Joemax` Heimkino - Planung und Bau

  • So Ihr Lieben,


    ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung angekündigt: Die Entscheidung für einen eigenen Heimkinoraum ist gefallen und das Projekt möchte jetzt umgesetzt werden.

    Die Planung und den Bau versuche ich über diesen Thread mit Euch zu teilen. Das hilft mir und hoffentlich auch Euch.


    1. Nutzung

    Hauptsächlich für Filme, aber auch für Streaming und XBOX-Spiele; Musik wahrscheinlich nicht.


    2. Der Raum

    Die Wahl viel auf meine Werkstatt von der ich jetzt zwei Räume opfere und einen verkleinere. Das führt dazu, dass ich leer räumen muss (ein Haufen Zeugs, darunter z.B. eine ausgewachsene Drehmaschine von 1953), der Elektriker muss den PV-Wechselrichter und einen Unterverteiler versetzen und dann werden 2 Wände abgerissen und eine neu aufgebaut. Zudem muss ein neuer Zugang geschaffen werden - sonst komme ich ja nicht mehr rein :) . Die Tür wäre dann vorne rechts.

    Das Ergebis wird ein Raum ohne Fenster auf Erdgeschoßhöhe, mit gemauerten Wänden auf eine Betonbodenplatte. Die Holzbalkendecke ist mit Rigips-Brandschutzplatten abgehängt (doppelt beplankt).

    Die Größe des rohen Raumes liegt dann bei 6,43 x 4,20 x 2,36; wobei die Breite theoretisch noch etwas variabel ist. Da eine größere Breite aber zu Lasten meiner verbleibenden Werkstatt geht, wird der Kompromiss wahrscheinlich bei diesem Maß liegen.

    Der Stromanschluss ist ausreichend dimensioniert vorhanden, Heizung gibt es nicht (der Raum oben drüber ist über Fußbodenheizung geheizt, das reicht bisher), ich plane aber eine Lüftungsanlage zum Lüften, Kühlen und - wenn notwendig - heizen.

    PLatz für einen Technikraum habe ich dann nicht mehr. Die Technik müsste also im Rack mit in den Raum, wobei ich den Beamer sogar ggfs. auslagern könnte.


    Den Raum werde ich zeichnen und hier reinstellen.


    3. Leinwand

    Format 2.39:1 und so breit wie möglich. Tendenz zu einer hochwertigen Gewebeleinwand, wie ich sie jetzt schon als Deckeneinbau habe.


    4. Sitze

    ich stelle mir eine Reihe für 3 Personen und eine zweite Reihe auf Podest für 4 Personen vor (wir sind 5 und dann wäre noch etwas Luft für Freunde). Aber, primär soll es für die Familie reichen.


    5. Beamer

    JVC NZ8 (vorhanden)


    6. Vorstufe

    Trinnov Altitude 16 (vorhanden)


    7. Lautsprecher / Endstufen

    Stand jetzt gehe ich von einem 7.1.4 mit DBA aus. Das Konzept muss aber noch entwickelt werden.


    8. Akustische Maßnahmen

    entsprechend dem Raum- und Lautsprecherkonzept, gerne aufwändig - hiervon verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Wohnzimmerkino


    9. Design

    Schwarz mit Anthrazit- / Grauanteilen


    10. Steuerung

    ich hätte ein bestehendes KNX System im Haus - aber ich denke nicht, dass ich das hier nutze


    Soweit erstmal...


    Wie Ihr seht, steht da einiges an Arbeit an und ich werde berichten.


    Freue mich über Anmerkungen und Unterstützung.


    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das vorhandene Equipment ist Top, beim Raum gibt es evtl aber noch das ein oder andere zu beachten.


    Tür vorne rechts, wo sitzt sie genau ?

    Nicht, das da z.B. ein Absorber für die Erstreflektion sitzen müsste oder so.

    Vielleicht kann man das ganze ja 180° drehen ?


    Podest bei 2,36m Roh Höhe, könnte evtl knapp werden, Köpfe im Lichtweg z.B.

    Würde das ganze mit Sketchup zeichnen, dann kannst du auch darin messen, bevor es später zu bösen Überraschungen kommt.

  • Danke für Deine Rückmeldung!

    Die Tür kann jetzt noch etwas vor oder zurück geschoben werden. Somit könnte sie vielleicht neben dem Absorber für die Erstreflexion eingeplant werden. Die Raumanordnung zu drehen ist erstmal keine Option.

    Auch der Hinweis mit dem Podest ist wertvoll. Es stellt sich ja auch die Frage auf welche Höhe ich die Leinwand hänge. Im Moment habe ich sie tief hängen, also nur knapp über dem Boden und finde das sehr angenehm. Im neuen Raum wird das wahrscheinlich eher mittig. Davon hängt ja auch der Projektionswinkel ab.

    Ich werde den Raum und die mögliche Aufstellung noch zeichnen und teilen.

  • Wenn die Tür in der Position bisher nicht fix ist, wird sich eine passende Stelle dafür finden.


    Mit der Leinwand wird sich auch was finden, zu tief können die Füße im Weg sein, je nach dem, ob man Komfortsessel oder eher typische Kinositze nimmt.


    Wenn du es gezeichnet hast, weiß man mehr

  • Danke! Ich hatte vorher den Plan ein hochwertiges Wohnzimmerkino einzurichten - das ist dann aber in deutlichen Konflikten mit meiner Frau geendet :-). Hier habe ich das auch etwas beschrieben: Vorstellung


    Ich habe zum Beispiel auch schon ordentliche Lautsprecher… aber die werden wohl leider nicht den finalen Weg in den neuen Raum finden.

  • Aktuell stelle ich mir den Bau einer Baffle Wall vor und die Genelec 8361 sind m.E. Hierfür nicht geeignet. Form, Bauart, Bedienelemente hinten etc.

    Wobei ich die Genelecs ungern wieder her geben würde… das GLM Einmesssystem ist zum Beispiel beindruckend gut.

    Aber, das Lautsprecherkonzept ist ja grundsätzlich noch offen.,,

  • Ich habe 3x die 8361 uns 4x die 8340… und, wie gesagt, das Konzept ist noch offen und ich bin für Vorschläge zu haben!


    Und die Flush Mounts gibt es fertig m.W. Nur für die kleineren, aber das könnte man natürlich baulich umsetzen - das stimmt.


    Für´s Einmessen hat man mit GLM und Trinnov mehr als man braucht - aber dann auch mehr Möglichkeiten. Ich finde es bei GLM gut, dass die Entzerrung direkt im Lautsprecher gespeichert wird und man z.B. für Musik das Setup direkt anfahren kann. Die LS haben analoge und digitale Anschlüsse und speichern auch die Presets getrennt. Ich denke GLM kann man auch sehr gut mit Vorstufen kombinieren, die eine schwächere Einmessung bieten.

    Und ob man hinten dran muss? Die Genelec haben Taster für ein und aus… auf der Fehlersuche kann das schon stressen, wenn man nich weiß, ob der LS jetzt an oder ausgeschaltet ist. Mal als Beispiel…

  • Hallo,


    wie so oft fragt jemand ( Joemax) nach einem Konzept und als Erstes werden die LS diskutiert ? :)

    (IMO) falscher Ansatz.

    Am Anfang steht der Raum (+ Design/Akustik) und grob natürlich der Anspruch (LS etc.) an ein HK.


    Raum/Geometrie/Sitzposition :

    Der ist natürlich akustisch nicht optimal, da die Deckenhöhe zum Rest der Maße nicht passend ist.

    Von daher wäre hier ca. 2,7 m Höhe für eine optimale Akustik im Raum förderlich....haben wir aber nicht.

    Z.B. die ersten beiden Moden (Längs + Quer) liegen so bei 26/53 Hz und 41/82 Hz (nur als Info).


    Gefordert 2 Sitzreihen mit 3+4 Sitzen, was bei 420 cm Breite schon mit 4 Sitzen "sportlich" ist.

    Ein Sitz sollte schon min 55 cm Breite besitzen, zzgl. je 2x 15 besser 20 cm Sitzlehnen.

    Das würde zu einer 4er Sitzbreite (wenn Einzelsitze) viel zu breit werden. Selbst als 4er Einheit und zum. 15 cm Armlehnen

    resultieren minimal 295 cm, was maximal ca. 62 cm Durchgang links + rechts zulassen würde.

    Nur von den 62 cm würden auch ca. 10 - 15 cm weniger resultieren (Akustik).

    Und ganz nebenbei man rutscht so zu dicht (außen) zu den Surround LS.

    Daher an dieser Stelle sollte man sich überlegen lieber auf ein 3 + 3 Sitz Konzept zu gehen oder den Raum 40 - 50 cm dann breiter planen.

    (trotz ggf. weiterer Abweichungen der akustischen optimalen Raumverhältnisse).

    Und danach müsste darum ein Design geknüpft entworfen werden, was die Vorgabe erfüllen kann.

    Ggf. mit versetzten Spannrahmen + Integration Led Tubes etc.....ggf. auch ein kleines Lichtkonzept grundsätzlich planen ?


    Abstand zur Leinwand bzw. generelle Leinwandbreite :

    Vorgabe JVC NZ 8, daher Empfehlung max 340 cm LW Breite.

    Abstand LW Vorderkante Frontwand ca. 40 cm (Platz für LS dahinter etc.).

    Abstand LW zur 1. Sitzreihe (Kopfposition) Faktor 0,85 (Vorschlag) = ca. 290 cm

    2 Reihe + 190 cm (besser wäre 200 cm) = 480 cm

    Rest zur Rückwand = ca. 123 cm

    Daher von der Geometrie Sitze, Abstände ist das so OK.

    Aber !

    Podesthöhe sollte optimal bei 50 cm Höhe liegen (3 Stufen), nur das wird dann zu hoch zur Raumhöhe.

    Daher hier max 34 cm wählen, nur dann müsste der 1-2 Reihe Abstand auf 200 - 205 cm vergrössert werden.

    Im Fazit passt das so noch Alles, aber man sollte schon genau planen, zumal mit ggf. SBA auch hinten locker 50-60 cm Tiefe wieder für Absorbtion drauf gehen.

    (ohne ggf. dynamische Absorber, die würden deutlich kleiner werden).


    Daher das sind bis hier her wichtige Basis Überlegungen und Planungen im Grundsatz, zumal auch etwas Akustik und LS an der Decke noch platziert wird.


    LS Konzept/Technik :

    Erst jetzt sollte man sich dem technischen Konzept widmen und das hängt dann vom Anspruch des TE ab. Was soll erreicht werden ?

    Welche Art Performance im Bass, Auflösung, Impulsfähigkeit, Pegel usw. soll erzielt werden ?

    Dazu sollte sich der TE einige Kinos im Vorfeld anschauen oder hat ggf. ganz konkrete Vorstellungen ?

    Bezugnehmend zur oberen Raumgrundplanung würde der TE ca. 290 -330 cm Abstand zu den Front LS haben.

    Daher die Genelec LS (vorhanden) erreichen da immer noch ausreichende Pegel (von ca. 118 - 9 DB am Sitzplatz).

    Von der Seite also möglich auch für den HK Einsatz bzw. grundsätzlich auch sicherlich machbar.

    Nur ich würde das nicht empfehlen, wenn der Fokus auf richtig guten Kinoton mit doch relativ potenter grundsätzlicher Abstimmung im Bass, Mittenbass, Mittelton entstehen soll.

    Die Genelec sind Vollbereich LS, die wenn Full Range verwendet werden sollen (IMO) zu schwach für eine entspr. Kinoperformance im LCR Bereich sind.

    Mit Trennung bei 80 Hz und Routing auf SPA, DBA etc. sicherlich machbar, aber der Mittenbass + Mittelton wird dadurch nicht potenter, was klar in der Immersion für Kinoton fehlen wird.

    Im Fazit was will der TE im Bereich Performance erreichen ?

    Ich bin daher der Meinung das hier ein besseres LS Konzept ausgearbeitet werden sollte, was andere Ansprüche im Kinoton erfüllen kann.

    (Procella Audio, Ascendo, Alcons, Mag Cinema, mal unsortiert als einige Hersteller Beispiele, die hier maximale Auflösung und Performance erzielen können)


    Wir haben hier selbst ein Kombi Studiomontor, Zusatzbass, Doppel DBA im WZ Kino installiert, was gut funktioniert, aber die Grenzen der Studio Midfeld Monitore aufzeigt. Der Vergleich mit anderen Komponenten in extra Kinoraum zeigt hier klar den Unterschied.

    Ebenso sorgt der Bereich Infrabass für zusätzliche Immersion.

    Daher das LS Konzept muss zum Kunden und dessen Anspruch passen, ebenso muss es zum Raum passen bzw. mit Akustik & CO passend gemacht werden.


    Daher eine wichtige weitere Empfehlung wäre mal gewisse Kinos oder Showräume zu besuchen, um zu erfahren was ist Auflösung, Impact, Bass Management im Grundsatz für Kinoton und wie wirkt das im Verbund mit guten 3D Sound im Raum xy ? :)


    ANDY

  • Naja.


    Ich finde es nicht verwerflich mal darüber zu reden was der Stephan schon hat. Man muß ja nicht immer gleich alles neu machen/kaufen sondern erst mal mit den Gegebenheiten starten.

    Er beginnt ja auch nicht bei Null.


    Ich kenne keinen der am Anfang schon genau weiß was er will und eine gewisse Lernkurve gibt es ja auch in diesem Hobby.

  • Hallo Andy,


    erstmal herzlichen Dank für diese umfangreichen Informationen und Deine weit gehenden Beurteilungen! Ich muss das jetzt erst mal durch gehen und durchdenken :think: .


    Vielleicht schon ein paar kurze Anmerkungen:


    - Den Raum muss ich so nehmen wie er ist (bzw. ich bin froh einen solchen Raum zu haben :)) Ich werde ihn als nächstes auch mal zeichnen, dass man gemeinsam drauf schauen kann.

    Selbst als 4er Einheit und zum. 15 cm Armlehnen

    resultieren minimal 295 cm, was maximal ca. 62 cm Durchgang links + rechts zulassen würde.

    - Die Anforderungen an die Sitzreihen bzw. Anzahl der Sitze ist lediglich eine erste Idee / Vorstellung. Wenn ich vorne in der Mitte meinen Referenzplatz habe, dann ist der Rest durchaus unterordenbar. Hinten brauche ich keinen Gang (Tür ist vorne). Dann könnte es ja mit der Breite der 4 Sitze und diese versetzt zu den 3 vorderen auch klappen. Aber Deine Hinweise werde ich berücksichtigen und erstmal planen! Hier habe ich wirklich noch keine Erfahrungen...

    Dazu sollte sich der TE einige Kinos im Vorfeld anschauen oder hat ggf. ganz konkrete Vorstellungen ?

    Das ist denke ich ein bzw. der wichtigste Punkt. Das werde ich jetzt auch machen, um ein Gefühl zu entwickeln, wo ich hin will...

    Vorgabe JVC NZ 8, daher Empfehlung max 340 cm LW Breite.

    Warum? Kannst Du das kurz erläutern?


    Abstand LW Vorderkante Frontwand ca. 40 cm (Platz für LS dahinter etc.).

    Abstand LW zur 1. Sitzreihe (Kopfposition) Faktor 0,85 (Vorschlag) = ca. 290 cm

    2 Reihe + 190 cm (besser wäre 200 cm) = 480 cm

    Rest zur Rückwand = ca. 123 cm

    Daher von der Geometrie Sitze, Abstände ist das so OK.

    Diese Größenordnungen decken sich mit meinen Erstüberlegungen.


    Es zeigt sich, das Projekt wird spannend und es liegt noch einiges vor mir...


    Vielleicht noch der allgemeine Hinweis, dass mir die von Jochen genannte Lernkurve grundsätzlich wichtig ist. Also experimentieren, lernen und ggfs umbauen - das gehört für mich zum Hobby dazu bzw. das macht es auch aus. Aber was man von anderen lernen kann - das nehme ich auch gerne mit.


    Grüße

    Stephan

  • Ein Sitz sollte schon min 55 cm Breite besitzen, zzgl. je 2x 15 besser 20 cm Sitzlehnen.

    Hier ein kleines Veto, bzw. Überlegung, welchen Kompromiss man eher eingehen möchte:

    Zumindest in der ersten Sitzreihe, bei den inzwischen sehr nahen Sitzabständen, wirken sich 10cm mehr oder weniger aus der Mitteachse deutlich aus, sieht dementsprechend schräg auf die LW.

    Hier ist zu überlegen: Sitz+Lehnenbreite vs. Sichtwinkel auf die LW für die seitlichen Sitze.


    Warum? Kannst Du das kurz erläutern?

    Wegen der Bildhelligkeit.

  • Hallo Mankra,

    Danke für den Hinweis in Bezug auf die Sitz-/Lehnenbreite. Vielleicht teste ich diese Details auch eher aus, wenn der Rest der Geometrie und die Abstände fix sind.


    Und wegen der Leinwandbreite und Bildhelligkeit:

    Meine aktuelle LW ist 335 cm breit und das funktioniert im teiloptimierten Wohnzimmer gut. Im optimierten Heimkinoraum sollte das also noch etwas breiter gehen.

    Der NZ8 ist zwar da, aber nicht zwingend fix. Oder anders ausgedrückt, ich werde den Raum nicht um den Projektor herum planen! Ich wünsche mir eher eine maximal breite Leinwand.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Wie wäre es denn die seitlichen Sitze auf den Mittelpunkt der Leinwandeinzudrehen. Weiterer Vorteil ist, dass die SSL+R nicht durch den Kopf des Seitenmannes verdeckt werden. Vorausgesetzt ist natürlich das die Breite es hergibt.

  • um etwas zu teasern...


    So sieht es im Moment aus:



    ...und am Montag kommt der Abrisstrupp!


    Dann wird die Mauer hinter der Werkbank (1. Foto rechts, bzw. 2. Foto links) abgerissen und um 50cm versetzt wieder neu aufgebaut. So wird der Werkstattbereich schmäler, aber der Kinoraum größer. Ziel: 4,20m Breite. Zur Orientierung: Die Frontseite ist dann hinter der Drehmaschine, die ja auch noch raus muss. Mit etwas Glück wird sie abgeholt und nach Polen verschifft... das wäre für mich an einfachsten.

    Zudem machen wir gleich einen neuen Durchbruch in die Außenwand (3. Foto, hinter dem Schweißgerät) als neuen und vor allem eigenen Zugang zum Kino. Die Position muss mich noch festlegen. Aber ich denke, ich gehe ca. 1,5 m von der Frontwand weg. Das müsste reichen um hinter der Fläche der Erstreflektion zu liegen.

    Wenn alles läuft, müsste in einer guten Woche der Raum in Rohform schon fertig sein.


    Soweit für heute.


    Vorgestern war ich übrigens bei @Mario und habe mich Inspirieren und motivieren lassen :-).


    VG

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!