• Dirty Dancing


    FSK 12, 101 min


    Aloha,


    ich liebe diesen Film, dieses Mal sah ich ihn aber meines Erachtens erstmals auf Leinwand. Er hat so viele Facetten, die mich ansprechen. Ich weiß, das wird manchen überraschen, es hängt auch sicher mit vielen Erinnerungen aus meiner Jugend zusammen, als ich den Film aufgrund einer Beziehung ca. 20 Mal sah. Ich liebe Baby mit ihrem Idealismus, auch wenn die Figur sicher etwas naiv angelegt ist, Johnny mit seinem Stil und auch Stolz, der ihm aber nicht im Weg steht, wenn es darum geht, das Gute zu erkennen und Menschen zu beurteilen. Dazu die völlig abstoßende Schwester, sie soll natürlich polarisieren wie viele sehr stereotype Personen in diesem eher etwas schnulzigen Streifen. Ich finde ihn aber trotzdem bezaubernd und sehr romantisch.


    Jennifer Grey (die seinerzeit schon 27 war, das sieht man in einigen Einstellungen auch) und Patrick Swayze (der leider aufgrund einer Krebserkrankung bereits 2009 starb, beim Film war er 35), sind ein wundervolles Tanzpaar, für mich das beste, welches ich je in einem Film sah. Das Werk mag auf eine Art trivial sein, auf eine andere ist es das ganz und gar nicht, sondern spiegelt sehr viele festgefahrene Verhaltensformen der Menschen wider. Zudem mag ich sowohl die Filmmusik, die an den 60ern angelehnt ist, als auch das ganze Ambiente sehr, auch weil sie mich an früher erinnert, als ich den Soundtrack rauf- und runterhörte. Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 2

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich mag Dirty Dancing (bei uns Dongsi Dängsi) auch gern,


    auf welchen Medium hast du ihn gesehen? Ich kenne nur die DVD, (meine Freundin liebt den Film) ich bin aber am überlegen ob wir uns noch die Bluray oder 4k zulegen.


    Danke für deinen Bericht

  • Ja der Streifen geht immer mal wieder. Ich kann mich deiner Rezension komplett anschließen (inkl. Der entsprechenden persönlichen Geschichte :zwinker2: )

    Was den Tanz angeht, hatte ich glaube ich in einem Interview mit oder einer Biografie über Patryk S. gehört, dass er sich sehr viel Mühe geben musste so „schlecht“ zu tanzen um den Charakter des Straßentänzers zu verkörpern. Da er selbst wohl eine klassische Tanzausbildung genoss, war das wohl nicht ganz einfach.

  • Dirty Dancing


    ich weiß, das wird manchen überraschen,

    In der Tat. Das was für mich Jagd auf Roter Oktober ist, ist für meine Frau Dirty Dancing. Hat sie sicher schon 20x gesehen, ich habe mich jedes mal versucht davor zu drücken. Aber jetzt kommt das härteste, im April gibt's Dirty Dancing als volle Dröhnung in der Wiener Stadthalle, mit Kinoriesenleinwand, Orchester und Livegesang. Dort muss ich leider mit ihr hin, wünscht mir viel Glück. :waaaht:

  • Ich habe den das letzte Mal gesehen, als er im Fernsehen auf dem Kanal DDR1 lief. Da wir im „Zonenrandgebiet“ gewohnt haben, konnten wir den Sender empfangen.


    Da meine Schwägerin diesen Film liebt und ich ihr Kinochecker bin, es außerdem von jemand anderen auch den Wunsch gibt, diesen Film bei mir im Kino zu sehen, habe ich vorhin kurzerhand, aufgrund dieses Threads, die UHD bestellt. Ich weiß, das Bild soll kacke sein, maximal ein my (Mikrometer) besser wie die BD, aber der Aufpreis war nicht so hoch bzw. mir die BD nicht billig genug.

  • Ich weiß, das Bild soll kacke sein, maximal ein my (Mikrometer) besser als die BD ...

    Ich sah die "30th Anniversary Edition", die war schon deutlich besser als die vorherige BD, aber ich denke, eine UHD ergibt da tatsächlich wenig Sinn.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!