20 Tage in Mariupol

  • 20 Tage in Mariupol (Heimkino, Apple TV, ARD-Mediathek, Deutsches VO, Auromatic)


    Mystyslaw Tschernow ist unter anderem Kriegsreporter und arbeitet für die Associated Press. Zu Beginn der Invasion der Ukraine begab er sich mit einem kleinen Team nach Mariupol und dokumentierte zwanzig Tage lang die Einkesselung und letztlich den Angriff auf die strategisch wichtige Hafenstadt.


    Es werden unglaublich intensive und aufwühlende Bilder gezeigt. Dramatische Reanimationen, verzweifelte Bürger und sich füllende Massengräber zeugen von der Hölle, die die Bevölkerung von Mariupol durchlebte. Dabei wird auch in den herzzerreißendsten und grausamsten Szenen nicht weggeschaut.


    Die Aufnahmen wurden natürlich mittels Handkamera gefertigt und sind größtenteils sehr hoch aufgelöst und scharf, sodass sie auch auf der großen Heimkinoleinwand gut dargestellt werden können und noch überwältigender und unmittelbarer wirken.


    Neben den Auswirkungen des Angriffs auf das Volk wird auch gezeigt, wie wichtig die Dokumentation der Geschehnisse ist und dass auf selbstlose Kriegsreporter, die sich direkt an die Front begeben nicht verzichtet werden kann. Vor allem in Anbetracht dessen, was die russische Propagandamaschinerie aus den Angriffen auf die zivile Bevölkerung macht.


    Eine zutiefst aufwühlende und nachwirkende Arbeit, deren Wert nicht überschätzt werden kann und die mal wieder daran erinnert, wie belanglos ein Großteil der eigenen Probleme ist. Zurecht mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und für den Dokumentations-Oscar nominiert.


    10/10


    Bis 19.05. in der ARD-Mediathek



    https://www.ardmediathek.de/vi…MjQtMDItMTlfMjItNTAtTUVa/

  • Diese Aufnahmen sind viel zu grenzwertig... eigentlich schon drüber. Bevor man sowas verlinkt sollte man daher eine klare Warnung aussprechen! Es gibt Menschen die davon traumatisiert werden könnten. Ich habe Berufbedingt Erfahrung mit eben solchen Folgen... damit ist wirklich nicht zu spaßen bzw. sowas sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.


    Sensiblen Menschen rate ich daher ab diese Doku anzusehen. Hier geht es um den Tot, teils von ganz kleinen Kindern. Etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre daher angebracht liebe Leute!

  • Ich denke in meinem Text wird klar, dass die Bilder an Grenzen und darüberhinaus gehen. In der Mediathek direkt unter dem Video befindet sich zusätzlich noch eine Warnung.


    Natürlich schadet ein weiterer Hinweis nicht. Ich verstehe, dass das Material für den einen oder anderen zu viel sein kann, deshalb füge ich die Trigger-Warnung der ARD oben nachträglich hinzu.

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, das man die Doku auch zur besten Kinderzeit am Nachmittag ansehen kann.


    Die Triggerwarnung in der Mediathek habe ich glatt überlesen und selbst wenn ich sie gelesen hätte, fände ich sie stark an der Härte der Doku vorbei formuliert.


    Ich hab sie mir beim Abendessen aus Interesse angesehen (naja zumindest hatte ich das vor, bevor ich wusste um was es wirklich geht) - mir ist der Appetit vergangen.


    Was da gezeigt wird, ist wirklich krass. Ich finde die Doku wichtig, allerdings finde ich auch, das man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sie nicht oder nicht vollständig ansieht.


    Mein Mitgefühl gilt allen, die hier durch die Hölle gehen.

  • Der Hinweis auf eine Dokumention ist im Ansatz ok, die Frage die sich stellt ob hier das richtige Forum dazu ist. Hier sollte doch das Hobby und der Spaß daran im Vordergrund stehen.

    Zum Hobby gehören aber auch Emotionen und ich hatte beim Trailer sehen schon wieder Pippi in den Augen wegen dem ganzen Sch.. Denke, dass gute Dokus aber genauso ins HK passen wie Spielfime oder Serien. Da der Hinweis von Tzulan444 gesetzt wurde ist doch alles ok. Wie doraxe schon schreibt, leider sollte bekannt sein, was die Menschen dort ertragen müssen.


    Werde die Doku mir ansehen

    Danke für den Hinweis.

  • Tzulan444 : Danke für die Empfehlung.


    Ich bin bei sowas auch eher dünnhäutig (hat überhaupt nichts mit meine Vorliebe für - auch gern farbenfrohe - Horrorfilme zu tun!), werde aber da auch mal vorsichtig reinschauen.

    Einfach, weil ich es wichtig finde!!

    Und mMn reicht da aber auch eine "Triggerwarnung" - JEDE wichtige Doku sollte unter die Haut gehen und wer das anklickt, sollte das wissen.
    (vermutlich sind wir aber durch die "Banaldokus" von Netflix & Co - über Promis, Formel1, .... - leicht abgelenkt)

    Ein Verschweigen hier fände ich unangemessen ("Traumatisierungsgefahr" sollte auch nicht das einzige Kritierium für die Gestaltung von Leben & Gesellschaft sein).


    Gruß


    Simon2

  • es gibt aber sicherlich auch ukrainische Propaganda, vielleicht aber auch nur ein Mistake

    Sicherlich. Wie immer im Krieg. Aber eine so pauschale Aussage ohne Argumente und stichhaltige Begründungen ist nichts anderes als eine Verhöhnung der Opfer. Der Film liefert definitiv Fakten.

  • Tzulan444 hast ja echt den Kanal nicht gehört was !? Propaganda muss man nicht Argumentieren! Das sind Tatsachen!

    Ich hoffe für dich, das ist Unwissenheit und du hast die Bilder nicht gesehen.

    Wenn man das gesehen hat und trotzdem die Propaganda Keule rausholt, hat man jegliches Mitgefühl verloren….

  • Der Hinweis auf eine Dokumention ist im Ansatz ok, die Frage die sich stellt ob hier das richtige Forum dazu ist. Hier sollte doch das Hobby und der Spaß daran im Vordergrund stehen.

    Immerhin ist es BEWEGTbild. Solche ‚Tipps‘ sind mir dann tausendmal lieber als bspw. (politische) Diskussionen zum Klima und Auto, welche erst recht nichts in einem Heimkinoforum verloren haben.


    Nur meine persönliche und unmaßgebliche Meinung. :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich habe die Doku lezte Woche gesehen.

    Erwachsene und Rüstungsgegner hier nur für den Verteidigungsfall in dtl oder Personen und Parteien sollten das anschauen und sich nicht vor der Wirklichkeit verstecken.

    Putin muss leider aufgehalten werden. Und die Taten darf man nicht übersehen oder wegsehen. Es ist eine Sache die Szenen in Europa "NUR" anzusehen oder sie in der Ukraine zu erleben.


    Auch Rüstungswirtschaft = Wirtschaft und generiert Einahmen für den Staat und die Mitarbeiter. Als ob das nur Geld kostet... Es werden ja auch Leo´s für alle EU Länder gebaut usw...


    Naja der Titel sagt ja aus dass um die ersten 20 Tage im Krieg geht.


    Hier sind sehr hohe Einschnitte im Sozialsystem auch Rentennullrunden zu erwarten um Staatsausgaben in die Verteidigung zu lenken.


    Wenn Putin nach der Ukraine weitermacht werden wir noch ganz anders gefordert. Zur Not mit der Waffe um uns selbst zu verteidigen. Ich will mir das nicht vorstellen wie schlimm das wird.

    Deswegen würde ich alles zur Verteidigung in die Ukraine schicken was geht um sein Verlangen zu bremsen und einzulenken.


    Natürlich ist das keine Unterhaltung und wenn man schon im HK zu 99,X % aus der Wirklichkeit "flüchtet" sollte man als Erwachsener genau erfassen und die Gesellschaft und Politik müssen ganz andere Töne und vor allem Taten sprechen lassen.

    Wir haben Munition für 3 Tage in Dtl.....

  • ich habe die Doku auch vor ein paar Tagen und war zutiefst berührt von dem Leid der "normalen" Bevölkerung,viele Scenen waren ja verstörend aber eine hat mit total mitgenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!