Receiverempfehlung für 2024? Kaufentscheidungshilfe gesucht

  • Mein Raum ist akustisch schlecht.

    Und ein besseres Timing als die Impulsantwort mit REW kann Dirac auch nicht messen. FIR hin oder her. Ich bau jetzt erstmal Lautsprecher und probiere erstmal welche Tröter und welche Art in meiner Bude am besten klingt und das zieht sich noch locker bis Sommer da Ich nebenher noch das PA System erweitere mit neuen Lautsprechern die Ich auch selbst baue.

    Währenddessen beobachte Ich die Preise und kaufe das was am ende am günstigsten ist. 4800 währe meine 1. Wahl, aber nicht für 1800€, für die 1250€ währe der es geworden. Der 3800 für 900 währe ok, aktuell für 1200 ist der auch wieder raus.

    Der A6A bleibt auf dem Schirm, vor allem wenn Ich auf die Zauberprogramme verzichte.

    Mich stört extremst das die Audassey Software Mir unbedingt ein 80€ Micro unterjubeln will was 5€ wert ist oder sogar das noch teurere!

    Bei Dirac weis Ich immer noch nicht ob Ich da das Umik brauche oder ob Ich meine Roland Soundkarte mit dem Beyerdynamic nutzen kann. Ich kauf ja nicht zusätzlich zu den frechen Aufpreisen der verschiedenen Softwarevarianten noch die Chinaböllermicros für einen haufen Geld!


    Am Freitag sofern es klappt höre Ich einen A4A, 4800 und einen Cinema 50 probe. Danach weis Ich schon mehr.

  • Bei Dirac weis Ich immer noch nicht ob Ich da das Umik brauche oder ob Ich meine Roland Soundkarte mit dem Beyerdynamic nutzen kann. Ich kauf ja nicht zusätzlich zu den frechen Aufpreisen der verschiedenen Softwarevarianten noch die Chinaböllermicros für einen haufen Geld!

    Es funktionieren auf jeden Fall auch andere Mikros als das UMIK. Wenn dein Mikrofon auch ein Kalibrierfile hat sollten die Einmessergebmisse identisch zu einem UMIK sein.

    Das UMIK misst aber Pegelkalibriert und stellt somit die Referenzlautstärke korrekt ein. Das ist mit dem Beyerdynamic vermutlich nicht möglich. Aber ausser dass dann bei 0dB am Receiver bei -20dBFs nicht 85dB SPL rauskommen ist es identisch.

  • Hallo Jungs , ich verstehe die Aufregung garnicht was die Preise angeht , die gehen nun mal rauf und runter , und keiner ist gezwungen was zu kaufen . Und am Ende wissen doch wir doch alle das wir nur Elektro Schrott kaufen .

    Was in einigen Jahren nur noch wenig wert ist . Somit kann jeder entscheiden ...

    Zum Punkt Yamaha oder D & M

    Hatte über Jahrzehnte Yamaha

    Und war immer zufrieden , auch unter Hilfe von Nils 👍beim Einmessen . Jetzt mit Marantz und Dirac ist es für mich viel leichter zu einem Top Ergebnis zu kommen , wenn ich mal was umstelle oder die Lautsprecher wechsele , ohne den Profi zu belästigen , auch wenn er ein immer willkommener Gast ist.

    Diejenigen die mit Rew fit sind

    Kommen bestimmt auch mit dem Eq von Yamaha zurecht , das zeigt sich ja auch hier im Forum .

    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    ich hab mir im November einen Onkyo TX NR7100 geholt. Gabs im Angebot für unter 800€. Gelockt hat mich hier DIRAC.


    Bin umgestiegen von einem Denon AVR X3200. An sich war ich damit auch zufrieden, aber gerade beim Musikhören war ich nie so 100% happy.


    Das ist mit dem Onkyo tatsächlich ganz anders. Hatte zuerst mit dem mitgelieferten Micro eingemessen, dann später noch mal mit dem UMIK1…. Einfach nur Mega muss ich sagen. Ist echt ein deutlicher Unterschied!


    Im Stereo Betrieb habe ich manchmal den Eindruck dass der Center mitspielen würde so breit ist die Kulisse.


    k.A. ob dir der 7100er reicht.


    Ultra kacke ist allerdings die Fernbedienung. Wer die entwickelt hat gehört erschlagen. Liegt schlecht in der Hand. Man kann die Tasten kaum erfühlen und an der Beleuchtung haben sie auch gespart. Stört mich aber kaum da ich eh alles über meine hausautomation steuere!


    LG

  • Wie klingt der im Stereo ohne Einmessung gegen den Denon? oder wie würdest Du den Sound im Directmodus im Vergleich bezeichnen? Und kann der 2 Woofer einzeln oder ist das 2x der gleiche Ausgang?

  • Nicht viel mehr habe ich für meinen A8A bezahlt und nun? Das ist nun einmal Unterhaltungselektronik. Wenn ich mir da manch Black Friday oder diverse andere Abverkaufstage so anschaue. Ich sehe da ehrlich wenig Unterschiede.

    da hast du ein Schnäppchen erwischt - das nicht an der Tagesordnung ist.


    Yamaha ist - mal abgesehen von deinem Ausreiser - tatsächlich Preisstabil.


    Das kann man von der Konkurrenz nicht behaupten

  • aktuell häng Ich noch so ein bischen was die Woofer angeht. auch der RZ50 hat nur einen Wooferausgang. Mich stört da das Ich dann einen extra DSP brauche falls Ich später mal mit 2 Woofern oder 3 testen möchte.

  • Hier wird ja oft gemeckert, dass der x4800 jetzt bei 1800€ ist. Es sollte aber auch nicht außer Acht gelassen werden, dass er von 2199€ Anfang letzten Jahres kommt.

  • Wie klingt der im Stereo ohne Einmessung gegen den Denon? oder wie würdest Du den Sound im Directmodus im Vergleich bezeichnen? Und kann der 2 Woofer einzeln oder ist das 2x der gleiche Ausgang?

    Um Welten besser. Mit dem Pöpel Mikrofon welches mitgeliefert wird und Dirac schon gut, aber mit dem UMIK1 dann noch mal sehr viel besser. Richtig klar, richtig weit. Baut sich ne Bühne vor einem auf!


    Im directmodus höre ich kaum, aber da würde ich auch den Onkyo vorne sehen.

  • Was exakt des Pudels Kern ist, wenn man bedenkt, dass die 4er Serie von ca 1500 kommt (Vorgänger).

    Also sind die momentanen 1800 imo angemessen, wenn man die durchschnittliche allgemeine Inflation betrachtet.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • was mich bei dem Denon total angekotzt hat ist, dass er jedes Mal, wenn man ihn Stromlos gemacht hat, er die Netzwerkverbindung nicht wiederhergestellt hat.

    Wenn man danach googelt haben viele das Problem. Liegt angeblich an dem Netzwerkmodul (wohl auch Bluetooth mit drauf) welches sich dann weghängt.
    Konnte ich nur beheben, indem ich den Receiver auf Werkseinstellungen resettet und neu eingerichtet habe.

    Die haben Ende des Jahres hier bei uns in der Strasse nen neues Travo-Häußchen gesetzt, da war über Wochen mehrmals Stromausfall.

    Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht und mich den Onkyo kaufen lassen :)

    Denon würd ich nicht noch mal kaufen! Aber ist natürlich auch nur meine persönliche Erfahrung!

    LG

  • Ich finde es suboptimal immer richtig dicke AVR´s zu kaufen.

    Die 4.000 bis deutlich über 6K Euro Geräte je nach Hersteller zu nehmen macht keinen bzw wenig sinn.

    Zumindest wenn man inzwischen 2 - 3 mal dort zugelangt hat.


    Dann lieber einmal gute oder wenn man möchte extrem gute Endstufen einmalig kaufen und dann das nötige Featureset mitnehmen und dann pro Wechsel locker 2 - 3K sparen.

    Oder künftig nur Vorstufen tauschen. Wobei man dann nicht mehr viel sparten kann.

    Jedoch hat man im normalfall immer bessere Endstufen als die in den Vollverstärkern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!