAX.



    mfg

  • Hallo Moin,


    naja ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht das Prozedere exakt zu vergleichen.

    Daher ich war im IMAX Kino und hatte eine Referenz im Grundsatz (für Dune 2).

    Welches IMAX hast du den, das es um den Faktor 100 besser ist als das bei mir ._.
    Gerade was Sound angeht war ich noch nie in nem Kino wo ich was beurteilen könnte.
    Bass gabs mal ansatzweiße im IMAX aber war gefühlt immer die gleiche Frequenz und viel and sich kam auch nicht ...
    Surround Sound ha ich in nem Kino auch noch nie gehört. Klar da kommt mal was von Links und Rechts aber das es nen gutes Akkustisches Gesamtbild ist? Nee.

    Muss mal das in Leonberg besuchen ... wird ja gelobt.

    b2t :

    Better Than Part 1? DUNE Part 2 4K UHD Review (youtube.com)

    Da hat einer den kaleidescape Stream/Download/Version näher angeschaut und seine Eindrücke wiedergegeben.

  • Naja wenn man generell auf Zahlen steht (Bitraten) und noch bevor man überhaupt auch nur eine Sekunde gehört hat schon ein Urteil gefällt hat, dann verwundert es mich nicht wenn sich Prophezeiungen selbst erfüllen.

    Gilt natürlich umgekehrt auch für Stream-Fans.

    Und das von dem Spekulations-König hier im Forum :zwinker2:

    D.h. wenn die Dynamik Stream vs. Scheibe merklich (und nicht nur vermutet/erhofft/prophezeit) unterschiedlich ist, dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichem Ausgansmaterial.


    Spekulation: Das kann z.B. auch die bewusst gemachte Dynamik-Kompression des Streaming Anbieters sein, weil der davon ausgeht, dass das bestenfalls auf einer Soundbar geschaut wird.

    Was denn nun? Liegt es nun am Ausgangsmaterial (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) oder doch am Stream (bzw. dem Streaming-Anbieter)?

  • b2t :

    Better Than Part 1? DUNE Part 2 4K UHD Review (youtube.com)

    Da hat einer den kaleidescape Stream/Download/Version näher angeschaut und seine Eindrücke wiedergegeben.

    Na das klingt doch schon ganz gut. Und nein, ich werde der Versuchung widerstehen und nicht $40,- für den Kaleidescape-Download ausgeben und warten bis er im Angebot ist. :zwinker2:

  • Wenn bei niedriger Datenrate ein "Stück Daten" fehlt, dann wirkt sich das doch bei einer niedrigeren Datenrate mehr aus als bei einer hohen Datenrate, da dann ein realtiv größeres Stück vom ganzen fehlt.

    Aber das wird ja eh alles gebuffert, insofern sollte das keinen Unterschied machen. Klar, je niedriger die Datenrate, desto mehr kann ich buffern. Aber wenn Du beim Streaming Aussetzer hast, dann hast Du eh ein ganz anderes Problem.

    Sicher, aber die Wahrscheinlichkeit oder Häufigkeit bei hoher Rate ist erheblich höher, also fällt dem Kunden das eher auf

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Sicher, aber die Wahrscheinlichkeit oder Häufigkeit bei hoher Rate ist erheblich höher, also fällt dem Kunden das eher auf

    Ah, OK. So rum gedacht. Da würde ich jetzt wiederum sagen, der Unterschied an Bandbreite für einen Audio-Stream mit hoher im Vergleich zu niedriger Datenrate von wenigen MBit/s sollte bei einem modernen Internetanschluss eigentlich keinen wirklichen Unterschied machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!