Die Qual der JVC-Projektor-Wahl

  • Keine Frage, ein NZ7 wird nicht 3 mal besser sein als ein x5900, obwohl er 3 mal mehr gekostet hat. Die Unterschiede liegen eher im Detail und manche sind nur im direkten Vergleich sichtbar. Als ich den NZ7 zum ersten Mal eingeschaltet habe habe ich direkt einen besseren Schwarzwert (ist für x7900 kein Argument) native 4K Auflösung und mehr Helligkeit wahrgenommen. Dennoch projizieren ein x5900 / x7900 ein super Bild auf eine 3m Leinwand. Dafür reicht auch die gebotene Helligkeit aus. In meinem Fall war das für eine 3,75m LW leider zu wenig. Deshalb war der Wunsch nach mehr Helligkeit bei mir an der ersten Stelle. Da kamen dann in einem Preisbereich bis 10k€ ein gebrauchter NX9 oder ein NZ7 in Frage. Letztendlich habe ich mich für ein Neugerät mit Laserlicht entschieden, da die Lampe sehr schnell an Helligkeit abbaut und die Ersatzlampen oft 10% dunkler sind als Erstlampen. Alles Argumente, die bei kleineren LW keine große Rolle spielen.

  • STOOOOPPP sofort aufhören ich bin mit dem N5 noch super glücklich. *ichmussdasverdrängen* *ichbinsuperglücklich*


    Memo an mich: Ich darf den NZ8 nirgendwo sehen. Jegliche Gelegenheit gilt es zu vermeiden :p

    Würde ich auch nicht machen, lieber direkt einen NZ9 :laugh:, sonst kommt man schnell wieder auf dumme Gedanken.

  • Hallo lieber Penny,


    meine Frage war nicht mit kurzfristigen Kaufabsichten verbunden. Mir ging es eher um die prinzipielle Einordnung. Und da sind die Antworten erwartungsgemäß doch breitgefächert.


    Und nein, mein 7900er ist sicherlich noch nicht ausgereizt. In meinen geografischen Breitengraden gibt es niemanden, welcher sich mit Projektorkalibrierungen beschäftigt. Und ich würde mir das durchaus auch etwas kosten lassen.


    Was ich gemacht habe, ist die korrekte Einstellung der Konvergenz(?) ich meine die Verschiebung der Farben so, dass keine Farbsäume auf dem Testraster zu sehen sind.


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    mehr habe ich bei mir auch nicht gemacht. Und das auch erst nachdem Scorpion66 mir gezeigt hat wie das geht.

    Ich habe den Projektor damals kalibriert beim Händler gekauft, was wohl nix bringt.


    Ich werde irgendwann auch mal nach Hilfe bezüglich einer Kalibrierung hier vor Ort fragen.


    Wenn ich das Geld übrig hätte, ohne dass ich auf andere Dinge verzichten müsste, oder ohne an meine Notgroschen gehen zu müssen, dann würde ich auch später mal Upgraden.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Ab und zu die Autocal (die ist schon wichtig), und den D65 Punkt eingestellt, dann ist man schon sehr weit.

    Das geht schnell, ist recht einfach. GL hat dazu eine gute Anleitung.

    Die Farbpunkte, RGB Verlauf ist Out of the Box mit eingestelltem D65 schon ganz OK. Zumindest bei meinen 3 Geräten.

  • Ab und zu die Autocal (die ist schon wichtig), und den D65 Punkt eingestellt, dann ist man schon sehr weit.

    Das geht schnell, ist recht einfach. GL hat dazu eine gute Anleitung.

    Die Farbpunkte, RGB Verlauf ist Out of the Box mit eingestelltem D65 schon ganz OK. Zumindest bei meinen 3 Geräten.

    Danke für den Hinweis, mal sehen ob die Anleitung finde.


    LG


    Uwe

  • Danke für den Hinweis, mal sehen ob die Anleitung finde.

    Sorry, dachte sei bekannt: https://rehders.de/beamer-und-…leitfaden-fuer-anfaenger/


    Gebrauchter NX 9 ist mein Favorit, als Neueinsteiger, mit LW unter 3m Breite.

    Wie hoch werdens gehandelt?

    Bei > 10k, würde ich eher einen NZ8 empfehlen. z.b. aktuell als neuwertiger Gebrauchter um 12k hier angeboten.

  • Wie viel Geld möchtest/kannst du denn überhaupt ausgeben?

    Also der NZ7 wäre UVP (10.990€) das obere Limit. Ich tue mich schwer, nicht noch weitere 1000€ draufzulegen und dann in den Bereich
    eines gebrauchten NZ8 zu gehen - das wäre auch noch drin, aber dann echt schon im Bereich des (für mich) Unvernünftigen.

    Ich muss auch ganz klar sagen, dass ich nicht unbedingt anstrebe mein Budget voll auszureizen. Für den Umbau kommen noch Kosten
    für

    • Akustikstoff (da kommt für die komplette Decke + Front rund um die Leinwand schon auch was zusammen)
    • Holz für die ganzen Rahmen
    • Philips Hue Erweiterung von 3x auf 7x GU10 White & Color + von 4m auf 12m LIghtstrip
    • etwa 5qm Skyline Diffusoren
    • Vorhang für ca. 4m Fensterfront + Wand

    sowie voraussichtlich eine neue Leinwand (da Erweiterung von 2,66m auf 3,32m akustisch-transparent). Die Weitwinkel-Linse habe ich heute
    bestellt um die mal zu testen. Mein aktueller Projektor sitzt in einer Hushbox, der hat allerdings auch wirklich ein schwer erträgliches Betriebsgeräusch.
    Die JVCs klingen mit Sicherheit allesamt deutlich angenehmer, da hab ichs aber auch natürlich gern so leise wie möglich - eine neue Hushbox kommt da

    also dann eventuell auch noch auf mich zu. Die Kosten dafür dürften sich allerdings in Grenzen halten, MDF ist relativ günstig und Lüftersteuerung und Lüfter
    würde ich von der alten Hushbox übernehmen, einen Karton Basotect habe ich sowieso noch auf Lager.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auf jeden Fall stimmen. Die nächsten 3 Jahre wird es definitiv bei einem Wohnzimmer-Kino
    bleiben, wenn also Zweifel bestehen, ob ein Modell alle seine Stärken wirklich ausspielen kann, muss ich mir das gut überlegen. Der Wunsch, nur noch HDMI 2.1
    Geräte zu kaufen (so wie ich grundsätzlich nur noch Geräte mit USB-C kaufe) ist inzwischen nicht mehr so ausgeprägt, da eben nur für Gaming wirklich relevant.
    Der N5 ist damit wieder in meinen Fokus gerückt - die Frage ist einfach ob das Bild eines NZ7 oder gebrauchten NZ8 dem Preis entsprechend auch ein 3x so gutes

    ist wie das eines N5.
    Es wird immer mehr: Je nachdem kommen auch noch der 3D-Transmitter samt 2 bis 4 Brillen dazu.

  • Also der NZ7 wäre UVP (10.990€) das obere Limit. Ich tue mich schwer, nicht noch weitere 1000€ draufzulegen und dann in den Bereich
    eines gebrauchten NZ8 zu gehen - das wäre auch noch drin, aber dann echt schon im Bereich des (für mich) Unvernünftigen.

    Noch schwieriger wirds, da gebrauchte NZ7 immer wieder um ca. 7.xxx,- angeboten werden. Damit ist die Differenz Gebraucht vs. Gebraucht wieder so groß, wie bei den Neugeräten.


    Mit Vernunft hat das Ganze sowieso nix zu tun. Das geht eher Richtung Zufriedenheit, Spaß, ist man dann wirklich "angekommen" oder überlegt dann doch wieder "hm, bißerl mehr Licht und der doppelte Kontrast (nicht ON/OFF, sondern bei realen Bildern) wäre doch fein"........

    Siehe z.B. das Posting von Mori gestern: http://www.hifi-forum.de/index…ad=16731&postID=4744#4744

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auf jeden Fall stimmen.

    Dann nimm einen gebrauchten X7900 für < 3000,- oder einen gebrauchten N5 für 4.xxx,-.

    Alles darüber steigt der Preis stark an, wird das PLV schlechter.

    Ist wie bei Autos: Ein 3x teureres Auto ist auch nicht 3x schneller (im normalen Verkehr meist gar nix), das PLV ist bei weitem schlechter.

    Es macht "nur" mehr Spaß damit zu fahren und man muss für sich überlegen, was einem der Spaß wert ist.


    Den NX9 sollte es schon unter 10K geben. Hat er nicht auch eine bessere Linse wie ein NZ8?

    Ja und zumindest NZ9 vs. N5 ist der Schärfeeindruck deutlich besser. Wobei schwer zu sagen ist, wieviel von der Linse kommt und wieviel vom Hochkontrast Block (= höherer Kontrast, bessere Abgrenzung heller zu dunkler Pixel).

    Dazu die höhere Helligkeit, welche den Schärfeeindruck auch verbessert.


    Von solch einem Vergleichstest hab ich noch nicht gelesen, ich würde jedoch schätzen, dass der NZ8 vorne liegt.

    In diesem Fall kommt noch hinzu: Der Nx9 ist aus der Garantie, bei gebrauchten NZ8 gibts noch 1-2 Jahre Restgarantie.


    IMHO fehlt bei Euren Überlegungen noch der Wiederverkauf, außer es ist die Endlösung für einen sehr langen, langen Zeitraum.

    z.B. kostet der NZ8 neu um 5000,- mehr, aber die Gebrauchtpreise liegen bei beiden Geräten ca. 4000,- unter UVP.

    D.h. mit einem NZ8 sind "nur" 5000,- mehr geparkt, gekostet haben beide Modelle gleich viel für die Verkäufer.


    Oder mein X7900 auf N5 Umstieg: Für den X7900 hab ich noch 2800,- bekommen, der neue N5 hat €4900,- gekostet. War der N5 den fast doppelten Preis wert? Nein.

    Aber der X7900 hatte 900h. Weitere 2 Jahre, 1000h mehr hätte ich wohl weitere 500,- abgelegt + eine neue Lampe um 400,-kaufen müssen = 900,- BK.

    Ein N5 mit 1000h bringt ca. 4000,- nach 2 Jahren und knapp unter 1000h. Das war meine Überlegung: Zwar mehr Kohle geparkt, aber der N5 kostet nichts mehr.

    Real waren es dann nur 1,5 Jahre, 700h und 4300,- VKP.


    Hilft Euch vielleicht auch bei den Überlegungen.

  • Da ich mich inzwischen an die 2,66m Bildbreite gewöhnt habe und
    mein Sitzabstand etwa 3,5m beträgt, würde ich bei dieser Gelegenheit gerne direkt auf 3,32m Bildbreite gehen. So oder so komme ich dann um eine Spiegelkonstruktion oder eine Weitwinkel-Vorsatzlinse nicht
    herum, die Erfahrungsberichte hierzu lassen mich jedoch auf ein gutes Ergebnis hoffen.

    Die große Frage die ich mir natürlich stelle (wer kennt es nicht): Welchen Projektor nehmen?

    Unter diesen Umständen würde ich tendenziell ganz bewusst einen Uebergangsprojektor kaufen (sind sie meistens dann sowieso :big_smile:)

    Strategie: jetzt nicht viel Geld versenken und erst dann zuschlagen, wenn es was Besseres zu einem besseren Preis gibt. D.h. persönlich würde ich bei dieser Bildgrösse mindestens einen NZ8 oder besser einen NZ9 als Ziel sehen, aber die sind im Moment halt sehr teuer.

    Es kommt also nur der Gebrauchtkauf in Frage: Ein NZ7 oder NX9 gebraucht zu einem guten Preis (6-7000 Euro... ) oder dann günstiger einen alten X oder N5 / N7 (deutlich unter bzw. im Bereich 5000 Euro), wenn der Preis stimmt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Strategie zu sehr auf Wunschdenken basiert, weil es die Geräte zu dem Preis nämlich (noch) kaum oder gar nicht gibt.

  • Kauf die LW und baue eine Manuelle dauerhaft Maskierung auf z. B.2,9 Breite und nutze einen Übergangsprojektor anstatt eines NZ8 oder 7 auf 3,3m.

    Wenn du dann auf einen Lichstärkeren und besseren aufrüstest entfernt du nur die Masierung.

    Somit ist bei HDR das Bild bei einen kleineren Modell noch ausreichend hell.


    Man kann auch die LW kaufen und mit den neuen günstigeren Beamer HDR zuspielen. Danach mit dem Zoom die Zielhelligkeit + Reserve bestimmen und zuletzte auch die Breite X maskieren.


    Mori


    Naja bei einigen kommts mir so vor als ob jeder Projektor "nur" ein Übergangsprojektor ist *g

  • Und nein, mein 7900er ist sicherlich noch nicht ausgereizt. In meinen geografischen Breitengraden gibt es niemanden, welcher sich mit Projektorkalibrierungen beschäftigt. Und ich würde mir das durchaus auch etwas kosten lassen.

    Oliver Klohs in Leipzsch würde mir da einfallen, wobei mein letzter, direkter Kontakt mit ihm tatsächlich noch zu CRT-Zeiten stattgefunden hatte.

    An mangelder Kompetenz würde es bei ihm jedenfalls sicher nicht scheitern!

  • Entscheidungen über Entscheidungen...

    Da dir 3D wichtig ist behalte den Vivitek H1188 einfach als reinen 3D Projektor (der ist dafür sehr gut geeignet) und nimm dir für alles andere den Epson LS12000.


    Ich glaube der LS12000 wäre wirklich der optimale Projektor WENN er 3D könnte... Das ist so ärgerlich.

    Was spricht denn gegen diese Lösung ? Dann kannst du immer noch auf die Endlösung hinsparen....

  • Da dir 3D wichtig ist behalte den Vivitek H1188 einfach als reinen 3D Projektor (der ist dafür sehr gut geeignet) und nimm dir für alles andere den Epson LS12000.

    Dann bin ich wieder bei dem Thema 3D Passive Stack, weil mir der Vivitek da schon auf 2,66m zu dunkel ist. Was mich nach wie vor reizt, aber die Verfügbarkeit der
    benötigten Hardware ist das Problem.


    Ich spare immer lieber direkt und verzichte auf Zwischenlösungen. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!