Mikrofonhalterung für die Trinnov Altitude

  • Moin Leute,


    wollen wir nicht lieber uns um dieses Gerät konkret unterhalten?


    Da ich immer noch nach der besten und schnellsten Ausrichtungsmöglichkeit des Mikro's suche, mache ich es mittlerweile wie ich das mal in einem Video mit Holger gesehen habe.

    Laser auf eigenem Fuss vor der LW bzw Center in Richtung Mikro strahlen.

    Dabei habe ich 2 Punkte um den Raum symetrisch zu teilen (Center vorne und den VOG bz OH)

    Anhand dessen muss ich das Mikro ausrichten.

    Der hat selbst jetzt eine Libelle um den in Waage zu stellen. Die Ausrichtung der vorderen und mittleren Kapsel geschieht über den Laser.


    Das nagt immer noch an mir weil die Ausrichtung immer noch die größten Unterschiede ausmacht.


    Viele Menschen ticken womöglich anders als ich und haben mehr Geduld und ziehen viele Messungen durch bist es sitzt.

    Ich tue mir da schwer. (wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert verliere ich das Interesse oder bin unermüdlich auf der Suche nach Alternativen)


    Ein akustisch-visuelle Ausrichtung wäre auch sympathisch. (wie die einer Satschüssel) Ich sende ein trace Signal der dann das Mikro findet und kann das auf dem Bildschirm verfolgen bzw passend hinjustieren. (ist nur eine Idee)


  • Moin Gerhard,


    ich sehe das wie du mit dem Micro, kann dir aber sagen dass hier die Übung den Meister macht (was uns Installern sicherlich leichter fallen wird, weil wir im Laufe der Jahre viel mehr Messungen machen als ein einzelner Owner einer Trinnov).


    1. Mit dem Laser die Raummitte bestimmen und daran die vordere und mittlere Micro-Kapsel ausrichten ist ja schon einmal die halbe Miete.

    2. Um die Raummitte zu bestimmen schaue ich auch immer an der Rückwand, ob dort der Laser wirklich noch in der Mitte des Raumes sitzt oder vielleicht einige cm verdreht ist (sofern es im Raum natürlich möglich ist).

    3. Dann über die drei niedrigeren Microkapseln schauen, dass sie möglichst waagerecht in einer Flucht sitzen (jeweils aus der passenden Perspektive über zwei schauen)

    4. Das ganze mit einer Libelle oder kleinen Wasserwaage nachkontrollieren, wenn möglich.

    5. Dann eine Testmessung starten - da reichen ja schon die beiden Fronts und der Center um zu erkennen, ob es passt oder nicht - einfach abbrechen, Micro nachjustieren und neu messen, dauert zum Glück ja nicht mal eine Minute...

    6. Sollte es optisch passen und hinterher in den Ergebnissen doch zu starke Abweichungen geben, dann muss man in der Tat nachjustieren und komplett neu messen. Das kommt aber in der Regel in der Praxis nicht mehr vor, wenn man damit ein wenig Übung hat.

    Normaler Weise geht so eine Ausrichtung relativ zügig, in 10, max. 15 Minuten sollte man damit durch sein.

  • Da ich immer noch nach der besten und schnellsten Ausrichtungsmöglichkeit des Mikro's suche

    +1


    Ich hatte mir mal überlegt eine Halterung zu bauen, die ich auf meinen Kinositz aufstellen kann.

    Damit wären Position (Längs-, Quer- und Höhenrichtung) und Ausrichtung sichergestellt.

    Allerdings bin ich leider nicht der Handwerker und idealerweise sollte eine solche Halterung zugleich möglichst schlank und vibrationsarm sein.

    (Schlank um keine zusätzlichen störenden Reflexionen und Beugungen des Schalls zu bewirken.)

    Ich dachte z.B. an ein Metallgestell mit einer 3D gedruckten Aufnahme für das Mikro.

    Vielleicht ist so etwas eine Idee für ein Forenprojekt?

    :)

  • Wo genau liegt denn das Problem? Was ist denn schwer daran das Mikro auszurichten das es eine "spezialvorrichtung" dafür braucht? ICH (keine Ahnung) kann mir nicht so richtig vorstellen was daran so schwer sein soll? Vielleicht kann ich Euch ja helfen...


  • An sich eine gute Idee, aber wenn du die Position von deinem Kopf ermittelst, dann wird die nicht so sein, dass das Micro gerade nach oben auf der Sitzfläche stehen könnte (sondern nach hinten versetzt als wenn dein Kopf an der Kopfstütze anlehnt).

    Daher wäre es idealer Weise eher eine Vorrichtung, die man an einen Microständer mit langem Arm (und Gegengewicht) montieren kann, damit man unabhängig vom jeweiligen Sessel/Couch/örtliche Gegebenheit das Micro mit Ständer nutzen kann.

  • Wo genau liegt denn das Problem? Was ist denn schwer daran das Mikro auszurichten das es eine "spezialvorrichtung" dafür braucht? ICH (keine Ahnung) kann mir nicht so richtig vorstellen was daran so schwer sein soll? Vielleicht kann ich Euch ja helfen...

    Das Micro sollte in allen Richtungen exakt in Waage sein und exakt auf die Mitte ausgerichtet sein. Sprich man hat drei Achsen plus horizontale Achse, um welche man das Micro kippen/falsch ausrichten kann. Wenn das nicht der Fall ist und das Micro beispielsweise zu einer Seite einige mm weg kippt (was in 4m Entfernung beim Lautsprecher dann schon mehrere cm ausmacht - auch in der Höhe), dann werden falsche Positionen für die Lautsprecher gemessen und auch falsch korrigiert.


    Daher ist die Ausrichtung des Micros bei der Trinnov essentiell wichtig für ein gutes Messergebnis.

  • Bei dieser Vorrichtung (edit: bezieht sich auf Aries Beitrag) sehe ich das Problem, dass sie absolut und genau reproduzierbar anzubringen sein muss. Das geht nur an harten Materialien, also nicht am Polster. Und auch die Position des Mikros in der Apparatur müsste absolut reproduzierbar sein. Wird ganz schön aufwendig, vermutlich unverhältnismäßig aufwendig.

  • An sich eine gute Idee, aber wenn du die Position von deinem Kopf ermittelst, dann wird die nicht so sein, dass das Micro gerade nach oben auf der Sitzfläche stehen könnte (sondern nach hinten versetzt als wenn dein Kopf an der Kopfstütze anlehnt).

    Die Basis sollte sicher nicht die Sitzfläche sein (viel zu wackelig) sondern die beiden Armlehnen des Referenzplatzes.

    Damit gibt es auch kein Problem mit der Position in Längsrichtung.


    Daher wäre es idealer Weise eher eine Vorrichtung, die man an einen Microständer mit langem Arm (und Gegengewicht) montieren kann, damit man unabhängig vom jeweiligen Sessel/Couch/örtliche Gegebenheit das Micro mit Ständer nutzen kann.

    Für einen Installer: Ja

    Für mich: Nein


    Für einen Installer, damit man das Teil in allen möglichen Situationen nutzen kann.

    Für mich und vermutlich auch viele weitere, die ein Heimkinosofa (z.B. von USIT) mit exakt ausgerichtetem Referenzplatz haben wäre ein auf dem Sofa aufbauendes "Gestell" die perfekte Lösung.

  • Ich messe zwar selten ein, da mich das Feinausrichten aber schon immer gestört hat, habe ich mir zwei kleine Helferlein gemacht.
    Vorausgesetzt ihr habt Zugang zu einer Drehmaschine und einem 3D-Drucker.
    Erst Grobausrichtung über Kreuzlinienlaser und Libelle wie bereits beschrieben.
    Die Feinausrichtung der Libelle mache über über die sehr fein einstellbaren Stellschrauben am Stativ.
    Meistens reichen 2-3 Messungen, nur Lautsprecher Front LR, in der Regel stimmt bereits die Waagrechte
    und nur noch die Rotation muss ausgerichtet werden, da das "Peilen" über die zwei Kapseln ein wenig bescheiden ist.



    Eine andere Frage.
    Wie viele Messungen macht ihr und mit welcher Gewichtung, wenn nur ein Sitzplatz (Referenzplatz) eingemessen werden soll?
    Genügt hier eine Messung mit Gewichtung 100?

  • Ich hatte mir ungefähr so etwas vorgestellt:



    Die beiden Kufen stehen (stabil) auf den Armlehnen, damit ist auch eine einfache Ausrichtung möglich.

    Oben in der Mitte an dem Querträger wäre dann noch eine Befestigung für das Mikro anzubringen.

    Denkbar wäre ein Gewinde analog der Standardaufnahme für Mikrofonhalterungen.

    Eine Option für das Gestell wäre Alu-Konstruktionsprofile zu verwenden.

  • Ich hatte mal ein Gedanke ,eine Eisenplatte mittig

    mit Bohrung und Gewinde für das Micro.

    Integrierte Wasserlibellen zum ausrichten. Laser Pointer nach hinten und vorne oder sogar auf die Hochtöner.

    2 Eisenplatten übereinander, dazwischen

    ein 3 Bein als Stellschraube zum justieren. Und zb. das ganze auf einen Ständer, wie Aries gezeichnet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!