Mein erstes Heimkino: Noch Namenlos

  • Hi zusammen,


    mit nur 17qm und der zusätzlichen Notwendigkeit mein Büro dort unterzubringen habe ich gestartet. Anfang 2023 habe ich meine erste Konzeptzeichnung erstellt:



    Ich habe mir dann vorgenommen, mir bei der Planung Hilfe zu holen. Mein "Freundlicher" aus Kassel war leider absolut keine Hilfe und eine relativ neue Community die Praxis-Wissen vermitteln wollte, hat mir zwar viele Probleme, aber nur wenige Lösungen vermittelt. Ein teurer Spass .... egal bissel Lehrgeld muss jeder wohl mal zahlen.


    Mein Zeitplan sah vor, das ich im September mit der Realisierung der Sache beginnen wollte und genau da stehe ich jetzt auch.


    1. Renovierung


    Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte leider einen Baller was die Anzahl der Steckdosen im Haus betrifft, 17qm 23 Steckdosen/Schalter/Taster etc. war mir dann doch zu viel ^^



    2 Türen an einer Raumecke, ein DoppelFenster.

    Um das Problem des Raumes zu erkennen, muss noch die andere Perspektive her:



    Die Raummaße sind grundsätzlich gut:


    523 cm lang x 321 cm breit x 255 cm hoch


    Zuerst musste ich meinen Schreibtisch bauen, das Holz günstig vom örtlichen Holzhändler geholt und das alles zu einem Schreibtisch gebastelt.

    Was man aus preiswerten Terrassen-Bretter doch machen kann?



    263cm breit, für alles was ich so mache: Homeoffice, arbeiten und Gaming. (Es fehlt noch die Klappe in der Mitte, da ist der PC drin)

    Die Türe ist ausgehängt, darin verbaut ist ein Mega-Absorber, dahinter unser Treppenhaus, das wirklich groß ist ... Ich nenne das mein schwarzes Loch für die ein oder andere tiefe Frequenz.



    Inzwischen kommen wir schrittweise weiter:


    Der erste große Absorber (Deckensegel) - VIELE WEITERE werden folgen



    Und weiter geht es:








    Aktuell gehe ich von weiteren 3 Wochen aus, bis der Beamer das erste Mal gestartet wird.


    ---------------------------------------------------


    Hier mal eine Übersicht der Daten:


    Ausrichtung: 5.1.2

    Beamer BenQ W4000i

    Deluxx Tension 100" (221cm breit)


    Front: Dali Oberon 5

    Back: Dali Oberon 3

    Center: Dali Oberon Vocal

    TOP: Dali Oberon On Wall

    Sub: Kef KC 62


    Marantz SR 5010

    Preout: Marantz NR 1200 (2.0) (Oberon 5)

    Preout: Marantz MM 7055 (5.0) (Rest)


    Reckhorn & 4x BS 200


    Ich kann mir sicherlich schon vorstellen, wie sich jetzt alle auf den Subwoofer stürzen. Aber ich gebe ihm eine Chance. Ich baue auf die Kombination seiner Qualität und den Körperschallwandlern.


    ----------------------------------------------


    Absorbtion


    2 Deckenhohe Absorber, rechts und links neben der Leinwand (250x35x35cm)

    1 Bodennaher Absorber, sehr groß unter der Leinwand (180x40x50)

    1 großer Absorber beim Schreibtisch (130x40x50)

    2 Wandabsorber (120x80x10cm)

    1 Deckensegel (180x160x17cn)

    1 Bildabsorber Basotecht beim Schreibtisch (120x60)

    Akustikpaneele

    Couch

    Teppich


    Absorbermaterial Rockwool Sonorock


    ---------------------------------------------------


    Meine Probleme:


    Plex ja oder nein?

    Apple TV ja oder nein?

    Habe ne alte Harmony Ultimate ... hoffentlich kriege ich das Mistding eingestellt - aktuell strafe ich sie noch mit Verachtung, irgendwie mag die mich nicht


    Position meiner TOP Lautsprecher machen mir Sorgen

    Meine Backlautsprecher sind recht weit oben, und sind eingewinkelt auf die Couch. Hoffentlich geht das gut


    Meine größte Sorge ist die Belüftung des Zimmers, da fehlen mir jegliche brauchbare Produkte. Am Liebsten hätte ich sowas wie einen Lufttauscher in meinem Türabsorber .. Unser Treppen ist riesig und immer gut belüftet ... da könnte ich mich eigentlich bedienen. Aber wo kriege ich so eine günstige Luft-Rein-Raus-Sache her?


    Audyssey ... mehr habe ich nicht zum Einmessen. Hoffentlich reicht das. REW ist jetzt eher ein Quell des Unglücks - sprich Du kommst zu 1000 weiteren Fragen aber kaum Antworten. Meine Absorber sind alle gut angebracht - schön mit Abstand zur Wand und hoffentlich passendem Längen-Strömungsdingsbums um tiefe Frequenzen zu killen ... eigentlich sollte alles passen


    hoffentlich wirds gut ... ich steh kurz vor der Fertigstellung und bin echt ULTRA-Nervös.



    Kosten:

    Interessiert das jemanden?

    Ich habe vieles auch gebraucht gekauft (Boxen, Couch) und dafür bei anderen Sachen etwas mehr investiert. Nach 100 Videos von Grobi.tv fühle ich mich aber wie ein unfassbar armer Tropf ...

  • Zuallerst: Gefällt mir schon ziemlich gut, was Du da bislang geleistet hast. Das gibt direkt den Daumen hoch :)

    Die Technik ist doch auch vollkommen ok. Du machst Dein Setup unnötig schlecht, ist doch schon klasse, dass Du überhaupt solche Möglichkeiten hast.


    Zu Deinen Problemen: Plex ja oder nein kann man eigentlich erst beantworten, wenn man weiß, was Du vorhast und was Deine Überlegungen dazu sind. Kannst Du das etwas ausführen?


    Apple TV ist recht schnell geklärt: Wenn Du ein super Bild, keine Probleme mit Framerateswitching und eine schnelle Kiste haben willst, dazu noch die gängigen Streamingdienste nutzt oder gar direkt bei Apple Filme kaufst, dann ist die Box genau das richtige. Brauchst Du jedoch KODI oder Youtube ohne Werbung oder solche flexibleren Sachen bist Du eher mit einer Android-Lösung (z.B. die NVIDIA Shield) gut beraten. Willst Du Dein Bild noch weiter optimieren oder viel automatisieren, dann ist ein kleiner HTPC eher Dein Ding. Was ist Dir denn wichtig?


    Zu Den Tops: Ich habe die in der Konzeptzeichung und auf den Fotos gar nicht ausmachen können. Wo sollen die hin? Weißt Du, auf was für Winkel Du kommst? Willst Du das nach den Atmos-Regeln machen? https://www.dolby.com/about/su…head-speaker-setup-guide/


    Eine günstige Belüftung kannst Du auch durch einen Badlüfter (einfach mal bei Amazon durchlesen) erreichen. Die sind nur nicht sehr leise. Wenn es während des Kinobetriebs flüsterleise sein soll, wird es zwangsläufig aufwändiger und teurer. Wenn Du es richtig machen willst, solltest Du Frischluft zuführen und an anderer Stelle absaugen.


    Ob Audyssey reicht, hängt eigentlich von Deinen Ohren und Deiner Erfahrung ab. Wenn Du nur Dein Setup kennst, wird es super sein, bis Du den Unterschied in einem anderen Heimkino gehört hast. Ich würde mich erstmal auf den Raum konzentrieren, da bist Du ja mit den akustischen Maßnahmen schon mal gut dabei. Das verbessert auch Dein Einmessergebnis mittels Audyssey. Wenn es Dich irgendwann mal reißt, na dann kannst Du ja immer noch Dich durch REW kämpfen oder Dir von jemandem helfen lassen. Du wirst auch viel Freude in Deinem Kino haben ohne die REW-Einmessung und noch viel mehr Freude, wenn es später mal professionell eingemessen ist. Das würde ich mir im Zweifelsfall einfach offen lassen. Man kann sich auch mal eine professionelle Einmessung zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen ;)


    Kosten: Ja klar sind immer interessant.

    Finde auch das gebraucht kaufen hat nichts mit Armut zu tun, denn hier kann man viel Geld einsparen. Da ist man ggf. auch einfach cleverer als ein anderer, der sich überteuerte neue Lautsprecher aufschwatzen lässt. Ist aber auch mit mehr Zeitaufwand verbunden, aber seit wann ist man ein armer Tropf, wenn man sich ein tolles Heimkino baut und dabei noch auf den Euro achtet. Das ist doch jammern auf höchstem Niveau :)

  • Guten Morgen,


    bei meinem Umstieg auf einen neuen AVR mit Audyssey war der Zugewinn gigantisch im Vergleich zu den alten Gerät wo man nur Pegel und Entfernung einstellen konnte.


    Man kann sehr gut mit „nur“ Audyssey ohne was zusätzliches leben.


    Erst wenn man karierte Maiglöckchen hat oder mehr will, benötigt man auch mehr.


    Aber Du bereitest den Raum ja gut vor, da wirst Du sicher mehr als zufrieden sein.


    Grüße


    Andreas

  • Ja, aktuell verbringe ich viel Zeit in der Werkstatt, die Absorber bauen. Jetzt steht schon fest, die kriegen auch irgendwann mal eine Version 2.0.


    Der Raum ist mir mit Abstand am Wichtigsten. Leider kann man wirklich gar nichts sinnvolles machen, testen oder einstellen, solange die Akustik nicht gemacht ist. Und hier wirds gerade eher mehr als weniger ^^ Der 28.9. wird mitten in der heißen Phase sein :D Wahrscheinlich bin ich da ein Nervenbündel ^^

  • Vorläufiger Zwischenstand.



    Inzwischen ist das Heimkino einsatzbereit. Es gibt zwar noch einige Baustellen und diverse kleinere Aufgaben, aber grundsätzlich konnte ich jetzt bereits 3 Filme zu Testzwecken schauen.


    Jurassic Park 1

    Oblivion 4k

    John Wick 3


    Hier erstmal ein Bild (Wie gesagt, noch nicht perfekt)



    Gleich zu Anfang hatte ich erst einmal schwere Probleme mit meinem Lichtleiterkabel.

    Ein kleiner Notruf zu dem Thema und ich hatte Minuten später Hilfe durch die Community hier im Kasseler Raum, dafür mal ein Mega Danke, ich freue mich schon darauf, mich hier zu revanchieren! Stoermerchen


    Was ich an Änderungen noch vor mir habe, ist auch ein wenig Ergebnis dieser ersten Erfahrungen:


    1. Ende 2024 werde ich sicherlich die Sessel ändern

    2. Neues Lichtleiterkabel

    3. Mehr Absorber notwendig, akustische Maßnahme weiter ausbauen

    4. Eine andere Basslösung ist in grober Vorplanung (Noch Findungsphase)

    5. Ibeam kommt

    6. Vielleicht nochmal überlegen 2 weitere Lautsprecher zu setzen, aber noch vollkommen unklar Top-Center, VoG vs. 7.1.4 oder 5.1.6 oder was auch immer.



    Informativ war auch das erste mal Einmessen und die ersten kleinen Probleme lösen. Ich konnte bei diversen John Wick 3 Szenen viele Verbesserungen erreichen. Insbesondere die Audyssey-App hat hier gute Dienste geleistet.


    Mein aktueller Aufbau ist sicher nicht perfekt, aber es funktioniert meiner Ansicht nach recht gut. Spannend wird der erste Vergleichstest bei Stoermechern Mitte Oktober!


    Hauptproblem bei mir ist, das mir Bass fehlt. Mein Subwoofer arbeitet zwar zufriedenstellend, aber es fehlt einfach ein wenig mehr Substanz und Punch. Overall muss da ein wenig mehr her. Wieviel mehr, das kriege ich dann mal beim Vergleichshören mit. Bin sehr gespannt ^^


    Was mir jetzt aufgefallen ist, das man in den Film regelrecht eintaucht. Die Zeit verfliegt und man ist viel mehr dabei, als sonst. Das Bild vom Beamer ist GRANDIOS meiner Ansicht nach (Benq W4000i), und da habe ich als Vergleich einen sehr guten Plasma-TV im Wohnzimmer, von Panasonic. Auch hier hat mir der Heimkinoverein geholfen, wir konnten erfolgreich exakte Kontrast- und Helligkeitseinstellungen vornehmen.


    Jedenfalls läuft erstmal alles und man kann bereits einen Kinoabend erleben. Ich gehe sogar so weit, das ich behaupte, besser als im Dorfkino um die Ecke auf jeden Fall. Ich meine, das muss so sein bei mir ^^ - ich mag nämlich keine Kinos, wegen der Sitze und dem Platzangebot. Nervt mich extrem. Das einzige wo Kino nach besser ist, ist Ihr Popcorn - und das kriege ich auch noch gelöst.


    Wenn ich jetzt noch die verbleibenden Baustellen in den Griff kriege, dann weiß ich jetzt schon, das alles was ich mir erhofft habe, erfüllt ist. Geiles Hobby ... fast so gut wie Motorrad fahren ... meine MT 01 klingt halt einfach besser :D

  • Das ist doch schonmal echt hübsch geworden.

    Ein paar Fragen hätte ich:

    1. Dein Frontlautsprecher sehen irgendwie klein aus. Das sind doch Oberon 5 oder?

    2. warum stehen deine bassabsorber vorne nicht in der Ecke und warum hast du hinten links keinen eingeplant?

    3. die hinteren Top Lautsprecher sind wirklich sehr nah an den rears. Ich würde dir rears weiter runter setzen und die top flach bzw. leicht angeneigt an die Decke und näher an den Sitzplatz montieren.

    4. wie bist du auf den sin gekommen? Der ist ja nicht ganz günstig. Du hast doch eigentlich Platz Link und rechts neben dem Center jeweils einen normalen subwoofer zu installieren.

    5. bist du mit den reckhorn unzufrieden sodass du zu ibeam wechseln willst?

  • Hallo Axel,

    Du hast, so wie ich auch, die Leinwand vor einem Fenster.


    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das die Leinwand ein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung von der Rückseite hat.

    Wenn Dein Fenster nicht nach Norden zeigt dann sollte es auf jeden Fall gut zu beschatten sein.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Janosch


    Ich habe Plissees an den Fenstern, die hinten eine Reflektorschicht haben. Zudem ist außen ein Fensterladen geplant.


    simba


    Oberon 5 genau. Und ich finde die auch zu klein. Eigentlich müsste ich die nochmal gut 20cm liften. Die Boxenfrage wird zukünftig nochmal durchdacht ... jetzt muss ich erstmal den Raumklang und den Bass in Griff kriegen (Wobei ich aktuell keine akuten Probleme damit habe).


    Meine Bassabsorber stehen doch vorne in den Ecken ^^ oder was meinst Du?

    Ich habe quasi 2 Räume in einem, Büro mit 263cm Schreibtisch und Heimkino.

    Ein paar Tode musste ich sterben.

    Dazu gehört - vollkommen richtig angemerkt - die Positionen der hinteren Lautsprecher. Dennoch erreiche ich eine ganz gute Klangkuppel. Gerade bei Oblivion hatte man nicht viel zu meckern.


    Hinzu kommt, das ein großer Abstand auch ein Willensfrage ist. Ich will hier noch weitere Erfahrungen machen, sprich, auch mal andere Kinos hören. Meine Startphilospohie war die KlangGlocke - dabei stört der nahe Abstand nicht zwingend - sondern eher der Winkel - was wiederum eher dafür spräche, die TOP hinten noch weiter zu senken (30° erreichen)


    Der Sub war vorhanden. Es galt daher erstmal die Regel, zu nutzen was ich habe.

    Bass ist ein Thema für die Wintermonate ... darüber muss ich mir wirklich erst einmal den Kopf zerbrechen.


    Mir wurde gesagt, der iBeam wäre angeblich besser als die Reckhorn . Gekauft ist hier noch nichts. Erstmal möchte ich das bei Stoermerchen erleben (Reckhorn). Danach rufe ich bei Grobi an und frage die gezielt nach den Unterschieden, ich denke, die wissen das. DIe verkaufen nämlich nur den iBeam ... aber warum? Keine Ahnung.

  • Zwischen iBeam (aktuell 579€) und Reckhorn (aktuell 49€, zwei brauchst Du) liegt ein deutlicher Preisunterschied.


    Ich wüsste auch nicht, wie Du den iBeam an deine zwei Sitze schrauben solltest. Die Bass-Shaker würde ich irgendwo von unten drunter klemmen oder schrauben.

  • simba


    Das ist absolut richtig. Alle Absorber haben bei mir Wandabstände. Ob die richtig gewählt sind, ist mir (noch) nicht bewusst. Ich habe das alles geschätzt.


    Die vorderen Absorber sind ca. 35x35 mit Rockwool Sonorock. Zusammen mit dem Wandabstand erhoffe ich mir eine recht starke Wirkung. Tatsächlich stehen Messungen dazu als nächstes an ... mein aktuelles Ziel ist auf jedenfall die akustische Optimierung des Raumes.

  • 35x35 ist besser als nix, aber ein wenig mehr könnte es sein. Wie groß ist denn der Wandabstand? Zur Schimmelprävention (dürfte eine Außenwand sein?) finde ich das gut, sofern nicht zu viel Abstand.


    Ich konnte bei mir damals keinen Nachteil durch einen Abstand von max. 10cm Wandabstand messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!