Surround, Sound-Umhüllung, Klang Kulisse verbessern

  • Ja, nun, das hat jetzt wenig mit Surroundumhüllung zu tun.

    Ich finde ihr solltet euch eher auf den Mittelton konzentrieren, dass der sauber spielt.

    Da sind unsere Ohren am empfindlichsten und orten darüber viel präziser.

  • Ja, das mag sein, nur wenn ihr das an erster Stelle tut dann seid ihr ewig auf der Suche.

    Ich habe auch so einige 5.1 Setup‘s gehört die gerade wegen der Klangkullise mich beeindruckt haben. Da spielte immer der Mittelton die größte Rolle.

    Zumindest hat sich das bei mir seit HK Beginn eingebrannt.

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • War ja nur so ein kurzer Abschweifer und die Frage an Andi wegen +25db.

    Vorgestern Master & Commander geschaut und die Umhüllung war jetzt schon gut, ich kenn ja auch Kinos mit sehr guten Surround (von Trinnov eingemessen).

    Bei mir ist der Raum relativ trocken (150ms) aber höher.

    Mir fehlt hier nichts - bin ja auch momentan beim erweitern.

  • Ich werde jetzt mal Diffussoren für die Decke beim Thomann bestellen.

    Diffusoren sind gestern, heute angekommen, am WE wird gebastelt.



    Als ich bei mir so 4m² 2D-Diffusoren an die Decke geschraubt hatte, hörten sich die Surrounds danach wesentlich lauter an. Nachdem ich die Pegel neu eingemessen hatte, war alles so wie vorher. Irgendwie enttäuschend für das Geld. Bin gespannt, wie du das empfindest.


    Ich hatte auch die Surrounds 50cm tiefer gehängt, weil Deckenlautsprecher dazugekommen sind. Aber komischerweise, wenn 5.1 Material nativ ohne Upmixer wiedergegeben wird, dann hört sich das oft so räumlich an, wie wenn der Dolby Upmixer aktiv wäre. Hat mich ein paar mal schon überrascht. Die Diffusoren an der Decke dürften doch den Sound nach oben ziehen und den Klang von den Lautsprechern helfen zu lösen.

  • Ein Diffusor soll in erster Linie den Diffusschalleindruck verstärken. Das ist ganz allgemein so. Wichtig ist, dass der Schall vom Diffusor zum Hörer auf großem Umweg zurück gelangen kann und nicht unterwegs geschluckt wird. Und Diffusor niemals direkt neben Lautsprecher platzieren ;) Ein paar Beispiele, dass es oft komplizierter ist all es scheint ;) https://jhbrandt.net/works/

  • Bei diesen Beispielen sieht man auch auf den Wänden häufig 2D Skyline Diffusoren.

    Dachte, Diese werden eher nur an der Decke verbaut.

    Bringt das Vorteile oder an den Wänden reichen 1D Diffusoren?


    Kann und werde ich noch testen, trotzdem vorweg gefragt:


    Ich hab hinten, auf 2/3 Raumbreite, ca. 50cm hinter der Stoffwand die SBA-Bass-Absorber. Weiter vorne hab ich schon gefragt, ob eine Verlattung etwas bringen könnte.

    Wird die Absorberleistung geringer, wenn ich an der Rückwand diese Thoman-EPS-Diffusoren mit 60x60cm z.B. mit jeweils 5cm Luft anbringe? Nicht die ganze Fläche, sondern z.B. 60+5+60= 125x125cm bei ca. 250x210cm Absorberfläche.

  • HOFA bietet eine Raumakustikplanung für 200€ an. Wäre das Nichts? Ich kenne ein paar Leute die das schon in Anspruch genommen haben.

    (Ich meine, wenn man von Raumakustik gar keine Ahnung hat?!)

    Mir wäre sonst die Zeit für try and error zu Schade.

  • Hallo,


    ja 85 dBc.

    Normal richten wir uns auch nach der AES75-2022 Norm. (oder Ansi-CTA-2034-A).


    ANDY

  • Die 25db höen sich gut an :big_smile: wie schauts da aus mit dem sogenannten "zuschmieren" anderer Frequenzen?

    Von XXX Hz bis XX Hz?

    Da ich zu 99% Filme schaue gebe ich unten rum auch etwas mehr drauf von 150 bis 10hz ca. 10 bis 15db.

    Hallo,


    schmiert nichts zu am MLP, klar hintere Reihe wird es dann zu heftig, nur dann muss ich das Setup ja auch nicht fahren. :zwinker2:

    Der Raum hier verkraftet viel Energie.

    Bei gewisser Musik geht auch noch mehr. :big_smile:


    ANDY

  • Bei diesen Beispielen sieht man auch auf den Wänden häufig 2D Skyline Diffusoren.

    Dachte, Diese werden eher nur an der Decke verbaut.

    Bringt das Vorteile oder an den Wänden reichen 1D Diffusoren?

    Hallo,


    an den Seiten gehören wenn (richtig) entspr. Schröder Diffusoren (berechnet für deinen Raum mit deiner Basis Schröderfrequenz, hatte ich schon beschrieben).

    Alles Andere ist (IMO) den Bauaufwand nicht wert.


    ANDY

  • Wird die Absorberleistung geringer, wenn ich an der Rückwand diese Thoman-EPS-Diffusoren mit 60x60cm z.B. mit jeweils 5cm Luft anbringe? Nicht die ganze Fläche, sondern z.B. 60+5+60= 125x125cm bei ca. 250x210cm Absorberfläche.

    Ich sag mal ja. Wobei die EPS-Diffusoren vermutlich durchlässig für die SBA relevanten Frequenzen sind, aber die Absorption höherer Frequenzen wird niedriger.


    Als ich mein Kino auf DBA umgebaut habe, fielen vorne und hinten jeweils 2m² Absorberfläche weg, und schallharte Subwoofergehäuse ersetzten die Fläche. Im normalen Kinobetrieb nicht merkbar, außer ich drücke bei hoher Lautstärke die Mute-Taste, dann ist der Schall nicht mehr so schnell weg wie vorher, der Nachhall wurde länger.

  • HOFA bietet eine Raumakustikplanung für 200€ an. Wäre das Nichts?

    Ne, kaufen kann jeder. Das ist langweilig ;)

    ja 85 dBc.

    -20dBfs 500-2000hz Rosa Rauschen bei Lautstärkeregler 0dB?

    Das Argument für 1D-Diffusoren an den Seiten ist, dass der Schall in der Ebene bleiben soll.

    Ja, so hab ich das auch bis jetzt immer gelesen. Bei dem Link oben, fielen mir die 2D Diffusoren auf. Wollens den Ton also auch über die Höhe verteilen.



    Hab vorhin gute 2h Styropor-Puzzle gespielt.

    Allein schon das durchsortieren der einzelnen Teile hat gute 20min gedauert.

    Witzig ist etwas Anderes. Nun trocknet der Kleber, morgen werde ich vorher noch SR-Messungen durch führen und dann montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!