Ich bin frustriert (Kein Bild im Heimkino)

  • Bin da sehr vorsichtig, ich hatte bei dieser Länge schon unendlich Probleme, egal ob billig oder teuer.

    Erst das Hybrid Kabel lief stabil.

    Glaub ich Dir sofort :thumbup:


    Bei mir warens eben jene SUPRA Kabel die endlich vernünftig funktionieren.


    Nur so als Gedanke…

    Hast Du schon mal an nen HDMI-Switch/Splitter gedacht?

    Damit Du die Strecke „verkürzen“ kannst?


    Zwar wieder ein Gerät mehr in der Kette, welches Strom braucht….Wiegesagt, nur n Gedanke.

  • Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, ich dachte das so ein Hybrid Kabel ewig hält und nicht nur zwei Jahre.

  • Meine Monoprice waren nach dem zweiten Mal Umstecken defekt. Immerhin hat mir der Hersteller das Geld retourniert da es zu der Zeit keinen Ersatz gab.

    Ich hoffe, Du hast nicht im laufenden Betrieb umgesteckt…

    Denn durch simples Umstecken geht ein Kabel nicht kaputt, wenn alles stromlos ist.

  • Ich hoffe, Du hast nicht im laufenden Betrieb umgesteckt…

    Denn durch simples Umstecken geht ein Kabel nicht kaputt, wenn alles stromlos ist.

    Ausser man ist sehr ungeschickt und knickt es unterhalb des Biegeradius oder stellst andere Dinge damit an ;) Aber trotzdem interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind und wie Dinge die bei einem funktionieren beim anderen nicht tun.

  • Ausser man ist sehr ungeschickt und knickt es unterhalb des Biegeradius oder stellst andere Dinge damit an ;) Aber trotzdem interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind und wie Dinge die bei einem funktionieren beim anderen nicht tun.

    Genau das ist die Problematik, ab einer Leitungslänge von über 10m kann es Probleme geben.

    Das Kabel, das ich für meinen HW65 verlegt hatte, funktionierte nicht mehr am VW 590

    Selbst der Wechsel vom HW 50 auf den HW 65 machte bei mir Probleme die ich nur mittels HDMI Verstärker lösen konnte.

  • Ich hoffe, Du hast nicht im laufenden Betrieb umgesteckt…

    Denn durch simples Umstecken geht ein Kabel nicht kaputt, wenn alles stromlos ist.

    :rofl: Der war gut.

    Natürlich stromlos - vorsichtiges Abstecken und wieder Anstecken hat gereicht. Und ja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Bei mir hat es vor allem höherpreisige HDMI-Kabel erwischt, einmal sogar einfach so im Betrieb.

    Diese Billigstrippe ist jetzt einfach unkaputtbar wie es scheint und tut was es soll.

  • Ach RGBHV oder RGsB war toll mit BNC Stecker die konnten alles von VGA bis 1600 * 1200 und das ganze hielt von 2001 bis 2015. Und nur weil ich dann die Röhre abgebaut habe.

    Bei dem ganzen Affentheather sollten Sie von mir aus auch wieder Bild und Ton mit separat mit extra Kabeln übertragen. Oder über ein Netzwerkkabel und mit HDBaseT Stecken in den PJ.

    Da würde JEDES einfache passive Kupfer Netzwerkkabek reichen. Egal ob Cat 5 6 7.

    Das ganze nur wegen dieser HDMI Mafia Strukturen und den Gelddruck Lizensen.

  • Hallo in die Runde,


    ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Ich habe bei mir in letzter Zeit ziemlich viel umgestellt... Neuer Beamer, neuer Receiver, neues HDMI-Kabel und seitdem einfach nervige HDMI Sync Probleme. D.h. mitten in einer Filmszene, schwarzes Bild und re-sync, was manchmal ewig dauert und total nervt!


    Ich habe einen Onkyo TX-RZ 50 Receiver, an dem ich folgende Quellen angeschlossen habe: FireTV-Stick 4k, Vu+ Sat-receiver, Panasonic DP-UB424 und ein Chromecast.

    Zur Ausgabe habe ich einen Epson-EH-LS1200 Beamer und einen LG 65" TV, alles gesteuert über Harmony.


    Dear Beamer ist mit einem 15m "Ultra-Slim HDMI Active Optical Cable" von Celexon angeschlossen. Link


    Die Probleme treten nur mit dem Beamer auf und nur über die SAT-Box oder dem UHD player, ist der FireTV Stick als Quelle ausgewählt läuft alles optimal. Ich hatte natürlich erst das lange Kabel in Verdacht, es wundert mich aber, dass es in Verbindung mit dem FireTV keine Probleme gibt. Wird vorher umgeschaltet, also beispielsweise von TV-Sat zu Blueray tritt das Problem öfter auf, als wenn man direkt zur Blueray-Quelle geht.


    Habe versucht die HDMI Ausgänge zu tauschen, die Quellen umzustecken... Das hat bisher leider keinen Erfolg gebracht. Bevor ich jetzt das HDMI-Kabel, oder sogar den Receiver tausche, wollte ich noch mal hören, ob ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag habt?


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß

  • Welche Bildformate und Frameraten senden SAT-Box, BD-Player und FireTV an den Beamer?

    Satbox: 1080p 60Hz, HDMI Farbraum: Automatisch


    BD-Player: Videoformat ist "Auto", Ausgabe ist 4:4:4 50 oder 60Hz, HDR - an


    FireStick: Videoformat "Automatisch bis 4k", Farbtiefe 8bit, HDR - an


    Ich gehe davon aus, dass feste Einstellungen besser wären!?


    Hallo,

    du solltest du nur den HDMI-Ausgang am Onkyo AVR aktivieren, der gerade genutzt wird. Den jeweils anderen deaktivieren. Mit der Harmony kann man sowas auch elegant in die Aktivitäten integrieren.

    cu,

    Volkmar

    Das hab ich gemacht, je nach Szene wird nur HDMI-Main für TV oder HDMI-Sub für Beamer ausgewählt.



    Danke schon mal für eure Hilfe!

    VG Uwe

  • Habe versucht die HDMI Ausgänge zu tauschen, die Quellen umzustecken... Das hat bisher leider keinen Erfolg gebracht. Bevor ich jetzt das HDMI-Kabel, oder sogar den Receiver tausche, wollte ich noch mal hören, ob ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag habt?

    Das klingt für mich nach Monitor-Out Problem, wenn zwei Bild-Geräte mit unterschiedlicher Maximal-Auflösung angeschlossen sind. (Also Full-HD-Projektor und 4K-TV).

    Du musst die HDMI-Ausgänge explizit aus- und einschalten, je nach Wiedergabe-Gerät-

    Das Problem ist bekannt und haben auch andere Av-Receiver oder Controller. Ich hab dem Problem sogar einen eigenen Info-Guide gewidmet.

    Abhilfe schafft den Ausgang in ein komplettes Setting mit abzuspeichern (Smart Select Tasten bei Denon, Marantz) oder die diskreten IR-Kommandos mittels einer Harmony zu senden.

  • Das klingt für mich nach Monitor-Out Problem, wenn zwei Bild-Geräte mit unterschiedlicher Maximal-Auflösung angeschlossen sind. (Also Full-HD-Projektor und 4K-TV).

    Du musst die HDMI-Ausgänge explizit aus- und einschalten, je nach Wiedergabe-Gerät-

    Das Problem ist bekannt und haben auch andere Av-Receiver oder Controller. Ich hab dem Problem sogar einen eigenen Info-Guide gewidmet.

    Abhilfe schafft den Ausgang in ein komplettes Setting mit abzuspeichern (Smart Select Tasten bei Denon, Marantz) oder die diskreten IR-Kommandos mittels einer Harmony zu senden.

    Danke, das kann ich aber ausschließen, da beide Geräte 4k fähig sind und ich die Ausgänge explizit dem jeweiligen Ausgabegerät zuweise, mit jeder Harmony-Szene. Beim Onkyo gibt es zwei HDMI-Ausgänge: MAIN und SUB, oder beide zusammen. Gestern hatte ich auch nur mal den Beamer angeschlossen, ohne TV und das Problem war immer noch, daher vermute ich eher die Settings an den Quellen, oder einfach Inkompatibilität.


    Viele Grüße und danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!