• - die Bilder mit "Bevore HDR Tone Mapping" schaut es bei mir aus. Bekomm ich das mit dem JVC X500 dann auch so viel besser hin?

    IMHO sogar besser, als es dieses Video zeigt. Dazu fehlt am SDR-Monitor, beim komprimierten YT Video die HDR Farben und Kontraste.


    Die Frage ist, wie ist der aktuelle Stand?
    Überhaupt ein Tonemapping (z.B. Panasonic Player mit HDR Optimizer) oder nur angepasste Gamma-Kurve?

    IMHO brachte die Investition in den HTPC mehr, als das N5 Upgrade (vom X7900 kommend). Natürlich Film Abhängig.


    Neben dem ToneMapping sind die vielen Schärfe und Rauschfilter nicht zu vergessen.

  • Ich mach grad trockenübungen auf meinem Acer FullHD Display.


    Madvr installiert und die 113er files reinkopiert - richtig?

    Dann in die settings gegangen
    weiß nicht ob die so passen können


    properties








    Ich brauch ja vorwiegend HDR oder?


    Was sit mit processing, Scaling und rendering?

    Falls es hier nicht passt kann man das evtl. in den richtigen Thread einfügen.


    Danke

  • ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Investition hier gehen soll

    scheint mir eine Baustelle zu sein und das Ergebnis nicht greifbar.

    tja, ev. liege ich auch falsch. die die es hinbekommen haben, haben sicherlich einen Zugewinn, ob das am Ende für mich auch steht?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Das wirst nur du dir beantworten können.


    Aus meiner Sicht gibt es für dynamisches Tonemapping nur wenige Optionen. Entweder Projektoren die das ordentlich können, wie z. B. Frame Adapt, Selbstbau mit madvr und allem Gefummel was dazu gehört oder fertige Geräte, wie envy und lumagen. Wenn man jedoch die >700€ für einen htpc scheut und "Angst

    " vor Versuchen hat, ist es am empfehlenswertesten einfach bei Blu-rays zu bleiben. Die können auch schon sehr gut aussehen und man erspart sich das Thema.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aus meiner Sicht gibt es für dynamisches Tonemapping nur wenige Optionen. Entweder Projektoren die das ordentlich können, wie z. B. Frame Adapt, Selbstbau mit madvr und allem Gefummel was dazu gehört oder fertige Geräte, wie envy und lumagen.

    Nur der Vollständigkeit halber: Kaleidescape bietet für die meisten 4K Downloads neben der HDR- auch eine SDR-Variante an.

    Ist jetzt sicherlich auch keine kostengünstige Lösung, aber ich wollte zumindest Deine Auflistung vervollständigen. :zwinker2:

  • Das wirst nur du dir beantworten können.


    Aus meiner Sicht gibt es für dynamisches Tonemapping nur wenige Optionen. Entweder Projektoren die das ordentlich können, wie z. B. Frame Adapt, Selbstbau mit madvr und allem Gefummel was dazu gehört oder fertige Geräte, wie envy und lumagen. Wenn man jedoch die >700€ für einen htpc scheut und "Angst

    " vor Versuchen hat, ist es am empfehlenswertesten einfach bei Blu-rays zu bleiben. Die können auch schon sehr gut aussehen und man erspart sich das Thema.

    Danke für deine Einschätzung. Die 700 - wird dann auch gerne 1000€ sind eine Investition, die man sich überlegen muss. Ein neuer Beamer steht auch zur Debatte. Wenn es am Ende nur ewig viel Zeit in Anspruch nimmt, um eine kleine Verbesserung zu erreichen, das sehe ich den Invest nicht.

    Und hier ist dir Krux, vorab ist das anscheinend nicht wirklich definierbar, was man bekommt, wieviel Zeit dafür drauf geht.


    Wie gesagt ich möchte meinen Beamer, der 4k nur 25Hz schafft und keine Zwischenbild da macht, die Zwischenbilder bzw. die bewegten Bilder deutlich schärfer bekommen. Mir scheint aktuell die bessere Investition in einen neuen Beamer zu sein.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Zumindest kann man sagen dass HDR ohne dynamisches Tonemapping einfach nervig oder schlecht ist. Manche Filme gehen, andere wieder nicht. Selbst wenn es 1000,- sind, was kosten denn die Alternativen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • hab mir den Thread von VollGott durchgelesen, sehr interessant. Ich bin schon angefixt, aber noch zögere ich ob bzw. wieviel es mir tatsächlich in meinem Kino bringt.

    Gut das ist jetzt Hosenschisser sein, das ist mir klar, aber ich möchte das noch deutlich näher betrachten, da ich für die Umsetzung mom. auch gar keine Zeit habe.


    Muss dann auch erst mal rausfinden was ein htpc ist und wie dieser aufgebaut wird.

    - ach blöd so einfach - home theater personal computer

    - meine Gedanken drehen sich um einen Serverschrank in Zukunft, wo alle Geräte im 19" Format sauber montiert sind und das auch gut ausschaut

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

    Einmal editiert, zuletzt von Filmpalast 3001 ()

  • Das ist nun einmal nicht im Handumdrehen erledigt und es liegt alleine bei dir dich in das Thema einzuarbeiten. Da hilft erstmal lesen, lesen und lesen…


    Hier noch ein Thread hinsichtlich der erforderlichen Hardware:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!