Holymanns Wohnzimmerkino

  • Wichtig ist vorallem genug Abstand zwischen allen Boxen zu haben. Es bringt zb wenig, LCR auf zb 120cm Ohrhöhe zu haben (Akustisches Zentrum) und dann die Deckeboxen auf zb 190cm, da ist der Abstand einfach zu klein und es stellt sich kein Effekt ein. Ich denke daher kommt das mit den 30 oder 45 Grad um einfach genug "Abstand" zu erzwingen, zwischen der unteren und oberen Ebene, den Rest korrigiert ja ein Einmessung. Ebenso wenn der Raum nicht lang genug ist und man mit Gewalt 6 oder 8 Decken-LS reinquetschen will und der Abstand der Boxen von vorne nach hinten nur irgendwie 1 m ist, ist der Zugewinn an Sound für den Preis der Hardware den man da benötigt eher bescheiden.


    Unten rum sehe ich es ähnlich, ist der Raum jetzt kein Schlauch macht auch hier eine halbwegs gleichmässige Verteilung Sinn, zb bei 4 Surrounds auf dem Kreis hinten um einen herum diese gleichmässig zu verteilen. Da redet man ja auch von mind 1,4m Abstand aller Boxen zum Kopf und auch untereinander. Ist da der Raum für zu klein kann man sogar eher auf 5.1 gehen. Vorne würde ich schauen die Boxen so weit auseinander zu ziehen wie es geht, eine "breite Bühne" klingt meistens sehr gut, sofern man das Stereo-Dreieck nicht überstrapaziert.


    Wichtig ist nur für die geschlossene Umhüllung, dass der Phantomschallquellen-Effekt sauber funktioniert (von der Aufstellung her). Mit der Calibration-Disk von Grobi kann man das gut testen. Spielte ich dort zb 9.1 Demos ab, war ich verwundert, wie gut das teilweise geklappt hat. Es kam solider Klang aus dem Bereich wo eigentlich ein Front-Wide stehen würde, aber keiner steht. Ich denke damit kann man seine Aufstellung sehr gut kontrollieren, ob man akutische Probleme mit der Umhüllung hat. Mit Filmen zu testen ist für Laien eher schwierig. Am Besten leiht man sich mal die Disc irgendwo aus.

  • holymann

    Hat den Titel des Themas von „Denon AVR-X 4800 H“ zu „Holymanns Wohnzimmerkino“ geändert.
  • Ganz Kurz nur.. was ist den mit dem 4800 Preis passiert ?

    Der 3800er ist leider auch heftig im Preis gestiegen - hätte ich mal bloß ein halbes Jahr früher angefangen mein HK zu reaktivieren🙄

    Nur der 2800er scheint aktuell mit 550-600€ recht günstig zu sein. Wollte eigentlich mindestens den 3800er haben, aber dafür werden jetzt schon min. 1250€ fällig.

  • Ich hatte gestern das Phänomen, dass die Dirac Filter nicht mehr verfügbar waren. Die Speicherplätze waren leer?!


    Kann das daran liegen, dass ich den AVR ganz vom Strom nehme wenn ich ihn ausschalte?


    Hatte das von euch auch schon jemand?

    Hast du irgendwas an der Lautsprecherconfig / Anordnung verändert? Zum Beispiel Top Middle zu Top Front oder so geändert?

    Falls ja, dann ist dies der Grund dass die Presets leer sind. Hatte ich auch und hab schön blöd geguckt.
    Zum Glück sichert die DIRAC Software alles schön weg und man braucht nur nen Restore zu machen.

  • Nur der 2800er scheint aktuell mit 550-600€ recht günstig zu sein.

    Der ist aber schon deutlich schlechter ausgestattet und kann kein Dirac. Ich habe den 3800 für 800 EUR bekommen, bin ich froh, dass ich im November einen gekauft habe. 1250 ist da schon heftig. Und 2000 für den 4800 sind zu viel, ich sehe da nicht wirklich einen Mehrwert, der das auch wert ist. Vielleicht einfach noch etwas warten?

  • Der 3800er ist leider auch heftig im Preis gestiegen - hätte ich mal bloß ein halbes Jahr früher angefangen mein HK zu reaktivieren🙄

    Nur der 2800er scheint aktuell mit 550-600€ recht günstig zu sein. Wollte eigentlich mindestens den 3800er haben, aber dafür werden jetzt schon min. 1250€ fällig.

    Der Schritt vom 2800 zum 3800 ist erheblich viel größer als der vom 3800 auf den 4800. Der Aufpreis von 2800 zum 3800 lohnt sich auf jeden Fall.

  • Ja, mit dem 3800er würde ich mich auf jeden Fall wohler fühlen, auch wenn ich aktuell nur ein 5.1 Setup habe und kein besonders Tolles dazu - aber es schadet nie Optionen zu haben. Insbesondere die Pre-Outs und das XT32 + ggf. dirac sind interessant. Ansonsten bin ich relativ abspruchslos, was Eingänge etc. angeht. Wird nur 2-3 Zuspieler geben.


    Angeblich soll der Einkaufspreis ja so gestiegen sein. Ist daher die Frage, ob sich Warten lohnt. Gerade im Februar ist mir hier um die Ecke eine durch die Lappen gegangen.. aber ihr kenn das ja, wenn man erstmal heiß ist, hat man keine Lust zu warten 😅

    Vor allen Dingen habe ich im alten Setup gerade ein Problem mit dem Apple TV und Dialoglautstärken.. bin mir aber noch unsicher, ob ein anderer AVR das Problem lösen würde.

  • Ich habe auch nur ein 5.1-Setup und hatte vorher einen 1700, der ist recht ähnlich zum 2800, also nur Audyssey XT. Der Schritt zum 3800 mit Dirac Bass Control war IMHO schon spürbar, vor allem im Bassbereich. Und man hat halt die Pre-Outs, die ich aktuell nicht nutze. Man hat sie aber... Den 2800 könnte man natürlich umbauen, Pre-Outs nachzurüsten ist relativ einfach.

  • Bin zwar im Basteln ganz gut, aber daran wollte ich eigentlich nicht basteln 😁

    Der 2800er wäre alleine des Preises wegen interessant.

    Mein Alter Yammi hat sogar einen Mehrkanal Eingang - auch nicht schlecht, so kann man das alte Blech ggf. noch mal brauchen.

  • Ich habe keine Erfahrung mit den Boxen, aber grundsätzlich kommt der meiste Sound aus der unteren Ebene, ebenso der Bass. Dh deine Decken-LS müssen nicht besonders potent sein. Wichtig, dass die Mittelhochtonsektion idealerweise aus der gleichen Serie/Hersteller ist wie die untere Ebene, damit du ein homogenes Klangbild hast. Viel Spaß beim Umbau wünsche ich :)

  • Diese Bewertung zusammen mit dem Foto würde mich schon abschrecken. Wenn es sehr günstig sein soll, finde ich die JBL Control One als Deckenlautsprecher ziemlich in Ordnung. Mit denen hatte ich auch angefangen.


  • Viele Leute nehmen ja die Dali Fazon, weil auch der coole Halter dabei ist und man die sauber im Winkel einstellen kann, gibts auch oft auf Kleinanzeigen. Sofern die halt vom Klang zur unteren Ebene passen. Die Focal Dome Flax hatte ich mal, die waren auch recht feinauflösend im Mittel-Hochton, also was man an der Decke braucht (wurden bei 120Hz getrennt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!