Receiverempfehlung für 2024? Kaufentscheidungshilfe gesucht

  • Hallo, Ich suche einen neuen Receiver der im Stereo gut klingt und 9 Endstufen besitzt und HDMI2.1 hat.

    Hab viel gelesen und schwanke hauptsächlich wegen der Messoftware noch zwischen Onkyo TX-RZ50, Denon AVC-X3800H, Marantz Cinema 50, oder doch den Denon AVC-X4800H?


    Bei Denon liest man oft von Defekten?


    Und Mich stört das bei Denon und Marantz das Dirac massiv Aufpreis kostet und beim Onkyo der in der USA der Überflieger sein soll ist die Vollversion ab Werk dabei!

    Und bei Denon soll jetzt per Update ein "Bassmanagement" bei Audyssey dazu gekommen sein, kann das was?

    Ist Dirac bei schwierigen Räumen wirklich so viel besser?


    Habe selbst einen X1500H und die Einmessung ist totaler Müll, habe dann selbst mit REW nachgemessen und den F-Gang hingebogen damit es halbwegs passt, wobei der EQ auch ein Witz ist.


    mfg, ruckzuck

  • Ich hätte nicht gehört, dass Denon viele Defekte hat. Nicht umsonst gibt Denon vermutlich seit 2019 fünf Jahre Garantie auf seine Geräte.


    Die Original Einmessung mit dem integrierten Audyssey ist wirklich Glückssache. Besser geht es mit der App für iOS/Android; nochmals deutlich besser mit MultEQ-X. Ob da Dirac noch wirklich Vorteile bringt, ist fraglich; zumindest scheinen die Ergebnisse keine großen klanglichen Unterschiede zu ergeben. Mit den neueren Geräten hättest Du aber beide Möglichkeiten. Die Basserweiterung, die Du meinst, bezieht sich bei Denon aber m. E. auf Dirac.


    Wozu brauchst Du denn HDMI 2.1? Die „alten“ Geräte können auch schon 8K am Ausgang und zumindest einen Eingang; die restlichen Eingänge können alle 4K@60Hz. Bei den neueren sind es halt alle Eingänge 8K. Wenn das reichen würde, könntest Du auch über einen gebrauchten X6700H mit MultEQ-X nachdenken. Den hatte ich selbst und für den Stereobetrieb hatte ich eine separate Endstufe. Die kann man dort problemlos integrieren bzw. Später auch erweitern. Das bringt je nach Potenzial der Lautsprecher noch einmal einiges; m. E. auch mehr als noch teurere Receiver.


    Lieben Gruß


    Michael

  • so um die 1500€ sollte dann langsam schluss sein.


    2.1 weil mein X1500 zicken mit dem PC hat und weil mein Panasonic OLED auch schon 2.1 kann.

    Ich habe Probleme bei 4K und vor allem beim zocken weil der X1500 scheinbar das ganze neue AMD Grafikzeug nicht kann, was aber bei 2.1 unbedingt inbegriffen ist! V-Sync und die variable Bildgedöhns und HDR und haste nicht gesehen spackt. Als Problem habe Ich den AVR ausgemacht, denn beim direktverkabeln vom PC an den TV klappt alles.

  • meinst du? der 4800 ist allerdings aus Japan und das Dirac hätte in beiden Fällen noch zeit.

    kommt auf deine prio an. im Eingangspost hattest du die auf room compesation gelegt. ich denke, Dirac bringt aufgrund der zeitebenenkorrektur grosse vorteile in nicht komplett behandelten räumen. wenn du in überschaubarer zeit die dirac lizenzen nachlegen kannst, ist der 4800er sicher die bessere basis. wenn nicht, würde ich den 3800er sofort mit dirac machen. das wär so meine vorgehensweise

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ok, also bei Denon bleiben? Marantz kostet immer 300€ mehr, da weis ich nicht ob es das wert ist? Was ist mit Onkyo? Nix? Basstechnisch bleibe Ich erstmal bei 0, aber es kann passieren das ich mal auf 1-2 Subs aufrüste.

  • es gibt ja immer noch die Möglichkeit, sich bei einem der Händler sehen zu lassen und intensiv zu vergleichen.


    Klanglich halt ich das in fremden Gefilden für nicht hilfreich, aber für einen guten Überblick hilft es sehr.


    Ich empfehle D/M weil ich damit Erfahrung hab und die tolle Funktionalität sehr schätze. Mit ner grossen Community und erfshrenen Händlern.


    Onkyo und Pioneer sind sicher auch gut, hätte ich selber aber ksum Erfahrung mit.


    Yamaha ist wegen des (wie ich finde) nüchternen sounds und den etwas umüberschaubaren Einflüssen der 1000 Klangmodi nicht so meins.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Yamaha ist bei Mir eh raus. Mir geht es da eigentlich um das Sounding ab werk. Allerdings hab ich mit meinem schonmal per Hand und REW eingemessen was der EQ halt hergibt, und das klingt schon deutlich besser und wärmer als das was das Audyssey macht.


    Ich suche noch ein Video wo man mal das Menü eines 3800 oder 4800 sieht, das ich mal ne Vorstellung bekomme was der EQ per Hand da kann. Gibts da was? Mal nen Video quer durchs ganze Menü.

  • Das normale Menü bzw. den grafischen EQ kannst du komplett vergessen. Über MultiEQ-X bist du im Grunde völlig frei in der Erstellung der passenden Biquads mit REW, soweit ich das Recht in Erinnerung habe. Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Dazu gibts hier im Forum aber eigentlich schon ausreichend Lektüre.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also auch so 0815 wie bei meinem, schade. Aber für das MultiEQ-X geb Ich keine Kohle aus, zumal das an das Gerät gebunden ist. Da kauf Ich leiber Dirac.


    Allgemein ist es die reine Geldmacherei, wenn Ich bedenke was der interne DSP kann und man ohne massiven Aufpreis auf 5% Funktionsumfang beschränkt ist.


    Dann bleib ich mal am 3 oder 4800 dran.

  • Wenn es von vornherein drin und einkalkuliert wäre, wie es sicher in der nächsten Generation sein wird, stöße sich auch keiner dran. Ist mit sämtlichen Lizenzen doch auch so. Aus meiner Sicht eine unsinnige Sichtweise. Der EQ ist übrigens ebenso ein Grund, warum ich überzeugter Yamaha-Freund bin.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich empfinde es auch eher positiv, dass man die Wahl hat. Wenn sämtliche Lizenzkosten, die ja nunmal da sind (Audyssey und Dirac sind ja unabhängige Firmen), bereits im Receiver einkalkuliert würden, wären die Geräte auch teurer. So kann jeder das machen, was er möchte. Entweder die ganz einfache kostenlose Einmessung, mit der Handy-App ( it sehr überschaubaren Zusatzkosten), MultEQ-X (was im Vergleich zur eingebauten automatischen Einmessung eine ganz andere Liga und in Kombination mit REW auf Augenhöhe zu Dirac ist) oder halt Dirac in seinen verschiedenen Stufen und entsprechenden Preisen (bis zu knapp 800USD, da ist MultEQ-X ein echtes Schnäppchen).


    Lieben Gruß


    Michael

  • Dirac kann ich dann aber geräteübergreifend nutzen. Die Handyapp währe der Anfang, die 20€ hab ich noch.


    Ich meinte nicht die Lizenzen sondern den spartanischen EQ! Der interne DSP kann rein von der Leistung das gleiche wie jeder gute DSP, also warum bieten die Hersteller neben den einmesslizenzen nicht einfach einen 32 band GEQ oder 20 Band PEQ mit Trennfiltern von 6-48db inkl. High und Lowshelf ab Werk? Das hat doch nix mit den Einmesslizenzen zu tun. Das meinte Ich! Bassmanagement? Das bräuchte keiner für Geld kaufen wenn die Gerätesoftware des DSP die Standartfunktionen eines DSP hätte. Theoretisch bräuchte keiner Irgendeine Bezahllizenz wenn man einfach eine ordentliche DSP Software auf den Geräten hätte.


    Das gleiche wie wenn Ich einen Porsche mit 600PS kaufe der auf 100PS gedrosselt ist und Ich nochmal 50 Scheine extra bezahlen muss das er auf 600PS enddrosselt wird.

  • Ja da muss ich dir zustimmen. Das verstehe ich auch nicht, dass jeder 25 Jahre alte DSP einen umfangreicheren EQ hat. So, wie der parametrische EQ der aktuellen Yamaha könnte das auch schon mind. Seit 10 Jahren und länger sicher ohne großen Aufwand Standard sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jedes 100€ Pioneer Autoradio kann mehr. Das war meine eigentliche Aussage. Mir ging es da nicht um Lizenzen von Drittanbietern.


    Ich dachte ja auch das mein Günstigböller X1500 alles viel schlechter kann als ein 5 fach teureres Gerät. Jetzt nach paar Tagen Recherche weis Ich das bis auf 100€ mehr an Material die Dinger nix besser können außer das sie das 5 fache kosten und mein Billigheimer absichtlich bschnitten ist. Schade.


    Ist halt so, aber wenn Ich mit 5.0-2.4 was bauen will muss Ich in den sauren Apfel beißen.


    Erstmal Danke an Euch!

  • Also auch so 0815 wie bei meinem, schade. Aber für das MultiEQ-X geb Ich keine Kohle aus, zumal das an das Gerät gebunden ist. Da kauf Ich leiber Dirac.


    Allgemein ist es die reine Geldmacherei, wenn Ich bedenke was der interne DSP kann und man ohne massiven Aufpreis auf 5% Funktionsumfang beschränkt ist.


    Dann bleib ich mal am 3 oder 4800 dran.

    Nur zur Info: Auch Dirac ist m. E. an ein Gerät gebunden.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!