Welcher UHD Player ist aktuell zu empfehlen (möglichst leise)?

  • Hey. :)


    Bin auf der Suche nach einem leisen UHD Player. Im Netz lese ich immer von dem Panasonic DP-UB820. Der ist ja jetzt nicht mehr der neueste, aber ist der immer noch zu empfehlen?


    Was nutzt ihr, bzw. könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?

    Ich kann den 824 empfehlen.

    Ist deutlich leiser als mein LG vorher und hat ein paar nette Features (UTs verschieben/abdunkeln), schluckt alle meine Scheiben ohne zu Mucken (war vorher ein Problem) und bastelt sogar aus meinen DVDs ein ganz akzeptables Bild.


    @"... nicht mehr der neueste...": Viel neuere wirst du vermutlich nicht finden - leider ist die Modellpflege bei Playern fast komplett eingeschlafen.

  • Wenn man auf das Tonemapping und Bildoptimierungen verzichten kann, würde ich den Sony x800m2 empfehlen. Ich habe dem X800 (Vorgänger) im Wohnzimmer, der ist leiser als mein UB9004 im Heimkino (!) Die Sonys sind auch deutlich "schneller" (Software-technisch). Ausserdem, ohne das jetzt beweisen zu können, denke ich, dass die Sonys eine bessere Fehlerkorrektur haben als die Panas. Hatte insgesamt schon 3 Panas, 2 waren von der Fehlerkorrektur her sehr schlecht. Erst der UB9004 ist gut. Der Sony X800 ist aber nochmal besser, der schluckt insbesondere Fingerabdrücke besser ( relevant bei Onlinevideotheken oder Gebrauchtkauf ).

  • Ich habe ebenso den Sony x800m2. Das einzige was stört ist dass man Dolby vision von Hand aktivieren bzw deaktivieren muss da er ansonsten immer in DV wiedergibt.

    Ansonsten ist Der ist eigentlich unhörbar. Allerdings musste ich den ersten zurück gehen lassen da dieser deutlich hörbar war.

  • Weiß hier zufällig Jemand ob man den x800m2 theoretisch auch einfach hochkant verbauen kann? Überlege ihn (wie auch eine PS5) in einer ca. 27cm tiefen, aufgesetzten Wand seitlich zugänglich zu machen.

  • Wenn es mit Tonemapping sein soll, reicht auch der kleine Pana 424.


    Wenn das nicht so wichtig ist und Du die Platze bekommst, wenn Du eine Taste drückst und nicht sofort was passiert, würde ich den Sony nehmen.

    Als, ich hab mir auch den 424 zugelegt, nachdem mein Sony X1000ES nach Jahren des Gebrauchs zwar noch super Blurays, aber keine 4k mehr abgespielt hat. Ich vermisse eigentlich nichts, kann auch nicht sagen, dass der Panasonic irgendwo langsamer wäre. Ebenso höre ich keine Geräusche, was ja auch manchmal bekrittelt wird. Nur den internen Streamer nutze ich nicht, nicht mal probiert, da Apple 4k vorhanden.

  • Wenn es mit Tonemapping sein soll, reicht auch der kleine Pana 424.

    Was genau leistet das Tonemapping der Panasonic Player eigentlich? Ist das dynamisch wie bei den JVC Projektoren? Würde es z.b. bei einem Epson LS12000 einen Vorteil bringen? Und ist der 424 in dieser Hinsicht wirklich genau so gut wie der 824?

  • Ein Epson Projektor hat ja kein eigenes Tone Mapping, da ist ein Pana Player quasi die Mindestanforderung. Bei einem Pana Player ist es rein statisches Tonemapping. Besser ist MadVR oder Lumagen für das Tonemapping. Zwischen 824 und 424 ist, soweit ich das recherchieren kann, tonemappingtechnisch kein Unterschied, beide können das Bild auf 500nits Maximalhelligkeit mappen. Einzig der UB9004 kann das Bild standardmässig noch heller darstellen (350nits Modus):


    VERGLEICH: PANASONIC DP-UB424 / 824 / 9004

  • Im Prinzip sind jetzt zwei Geräte relativ attraktiv. Das wäre der 824er von Panasonic und der X800M2 von Sony, aber keiner ist perfekt.


    1. Der Panasonic hat anscheinend einen lauten Lüfter, gerade mit UHDs.

    2. Der Sony soll leise sein, aber hat dieses Dolby Vision Problem (gibt ja kein Firmware Update oder).


    Oder gibt es noch einen anderen Player?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!