Holymanns Wohnzimmerkino

  • Hallo :respect:



    Möchte bitte nochmals um Eure Hilfe Bitten .


    Wie Bereits im Anderen trerad Geschrieben habe ich mir einen Denon AVR-X 4800 Gekauft . Vorher hatte ich einen Denon AVR-.X 2500 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war . Habe ihn jetzt mehrfach Eingemessen . Aber biss auf die Sprachvertändlichkeit die deutlich besser ist bin ich überhaupt nicht zu frieden . Vorher hatte ich meinen Denon auf 35 Lautstärke eingestellt und es war echt super . Jetz muss ich ihn auf 50 einstellen das es halbwegs klingt . Hatte letzte woche die Serie von Apple TV the Monarch geschaut . War super klasse in allen Belangen . Heute novhmals mit dem Neuen vertärker Probiert . Keine Dynamik und Kein Druck.



    - 3 Punkt Messung genau auf Ohrhöhe .



    - Mittenbereichskompensation habe ich ausgeschaltet.



    - MultiEQ Filter-Frequenzbereich habe ich auf 350 Hz beschränkt



    _ DynamicEQ ist Eingeschaltet



    - Dynamic Volume habe ich auf Medium


    - Audyssey LFC habe ich auf aus Gestellt.


    - Referrenzpegel-Offset auf 0



    - Alle Lautsprecher habe ich auf 80 dB eingestellt



    Übernahmefrequenz :


    - Front : 80 Hz



    - Center : 80 Hz



    - Surround 80 Hz



    - Heigt Ls 100 Hz



    Boxen :


    - Heco Aleva GT 202 Rear und Front


    - Center Heco Aleva Center 32


    - Atmos Speaker seitlich an der Wand Dali Alteco C 1


    - Subwoofer MIVOC HYPE 10 20-180 HZ



    Das Ist der tread von Gestern mit Bilder :




    Danke für alle die mir schon tipp gegeben Haben :)  


    Lg Holymann

  • Ja, Dynamic Volume könnte mit Schuld haben. Vor allem auf medium!


    Am besten aus oder im Notfall (nachts, Nachbarn) max auf light!

    Selbst da ist die Regulierung sofort hörbar,
    zb wenn jemand spricht (Laut) - ein Schuss fällt (Ganz kurz wie Absenkung und Schuss genauso laut)


    Würde das abgeschaltet lassen. Habs getestet und für "semigut" befunden.

  • Bei manchen Anwendern kommt dünner schleierhafter Klang dabei raus bei der Einmessung mit der App. Erst am Gerät selber funktioniert es dann wie erwartet.


    Keine Ahnung ob hier eine bestimmte Handy/AVR Kombination das verursacht... Daher ein Versuch Wert direkt am AVR zu messen.


    Dynamic Volume gleicht Pegelunterschiede von Quellen aus. Daher sollte das so nicht sein. Dynamic EQ macht quasi die "loudness" bei niedrigen Lautstärken.


    Resette mal deinen AVR und mess ohne Handy ein. Vielleicht noch dazu schauen ob du am Zuspieler etwas verändert hast. Auch hier mal die Quelle wechseln.

  • Werde ich Probieren . Muss die Lautstärke aber dann deutlich anheben . ist den über 50 Normal ? An den Zuspielern habe ich nichts verändert . Ich finde es auch komisch das ich die Boxen nicht auf groß oder Klein im Menü vom Avr einstellen kann . Das ging beim AVR-X 2500 ohne Probleme .



    LG Holymann

  • Ich habe bei mir db als Anzeige, daher kann ich dir das grade nicht sagen. Eine angenehme Standardlautstärke bei mir sind -25 db. Ab -20 wirds schon ziemlich laut in dynamischen Szenen.


    Wiegesagt, einmal AVR resetten, einmessen und einstellen... dann sollte es eigentlich wieder gut sein

  • OK . Probiere es aus . Ich kann dann nur die Anpassungen nicht mehr machen . Ist halt echt schade habe mir mit dem Receiver einen Traum . Muste lange Sparen und irgendwie bin ich überhauptnicht zufrieden .


    Danke euch allen recht Herzlich für eure Tipps


    LG Holymann

  • Keine Sorge. Du hast Dir was Gutes gekauft.


    Die Boxen Grösse und ÜF kannst Du natürlich einstellen. Du musst im Reciever

    bei den Boxen oben in der Überschrift auf "Individual" schalten und kannst dann überall Einfluß nehmen.

  • Ich denke auch das sich nur irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Dein neuer AVR ist zwei Klassen über deinem alten.


    Ich bin mir fast schon sicher das es an der App Einmessung liegt

  • Die Lautstärkenangaben zwischen alten und neuen Denons sind wohl verschieden. Mein alter (frag nicht, welcher das war - über 20 Jahre alt) zeigte auch geringere Lautstärken an als mein aktueller (6700er). Ich hab da immer so 55-60 eingestellt, um über mir meine Eltern nicht zu stören. Richtig gut wird es ab 60 😇

  • Nur eine Anmerkung... Atmos Inhalte über Apple TV sind jedenfalls bei mir im Vergleich zu Amazon oder Netflix deutlich leiser abgemischt. Daher auch mal mit Netflix oder Bluray gegenhören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!