Kleinste bekannte mikroperforation bei Leinwänden

  • Welches Backing verwendet man bei den AT Folien?

    Keines

    Von der Rede ich ja. Das normal galt als Abgrenzung zur 2.2 Microp.

    +

    Ich hatte auch schon die normale Opera Microperfiert.

    Geht noch nicht so ganz klar hervor:


    Meinst Du die normal perforierte Folie oder die mikro perforierte Folie?


    Die Normale sieht man noch auf 5m deutlich, braucht wohl eher um die 8-10m Abstand.

    Wo kann man die eigentlich herbekommen, Gerriets verkaufen ja nur 50lfm minimum.

    Bei Gerrits. Verkaufen jede gewünschte Menge, nur nicht übern Onlineshop, sondern per Email. Der Meterpreis ist dann ne Spur höher, um die 130,- pro Lfm ca.

  • Keines

    +

    Geht noch nicht so ganz klar hervor:


    Meinst Du die normal perforierte Folie oder die mikro perforierte Folie?

    Die microperforierte.


    EdiT: Jetzt fällt grad ein Groschen. Es war die Gammalux micro, nicht die Opera. Ändert aber wohl nichts an Eindruck, die Lochung sollte gleich sein.

  • hallo,


    ich hab seit letzten Jahr die GAMMALUX MICRO im Einsatz, Sitzabstand ist 2,7m und sehe keine Löcher.


    Hab mir vor der Bestellung 2-3 Muster von verschiedenen Loch-Tüchern auf die damalige Leinwand zum Testen mit Malerkrepp geklebt und mit den unterschiedlichsten Szenen, Farben verglichen.


    Speziell bei weißen - hellen Szenen kann man das sehr gut vergleichen, da werden die Löcher am besten sichtbar.


    Somit ist es die oben genannte geworden.


    Ich hab dann vor Ort in Wien bei Gerriets geordert und abgeholt.


    Preis für 276x159 mit rundherum geschweißt 3cm Tasche (für die Edelstahlstangen zum Spannen) waren €580,-

  • Auch wenn die Stewarts ja auch klar teurer sind:


    Ich habe nur die THX mircoperf gesehen die es ja schon lange gibt.

    Ist der Reduktion auf das neue Ultraperf groß`?

    Weil die micro Variante sah ich sofort in bestimmen Bildbereichen und da muss man sich auf 3,3m nichtmal anstrengen wenn man weiss wie da aussieht.

    Selbst das gelegentlich erahnen vermiesst mir jedem Film. Und das waren Demos mit JVC´s vor ein paar Jahren.


    Ich hab ja non AT aber vielleicht wird ja dann der Betrachtungsabstand mit hellen PJ deutlich kleiner wenn die neue Variante klar besser ist?

    Ich glaube die gibts ca 1 Jahr?

  • Die habe ich auch mal als Muster mit geordert, bin mal gespannt.

    Ich denke der Ton wird bei den Leinwänden das Nadelöhr wohl sein, vor allem mit meinen Hörnern... aber mal sehen

    Ich hab die B&W CT7.3 als Front ,kann noch von einem ganz erfreulichen Neben-Zusatzeffekt berichten.


    Tonunterschiede hatte ich eigentlich gar nicht am Radar, mir ging's beim Wechsel nur ums Bild.


    Finde nach dem Wechsel vom gewebten zum gelochten Tuch, dass sich die Front nun klarer, feiner und detaillierter in der Sprache anhört.


    Ist aber rein subjektiv , nix gemessen....nur mein Eindruck........aber dafür umso erfreulicher :zwinker2:

  • Ich habe die Muster von Gerriets schon bekommen, die sind ja sehr freundlich und sehr fix!


    Tja was soll ich sagen, also bei Weißbild wäre es gelogen zu sagen man sieht die Löcher, aber mal kann sie erahnen eher als 4K vertikal Linienbild von links nach rechts über die LW.


    Die Folie ist deutlich heller als die Centerstage kontrastreicher kann ich nicht feststellen, aber heller macht mehr punch ganz klar.


    Alleine wegen der Helligkeit würde ich mich vermutlich für die Gerriets entscheiden.


    Es gibt noch etwas die Gammalux Duo Micro finde ich persönlich besser, da hier der schwarze Karton hinter den Mustern unter Winkel nicht so durchscheint, ich vermute, die wird weniger das was hinter der LW steht anleuchten und das muss ja wieder dem inbild Kontrast zugute kommen. ( wenn die LW nicht von hinten wieder angestrahlt wird, durch das Licht was durch die selbige durchscheint, die DUO Micro ist hinten grau eingefärbt)


    Ich kann mal kucken ob ich noch brauchbare Bilder machen kann, aber das ist schwer.


    Jetzt muss mal die Akustik gecheckt werden, hier geht natürlich ein DIN A4 Stück nicht, ein Foren Mitglied hat mir schon ein größeres Stück angeboten, dem werde ich wohl nachgehen😊

  • Hast du das Stück auf einer weißen Leinwand kleben oder auf dunklem Untergrund? Da kommt es schnell zu positiveren Eindrücken, was die Sichtbarkeit der Löcher angeht beim Test, gegenüber der finalen Situation.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich vermute, die wird weniger das was hinter der LW steht anleuchten und das muss ja wieder dem inbild Kontrast zugute kommen

    Durch die gleiche Lochung geht gleich viel Licht durch. Wenn die 6% Angabe stimmt, also ca. 6% des Lichtes geht durch.


    Bei einer Gewebeleinwand ist das wichtiges Thema, wahrscheinlich, je besser die Akustik-Eigenschaften, desto mehr Licht wird auch durch gehen. Bei dem akustisch sehr gutem Alphaluxx Reflax Tuch sah es hinter meiner Leinwand so aus:



    Der Sub ist schwarzmatt gestrichen!

    Deshalb, und auch wegen dem starken Moire des Tuches, auch von 300cm sichtbar, ohne es zu suchen, kam ich damals auf ein weißes Backing, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-4019.html

    Haben dann einige Übernommen. Neben der Moire Reduktion wurde auch der Kontrast etwas besser, das Blooming weniger, da das Tuch von hinten weniger aangestrahlt wird.


    Eine Folie ist Licht-dicht. Da wird von hinten nichts aufgehellt, der lokale Kontrast bleibt erhalten, es gibt kein Blooming von der Leinwand bedingt.

    Bleibt noch die Lochfläche. Theoretisch könnte es bei hellen Flächen sogar von Vorteil sein, wenn die Löcher von hinten aufgehellt werden. Glaub aber nicht, dass die 3fach-Reflexion (BaffleWall=>LW-Rückseite=>BaffleWall) einen großen Unterschied macht.

    Praktisch konnte ich weder weniger Blooming mit einem schwarzen Backing, noch eine merkbare kürzere "Löcher-Unsichtbarkeit" mit einem weißen Backing erkennen.


    Ev. ein überlegenswerter Punkt, zumindest für JVC NZ Besitzer:

    Die OperaWhite hat eher eine kühlere Farbtemperatur, eher einen höheren Blau Anteil.
    Die GammaLux eher eine warme Farbtemperatur.

    Laut diesem Bild des Lichtspektrums:

    https://www.lowbeats.de/test-j…loesung-laser-und-120hz/#

    könnte die Gammalux der bessere Partner zum JVC NZ sein.

  • Hast du das Stück auf einer weißen Leinwand kleben oder auf dunklem Untergrund? Da kommt es schnell zu positiveren Eindrücken, was die Sichtbarkeit der Löcher angeht beim Test, gegenüber der finalen Situation.

    Ja ich hatte einen schwarzen Karton hinter den Mustern.

    Sonst wird das Ergebnis ja heller wie schon Mankra geschrieben hatte, ferner sieht man die Löcher nicht mehr so sehr.

  • Eine Folie ist Licht-dicht.

    Verglichen mit einem Tuch ja aber neben den 6% kommt minimal auch noch Licht durch, wenn auch sehr wenig gegenüber Tüchern, ich denke mal es kommt dann so wieder Licht zurück auf die Leinwand, wenn auch nicht viel, aber man wird es sicher unter bestimmten Umständen sehen.

    Wenn die Folie hinten schwarz oder Grau ist wie die Gammalux, dann wird das dem Blooming wie Du schreibst sicher Gegenwirkungen

    Das zeigte sich ja auch durch den weniger erkennbaren schwarzen Karton hinter den Mustern beim weißen anleuchten.

    Dafür ist eine solche LW dann dunkler, was sich ja auch bewahrheitete bei meinem kleinen Vergleich zwischen Gammalux und Opera.


    GammaLux eher eine warme Farbtemperatur

    Das habe ich auch bemerkt, die Gammalux ist minimal wärmer als die Opera.

  • Wenn man es selbst noch bei Wüstensand sieht wirds noch schlimmer.

    Ich bekomme das dann nicht mehr aus dem Kopf und achte zwangsläufig darauf und verliere so jeden Genuss beim schauen.

  • Verglichen mit einem Tuch ja aber neben den 6% kommt minimal auch noch Licht durch, wenn auch sehr wenig gegenüber Tüchern, ich denke mal es kommt dann so wieder Licht zurück auf die Leinwand, wenn auch nicht viel, aber man wird es sicher unter bestimmten Umständen sehen.

    Ob es in der Praxis wirklich zu einer Aufhellung der Folie kommt von de 6% Licht, die auf die schwarze BaffleWall scheinen, der kleine Rest, welcher wieder von hinten auf die Folie trifft.....

    Schwer zu sagen, aber klar, zumindest schadet die schwarze Rückseite der Gammalux nicht, theoretisch ist es besser.


    Vielleicht auch noch wichtig bei größeren Leinwanden: Gammalux gibts nur bis 180cm Rollenbreite !

  • Ich glaube mit den Lochfolien werde ich wohl nicht glücklich nachdem ich die Ultra Weave StudioX7 dream screen gesehen habe. Also die ist sowas von fein gewebt hochauflösend und absolut moire frei.

    Gibts da einen Erfahrungsthread?

    Übrigends die ist leider dunkler als die Opera…

  • Ich glaube mit den Lochfolien werde ich wohl nicht glücklich nachdem ich die Ultra Weave StudioX7 dream screen gesehen habe. Also die ist sowas von fein gewebt hochauflösend und absolut moire frei.

    Gibts da einen Erfahrungsthread?

    Übrigends die ist leider dunkler als die Opera…

    Hallo,


    das hatte ich doch am Anfang schon geschrieben, dieses Gewebetuch ist absolut fein gewebt.

    Es hat nur etwas mehr Dämpfung im Ton.

    Das X1 sieht es nicht ganz so fein (minimal weniger) aus und hat nur ca. 2,3 DB Dämpfung.

    Und ganz wichtig der Gainfaktor ist kein Schätzfaktor !!! Das sind echte Werte die wir nachgemessen haben. :)

    V7 um Gain 0,9 und X1 um 0,81 Gain (je nach Charge leicht unterschiedlich).


    Mehr Infos zu den Tüchern findest du auf unserer Homepage.


    ANDY

  • Hallo Andy, ja die X1 war etwas dunkler und daher für mich unbrauchbar, ich brauche jedes Lumen.

    Die akustische Transparenz liegt bei -5dB bei 10kHz? bei der V7?


    Wo liegt denn die V7 pro laufenden Meter?

    Ich bräuchte ca. 1,3 x 3,3m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!