Einstieg in MadVR - Umfrage

  • Ich kann FoLLgoTT nur zustimmen. Man sollte sich mit der grundsätzlich Architektur auseinandersetzen. Nur wo fängt man an, wenn man sich mit D3D, WASAPI usw nicht auskennt.


    Daher....


    Ein für mich immer noch aktueller Einstieg ist dies hier. Hier wird auch einiges an Theorie vermittelt. Und ganz wichtig, dieser Link

    Erstmal mit der normalen von madVR bereitgestellten 0.92.17 anfangen, ohne sich gleich von Anfang an mit UHD,HDR,usw zu beschäftigen. Zuerst verstehen, was LAV, was XYSubfilter usw ist und wie es alles zusammenspielt. Wenn das rund läuft, dann ist der Schritt zur 113BETA oder der aktuellen klein und man passt einen Setup-Screen mehr, schreibt sich ein kleines Script in madVR zum umschalten und man staunt.


    Wenn dann der MPC mit LAV und madVR rund läüft, kann man sich immer noch mit Kodi, Skin, Themes und Hübsch auseinandersetzen.

  • Die 2 Links hab ich auch in meiner Linkliste, sind sehr gut, aber IMHO für den Einstieg eher abschreckend umfangreich.

    Deshalb empfehle ich zum Einstieg die Anleitung von Bernd: Deutsch, vermittelt das Wichtigste, dass die Kiste auf einem guten Level (113 + seine Settings) läuft.


    Wer sich wirklich tiefer Einarbeiten möchte, die letzten % rauskitzeln möchte, sind diese beiden Links sehr gut.

  • Deshalb empfehle ich zum Einstieg die Anleitung von Bernd: Deutsch, vermittelt das Wichtigste, dass die Kiste auf einem guten Level (113 + seine Settings) läuft.

    Und ist veraltet. Er empfiehlt den DSPlayer, teilweise wird auch MPC-BE empfohlen, welcher gar nicht mehr weiterentwickelt wird (MPC-HC dagegen schon).

    Das ist halt das Problem mit solchen Tutorials. Sie werden irgendwann geschrieben, waren in gewisser Form aktuell und veralten dann. Der Ersteller pflegt es dann häufig nicht mehr weiter. Genauso wie die Settings von Anna & Flo, die sich immer noch hartnäckig halten, obwohl es viele Einstellungen damals in madVR noch gar nicht gab.


    Von daher halte ich es immer für sinnvoller, bei Null anzufangen und selbst herauszufinden, was sinnvoll ist. Viele Optionen besitzen standardmäßig ohnehin einen praxisnahen Wert, so dass man gar nicht so viele Einstellungen treffen muss. Wenn man dagegen ein umfangreiches, aber veraltetes Profil, einspielt, ist man häufig später mit einem aufwändigen Rückbau konfrontiert, weil die Einstellungen eben doch nicht so sinnvoll oder die Profile völlig überladen sind.


    Ich sehe es daher wie DoXer: mit den Basiseinstellungen anfangen und die erweiterten und nicht so relevanten Themen nach hinten schieben.

  • teilweise wird auch MPC-BE empfohlen, welcher gar nicht mehr weiterentwickelt wird

    Das stimmt nicht, hier die nightly builds.
    https://disk.yandex.ru/d/hlf1lfC8mKU58
    Diel letzte Stable version wurde am 16.08. released.

    https://github.com/Aleksoid1978/MPC-BE/releases/tag/1.6.9


    Meiner Meinung nach wird MPC-HC auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt, clsid hält das Projekt nur am Leben mit Homöopathischen updates ala "1 mal im Jahr den aktuellen LAV Filter rein packen"

  • Ja, die 113 ist auch nicht aktuell. Ist doch egal, gibt kein Film oder Ton-Format, welches damit nicht funktioniert. Bei mir läuft der MPC-BE seit 3 Jahren, ohne dass ich noch jemals etwas geändert hätte.


    Bei 0 Anfangen mag sinnvoller sein, wenn man ein Crack ist, wie Du, der Alle Optionen verstehen und Optimieren will.

    Aber A muss das nicht gleich zum Beginn sein und B nicht jeder will oder braucht dies.


    Ein" nur bei 0 Beginnen ist sinnvoll, mit einer Anleitung macht es keinen Sinn", wird Viele davon abhalten, MadVR überhaupt zu probieren.


    Man kommt mit einer Anleitung schnell und einfach zu einem sehr guten Ergebnis.

    Wer 100%ige Perfektion anstrebt, wer individuelle Lösungen möchte, entwickelt, wie Namor Noditz und Du, muss sich natürlich tiefer einarbeiten. Aber das trifft für die wenigsten Einsteiger zu.

  • Von daher halte ich es immer für sinnvoller, bei Null anzufangen und selbst herauszufinden, was sinnvoll ist.

    Und Teil dieses Prozesses ist selber heraus zu finden, das es bestimmte Funktionen nicht mehr gibt. Es gehört zum Lernen auch dazu, das man Fehler macht und eben aus diesen lernt.
    Als ob man bei allem immer straight auf ein Ziel losmarschieren könnte.
    Wie heißt es so schön "2 Schritte vor und 1 zurück", thats life.
    Wer sagt mir als Laie denn, das deine Tipps die richtigen sind FoLLgoTT ? Weil du besonders eloquent rüber kommst? *no offence, aber ich hoffe du verstehst was ich meine*

  • 100% will ich nicht und werde es auch nicht erreichen, ich möchte nur mal anfangen und im Video wird schon mal erklärt wo man die files bekommt und welche man benötigt. Auch das erstellen von Scaling Profiles ist recht gut erklärt.
    Richtig Einsteiger halt.
    Die Anmerkungen von Follgott werde ich beachten, vlt. komm ich da dann ein wenig rein in die Materie.

  • Deshalb empfehle ich zum Einstieg die Anleitung von Bernd: Deutsch, vermittelt das Wichtigste, dass die Kiste auf einem guten Level (113 + seine Settings) läuft.

    Kann ich nur teilweise zustimmen, danke an BerndFM, aber es ist "nur" ein Kochrezept, wo man halt nicht weiss warum man es macht. Aber auf alle Fälle auch ein guter Guide, der immer noch erwähnt werden sollte, besocnders da er in Deutsch ist, womit der ein oder andere ja auch Probleme hat.

  • Das stimmt nicht, hier die nightly builds.
    https://disk.yandex.ru/d/hlf1lfC8mKU58
    Diel letzte Stable version wurde am 16.08. released.

    https://github.com/Aleksoid1978/MPC-BE/releases/tag/1.6.9


    Ok, anscheinend haben sie das Repository vor kurzem von Sourceforge nach GitHub migriert. Dann war mein Wissensstand dahingehend veraltet.

    Ich habe mir die neuste Version von MPC-BE mal angeschaut, aber es wirkt als ob da einige Dinge fehlen, die in MPC-HC inzwischen eingeflossen sind. Die LAV-Filter sind z.B. nicht integriert. Man kann mit dem enthaltenen Splitter auch keine Sprache voreinstellen, die CPU-Last ist höher usw. Es fehlt mir nach wie vor ein Grund für MPC-BE. Gründe dagegen gibt es allerdings ein paar. Alleine, dass alle Commit-Messages auf Russisch sind, erzeugt Abneigung.


    Meiner Meinung nach wird MPC-HC auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt, clsid hält das Projekt nur am Leben mit Homöopathischen updates ala "1 mal im Jahr den aktuellen LAV Filter rein packen"

    Ja, der Player befindet sich quasi im Maintenance-Modus (MPC-BE wahrscheinlich auch). Also vor allem Bugbehebungen und Aktualisierungen der Abhängigkeiten.


    Und Teil dieses Prozesses ist selber heraus zu finden, das es bestimmte Funktionen nicht mehr gibt. Es gehört zum Lernen auch dazu, das man Fehler macht und eben aus diesen lernt.

    Das Problem ist doch, dass praktisch alles im IT- und Softwarebereich stark der Zeit unterliegt. Was heute als Nonplusultra gilt, ist morgen veraltet. Und das gilt eben auch für Tutorials. Das ist mein Punkt.


    Wer sagt mir als Laie denn, das deine Tipps die richtigen sind FoLLgoTT ? Weil du besonders eloquent rüber kommst?

    Unter anderem... :big_smile:


    Scherz beiseite. Ich verstehe, was du meinst und halte es selbst immer so: traue nie blind irgendeinem Typen im Internet, sondern probiere es selbst aus. :zwinker2:

  • die CPU-Last ist höher usw. Es fehlt mir nach wie vor ein Grund für MPC-BE.

    Kann ich Null nachvollziehen
    Hier mal als Beispiel das Intro von Passengers. Mag sein, das die CPU Last bei BE etwas höher ist, viel wichtiger finde ich aber die halb so hohe Renderzeit.
    Durch die reduzierte GPU Last hat man z.B. noch Luft für mehr Quali Einstellungen in MadVR oder für mögliche zukünftige KI Frameinterpolation, welche auf der GPU ausgeführt wird. (z.B. mittels SVP)


    MPC-HC 2.0 64 bit, LAV Filter Hardware native


    MPC-BE, 32 bit, LAV Filter 4080

  • Hier mal als Beispiel das Intro von Passengers. Mag sein, das die CPU Last bei BE etwas höher ist, viel wichtiger finde ich aber die halb so hohe Renderzeit.
    Durch die reduzierte GPU Last hat man z.B. noch Luft für mehr Quali Einstellungen in MadVR oder für mögliche zukünftige KI Frameinterpolation, welche auf der GPU ausgeführt wird. (z.B. mittels SVP)

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In MPC-BE nutzt du Copy Back, das wird nämlich aktiv, wenn man bei "Hardware Device to use" etwas anderes als "Automatic (native)" einstellt. In MPC-HC nutzt du Native. Weiterhin ist die Skalierungseinstellung (Zoom) zwischen beiden Playern unterschiedlich, was die Rechenlast der GPU maßgeblich beeinflusst.


    Identisch eingestellt, ist die GPU-Last auch identisch. Bezüglich der CPU-Last muss ich mich selbst korrigieren. Der interne Decoder von MPC-BE hatte bei mir dummerweise Copy Back benutzt. Nutzen beide Native, nehmen sie sich in Sachen CPU-Last auch nichts. Von daher streiche mein Argument von oben, es war ungültig.

  • Ich hatte eine ältere Anleitung wo stand, dass man die 4 LAV Filter importieren muss.

    Man kann die externen Filter ja problemlos nutzen. Sie sind halt nicht notwendig und stellen zusätzliche Schritte bei der Installation dar. Du hast jedenfalls das perfekte Beispiel geliefert, wie man in die Irre geführt werden kann, wenn man sich auf (veraltete) Tutorials verlässt. Zum Zeitpunkt der Erstellung war der Schritt in dem Tutorial sicherlich notwendig, heute ist er überflüssig.

  • Aber die Video Anleitung ist soweit trotzdem lehrreich, gut dass hier auf einige Dinge hingewiesen wird, das berücksichtigt man halt dann hat man schon mal eine halbwegs funktionierende Installation und kann mit den verschiedenen Parametern experimentieren. Ist ja trotzdem eine etwas komplexere Angelegenheit.

  • Man kann die externen Filter ja problemlos nutzen. Sie sind halt nicht notwendig und stellen zusätzliche Schritte bei der Installation dar. Du hast jedenfalls das perfekte Beispiel geliefert, wie man in die Irre geführt werden kann, wenn man sich auf (veraltete) Tutorials verlässt. Zum Zeitpunkt der Erstellung war der Schritt in dem Tutorial sicherlich notwendig, heute ist er überflüssig.

    Ja, da hast du recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!