Beiträge von simba

    Hallo,

    Ich hab da auch mal eine Frage zwecks den Messpositionen bei Dirac und zwar misst man ja ein Quadrat um sich herum wieviel cm ist euer Durchmesser zur Seit und nach vorn und nach oben und nach unten? Und wieviel Positionen 9,13,17 ?

    Das muss an sich nicht so genau sein.

    Am wichtigsten ist die zentrale Position.

    Und ich finde die 13 Messpositionen bei mir am besten. Bei 17 waren die Surrounds sehr leise.

    Also zum Thema Leinwand bedeutet AT Akustisch Transparent oder? Wenn ja dann habe ich mir sowas vorgestellt :)
    Also ich kann die Technik in einen anderen Raum stellen wie gesagt, wäre halt nur mit einen "kleinen" Umbau bzw. Wanddurchbruch zu meistern.
    Wie meinst du Wände verkleiden? Also mit OSB-Platten und Stoff ?

    Ja genau AT bedeutet akustisch Transparent.

    Musst dir dann Gedanken machen welche Leinwand es sein soll. Gewendetes Tuch oder perforierte Folie. Dazu kann ich dir nur empfehlen ein paar Heimkinos anzuschauen.

    Hab ich leider vor dem Bau nicht gemacht und dachte durch Video schon viel gesehen zu haben. Aber das ist der beste Tipp.

    Auch um zu sehen was zb ein DBA in natura bedeutet und vielleicht sogar ein paar Lautsprecher gehört zu und Beamer gesehen zu haben.


    Verkleiden meine ich wie es die meisten machen. Mit Rahmen oder Ständerbaz und diese mit Stoff beziehen und dahinter Dämmung und diffusoren und Lautsprecher anzubringen.

    Um es clean zu halten und nicht alle Lautsprecher zu sehen, wirst du wohl eine AT Leinwand verwenden (wollen), um die Lautsprecher dahinter zu stellen. Das geht aber nur an der Seite ohne Tür.

    Wenn möglich ist es immer super wenn man die Technik in einen anderen Raum stellen kann. Keine Abwärme und keine Geräusche.

    Ist aber natürlich oft auch subjektiv. Mich stört das Geräusch meines Beamers nicht, aber der Subwooferverstärker ist zu laut für den Raum.

    Wenn es dein Eigentum ist verkleide doch die Wände.

    Was stellst du dir denn an Technik vor?

    Wieviele Lautsprecher?

    Einen Subwoofer/sba/dba?

    5.1/7.1/atmos?

    Was ist dein Budget?

    Sieht doch nach einem guten Plan aus.

    Ne baffle Wall geht nicht und eine akustisch transparente Leinwand ist bildtechnisch auch immer ein Kompromiss. Da kannst du dir eine normale Leinwand holen. Und 1-2cm dahinter dämmen wird nicht viel bringen. Vielleicht kannst du das mit Optik verbinden (Schaumstoff in klinker Form) aber ansonsten würde ich es lassen.

    Beklebe aber die Tür von innen auch mit Akustikschaumstoff oä wie auf der Fensterseite. Am wichtigsten ist erstmal die Erstreflexion, die du damit abdecken kannst. Ich würde da schon eher in Richtung 5-10cm gehen falls möglich.

    Gehst du mit dem Deckensegel auch so weit nach vorne?

    Und vielleicht kannst du ja hinter der Couch noch etwas dämmaterial (bassfalle) verbauen.


    Ich finde die Oberon P/L super.

    Ich habe eine Mischung aus Opticon und Oberon und das passt wunderbar.

    Da die Lautsprecher der Front am wichtigsten sind, nimm doch für die Front die Dali Opticon LCR Mk2, gab’s vor kurzem für 550€ pro Stück bei grobi. Sind schön flach und klanglich top.

    Ansonsten vielleicht gebraucht oder sogar das Vorgänger Modell kaufen.

    Und den Rest machst du mit Oberon on-Walls.

    Da kannst du dann vielleicht später mal upgraden.

    Geld kannst du dir vielleicht mit einen Subwoofer Selbstbau sparen. Ich denke zwei wären sinnvoll. Die stellst du dann schräg gegenüber. (Einer vorne auf der Fensterseite)

    Wahrscheinlich mehr.

    Der 778 hatte die letzten 2 Jahre schon eine UVP von 3499€


    Es klang so als wenn er Dirac ART unterstützen würde.


    4 Subwoofer Ausgänge die einzeln angesteuert werden oder wie die beiden beim 778 die eigentlich das gleiche Signal spielen?


    Wie soll er bis zu 19 Kanäle unterstützen? Dann auch Front wides? Konnte das bei den Anschlüssen nicht finden…

    Ich habe am Wochenende auch den Leinwandtausch vollzogen.

    Und habe mir Taschen nähen lassen sodass meine Stangen der EZ Frame reingepasst haben.

    Zuschneiden war einfach aber umklappen und dann nähen hat sehr lange gedauert. Der Stoff ist sehr schwer und verschiebt sich leicht. Dann hat die Größe nicht mehr gepasst.

    Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen die Taschen anzuzeichnen und mit Kleber zu fixieren, so ging das nähen dann schneller. (So als Tipp, falls das auch mal jemand machen möchte.)


    Das Bild ist echt einiges Heller und schärfer. Ab und zu sehe ich die Perforation bei großen unbewegten einfarbigen Flächen, aber das ist zu verschmerzen.


    Gut, dass ich vorher noch über die Problematik mit den durchscheinenden Dingen gelesen habe. Ich hatte ein Blackbacking der alten Leinwand übrig, welches ich dann einfach wieder montiert habe auch wenn es wahrscheinlich nochmal etwas mehr dämpft.

    Trotzdem habe ich gestern zweimal etwas durchglänzen sehen.

    Wahrscheinlich reflektiert die schwarze Umzugsfolie mit welcher ich die Dämmwolle eingepackt habe an manchen gewellten Stellen. Das muss ich jetzt vielleicht nochmal mit Fleece abdecken.


    Ansonsten ist noch der Geruch der Folie zu nennen. Ich hoffe das legt sich bald.




    Blue Beetle

    Amazon Stream


    DC Film über einen Superhelden, der zuerst nicht wie einer rüberkommt.

    Die Anmutung erinnerte mich manchmal an ein B-Klasse Film. Bewegungen und Effekte erinnerten mich zudem den alten Power Rangers Film. :zwinker2:

    Wahrscheinlich aber ein filmisches Mittel.

    Ansonsten ein unterhaltsamer Film, den man schauen kann. Keine absolute Empfehlung aber für zwischendurch in Ordnung.



    Film: 6/10

    Bild: 7/10

    Ton: 7,5/10

    Zu Dirac gibt es eine Anleitung und das Programm ist eigentlich weitestgehend selbsterklärend. Spiel doch mal damit. Und spezielle Einstellungen kann man später auch noch machen.

    Wenn’s nicht so klappen will, kannst gerne mal vorbeikommen und ich zeig dir die Basics oder ich besuche dich. Hab aber kein Bass control.

    Wenn du noch nen Karteneintrag vornimmst kann ich auch einschätzen wo du in etwa wohnst

    In Sachen Schärfe steht der LS12000 der preislichen Konkurrenz in nichts nach. Selbst eine Liga höher kann er mithalten, trotz Shift. Da gibt es andere Parameter, die es eher gilt abzuwägen.

    Das finde ich nicht. Ich fand die Schärfe meines LS12000 nicht so toll weswegen ich dann doch wieder gewechselt bin. Aber das spielen natürlich viele Faktoren mit rein. Zb Leinwand und Größe

    Ja ich hatte beide zu Hause und miteinander verglichen. Der Epson hatte im Vergleich zum Sony nen leichten Blaustich.

    Aber wegen der fehlenden motorischen Optik und der geringeren Lichtleistung habe ich mich für den Epson entschieden.

    Hier mal ein paar schlechte Vergleichsbilder.

    Immer zuerst der Sony dann der Epson:





    Ich denke der Marantz Cinema 40 ist nahe an deiner Preisvorstellung (wobei Dirac extra gekauft werden muss)

    Vielleicht wäre das ja auch noch eine Idee.

    Ich habe den NAD T778 und finde den super mit Dirac. Den Vorgänger NAD T777 gibts auch mit Dirac. Den bekommt man günstiger gebraucht. Da kostet dann die Dirac Lizenz „Full bandwith“ 99€.

    Man kann das Minro direkt am Verstärker einstecken und wenn kein Laptop vorhanden ist kann man Dirac auch übers Smartphone verwenden. Vielleicht etwas umständlich, aber bevor du durch die Decke bohrst würde ich das probieren.

    Hallo zusammen, ich würde gerne den kürzlich erworbenen Ezcoo mit meinem Sony 590 verwenden. Hat den jemand die selbe oder ähnliche Kombi und kann mir vielleicht bei den Einstellungen Weiterhelfen?

    Benötigt den der Ezcoo um lldv auf dem Sony vorzugaukeln eine extra Firmware? Wie muss man den Ezcoo und den Projector einstellen?

    Als Wiedergabegeräte nutze ich die Shield Pro und den Apple Tv. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke und einen guten Rutsch an alle.

    Beim dem Video, das ich oben eingefügt habe sind in der Beschreibung die Links ua auch für die Firmwares. Ich weiß nicht ob da auch eine für den 590er dabei ist.

    Aber wenn du den Ezcoo hast, kannst du ja mal schauen, wenn du das Programm dazu öffnest ob da auch eine passende FE für dich dabei ist.

    Alternativ ist in der Beschreibung auch ein Link zum AVS Forum. Vielleicht findet man dort dazu etwas.

    So der Leinwandwechsel ist beschlossene Sache, ich hadere nur damit ob es die xy Screens soundmax 4k oder die Gerriets wird.

    Ich habe am Donnerstag die xy in meiner Größe und mit dem gleichen Beamer gesehen und fand das Bild schon gut. Hatte auch das Musterstück von Gerriets dabei. Die ist nochmal einiges Heller und zeichnet die Ränder etwas schärfer ab. Nur in der weißen Schrift bilde ich mir ein die Löcher zu sehen. Und das obwohl ich 3,7m entfernt sitze.


    Ich hadere vorallem weil so viele von der xy Screens wechseln. Was hat euch dazu bewogen? Wie empfindet ihr die Löcher?


    Und wichtigste Frage:

    Gibt es jemand im Münchner Umkreis, der die Folie verbaut hat und bei dem ich sie mir anschauen dürfte, sodass ich vielleicht einen Eindruck davon bekommen könnte wie das auf einer große Fläche aussieht/wirkt?

    Kurzer Besuchsbericht des Kastell


    Nachdem ich letzten Samstag schon bei Stefan war und festgestellt habe, dass mein Leinwandstoff nicht wirklich toll ist, habe ich am Donnerstag Christoph besucht. Er hatte mir damals beim Stammtisch auch angeboten mal vorbeizukommen. Wie ich, hat er den Sony xw-7000 Beamer und so konnte ich diesen auf der xy-Screens, auf 340cm Bildbreite, sehen. Bei mir sind es 350cm. Also eine ziemlich vergleichbare Größe.


    Ich habe erstmal eine kleine Führung durchs Kino und den Technikraum, in welchen er jegliche Technik ausgelagert hat, bekommen.

    Am meisten Neuland für mich war der HTPC mit dem Videoprozessor MADVR. Christoph hat mir viele Dinge dazu erklärt, wovon ich als Laie natürlich nicht alles verstanden habe, aber die interessanteste Info war, dass er eine Capture Card verwendet, mit der er jegliches Signal einspeisen und Tone Mappen kann. Ich dachte bisher, dass der Nachteil gegenüber des MadVr Videoprozessors und einem HTPC mit entsprechender Software wäre, dass man nur Medien vom PC Tone Mappen kann. Interessant und bringt mich einmal mehr zum grübeln. 😅


    Bei den Test Ausschnitten welche wir über seinen neuen Zidoo schauten, fiel mir vorallem die tolle Atmos Wiedergabe auf. Das räumliche Gefühl war echt immersiv. Ich denke das ist auf die 6 Atmos Lautsprecher, welche echt tief spielen können, und die Front wides zurückzuführen. Naja und bestimmt die Trinnov 😉

    Die Achenbach Lautsprecher in der Front, spielten dynamisch, mühelos und sauber, aber klar in den Höhen durch den AMT.

    Auch das SBA hat sehr sauber und anders als ich es von mir gewohnt bin gespielt. Bei mir spielen halt alle 4 Lautsprecher das gleiche Signal, hier wird das durch die Trinnov differenziert gesteuert. Das war auf jeden Fall spürbar. Auch spürbar war der Reckhorn Butt-Shaker. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt und so konnte ich auch gleich erfahren, wie sich das anfühlt. Ich finde damit bekommt man nochmal eine andere Ebene mit, wenn Vibrationen von unten kommen. Ob das auf Dauer den gleichen Effekt hat oder irgendwann eher nervt, kann ich nicht sagen, aber Christoph meinte, dass er es immer aus hat, wenn er mit seiner Frau schaut. Auch der Abend verging sehr schnell. Wir hatten viele informative und interessante Themen und ich habe viel lernen dürfen und nun wahrscheinlich ein Paar Baustellen oder Pläne mehr für die Optimierung meines Heimkinos.


    Der Entschluss steht, es muss auf jeden Fall eine andere Leinwand/Tuch her. Ob Gerriets opera 2.2 oder xy ist jetzt noch fraglich. Und an den Atmos werde ich auch noch mal mit der Position arbeiten.


    Es war ein toller Abend, der sehr schnell vorüber ging. Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast.