Beiträge von Filmpalast 3001

    Hallo Gemeinde,

    mein alter Sony VW260 mit 4k/25Hz hat schon sehr beeindruckende Bilder gezeigt.

    Heute den "The Creator" von Disney+ gestreamt, schlecht, viel unschärfe und im Hintergrund nur gegriesel.


    Wollte mal fragen, wie ich das rausfinden kann, woher dieses schlechte Bild kommt, der Beamer kann def. besser, die Apple TV Box (letzte Generation) streamt.


    Danke!

    hab mir den Thread von VollGott durchgelesen, sehr interessant. Ich bin schon angefixt, aber noch zögere ich ob bzw. wieviel es mir tatsächlich in meinem Kino bringt.

    Gut das ist jetzt Hosenschisser sein, das ist mir klar, aber ich möchte das noch deutlich näher betrachten, da ich für die Umsetzung mom. auch gar keine Zeit habe.


    Muss dann auch erst mal rausfinden was ein htpc ist und wie dieser aufgebaut wird.

    - ach blöd so einfach - home theater personal computer

    - meine Gedanken drehen sich um einen Serverschrank in Zukunft, wo alle Geräte im 19" Format sauber montiert sind und das auch gut ausschaut

    Das wirst nur du dir beantworten können.


    Aus meiner Sicht gibt es für dynamisches Tonemapping nur wenige Optionen. Entweder Projektoren die das ordentlich können, wie z. B. Frame Adapt, Selbstbau mit madvr und allem Gefummel was dazu gehört oder fertige Geräte, wie envy und lumagen. Wenn man jedoch die >700€ für einen htpc scheut und "Angst

    " vor Versuchen hat, ist es am empfehlenswertesten einfach bei Blu-rays zu bleiben. Die können auch schon sehr gut aussehen und man erspart sich das Thema.

    Danke für deine Einschätzung. Die 700 - wird dann auch gerne 1000€ sind eine Investition, die man sich überlegen muss. Ein neuer Beamer steht auch zur Debatte. Wenn es am Ende nur ewig viel Zeit in Anspruch nimmt, um eine kleine Verbesserung zu erreichen, das sehe ich den Invest nicht.

    Und hier ist dir Krux, vorab ist das anscheinend nicht wirklich definierbar, was man bekommt, wieviel Zeit dafür drauf geht.


    Wie gesagt ich möchte meinen Beamer, der 4k nur 25Hz schafft und keine Zwischenbild da macht, die Zwischenbilder bzw. die bewegten Bilder deutlich schärfer bekommen. Mir scheint aktuell die bessere Investition in einen neuen Beamer zu sein.

    ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Investition hier gehen soll

    scheint mir eine Baustelle zu sein und das Ergebnis nicht greifbar.

    tja, ev. liege ich auch falsch. die die es hinbekommen haben, haben sicherlich einen Zugewinn, ob das am Ende für mich auch steht?

    ihr habt MadVR am laufen, ich bitte um eine kurze Aussage von euch

    ein Beamer, wie mein Sony 260, der 4k nur 25Hz kann (50-60 kann er nicht), bringt bzw. was bringt PC-MadVR hier?

    dieses? https://mpc-hc.org/


    ich besitze dzt. keine Stand-PC, dh ein kompletter Aufbau wäre dann notwendig.

    Dazu muss ich noch mehr wissen, bevor ich die Startinvestition machen.


    Grundsätzlich scheint mir MadVR "das" Optimierungstool für das Bild zu sein.

    Mein Problem bei meinem Sony 260 sind bei 4k 25Hz die bewegten Bilder, hier möchte ich eine Verbesserung erreichen, bzw. wenn ich den Schritt mache, eine deutliche Verbesserung sein, sonst wird es einfach ein neuer Beamer :dribble:


    Ist das der richtige Ansatz für MadVR, ist MadVR für den PC eigentlich frei? die Geräte kosten ja das Fünfstellige.

    vielen Dank, die Liste ist ja riesig, braucht man das alles?

    ich kann natürlich nicht sagen, welche man filtert bzw. nicht braucht.


    lese von SD am Beamer? Ich fahre dzt. 4k 25Hz, das Bild hätte ich gerne optimiert, geht das nicht?

    welche mindest PC-Leistung wird dafür benötigt?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe kein MadVR, es kommt mir aber immer wieder unter. Die Geräte mit 10t€ und mehr sind nicht in meinem Budget.

    Am PC lief mal MadVR, hab aber irgendwo gelesen, dass es keine Updates dafür mehr gibt?


    Ist das richtig, ist nur die HW von MadVR aktuell?


    Danke!

    den Hub hab ich mit der defekten Elite verkauft, shit, den hätt ich mir behalten sollen....


    im WZ werkelt noch die 900, aber die ist schon altersschwach, mehrere Akkus schon durch, Lebenszeit vorbei

    die Elite vom Filmpalast hat leider komplett den Geist aufgegeben


    im Grunde bin ich eigentlich durch mit Harmony, aber eine Lösung zeichnet sich nicht ab

    ev. hol ich mir noch einen gebrauchten Hub und mach es übers Handy bzw. iPad


    1000€ für die Control 4 scheint mir auch nicht der Weg zu sein, schade, ich komm zu keiner Optimierung...

    die vielen Geräte bedingen halt, dass alle möglichen Weg genutzt werden müssen, von BT, Infrarot und Wlan.

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte im WZ und Filmpalast bisher die Harmony's im Einsatz, die neue ist mir schon gestorben, die alte tut noch gerade so...


    die Alternative ist für mich noch nicht gefunden, Control 4 ? aber richtig teuer... gibt es was fürs Handy?


    wie habt ihr dieses Problem gemeistert? 5 FB's hat doch keiner rumliegen :)


    BG

    Den ContrastEnhancer im PJ auf 'Aus', und dann einfach im üblichen Preset, welches Du für SDR verwendest durchmessen. Die 11 Graustufen und die jeweils 3 Primär- und Sekundärfarben, also 17 Pattern. Interessant sind dann in HCFR: Die Tabellenansicht mit den Graustufen, RGB-Verlauf, Gamma und CIE-Diagramm.


    Btw.: Hast Du den VW260 gebraucht gekauft?

    OK, danke, wenn es losgeht, werde ich mir die ganze Threads und Blogs zum Thema durchlesen und einen eigenen Thread eröffnen.

    Nein, neu gekauft 2018. bisher keine Notwendikeit gesehen die Farben zu kalibrieren. Jetzt wo wir nur noch 4k schauen (wollen - ist einfach deutlich besser), hat man das Geführ, dass die Farben so nicht ganz passen, allerdings mit der Umstellung auf reine 24Hz Zuspielung (sonst mächtiges colour banding) scheint es auch wieder gut zu passen. Dennoch ist der Zeitpunkt gekommen, sich dieses Wissen anzueignen. Wir haben gestern Lost City gestreamt und das war echt gut zu schauen, sicher nicht auf TOP Niveau wie mit einem aktuellen Beamer, aber schon noch so gut, dass meine aktuellen Neukaufpläne wieder auf Eis liegen.

    Danke dir!!

    Ich werde beginnen bei meinem Sony VW260 zu messen, dh ich müsste wissen, was ich auf ihm einstellen muss.

    Gibt es da etwa ein DB oder dgl. wo man die notwendigen Settings und Einstellungen bekommt, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen, damit man es untereinander diskutieren kann. ?

    OK, alles klar, super, dass sind Aussagen die ich gesucht habe! :sbier:


    Damit werde ich in dieses Thema einsteigen, meine Farbwiedergabe aktuell entspricht nicht, dann habe ich ja schon eine gute Aufgabe.

    Wärt ihr bereit, mir da eine Starthilfe zu geben?

    Der Colourchecker Pro ist das aktuelle Gerät, wenn ich das so richtig verstanden habe, der 1i der Vorgänger.