Warum zeigt ihr hier im Forum Euer Heimkino?

  • Zwei Gründe: 1. man präsentiert stolz, was man sich geschaffen hat oder schaffen lassen hat (Ego) und 2. man braucht es als Basis um die teils kniffligen Probleme zu lösen, denn den Raum und die Technik zu bändigen verlangt einiges ab und wird mit fortschreitendem Hobbywahn nur herausfordernder.


    Anfangs ging es mir auch darum, Unterstützung für mein Heimkinoprojekt zu bekommen.

    Seit einigen Jahren ist meine Motivation jedoch eine andere.


    Erläuterung:

    Ursprünglich war mein Plan für den Kinoraum sehr viel simpler.

    Als ich - eher per Zufall - ein Heimkinoforum entdeckte und dort sah, was alles möglich ist, ich andere Kinoräume besuchen durfte und - last but not least - andere Enthusiasten kennenlernte entwickelte sich mein Heimkinoprojekt erheblich weiter.

    Kurz gesagt:

    Ohne Heimkinoforen gäbe es mein Heimkino so nicht.


    Ich habe mir damals vorgenommen, dass ich der Community dafür etwas zurück geben möchte indem ich meine Erfahrungen und mein im Laufe der Jahre erworbenes Wissen teile und indem ich bei Interesse anderen Enthusiasten meinen Raum vorführe, so wie es damals andere für mich gemacht haben.

    Dieser Community Ansatz ist für mich eine der großen Errungenschaften des Internets - wir Enthusiasten können uns viel leichter finden und austauschen.


    Und schließlich habe ich über die Foren viele nette Leute aus ganz Deutschland kennengelernt.


    Warum seid ihr hier im Forum und zeigt Euer Heimkino?

  • Aries

    Absolut!


    Etwas ausführlicher formuliert:

    Bleiben wir beim Thema Audio: Das zieht sich bei mir schon 2, fast schon 3 Jahrzehnte zurück. Erst autodidaktisch mit der Stereo in den Händen, dann kam das Hifi-Forum, die dbnauten, später die klangfuzzis und mit einem Verschieben des Hobby dann eben beisammen und anschließend der Heimkinoverein.


    Was ich lernen musste bzw. wie ein Forum funktioniert: wie du mir so ich dir! Gib Feedbeck und du wirst Feedback erhalten. Zudem macht es Spass, sich im Detail mit Interessensgenossen auszutauschen und zu diskutieren. Ja, auch mal fachsimpeln, aber da habe ich mich über die Jahre zurück gehalten (Zeit!), lese aber kräftig mit.


    Da jeder irgendwo auf der grünen Wiese anfängt, benötigt es eine Wissensquelle. So bin ich hier im Forum gelandet und irgendwann kommen die Fragen, welche beantwortet wurden. Da nahezu jeder Mensch sein Tun, Schaffen, kleinen Erfolg. etc. in irgend einer Form auch mal zeigen möchte, um sich einen "Schulterklopfer" abzuholen, habe ich beide gerade erwähnten Eigenschaften in einem Bauthread bündeln können. Und um den Kreis zu schließen, ich bekomme auch Feedback zu meinem Bauthread, in dem ich Rede und Antwort stehen darf, also Wissen anbieten kann.


    Von daher versuche ich auch immer, nach Hilfe und Beratung, meine Lösung vorzustellen. Hier wird das dankbar angenommen, was ein sehr harmonisches Miteinander ermöglicht. btw: das ermöglicht auch einen unglaublichen Wissensaufbau und auch weitere Ableitungen.

    Es gibt soviele Foren da draussen, da wird man noch eines ADS und Geltungssucht beschipft, nur weil man aktiv Feedback gibt. Traurig.


    Danke, dass es dieses Forum gibt.

    Ich fühle mich hier wohl.


    Und ja, ich baue langsam, dafür intensiv. :D

  • Also da gibt es klare Gründe:


    Ich zeige die Dinge um technisch verständliches Feedback zu erhalten und weil ich definitiv Support benötige.

    Ich zeige mein Heimkino aus Respekt den Anderen gegenüber, die mir mit Ihren Berichten so viele Impressionen und Tipps geben, ohne das Sie es wissen.


    Ich suche gleichdenkende :)


    Normalerweise ist Eitelkeit immer ein Grund, warum man etwas präsentiert. Davon nehme ich mich explizit nicht aus. Mir ist aber aufgefallen, das ich bei diesem Projekt nur selbst zufrieden sein will - mein Kinoraum ist für 2 Personen und sehr privat ausgelegt. Eine Präsentation des Kinos um zu zeigen was ich gemacht habe, ist dieses mal wirklich nicht mein Anliegen. (Was mich selber wundert)

  • Es ist bei mir leider "nur" ein Wohnzimmerkinto geworden da kein dedizierter Raum übrig ist aber ich habe den Thread hier aus zwei Gründen gepostet:


    Der Hauptgrund war dass ich mir Hilfe erhofft hatte und grobe Fehler direkt angesprochen werden.


    Und der andere Grund war weil ich zeigen wollte, dass man auch ein Wohnzimmer gemütlich einrichten kann und gleichzeitig in den Film eintauchen kann. Ich bin mit dem Klang und der Bildqualität äußerst zufrieden, auch ohne SBA oder DBA. Zumindest auf dem Referenzplatz ist der Frequenzgang sehr gut und die Nachhallzeiten passen auch im großen und ganzen.

    Eintauchen kann man in einer schwarzen Höhle mit größerem Bild zwar besser, aber es gibt noch genug Leute hier im Forum die einfach keinen Beamer im Wohnzimmer möchten und/oder keinen dedizierten Raum haben. Ich habe mir hier im Forum sehr viel Anregungen geholt, auch als ich noch nicht angemeldet war. Vielleicht holt sich der ein oder andere ja auch in meinem Thread eine Anregung.

  • Also am Anfang, nicht in diesem Forum, ging es klar darum Anregungen und Ideen für Planungen im Bau zu haben.


    Der Umzug hierher war eher Teil meiner Uservorstellung.

    Am Ende ist Heimkino ja halt das Thema hier und ich denke da hat es auch Sinn, seins vorzustellen.


    Inzwischen ist es natürlich auch so, dass man vielleicht die ein oder andere Detaillösung vorstellen möchte, da sie auch für andere interessant sein könnte.

    Obwohl ich zunehmend den Eindruck habe, dass eh keiner mehr in der Lage ist, die Suchfunktion zu benutzen.

    (Zb neulich im Popcorn Thread, fragt einer „wie macht ihr euer (süßes) Popcorn?“ DAS IST DER VERDAMMTE NAME VOM THREAD! Da hätte man nicht mal die Suchfunktion gebraucht, einfach mal den Thread lesen :beat_plaste - ich schweife ab :P )


    last but not least dient die Vorstellung sich ein wenig der „Werbung“.

    Ich freue mich immer, wie wohl viele hier, über Besucher und einen Nachmittag Gespräche.

    Potentielle Besucher denke ich nutzen die Kinovorstellung, um einen Eindruck vom Kino aber auch zu der Person zu bekommen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich denke, es ist bei vielen so, das Sie sich für Ihre Mühe auch gerne etwas Lob und Anerkennung abholen möchten. Was auch genau richtig ist! Man ist stolz wie sau, was man erschaffen hat und das soll auch gewürdigt werden.


    Selbst wenn es "nur" die Vorstellung einer Detaillösung ist, ist vermutlich auch immer eine Portion Stolz teil der Motivation es zu zeigen.


    Ich zähle mich hier natürlich auch dazu.


    Darum möchte ich mir bei den Videos zu den Kinos auch vernünftig Zeit nehmen um das auch entsprechend zu würdigen. 3-4 Kino's an einem Tag im Schnelldurchlauf würde dem nicht gerecht werden. 2 sind für mich da das maximum!

  • Ich finde es tatsächlich auch gut wenn man anderen Lösungsansätze zeigen kann.

    Ich habe hier so viele tolle Sachen gesehen, die ich für mich genutzt habe, dass ich nur zu gerne jetzt auch anderen etwas helfen möchte.


    Zudem zeigt man sein Kino auch um Anregungen für Änderungen zu bekommen. Noch besser geht dies bei gegenseitigen Besuchen.

  • Hmm ... eigentlich zeige ich mein Kino nicht her.

    Nachdem man es hier im Forum aber so wollte, habe ich es doch gemacht.
    Ich mag diese "schaut her was ich habe" Mentalität nicht. Profilneurose wie oben geschrieben, trifft es wohl am besten.

    Allerdings habe ich hier viele gute Anregungen und Tipps bekommen, konnte viel beim Lesen lernen. Helfe auch gerne anderen, sofern meine bescheidenen Kenntnisse dazu ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!