Für Fans von James Cameron…

  • In den USA sind die neuen Master der drei Filme bereits im Streaming verfügbar (auch in den Special Editions). Hier ein Bericht dazu.


    Von dem, was ich bisher gesehen habe, sieht "The Abyss" wirklich gut aus, bei "Aliens" sind dagegen einige Bildteile schon grenzwertig angeschärft (vor allem die Kanten). Etwas mehr Filmkorn hätte auch bleiben können. "True Lies" rauscht ein bisschen mehr und ist etwas weicher (aber massiv schärfer und detailreicher als die DVHS-Version). Wachsgesichter wie in "Avatar" oder "Der Herr der Ringe" konnte ich nicht ausmachen, obwohl Filmkorn stark reduziert wurde. Insgesamt sind die Transfers also nicht ganz so originalgetreu wie man es von anderen älteren Filmen kennt, da stärker nachgearbeitet, aber das Ergebnis ist insgesamt schon erstaunlich gut. So detailreich hat man die Filme jedenfalls noch nie gesehen (wohl auch nicht im Kino damals). Und ich habe das Gefühl, dass das Processing Fortschritte gemacht hat. Wenn man es hier und da noch etwas dezenter eingesetzt hätte, wäre das Ergebnis perfekt. Allerdings sieht man durch die Reduzierung des Filmkorn und die Anschärfung auch viel stärker die Unzulänglichkeiten der damaligen Effekte.


    Die Master scheinen übrigens wirklich neu zu sein, zumindest bei "Aliens" ist der Bildausschnitt/Seitenverhältnis minimal anders als auf der Blu-ray. Das ist in der Regel ein guter Indikator dafür.


    Ich gehe davon aus, dass sich die UHD Blu-rays nur in der Datenrate zum Streaming unterscheiden. Das war bisher immer so.

  • So sehr ich mich freuen möchte, ich bleibe skeptisch. Der amerikanische Markt ist DNR-Country; das wird dann gefeiert. Wen man DNR nicht so geil findet, liest sich das gleich anders. In den Screens die ich bisher gesehen habe, sind die Lichter ziemlich ausgefressen. Nicht tragisch, aber m.E. ist das ein guter Indikator (siehe Beispiel aus "Die Firma") ob es ein neues oder altes Master ist.

  • Hier was Kris Deering darüber schreibt:
    "For those that are excited about these releases I would temper your expectations. I can say that Aliens does not look nearly as good as the previous HD version (grain scrubbed and enhanced) and True Lies is about the same. The Abyss is the best looking of the bunch by far (IMHO), but even it has been grain reduced and a bit sharpened. Obviously there is no previous True Lies and Abyss to fall back on so you get what you get, but at least from what I've looked at so far (going back and forth), I'd take the previous HD version of Aliens over the new 4K for picture quality all day long. I'm fine with what I've seen from The Abyss so far (I also went to the recent Dolby Cinema showing), so not that worried about that one. True Lies looks very processed though and scrubbed. Shame."


    EDIT: So wie auch noch von anderen lese, wurden übrigens alte Scans verwendet und die dann "aufpoliert".

  • So sehr ich mich freuen möchte, ich bleibe skeptisch.

    Die Skepsis ist berechtigt. Aber aus meiner Sicht gar nicht mal so in Richtung DNR (das Rauschen ist nicht komplett weggebügelt und wachsig sieht es nicht aus), sondern eher in Richtung Schärfefilter.

    Man achte auf die leichten Doppelkonturen an der Tischkante und die Artefakte in der Überschrift der Zeitschrift.


    "Aliens"


    Blu-ray:


    Neues Master:



    "The Abyss" und "True Lies" haben das aber in der Stärke nicht. In allen drei Filmen ist übrigens mehr Rauschen erhalten geblieben als in "Terminator 2". Sie haben also dazugelernt.

    Man sieht aber sofort, dass das Bild der drei Filme stark bearbeitet wurden. Man hat teilweise gar nicht mehr den Eindruck, einen so alten Film zu schauen. Das wird kritischen Augen ggf. weniger gefallen. Die breite Masse freut sich über das scharfe Bild. Der ist sowas ohnehin egal. :zwinker2:

  • So wie auch noch von anderen lese, wurden übrigens alte Scans verwendet und die dann "aufpoliert".

    Das würde mich wundern. Das alte Master von "True Lies" muss ja 20 Jahre alt sein, als die D-Theater-Version rauskam. Und von "The Abyss" sah eine Streaming-Variante der letzten Jahre in HD auch relativ gut aus.

  • Man sieht aber sofort, dass das Bild der drei Filme stark bearbeitet wurden. Man hat teilweise gar nicht mehr den Eindruck, einen so alten Film zu schauen. Das wird kritischen Augen ggf. weniger gefallen. Die breite Masse freut sich über das scharfe Bild. Der ist sowas ohnehin egal. :zwinker2:

    Jo, die Diskussion geht so ein bisschen in die Richtung ob es sich um Rekonstruktionen oder eher "Neuauflagen" handelt.

    Abyss hat wohl ein leicht anderes Blau bekommen - da wird dann diskutiert ob das nun dem Zeitgeist geschuldet ist, oder ob es nun so ist wie es sich der Regisseur immer gewünscht hat.

  • Abyss hat wohl ein leicht anderes Blau bekommen - da wird dann diskutiert ob das nun dem Zeitgeist geschuldet ist, oder ob es nun so ist wie es sich der Regisseur immer gewünscht hat.

    Das sieht man ja quasi bei jedem neuen Release, schon früher bei Blu-ray-Neuauflagen ("Sieben", "Gladiator", "Fight Club" usw.). Da stellt sich mir bei so alten Filmen die Frage, ob die Farben überhaupt noch komplett erhalten sind oder ob das Material nicht auch einfach gealtert ist und man sowieso nachbessern muss.

  • True Lies gibt es als HD Stream bei Disney+. Der sieht auch nicht berauschend aus, vielleicht hat man hier mit Problemen beim verwendeten Filmstock zu kämpfen.

    Ich habe hier eine Bluray aus Holland (schon einige Jahre) wie die zustande gekommen ist, weiß ich nicht.

    Sieht aber im großen und ganzen in Ordnung aus und auch mit deutscher Tonspur.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na, so ganz dolle was erkennen ist da ja noch nicht so recht. Abwarten, wie die Disc auf der LW aussieht….

  • Anbei die „Comparsion“


    Hab’s Aufen TV geschaut, gibt auch Zoom In Shots


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!