Beiträge von Gertschi71

    .....ahh übrigens, ganz vergessen, weil verdrängt :cray:


    Ich hab im Sommer 23 noch "WAS" machen müssen.


    Mir wurde für die Dämmung zu Naturflachs empfohlen, besser zu verarbeiten als Steinwolle, keine Probleme mit Jucken bzw für die Lunge.


    Na gut dacht ich mir, dann mach ich es eben mit Naturflachs.(LEIDER)


    Was soll ich sagen,

    ich hab die GANZE Dämmung von den beiden Baffle-Walls nach einem halben Jahr ausgetauscht.


    Den gesunden teuren Naturflachs,

    der Natur-Geruch der leider nicht weniger wurde, sondern ein penetranter Kino-Dämon war.

    Das alles musste wieder raus, pfui. Runter in den Keller hab ich es ja verpackt ins Kino transportiert, aber rauf hab ich es dann quasi einzeln, bzw im 2-3er Elementen auf einen PKW Hänger gebracht. Die Transportstrecke durchs Haus war logischerweise mit Flachsfasern ersichtlich :angry:


    Davor hab ich die Lösung gefunden, vergleichbar mit den "Baffys" vom takeoff media, weicher PU-Schaum in Form von langfasrigen Polyesterfasern. Geruchsfrei und voll in seiner Wirkung.

    Seit dem ersten Tag der "Geruchs Säuberung", einfach herrlich, nix riecht mehr. :dancewithme


    Und noch was hab ich betreffend des Raumklimas im Kino gemacht:


    - ein Raumentfeuchter überwacht die Feuchtigkeit auf 50%

    - ein Luftreiniger von COWAY Airmega 200 reinigt bei Kinobetrieb die Luft

    hallo und ein schönes neues Jahr 2024 wünsch ich euch.


    Es hat sich seit meiner Vorstellung "einiges" aber leider nix "Finales" in meinem Kino geändert,

    wobei "Final" is eh relativ bei unserem Hobby.


    Fotos werd ich mit heute endlich einstellen und nachreichen.


    Weil Fertig sind "WIR" eh nie, denn das Bessere ist des Guten Feind, somit reden wir jetzt vom "Ist-Stand" :zwinker2:



    Wo fang ich an?........


    KINO OUTSIDE

    Dadurch ich auch ein Simracer bin, haben sich die Bilder der F1 Geschichte quasi aufgedrängt, Bild von Gran Turisimo und Le Mans wird folgen.



    KINO INSIDE




    Filmsammlung BluRay und UHD

    PROJEKTOR

    hab ich im Februar 23 vom Sony VW270 auf JVC NP5 gewechselt, einfach ein Traum.

    Leider die Preisentwicklung nicht, denn ich hab damals noch €6990 bezahlt, jetzt bekommt man ihn für knapp über €5000,- Shit Happens, dafür macht er mir fast täglich Freude.

    Bereits knappe 1000Std auf der ersten Lampe, bin mit dem Bild noch immer sehr zufrieden.

    Bin aber auch Keiner, der immer auf verbessern aus ist, sondern ein User, der lieber schaut als schraubt.

    Hängt wahrscheinlich mit den Alter zusammen, mittlerweile gehe ich auf den 53er zu :opi:

    2te Lampe hab ich mir gleich beim Beamer-Neukauf zu gelegt.


    LEINWAND

    hab ich im April 22 von der originalen Spalluto AT auf ein AT von Gerrits ein GAMMALUX MICRO gewechselt.

    Ich sag mal, das war fast die gleiche Steigerung für mein Kino wie der Beamertausch,

    ganz nebenbei klingt die Front sprachlich feiner und detaillierter.


    ZUSPIELER

    Endlich meine PS4 Pro wieder ins Kino eingebunden, einfach lässig im Kino zu zocken


    Apple TV 4K hab ich seit Sommer 23 eingebunden, hauptsächlich für Prime und Netflix.

    Ich finde es streamt sich besser als über den Amazon Cube, Ton kommt besser bzw detaillierter (Atmos)


    BASS

    Die beiden Mivoc SUB`s mussten einem 4er SBA mit Alpine SWG 1244 im Heck weichen,

    Dieses SBA wird nun von einer LAB Gruppen IPD1200 befeuert, bin seeeeehr zufrieden, macht genug Dampf.

    Dadurch die LAB Gruppen über ein eigenes DSP verfügt, wurde das DSP Anti-Mode 8033 verkauft.


    SITZE

    Jeder der 3 Sitze wird nun von 2 Reckhorn BS200i befeuert.

    Für Sitz 1 und 2 hab ich eine Behringer Frequenweiche CX2310 und 2Stk bestehende Endstufen EPQ 450 genommen. Für Sitz 3 kümmert sich Reckhorn A-803i mit all seinen Frequenzeinstellungen.

    Ich hab die Sitze bewusst so eingestellt, dass sie angenehm im Hintergrund agieren.

    Du merkst (fast)nicht, dass sie AN sind....ABER du merkst sofort, wenn sie AUS sind.


    EXTRAS

    Netzfilter Dynovox 7000S

    Netgear JGS524 Switch 24Port für die ordentliche Netzwerkanbindung der Geräte

    Ordentliche Beschriftung der Kabel auf der Backside vom Kraftwerksturm.


    LÜFTUNG

    Da hab ich mir noch einen 2ten Maico Piano WC Lüfter eingebaut und schwarz lackiert.

    In der Türe hab ich mir dann über die gesamte Breite im obersten Türbereich Schlitze für die Zuluft gemacht.

    Von Außen sieht man nix bzw fällt überhaupt nicht auf.

    Es passt mir im Moment, wobei, da wird sicher noch was anderes kommen



    KRAFTWERK




    Die habe ich auch mal als Muster mit geordert, bin mal gespannt.

    Ich denke der Ton wird bei den Leinwänden das Nadelöhr wohl sein, vor allem mit meinen Hörnern... aber mal sehen

    Ich hab die B&W CT7.3 als Front ,kann noch von einem ganz erfreulichen Neben-Zusatzeffekt berichten.


    Tonunterschiede hatte ich eigentlich gar nicht am Radar, mir ging's beim Wechsel nur ums Bild.


    Finde nach dem Wechsel vom gewebten zum gelochten Tuch, dass sich die Front nun klarer, feiner und detaillierter in der Sprache anhört.


    Ist aber rein subjektiv , nix gemessen....nur mein Eindruck........aber dafür umso erfreulicher :zwinker2:

    Ich spiele mit dem Gedanken von einem Sony VW270ES auf einen JVC NP5 zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher ob der JVC im niedrigen Lampenmodus mir ausreichend Helligkeit auf meiner 270cm breiten 21:9 Leinwand bringt. Gain ist 1.0. Hoher Lampenmodus ist tabu, da der Projektor direkt hinter mir steht. Der Sony läuft immer im niedrigen Modus und bin damit zufrieden. Wer kann mir was dazu sagen, klappt das mit dem niedrigen Modus beim JVC, oder wird das zu dunkel ?

    Ich bin letztes Jahr vom VW270ES auf den NP5 gewechselt.


    Meine Leinwand ist ebenfalls 266cm breit, Sitzabstand 1:1, Tuch ist ein AT Gammalux Micro.


    Davor hat ich ein gewebtes AT Tuch von Spalluto, das hat aber soviel Helligkeit absorbiert.


    Das wurde aber erst klar, als ein Kinofreund mal eine Helligkeitsmessung bei mir gemacht hat.


    Der Tuchwechsel hat optisch nochmals 1/3 zur Bildverbesserung beigetragen.

    (War mich davor nicht bewusst, dachte ich immer nur an einen neuen stärkeren Beamer)


    Dadurch ich den Beamer und die ganze Technik ausserhalb vom Kino montiert hab, fahre ich im hohen Lampenmodus ( damals beim Sony auch )


    Die Bildverbesserung, Kontrast, Tonemapping zwischen den Beamern ist wie Tag und Nacht,

    das wird sicher auch im niedrigen Lampenmodus sein.


    Der Vergleich hinkt aber auch, sind ja auch 2 verschiedene Generationen von Beamern.


    Mein Kino ist restlicht optimiert und ich hab mich speziell für den "Lampenbeamer NP5"


    und nicht für den "Laser Nachfolger von Sony" entschieden.


    Leider hab ich letztes Jahr noch €6.990,- für den NP5 bezahlt, jetzt wird er ja schon erheblich günstiger gehandelt.


    Hab nun knappe 1000Std auf der Lampe und bin nach wie vor sehr happy mit ihm.


    Reserve Lampe hab ich mir damals gleich dazu genommen, noch kein Grund zum Tauschen.


    PS: der NZ7 kostet so ca. € 9.000,- also fast die doppelt so teuer wie ein NP5 um jetzt €5000,-

    hallo,


    ich hab seit letzten Jahr die GAMMALUX MICRO im Einsatz, Sitzabstand ist 2,7m und sehe keine Löcher.


    Hab mir vor der Bestellung 2-3 Muster von verschiedenen Loch-Tüchern auf die damalige Leinwand zum Testen mit Malerkrepp geklebt und mit den unterschiedlichsten Szenen, Farben verglichen.


    Speziell bei weißen - hellen Szenen kann man das sehr gut vergleichen, da werden die Löcher am besten sichtbar.


    Somit ist es die oben genannte geworden.


    Ich hab dann vor Ort in Wien bei Gerriets geordert und abgeholt.


    Preis für 276x159 mit rundherum geschweißt 3cm Tasche (für die Edelstahlstangen zum Spannen) waren €580,-

    Noch eine Frage ich habe einen Reckhorn 406 plus 2 Ibeam geordert, reicht ein Y Chinch Kabel vom avr zum Reckhorn aus?

    Ich habe bei meinem Anthem mrx 720 nur 2 Subwoofer Ausgänge und an beiden hängt ein Subwoofer.

    hi,

    ich hab das bei meinem Denon 6500er auch so gemacht.


    Am Subwooferausgang 1 hab ich über ein Y-Chinch den Reckhorn 803 mit 2 Stk BS200i und eine Frequenzweiche für 2 weiter Behringer Endstufen - ebenfalls mit je 2 BS200i.


    Am Subwooferausgang 2 hab ich ein Y-Chinch für die 2 Kanal LabGruppenendstufe für mein SBA angeschlossen.


    Den Reckhorn und die Frequenzweiche mit den Behringers hab ich mal mit einem für mich nicht zu aufdringlichen Grundsetup an den Potentiometern eingestellt.


    Somit kann ich alle 3 Kinosessel separat Ein/Aus schalten bzw auch sie Stärke individuell einstellen.


    Nun kann ich ganz bequem vom Kinosessel aus, während der Film läuft und mir eben die Stärke vom Shaker nicht passt, mit der Fernbedienung des AVR oder bei mir die Logitech Harmony, den Subwooferausgang 1 für den Reckhorn ganz easy auf den Film anpassen.


    Der Subwooferausgang 2 mit den Sub`s bleibt währenddessen unangetastet, also so, wie du sie gemessen und voreingestellt hast.


    lg Gertschi

    Relax-Schaukelliege von Kare

    Leider konnte ich mein naives geplantes Budget nicht einhalten und bin weit darüber gelandet.

    haha, das kommt wahrscheinlich nicht nur mir bekannt vor :dancewithme


    Relax-Schaukelliege von Kare

    Denke aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Auf jeden Fall, schaut super aus dein neues Heimkino :respect:

    Relax-Schaukelliege von Kare

    Hallo Schnuppi,


    tolles Kino baust du dir.


    Zum Thema Thermo Hanf hab ich leider negatives zu berichten.(zumindest bei mir)

    Ich hab mir vorne und hinten damit die Baffelwall`s gefüllt.

    Bei mir lag der Hanf ca. 4Monate verpackt in der Garage. Geschnitten hab ich die Platten am Anfang mit dem Messer, das Lars Mette für seinen Dämmstoff empfiehlt. Bin nach der 2 Platte verzweifelt und bin dann nach einer kurzen Verzweiflungs-Nachdenkpause auf meine Makita Handkreissäge gestossen. Damit kam ich bestens und flott zurecht. Schutzbrille und Atemmaske, und los ging's.

    Ich hab leider noch Probleme mit meinen Fotos, ich stelle sie dann in meinem Thread rein.

    Der Hanf roch halt Anfangs nach Naturprodukt. Ich dachte, das wird schon verschwinden bzw ausriechen.

    Leider war dem nicht so. Ich hab in meinem Kino und ausserhalb ein Hygrometer, welche nie mehr wie 55% Feuchte anzeigen, dann schaltet sich der Entfeuchteter an.

    Nun, nach gut 6Monaten ist der "Naturduft" noch immer nicht weg, sondern manchmal schlimmer denn je, wird mich der Thermo-Hanf wieder verlassen.

    Mir graut schon von der Entsorgung, hab aber schon einen Plan möglichst wenig Schmutz und Staub auf zu wirbeln.

    Anfangs dachte ich schon, du lässt den Hanf in der Verpackung.


    Wie ist das Duftverhalten bei dir?


    lg Gertschi

    hallo,


    bin hier schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und möchte mich hier mal vorstellen.


    Ich bin der Gerhard, 51, wohne in einem Einfamilienhaus und hab mir im Wohnkeller mein Raum in Raum Kino gebaut.


    Kino befindet sich seit Sommer im "nutzbaren Provisoriumszustand" - Sommer ist Freizeit bzw Golfzeit,


    Finale Fertigstellung möchte ich jetzt im Winter fertig bringen.


    Das Thema Heimkino begleitet mich bereits seit meiner ersten Wohnung, also so ca 30 Jahre. Damals angefangen über einen Sharp DLP Projektor, dann ua. Epson TW9100W und seit einem Jahr der Sony VW 270.



    Ein paar Eckdaten:

    Kino Maße Außen B3,50m L4,70m H2,223/ Innen B 3,30m L3,50 H 2,10m


    3 Stk Relaxsessel, 2 motorige elekritisch verstellbar, Leder Schwarz mit jeweils Reckhorn BS200i getunt


    Dunkelgrauer hochflooriger Teppich


    Sämtliche Wände und Decke mit schwarzen Unkrautfließ bespannt.


    Finale Stoffe (Adamantium und Lautsprecherstoff samt Bespannungsschienen liegen seit Monaten bereit zum Einbau.....kommt jetzt die nächsten Wochen.


    Ebenfalls Licht - Philips Hue ist ebenfalls schon da, wird auch in den nächsten Wochen eingebaut.


    Im Moment hab ich die Lichtsteuerung mit einer extra FB und 2 LED Lampen ebenfalls als Provisorium laufen.


    Nun zum TON:


    Lautsprecher LCR B&W CT7.3


    Lautsprecher Sr und Back Sr B&W CT7.5


    Lautsprecher Atmos 4 Stk Canton GLE410


    Subwoofer 2 Stk Mivoc Aktiv ( Nicht mehr lange ....SBA wäre mal fix, eventuell doch DBA ist in Planung?)


    Leinwand Spalluto Akustisch transparent 16:9 , Bildbreite 266cm, manuell maskierter


    Steuerung Logitech Harmony Elite


    Sämtliche Geräte sind in einem Technikschrank außerhalb des Kino`s auf der Hinterseite

    Denon AVC-X6500 (Wird nur als Vorstufe mit die 4 Atmos genutzt)

    Integra THX Ultra 2 Endstufe (9 Kanäle / LCR, Sur und Back-Sur)

    Reckhorn A-803i für Basshaker

    Panasonic DP-UB824 4K Player

    Zappiti Duo 4K mit 2 x 16GB Festplatten

    Sky-Box

    Amazon 4K Cube

    DSP Anti-Mode 8033



    Kinolüftung im Moment ein WC-Ventilator MaicoPiano , Drehzahl gesteuert, hab ich hier jemanden nachgebaut, bin aber nicht Zufrieden, das wird anders.



    Vorderwand und Rückwand mit Dämmaterial gefüllt, Seitenwände und Decke teilweise mit Absorbern bzw Diffusoren bestückt.


    Auch hier hab ich noch für die Finale Lösung von der Heimkinobau einiges liegen und wird dann ebenfalls in den nächsten Wochen verbaut.


    Nähere Details mit Foto muss ich noch zusammensuchen und dann hier rein stellen.



    So, das wärs mal fürs erste, Fotos folgen noch.



    Bedanken möchte ich mich mal vorab für die tollen Ideen und Lösungen die hier geteilt werden.


    Ich hoffe, ich kann das eine oder andere hier auch einbringen.



    lg Gertschi