Endstufe und Lautsprecher

  • Hallo,

    ich habe auf der Googleseite eine einfache Frage gestellt. Die kann nicht einmal Google beantworten. :(

    Warum haben AV Receiver z.B 9 Entstufen und 11 Lautsprecheranschlüsse ?

    Und gibt es überhaubt ein AV Receiver mit 11 Endstufen und 11 Lautsprecheranschlüsse ?


    Sorry, wenn ich mal wider Blöd frage. :(

  • Da sind 2 Anschlüsse als Pr-out angelegt, d. h. der AVR kann 11 Signale erzeugen, aber nur 9 "lautsprecherfertig" ausgeben. Für die beiden restlichen benötigst Du eine externe Endstufe mit 2 Kanälen.


    Und ja, es gibt AVRs mit 11 Endstufen :zwinker2:

    Zum Beispiel

    Pioneer SC-LX 904

    Denon AVC-X6700H

    Onkyo TX-RZ70

    Marantz SR8015

    Yamaha RX-A8A

    Pioneer VSA-LX805

    ...

  • Aber 13 Lautsprecheranschlüsse. Der Denon.

    Kann es nicht 13 Endstufen und 13 Lautsprecheranschlüsse geben und zusätzlich Pre-Out ?

    z.B wenn man will, für zusätzliche Lautsprecher.

  • Soviel ich weiß wird bei solchen Fällen der Saft aus den Endstufen aufgeteilt. Nach dem Motto "kommt ja eh nie überall gleichzeitig Vollgas raus". Als Beispiel 9 Endstufen versorgen 11 Lautsprecher. Vermutlich steht der Front immer 100% zur Verfügung und beim Rest wird nach Bedarf verteilt...

  • Soviel ich weiß wird bei solchen Fällen der Saft aus den Endstufen aufgeteilt. Nach dem Motto "kommt ja eh nie überall gleichzeitig Vollgas raus". Als Beispiel 9 Endstufen versorgen 11 Lautsprecher. Vermutlich steht der Front immer 100% zur Verfügung und beim Rest wird nach Bedarf verteilt...

    da muss ich Dich korrigieren: wenn 9 interne Endstufen da sind, dann kann man auch 9 LS pro Zone mit internen Endstufen betreiben, also z.b. 7.1.2. Die anderen Anschlüsse stehen für die Zone 2 und bei manchen AVRs Zone3 zur Verfügung.


    Ah, so langsamm verstehe ich ich die Materie.

    Ich dachte immer eine Entstufe versorgt einen Lautsprecher.

    Das stimmt auch.

  • Warum muß man dan die 2 Haubtlautsprecher apklemmen und an der externen Enstufe anbringen.

    Den dan hat man ja an der Vorstufe 2 LS Ansclüsse frei.

    Kann man die 2 LS nicht angeschlossen lassen und z.B in einem 2. Raum und zwei LS an einer Enstufe mit Pre-Out vebinden ?

  • Die Leistung pro Endstufe / angeschlossener Lautsprecher geht runter - angegeben ist meist die Watt-Zahl z.B. für Stereo. Werden 5 Lautsprecher betrieben, sinkt die Leistung wegen der Aufteilung, bei 7 oder 11 (7.X.4 mit Dolby Atmos) geht es weiter runter (wenn es „angefordert“ wird, also die Leistung über die Kanäle gleichzeitig bei z.B. Explosionen laufen). Die effektive maximale Leistung erkennt man (einigermaßen) an den Angaben des Netzteils - abzüglich Leistung für die Signalverarbeitung etc.


    Ich hab das anfangs nicht geglaubt und diese ganzen „separate Endstufen-Fetischisten“ (nicht böse gemeint, nur ein wenig verrückt 😉) als völlig übertrieben angesehen. Seit ich selbst LCR an zwei separaten Endstufen dran hab, versteh ich es aber und möchte es nicht mehr missen.

  • Warum haben AV Receiver z.B 9 Entstufen und 11 Lautsprecheranschlüsse ?

    Kurz: Um Kosten zu sparen.


    Und gibt es überhaubt ein AV Receiver mit 11 Endstufen und 11 Lautsprecheranschlüsse ?

    Ja, gibt es einige. Gibt sogar 15.1 Kanalverarbeitung mit 15 Endstufen :zwinker2:



    An sich aus kostengründen macht es für den Hersteller und Kunden schon Sinn. Zum Starten als Kunde mit einem kleineren Setup reichen 7 oder 9 Endstufen. Später könnte man dann mit einer externen Stereoendstufe sogar auf 11 Kanäle aufrüsten.

    Ist vielleicht günstiger als gleich von Anfang an auf einen großen Bolliden zu setzen!

  • da muss ich Dich korrigieren: wenn 9 interne Endstufen da sind, dann kann man auch 9 LS pro Zone mit internen Endstufen betreiben, also z.b. 7.1.2. Die anderen Anschlüsse stehen für die Zone 2 und bei manchen AVRs Zone3 zur Verfügung.


    Das stimmt auch.

    Sicher?

    Ich meine mal sowas gelesen, gehört zu haben... vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.

  • Zitat


    Als Beispiel 9 Endstufen versorgen 11 Lautsprecher

    Kniff

    Ja, bin mir sicher, dass man mit 9 Endstufen keine 11 LS betreiben kann.

    Aber vielleicht wolltest Du sagen, dass die Leistung mit der Anzahl der aktiven Endstufen sich anderes verteilt, das stimmt natürlich. Wenn man nur Stereo hört, also 2.0 bzw. 2.1 dann kommt meistens deutlich mehr Leistung an die Front LS an als bei einer 7.1.2 Tonspur, da das Netzteil der AVRs der limitierende Faktor ist und nicht die internen Treiberstufen.

  • also, ich habe ja den neuen Denon x3800h als Receiver sprich , Forstufe.

    Meinen alten Marantz SR 7008 als Entstufe mit beiden Frontlautsprecher über Pre Out angeschlossen.

    Solte ich dan den Center auch den Marantz anschlißen ?

    Dann hätte ich ja am Denon eine Entstufe frei.

  • Hilf mir mal kurz:


    Der Denon hat angegebene 180W pro Kanal. Und weil der zu schwach ist, soll es der Marantz mit 200W pro Kanal richten? :think:

    Ist das der Plan?


    Falls ja, würde ich den Aufwand nicht betreiben. Nur weil man aus einem Gerät zwei macht, klingt es nicht gleich besser.

  • Charon

    Es ist die Verteilung der Endstufen auf 2 Netzteile (2 Geräte) die es möglich macht mehr Leistung zu ziehen, da das Netzteil das leistungslimitierende Glied ist und nicht die Endstufe selbst.

    also, ich habe ja den neuen Denon x3800h als Receiver sprich , Forstufe.

    Meinen alten Marantz SR 7008 als Entstufe mit beiden Frontlautsprecher über Pre Out angeschlossen.

    Solte ich dan den Center auch den Marantz anschlißen ?

    Dann hätte ich ja am Denon eine Entstufe frei.

    Würde ich so machen

  • Im reinen Stereobetrieb am Marantz wird das passen, da der Denon seine Leistung dann besser/auf weniger Lautsprecher aufteilen kann und der Marantz die angegebene Leistung ja auch wirklich hat.


    Die meiste Leistung, wurde mir mal erklärt, brauchen LCR, daher ist es sinnvoll, die an einer separaten Endstufe zu betreiben.


    Ich hab aber keine Ahnung, ob das mit dem Anschließen so einfach funktioniert, also man in den Marantz dann mit drei Signalen reingeht und der das sauber umsetzt. Wäre auszuprobieren. Ob das Ergebnis dann besser ist oder nicht, sieht man leider erst beim Testen. 😇

    Der Denon hat angegebene 180W pro Kanal. Und weil der zu schwach ist, soll es der Marantz mit 200W pro Kanal richten? :think:

    Die Angabe mit den 180 und 200W pro Kanal gilt nicht, wenn alle Kanäle betrieben werden. Die Hersteller geben das bei Stereo an, bei gleichzeitiger Nutzung von allen Lautsprechern sinkt es entsprechend. Der Denon hat 660 Watt gesamt bei 9 Endstufen - das passt schon mathematisch nicht.

  • Die Angabe mit den 180 und 200W pro Kanal gilt nicht, wenn alle Kanäle betrieben werden. Die Hersteller geben das bei Stereo an, bei gleichzeitiger Nutzung von allen Lautsprechern sinkt es entsprechend. Der Denon hat 660 Watt gesamt bei 9 Endstufen - das passt schon mathematisch nicht.

    Die Angabe aus der Leistungsaufnahme hat nichts damit zu tun. Da geht es um den Stromverbrauch bei einem definierten "Durchschnitt" bei der Nutzung.

  • Also, ich habe einen älteren Onkyo TX-NR3030, der mit 11 Endstufen zu je 185W schon eher zur potenteren AVR-Kategorie gehört. Maßgeblich, und das musste ich auch erst lernen, ist die Dimensionierung des Netzteils und ob dies auch alle Endstufen gleichermaßen "bedienen" kann.

    Ich hatte auch schon, in einem 7.1.4 Setting, alle 11 Verstärker genutzt, als ich aber die LCR über separate Endstufen aus dem PA-Sektor betrieben hatte war es als würde vorne jemand eine Tür öffnen. Plötzlich klangen die vorderen Lautsprecher sowas von befreit und gefühlt auch lauter... auch wenn der AVR selbst bis dahin genug Leistung auch ohne separate Endstufen brachte.

    Im Heimkinobetrieb, und bei den dort abgerufenen Leistungen, machen separate Endstufen durchaus Sinn. Praktisch ist es natürlich, wenn der AVR auch entsprechende Vorverstärker-Ausgänge zur Verfügung stellt.

    Sinn macht es übrigens auch, wenn alle Endstufen aus dem gleichen Hause kommen, da die klanglich zueinander passen.


    Noch mehr Sinn macht es natürlich, von vornherein auf Vorstufe + Endstufen in der Kombination zu setzen, allerdings begeben wir uns damit u.U. auch gleich in recht hochpreisige Gefilde :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!